Keylogger bei meiner Freundin?

ra1dmax

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute...

Erstmal vorweg: nein ich habe nicht vor einen keylogger auf den Pc meiner Freundin zu machen

Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ich schildere mal meine Situation damit ihr dem vll ein wenig besser folgen könnt und mir evtl einen rat geben könnt wie ich das sichern kann und zur anzeige bringen kann.
Es geht um folgendes:
Meine neue freundin ist verheiratet, und hat ein Kind... Sie hat sich getrennt und ihr Mann hat, schon vor der trennung, anscheinend einen keylogger auf ihrem Laptop installiert um sie auszuspionieren. So scheint es zumindest.
Wir haben uns zu anfang heimlich getroffen. Als sie sich getrennt hat fing er an ihr sachen vorzulegen die er nur haben könnte wenn er einen Keylogger installiert hat.
Screenshots wie wir beide camen, den GESAMTEN verlauf unserer MSN gespräche, er hat sich bei ihr in email und Facebook accounts eingeloggt (auch nach mehrmaligen PW-änderungen) uvm.
All dies kann ein KEYlogger wenn ich mich nicht irre oder?
Wie können wir ihn finden und entfernen? Und wie können wir evtl beweisen das er das gemacht hat?

Wir haben zwar 1-2 zeugen die bestätigen können das er zugegen hat das er, wie er sagt "einen virus auf ihrem lappi eingespeist hat" aber ob das reicht? Was können wir tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG

guckst du taskmanager was für prozesse laufen, da müsste der keylogger drinstehen, schreib mal alle ohne herkunft oder mit verdächtiger hier rein

Ist nur die Frage, ob es ein professioneller Keylogger ist, so nen Keylogger hat man heute in VB o.Ä, mal schnell in 10 Minuten geschrieben. Also vielleicht ist der Mann ja nur ein selbsternannter Hobbycoder und hat da nen 0815 keylogger auf den Rechner gehauen. Poste doch mal die Liste der Prozesse (Prozesse aller Benutzer anzeigen).

Trenn den Laptop unbedingt vom Internet!!! Nur noch offline benutzen, z.B. für den Screen.

Ist nur die Frage, ob es ein professioneller Keylogger ist, so nen Keylogger hat man heute in VB o.Ä, mal schnell in 10 Minuten geschrieben. Also vielleicht ist der Mann ja nur ein selbsternannter Hobbycoder und hat da nen 0815 keylogger auf den Rechner gehauen. Poste doch mal die Liste der Prozesse (Prozesse aller Benutzer anzeigen).

Trenn den Laptop unbedingt vom Internet!!! Nur noch offline benutzen, z.B. für den Screen.

Wohl eher nicht,
dann hätte er nicht rumposaunt das er einen Virus auf den Laptop gesetzt hat.
Außerdem ist ein Keylogger kein Virus sondern ein Keylogger.
Wer den Unterschied nicht kennt...:schief:

Klingt ja fast danach, als habe der gehörnte Ex (ich kann ihn verstehen und würde es genauso machen) schlicht und ergreifend eine Fernwartung alá UltraVNC installiert.

Meldet sich im Taskmanager übrigens mit winvnc.exe (im Falle UltraVNCs) =)

Klingt ja fast danach, als habe der gehörnte Ex (ich kann ihn verstehen und würde es genauso machen) schlicht und ergreifend eine Fernwartung alá UltraVNC installiert.

Meldet sich im Taskmanager übrigens mit winvnc.exe (im Falle UltraVNCs) =)
Nun ja, das ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre, was ich persönlich überhaupt nicht gutheißen kann!:ugly:
Hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. Da lief dann recht offensichtlich (zumindest für mich) Teamviewer im Hintergrund und die Leute wundern sich über "unerklärliche" Vorgänge auf ihrem Rechner.

[MORALAPOSTEL]Naja, ein Seitensprung ist für mich als Gehörten ebenfalls ein Eingriff in meine Privatsphäre, die ich nicht gutheißen kann. Einige Frauen sollten vielleicht mal lernen, daß man eine Beziehung ERST beendet und DANN den nächsten Gockel ranläßt.
Diese Mentalität "oh, ich probiere den Hengst erstmal aus, bevor ich mich entscheide" finde ich suboptimal.

Der Gleichstellungsbeauftragte meint an dieser Stelle: Auch als Mann sollte man sich gefälligst aus Beziehungen raushalten, man verursacht nahezu immer Leid, insbesondere dann wenn noch Kinder im Spiel sind!
****** kost't ~30 EUR im Geizhaus, da ist der Weg das Ziel und ruiniert keine Beziehungen.[/MORALAPOSTEL]

Naja, Keylogger ist halt unwahrscheinlich, ebenso ein Virus. Die würden sich auf die eine oder andere Art bemerkbar machen. Es wird ja wohl ein Antivirenprogramm, oder zumindest Microsoft Security Essentials vorhanden sein.

Ansonsten käme vielleicht auch noch ein Proxy in Frage, der sämtlichen Verkehr zwischenspeichert; der dürfte sich aber entweder durch eine miese Performance bemerkbar machen (wenn dieser nicht in der selben Wohnung steht) oder durch häufige Fehlfunktionen (ein Proxy ist von einem Laien nahezu unmöglich absolut korrekt einzurichten; irgendwas geht meist überhaupt nicht, weil ein Protokoll falsch spezifiziert und Ports fehlerhaft weitergeleitet/blockiert werden).

So bleibt unter'm Strich tatsächlich nur 'n Teamviewer, UltraVNC, RealVNC etc. pp. Irgendwas, womit er "live" auf den Desktop starren und Screenshots anfertigen kann.

Der mann wird wohl den keylogger selbst installiert haben, also was soll da ein virenprogramm erkennen? Wer auf solche ideen kommt lebt wohl nicht ganz hinterm mond. Ich hab mir so ein programm mal selbst geschrieben, das virenprogramm hat nicht rumgezickt und wenn ich das programm verstecken hätte wollen, wäre das auch nicht so unfassbar schwer, da ich ja vollen zugriff auf meinen rechner habe. Brauchte das ganze aber natürlich nicht verstecken, da ich ja meine eingaben gewollt an einen freund übertragen wollte, ist ja nicht Verboten. Was ich sagen will: der wird sich da einfach was gecodet haben oder sogar nur kopiert und auf dem rechner selbst installiert haben, da findet das virenprogramm auch nichts mehr, da kann sich der te gerne per PN an mich wenden, wenn ich jetzt jeden einzelnen vorgang beschreibe könnte noch der anschein entstehen, ich beschreibe wie man jemanden ausspionieren kann - will keine sperrung im forum riskieren.

Jemand, der bei Bekannten prahlt er hätte einen "Virus" installiert, dürfte nicht zu den Leuten gehören, die es tatsächlich drauf haben. Da ist dann wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Es gibt immer wieder Idioten die meinen sie sind cool weil sie, in ihren Worten, hacken können oder so.
Dabei besteht dieses "Hacken" aus abluchsen des Passworts. :schief:
Solche Leute gehören nicht an den PC.
Gib mir seine Netzwerkdaten und ich spiel ein Spiel. :D

Ich gehe auch nicht davon aus das es ein Keylogger ist

1. weil man Keylogger die von den gängigen Antivirus Programmen nicht erkannt werden mal eben so aus dem netzt zieht und
2. die die mit solchen mitteln prahlen in den seltensten fällen wirklich Ahnung von der Materie haben

Ich gehe mal davon aus das er irgend ein Fernwartungstool benutzt

Hä? Das sind doch keine gegenargumente.
Ich denke, das Programm fängt die eingaben ab und macht screenshots.

Da wir noch gar nichts weiteres über das Wissen des Mannes wissen und nicht einmal einen screenshot der prozessliste haben ( wenn die freundin so ist wie die frauen in meinem umfeld, wissen die nicht einmal was der taskmanager ist - Mann braucht das Programm nicht groß zu verstecken), sollten wir mal auf eine antwort des te's warten.

Zurück