Moin allerseits,
ich habe gerade für einen Freund einen Computer zusammengebaut und nun beginnen die Probleme.
Folgende Hardware ist verbaut:
https://geizhals.de/wishlists/4047969
Alles Neuware, keine sichtlichen Beschädigungen.
Wie äußert sich der Fehler?
Ist das Problem Reproduzierbar?
Was wurde bereits unternommen?
Bin leider relativ schnell mit meinem Latein am Ende gewesen. Auch eine Google hat nur das obligatorische Treiber updaten vorgeschlagen.
Hättet ihr ein paar Tipps, wie man den Fehler vielleicht finden kann? Dass das System so instabil ist, hatte ich noch nie. Für mich scheint das ein Hardwaredefekt zu sein. Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe im voraus. Wenn ihr weitere Informationen braucht, gerne kurz Bescheid geben, dann liefere ich das nach.
ich habe gerade für einen Freund einen Computer zusammengebaut und nun beginnen die Probleme.
Folgende Hardware ist verbaut:
https://geizhals.de/wishlists/4047969
Alles Neuware, keine sichtlichen Beschädigungen.
Wie äußert sich der Fehler?
- Computer läuft in jeder Session auf kurz oder lang in einen BSOD "Critical Process Died"
- Nachdem wir den Computer zusammengebaut und Windows 11 installiert hatten und etwas einrichten wollten, tratt der BSOD jedes Mal nach einiger Zeit auf
- Manchmal kommt der BSOD beim Start des PC und der Windows Anmeldung, mal nach dem Einloggen in Windows, mal schaffen wir es auf den "Spielen" Button bei Diablo 4 zu drücken
- Gefühlt, wann immer der PC auch nur ein kleines bißchen gefordert wird
Ist das Problem Reproduzierbar?
- Wenn der PC gerade eingeloggt ist und man dann zu schnell Battle.net starten will, crashed der PC
Was wurde bereits unternommen?
- Alle Treiber geupdated
- GPU Treiber verschiedener Versionen ausprobiert
- Windows 11 neu installiert
- Alle Kabel auf Anschluss und korrekten Sitz überprüft
- Sockel überprüft, ob der AM5 Sockel Schaden vom Kühler oder beim Einbau genommen hat (hat er äußerlich nicht)
- RAM neu eingesetzt
- AMD EXPO eingeschaltet / ausgeschaltet
- Bios geupdated
- Temperaturen auf dem Desktop gechecked: CPU 40-50°C, GPU 40°C, SSD 40°C
Bin leider relativ schnell mit meinem Latein am Ende gewesen. Auch eine Google hat nur das obligatorische Treiber updaten vorgeschlagen.
Hättet ihr ein paar Tipps, wie man den Fehler vielleicht finden kann? Dass das System so instabil ist, hatte ich noch nie. Für mich scheint das ein Hardwaredefekt zu sein. Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe im voraus. Wenn ihr weitere Informationen braucht, gerne kurz Bescheid geben, dann liefere ich das nach.