• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen Luftkühler für Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 7 7800X3D

Persix

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PC 1)
4070ti Super Gaming X Slim
Msi Tommahawk B650 Mainboard
Ryzen 7 7800x3d
64gb Ram Kingston Fury Beast RGB
850w Netzteil Corsair
(Vlt) Endorfy Fortis 5 ARGB
Endorfy Arx 700

PC 2)

4070 Super Gaming X Slim

Msi Tommahawk B650 Mainboard

Ryzen 9 7950X3D

64gb Ram Kingston Fury Beast RGB

850w Netzteil Corsair

Endorfy Arx 700/ 500 > kommt drauf an ob alles ins 500er reinpassen würde
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ich würde gerne auf einem 27 Zoll QHD Monitor (curved) zocken wollen :)

Meine Freundin würde sich gerne einen AOC 34 Zoll WQHD holen wollen :)
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo alle zusammen:)

Ich benötige eure fachkundige Meinung bezüglich der Luftkühlerauswahl für unsere beiden CPU's.

--> AIO fällt aufgrund des zu hohen Defektsrisikos raus :)

Cpu 1) AMD Ryzen 7 7800x3d (für mich zum zocken auf einem B650 Mainboard von Asus)

Cpu 2) AMD ryzen 9 7950x3d (für meine Freundin zum Arbeiten --> Animationen, Bildbearbeitung und Blender und co)

Da wir bei Dubaro bestellen wollen besteht nur eine begrenzte Auswahl zur Verfügung (siehe Anhang)

Ich hatte für mich mit dem Endorfy Fortis 5 ARGB geliebäugelt und bei dem meiner Freundin evtl auch...weiß aber nicht ob der ausreicht.

Ich habe gesehen, dass beide CPU's eine TDP von 120W haben...bedeutet dass, dass zum Beispiel für den Ryzen 9 7950x3 auch ein Be Quit Dark Rock 5 in Frage kommen kann?

Denn ich habe gesehen dass die Highend Lüfter fast immer den Arbeitsspeicher verdecken. Vlt wäre es möglich dies zu vermeiden und trotzdem gute Temperaturwerte zu erzielen :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter weiterhelfen.

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20241004_022954_Chrome.jpg
    Screenshot_20241004_022954_Chrome.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 22
Also ich nutze für Gaming auf dem 7800X3D einen Mugen 5 denke aber solange ein Kühler für ca 105W ausgelegt ist sollte das passen. Da man von der Architektur her eh nicht so krass die Hitze zwischen 60-80 Grad bändigen kann.

Aus der Liste von Dubaro würd ich den Deepcool AK620 nehmen. Der kommt fast an einen NH-D15 ran. Ist dabei aber deutlich günstiger.

Und btw.
AMD ryzen 9 7950x3d (für meine Freundin zum Arbeiten --> Animationen, Bildbearbeitung und Blender und co)
Dafür braucht man KEINE CPU mit 3D-VCache. :nicken: Der 7950X liefert dort höhere Performance. Und dürfte auch bei Dubaro um einiges günstiger sein.

Zurück