Kepler im Anmarsch? Deutliche Preissenkungen bei GTX 580-Grafikkarten

Eine ziemlich deutliche Ansage in Richtung AMD.
Die massive Preissenkung riecht für mich trotzdem Richtung "Kepler säuft zuviel", und darum will man noch mit günstigen Preisen was verdienen...
Naja, man wird sehen; ich würde mir für Sommer was leises wünschen auf dem Level GTX570/HD7870 für geschmeidige 250€.
Sonst bleibt meine GTX460oc noch bis Haswell der Partner von meinem 1090Toc.

Was leise, wie währe es mit einer Wakü? ;)
Freu mich auf meine zwei kommenden Kepler, kann ich wieder ein bissle basteln, kanns kaum noch abwarten. :D
Mir schei* egal was die kosten, hauptsache die kommen bald. :D

An sich kann kepler die 7970 locker weg stecken wenn man sich mal die ganzen Benches anschaut.
Der Performance Zuwachs der 7970 gegenüber der 580 GTX ist meiner Meinung nach ein Witz und die Treiber hauen da auch nicht viel mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was leise, wie währe es mit einer Wakü? ;)
Freu mich auf meine zwei kommenden Kepler, kann ich wieder ein bissle basteln, kanns kaum noch abwarten. :D
Mir schei* egal was die kosten, hauptsache die kommen bald. :D

An sich kann kepler die 7970 locker weg stecken wenn man sich mal die ganzen Benches anschaut.
Der Performance Zuwachs der 7970 gegenüber der 580 GTX ist meiner Meinung nach ein Witz und die Treiber hauen da auch nicht viel mehr raus.

Der Zuwachs soll ein Witz sein? Hier scheint wohl einer nicht so ganz informiert zu sein, außerdem zählt der Gesamteindruck und der passt.
Nvidia muss das saubere Gesamtbild der neuen 7er Radeons erstmal schlagen, dann sehen wir weiter. Man muss ja nicht auf Zwang irgendwas kaufen. ;)

Dann weißt du mehr als der Rest der Welt. Wo bitte kann ich mir den einen Kepler-Benchmark angucken, bei dem es sich es, bewiesener Maßen, auch um ein offiziell bestätigtes Produkt von Nvidia handelt ? Soweit ich weiß ist nichtmal die NDA gefallen, aber du weißt anscheinend schon das sie die neuen Amd Karten schlagen wird :schief:

Damit will ich nicht sagen, dass nicht die Chance dazu bestehe, dennoch sind bisher nicht mehr als Gerüchte bekannt. Manch einer geht gar davon aus, dass die Topkarten von der Kepler Gen. erst im Sommer lieferbar sein werden. Wann hat Amd seine Karten herausgebracht?!

Letzendlich ist Stromverbrauch nicht alles. Wenn Kepler schneller wird als Amd, davon gehe ich aus, und dafür ein paar mehr Watt braucht, dann haben sie nicht viel falsch gemacht. Nur sollten man den Stromverbrauch, wenn man sie mit Amd vergleichen möchte, dann schon beachten, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Amd braucht Konkurrenz, Nvidia genauso. Alles andere ist schlecht für uns :)

Zitat von Beehatsch

du weisst mehr als wir alle hier! nice!

@ P/L das wollte ich gerade auch fragen :ugly:

und PS :
Zurzeit wird von 190 Watt gesprochen, das wäre ein rießen Erfolg für nvidia, vorallem wenn man sich die ~330W der GTX580 anschaut.
Der Stromverbrauch würde somit fast um die Hälfte halbiert werden.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
330W für eine GTX 580 - sorry, aber das ist im normalen Einsatz völliger Schwachsinn.

Was iteressiert mich der Verbrauch, wenn ich mir Highend Hardware kaufe interessiert mich der Verbrauch nicht, zumindest mich nicht.
Wenn ich Strom sparen will, kauf ich mir ein Middle PC und nicht 2-4 Kepler Karten..

Zuletzt bearbeitet:
Was iteressiert mich der Verbrauch, wenn ich mir Highend Hardware kaufe interessiert mich der Verbrauch nicht, zumindest mich nicht.
Wenn ich Strom sparen will, kauf ich mir ein Middle PC und nicht 2-4 Kepler Karten..
Wenn eine HighEnd-Karte so viel "verbraucht", zeigt dass die miserable Ingenieursarbeit. Die Leistung wird sich entweder durch höheren "Verbrauch", höhere Lautstärke oder höhere Hitzeenticklung "erkauft" (im schlimmsten Fall alles kombiniert, wie bei GTX470/80).

Gilli_Ali_Atör schrieb:
Wenn eine HighEnd-Karte so viel "verbraucht", zeigt dass die miserable Ingenieursarbeit.

Eigentlich nicht, nein. Hohe Leistung geht auch immer mit vergleichsweise hohem Verbrauch einher. Eine HD7970 ist z.B. eine durchaus sparsame Karte (was hauptsächlich auf 28nm zurückzuführen ist). Wenn ich ihr aber die Sporen gebe und sie um 300MHz übertakte, dann steigt auch der Verbrauch mehr als deutlich an. Kurz gesagt gehen mit hoher Leistung auch hohe Verbräuche einher. Das ist nun mal so.
Mit einem Verbrennungsmotor der nur 3 Liter verbraucht erreicht man auch nicht die Leistung eines Formel 1 Motors.
Genau so wenig kann man aktuell erwarten das eine High-End GPU unter Volllast nur 100W verbraucht.

Selbst wenn Nvidia den GK104 für 400 Euronen verkaufen würde, wäre dank AMD der Gewinn immer noch weit aus höher als erwartet. In solch einer Situation würde ich ebenso den GK110 zurückhalten und mit dem GK104 erst einmal Geld schöpfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, nein. Hohe Leistung geht auch immer mit vergleichsweise hohem Verbrauch einher. Eine HD7970 ist z.B. eine durchaus sparsame Karte (was hauptsächlich auf 28nm zurückzuführen ist). Wenn ich ihr aber die Sporen gebe und sie um 300MHz übertakte, dann steigt auch der Verbrauch mehr als deutlich an. Kurz gesagt gehen mit hoher Leistung auch hohe Verbräuche einher. Das ist nun mal so.
Mit einem Verbrennungsmotor der nur 3 Liter verbraucht erreicht man auch nicht die Leistung eines Formel 1 Motors.
Genau so wenig kann man aktuell erwarten das eine High-End GPU unter Volllast nur 100W verbraucht.

Das sieht man ja sehr schön an Tahiti und Kepler, die zwar sparsamer daherkommen als die bisherigen Generationen, dafür aber auch nicht die "üblichen" 60% Mehrleistung bieten. Fermi und Cypress konnten zu ihren Vorgängern nämlich noch wesentlich mehr Leistung aufbringen und scheinbar hat man auch genau das in der Hinterhand. Nvidia "zeigt" das mit dem GK110 und auch bei AMD braucht man sich nur mal das OC Potential anschauen. Da scheint also noch mehr als genug Luft nach oben zu sein, um dann bei den üblichen, sprich höheren "Verbräuchen" auch die üblichen 60% mehr zu bieten...oder noch mehr:devil:

Die Auslegung des GK104 als Performancekarte (auch wenn momentan High End)? Die mutmaßlich 550mm^2 Chipfläche des GK110? Das (wahrscheinliche) sparen an nicht zum Spielen benötigten Bereichen des Chips beim GK104? Die bisherige Leistungssteigerung von Genration zu Genration von eigentlich über 50%? Überhaupt das vorhandensein des GK110, wozu diesen bringen wenn er nicht mehr Leistung bietet?

Ist wie ich meine durchaus ersichtlich...

Zurück