Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten
 
Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Hm, World of Goo Steam only?:what:
Da solltet ihr eure Recherchen nochmals prüfen.

Von RTL Playtainment gabs bzw. gibts das als ganz normales
"Stand alone" Game ohne Steam. Hab das Spiel hier liegen. :ugly:

Dürften wieder viele User sagen, WAYNE interessierts...
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Diese "heutigen Möglichkeiten" sind idR illegal und stehen nicht zur Diskussion.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Sehe mit Steam überhaupt keine Probleme!
Wer mit den heutigen Möglichkeiten einen anständigen Breitbandinternetanschluss hat, mit 2-3 MB/s down, hat sicher nichts aussetzen.
Steam hat hervoragende Angebote und ich habe schon so einige sehr gute Spiele unter 10,-, 5,- oder sogar 2,50 € erworben, bzw. ganze Pakete zu nem sehr gutem Preis.
Verzichten würde ich auf Steam also nicht mehr, solange mein Inetanschluss stimmt, sonst kann ich mir vorstellen, dass da einem schnell der Spaß vergeht, wenn man mit unter 1 MB/s stundenlang am saugen ist...
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

steam, onlive, wie sie alle heissen, braucht kein schwanz! die leute wollen in mediamarkt gehen und sich ein spiel samt hülle kaufen, oder im internetshop bestellen dass es per post mit hülle daheim ankommt. dann kann ich mein spiel auf jedem rechner so oft ich will installieren, brauche kein steam, und die hülle kommt zur sammlung ins regal

steam mag bequem sein, steam mag schnell und zuverlässig sein, aber es ist und bleibt eine art online-DRM, was dem endverbraucher nicht zugute kommt
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Mit den "heutigen Möglichkeiten" sind wohl Breitbandinternetanschlüsse gemeint, kein Filesharing.

Edit: Warum sind die Comments unter dem Artikel nicht chronologisch? (Neu hier, ich weiß) Ein Missverständnis über ein Missverständnis.

Jedenfalls: Digitale Distribution ist wohl oder übel die Zukunft. Ich begrüße das. Meinen Steam-Account habe ich seit Half Life 2 Release. Am Anfang habe ich das Ding, wie eigentlich jeder andere auch, verteufelt. Ob ich damals schon verstanden hatte, was Valves Idee dahinter war, kann ich nicht sagen. Rückblickend erschien das alles jedenfalls sehr utopisch. Wenn man sich allerdings jetzt anschaut, was aus Steam geworden ist, ging der Plan wohl auf. Erst während der letzten Woche wurde bei der Anzahl der eingeloggten Accounts die 3 Millionen Grenze geknackt. Jetzt, sechs Jahre nach Half Life 2, zählt mein Account 95 Spiele.

Steam hat mir, nicht zuletzt durch lukrative pre-order-Angebote und die oft stattfindenden Sales, gezeigt, dass es Dinge gibt, die ihr Geld wert sind - nicht nur Spiele. Mein Kaufverhalten ist im Allgemeinen wesentlich liberaler geworden; trotz Azubi-Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

@Marc: Da gebe ich dir definitiv recht, dennoch verzichten jene Leute nicht. Egal ob nun gekauft und mit Keks bearbeitet oder irgendwo "gezogen". Es gibt auch Leute die keinen Breitbandanschluss haben, die haben dann auch zu kämpfen.

Aber wie du geschrieben hast, muss nicht diskutiert werden :)

Zum Topic: Ich hätte gerne Mafia 2 gespielt, aber sonst gibt es aktuell nichts prickelndes.

Edit: Ich warte dann lieber auf Titel ohne Steam oder bis es die Titel ohne Steam gibt (Software Pyramide).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

steam, onlive, wie sie alle heissen, braucht kein schwanz! die leute wollen in mediamarkt gehen und sich ein spiel samt hülle kaufen, oder im internetshop bestellen dass es per post mit hülle daheim ankommt. dann kann ich mein spiel auf jedem rechner so oft ich will installieren, brauche kein steam, und die hülle kommt zur sammlung ins regal

wenn "die leute" (sprich: alle) das woll(t)en, würde steam nicht existieren.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

@ tt7crocodiles

Wirklich? Die lag leider nicht in Recherchereichweite :(

@ fr0y0

Die Comments sind chronologisch.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Steam war und ist der nächste Schritt zu Onlive. ;)

Wenn man in den USA "Steam" sagt setzen die Leute das mit "PC" gleich.
Dort kaufen sie kaum noch Retail-Games sondern laden alles über Steam.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Gibt es eine Statistik wieviele Leute über Steam direkt kaufen?
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Anno 1999 startet Valve, bekannt für Half Life und Counterstrike, die Online-Distributionsplattform Steam.
Uhm, nein.
Erste Vorstellung war 2002.
Public Release war 2003.


vor allem aber war zu Beginn auf der Verpackung kein Hinweise zu finden, dass eine Internet-Verbindung nötig ist.
Das ist falsch, der Hinweis stand sehr wohl auf der Packung. Der Verbraucherschutzzentrale war es einfach nur zu klein und "irreführend".


Auf der anderen Seite bietet Steam kleineren Entwicklern die Option, ihre Spiele relativ unkompliziert zur Verfügung zu stellen, beispielsweise das märchenhafte Trine oder Plants vs. Zombies
Die Macher von Plants vs Zombies als "kleine Entwickler" zu bezeichnen ist, sagen wir mal, abenteuerlich. PopCap hat über 200 Mitarbeiter und deren Spiele verkaufen sich öfter als die Call of Duty-Reihe.


Diverse Titel bieten einen Preload an, dass heißt, das Spiel kann schon gespielt werden, bevor alle Daten auf der Festplatte liegen.
Nein, das heißt es nicht. Es heißt, dass man die Daten bereits vorab runterladen kann um dann direkt zum Zeitpunkt des Release losspielen zu können.


Der sehr gelungene Diablo-Klon Torchlight ist Steam-exklusiv, der Nachfolger ebenfalls
Nein.


World of Goo ist klein, aber fein: Das ideale Netbook-Spiel ist lange Zeit Steam-only gewesen
Nein.


Gibt es eine Statistik wieviele Leute über Steam direkt kaufen?
Nein, Valve veröffentlicht keine Zahlen zu Steam-Verkäufen und fast 100% der Entwickler/Publisher ebenfalls nicht. Einzige Ausnahme die mir momentan einfällt ist Garry's Mod, siehe:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8367
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

sonst kann ich mir vorstellen, dass da einem schnell der Spaß vergeht, wenn man mit unter 1 MB/s stundenlang am saugen ist...
Ähm nö gerade das warten ist das tolle daran und macht noch mehr Freude^^ Habe selbst nur DSL3000 und kaufe alle Spiele nur noch @Steam :D

steam, onlive, wie sie alle heissen, braucht kein schwanz! die leute wollen in mediamarkt gehen und sich ein spiel samt hülle kaufen, oder im internetshop bestellen dass es per post mit hülle daheim ankommt. dann kann ich mein spiel auf jedem rechner so oft ich will installieren, brauche kein steam, und die hülle kommt zur sammlung ins regal
:what: Kaufe meine Spiele als Retail und meistens aus England.
Das Spiel kommt, dann lege ich die DVD ein, gebe meinen Key ein und installiere es auf allen PCs wo ich will und das MIT STEAM!
Gerade das ist das gute an Steam, das ich es überall installieren kann egal wo ich bin und egal an welchen PC hauptsache Steam ist drauf und ich logge mich mit meinen Daten ein;)

Außerdem kannst du in der heutigen Zeit ganz gewiss nicht die Spiele so oft du willst auf jedem Rechner installieren ;) das verhindern die DRMs bei Steam ist das nicht der Fall! ;)
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ich muss sagen am Anfang (eben HL2) war ich auch sehr skeptisch und in den ersten Jahren war Steam auch eine Katastrophe (lahme Server, Online Modus funktioniert nicht). Ständig wurden Accounts gehackt.

Inzwischen ist Steam jedoch das ausgereifteste System in diesem Segment. Man muss einmal Online sein um die Spiele zu aktivieren, ja, aber das erfordern die meisten Spiele heute doch eh.

Die Vorteile überwiegen einfach : Steam kümmert sich um Patches, Savegames und fehlende Software.

Geht ein Spiel nicht mehr muss man es normalerweise gleich neu installieren. Bei Steam reicht ein klick auf "Verify integrety of Game cache" und Steam installiert nur die defekten Dateien neu, welche direkt runter geladen werden.

Außerdem muss man Steam nicht einmal neu installieren wenn man das OS gewechselt hat, einfach wieder öffnen, Steam läd die notwendigen Dateien und alles funktioniert wieder. Hat mir beim Wechsel von Windows XP zu Windows 7 sehr geholfen.

Dazu kommt noch das Steam auch Spiele bringt die es so nicht mehr zu kaufen gibt. Steam ist momentan der einzige Weg legal an so Klassiker wie Commander Keen oder Doom 1 zu kommen (zu einem guten Preis und ohne sich wieder ein Floppy kaufen zu müssen :ugly:).

Und natürlich die Holiday Sales ... ich habe fast 200 Spiele auf meinem Steam Account. Hätte ich die alle für den vollen Preis im laden gekauft hätte ich eine vierstellige Summe ausgeben müssen. So aber kommt ein Hammer am nächsten (Just Cause 2 für 6,50, Metro 2033 für 7,50 , GTA IV Episoden für 10 Euro und das beste : Half Life 2, Half Life 2 : Episode 1 und 2, Portal und Team Fortress für 7,50).

Zum verkaufen : Ich spiele meine Games gerne mehrmals durch. Hätte es damals Half Life ohne Steam Accountbindung gegeben würde es trotzdem noch bei mir im Regal stehen, weil man es einfach jeden Tag wieder Spielen kann.

Zudem glaube ich wirklich das Steam die PC Plattform am leben hält. Die Spieler kommen unglaublich günstig an die Spiele und die Hersteller können sich sicher sein das über Steam vertriebene Spiele relativ sicher sind.

Warum also auf Steam verzichten ? ;)
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

@ HLP-Andy

Danke erst mal - wer weiß es besser als du :D

Public Release ist das eine, Start das andere (habe es angepasst). Ich bezeichne PopCap nicht explizit als klein, Trine und PvsZ sind nur Beispiele für Steam-Titel. Preload gibt's bei einigen Titeln in der Tat so, dass ich nur einen Teil runterladen muss und schon spielen kann, ähnlich wie bei WoW. WoG ist korrigiert, wo gibt's Torchlight ohne Steam-Bindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Es ist nicht bekannt, woher diese kommen. Sie decken sich auch teilweise nicht mit den offiziellen Charts und ergeben rein logisch betrachtet keinen Sinn. Würde mich darauf also nicht verlassen, deshalb habe ich sie auch nicht erwähnt.

OK. Aber wer denkt sich denn einfach Verkaufs-Zahlen? Seltsam. :what:
 
Zurück