Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

mhm zu dem Verläufen
So Personen wie ich die zu dem Thema gerne ihre Meinung äußern und nicht zwingend alles kommentieren was manchmal in seltsamer Rechtschreibung geäußert wird lesen nun mal nicht den 14 Seitigen Verlauf x,x
Nun zum Thema:
Steam...Steam ist eigentlich ziemlich genial.Die Möglichkeiten dort die Spiele zu bekommen sind vielfältig seit neustem (mhm ich bin nicht volljährig aber die Paysafecard macht alles wett =D) sogar noch deutlich gesteigert worden; Die Sonderaktionen von Steam sind manchmal richtig HEFTIG, Beispiel: Es gab mal vor kurzem die aktion das Valve komplettpaket 50% drauf; soweit ich das in erinnerung hab kostet das zusammen mit den >15 120 Euro; nur 60 Euro und bei der Anzahl ist das krass einfach nur krass.
Nachteil an Steam: GEWALTVERMINDERUNG in der deutschen Version und teils auch die behinderung von aktivierung bei importversionen =s
[Dazu übrigens: Gibt es da einen Weg wenn man sich als volljährig ausweisen kann auch "normale" Versionen dieser Spiele zu kriegen?Ich glaube nicht nach meiner Information o,O]
Das ist leicht hinderlich aber da keiner auf die Idee kommt von den Importkäufern sich die amerikanische Steamversion runterzuladen und dort spiele zu holen :x (ich sage keiner weil ich einfach so viele Threads sehe in allerlei Foren wo sich solche Importkäufer aufregen)
Nun Steam sperrt Accounts?
Ich würde auch Accounts sperren lassen die illegale Tools,Programme oder dauerhaft Hacks in Spielen benutzen ;o
Wobei das ab und zu auch unschuldige trifft das kenn ich zu gut (150 Euro Account 2 wochen sperrung ohne Begründung^^)
Nun ich bin sehr faul und hab meine Gedanken nicht wirklich ausführlich oder sinnvoll in einem Beitrag ausgeführt deshalb brech ich ab;
Aber Leute: Steam ist ein sehr gutes Programm, Valve muss sich nicht einnisten und das sie Hardware aus"spioniert" ich persönlich find die Informationen über das System der User nicht schlimm?! Wenn die wissen was ihr fürn System habt dann können sie vieleicht in Zukunft auch euch davor abhalten ein Spiel zu kaufen dessen Mindesanforderung nicht erfüllt wurde (solls ja auch geben =x)

Weil man eben unter einem Programm nicht Leiden kann. Steam läuft im Hintergrund und hat keinerlei Einfluss auf das Spiel selbst. Es stört nicht, behindert nicht oder macht sich sonnst wie bemerkbar. Man muss nicht mal Dauer-Online sein. Wenn man sein Spiel über die .exe auf dem Desktop startet, merkt man erst recht nichts von Steam... ;)

Sehe ich anders, die bloße Bindung und Existenz des Tools auf dem PC nervt mich. Diese Programm erfüllt für mich keinen Zweck ergo brauche ich es nicht, es wird aber für das Spiel benötigt (obwohl es auch ohne gehen würde). Ich halte meine Systeme penibelst sauber und jeder unnötige Prozess ist einer zuviel... Sprich es geht mir auf den Sack :ugly:

Weshalb ich jetzt wegen Steam leide? Einfach aufgrund der Tatsache das es zuvor auch immer ohne sowas wie Steam funktioniert hat!

Wenn die Publisher dir die Wahl geben würden Steam zu nutzen oder nicht, wären ihre vor teile nicht mehr vorhanden. Der größte Vorteil für die Publisher sind wohl die "Echtzeit-Verkaufszahlen" ihrer Spiele. Sobald jemand ein Spiel kauft oder ein gekauftes Spiel aktiviert, weis der Publisher das. Im Normalfall, also mit den im Geschäft gekauften Spielen, weis der Publisher es erst wenn die Händler sich bei ihm Melden und die Verkaufszahlen durchgeben. Da es hunderte Händler gibt, dauert das recht lange, so ist es einfacher und effektiver. Da gibt es noch mehr dinge, die für den Publisher vor teile bringen. Warum sollte dich das als Kunden interessieren? Ganze einfach, weil alles was dem Publisher Geld und zeit spart, auch dem Kunden zugute kommt. Meine Meinung.

Steam kann wegen mir weiter als Vertriebsplattform dienen, aber ich möchte diesen blöden Steamclient nicht auf meine Rechner haben. Und genau diese Wahl sollen mir die Publisher lassen ;)

wieso muss man auf diese spiele verzichten ?

nach meiner information war das cracken von spielen NICHT illegal, sofern man ein orginal erworben hat. was ich mit meinem gekauften spiel anstelle ist doch meine sache sofern ich meine "änderungen" nur für mich selbst nutze.

oder hat sich hier etwas geändert ?:huh:

Ein Crack ist NIE legal und hier auch nicht das Thema! Ich werde mich nicht wiederholen.

@davehimself: Es wird der Code des Spiels verändert und der Schutzmechanismus umgangen, insofern ist es illegal ^^

Aber pauschal ist das eben nicht so richtig, wenn man z. B. monatliche Gebühren zahlt. Steam kann dann nicht umgehend sonders erst nach Ablauf der letzten Zahlung den Vertrag beenden. ;)

Die erste und letzte Zahlung erfolgt bei den meisten Steam-Games mit dem Kauf des Titels.
Von da an liegt afaik alles in Valves Hand, denn nirgendwo ist festgeschrieben, wie lange sie dir die Server anbieten, die du zwingend brauchst, um das Spiel zu spielen. Unabhängig von böswilligen Taten seitens Valves, Fehlern in Cheat-Detektoren, Hackern, Phishing und Bugs würden/können auch eine neue, eingeschränkt oder nicht abwärtskompatible Steamversion, Pleite Valves, Verbindungsstörungen (Stichwort: Netzfilter),... dazu führen, dass "deine" Spiele nicht mehr laufen. Mitlerweile ist Steam zumindest so groß, dass eine baldige Pleite nicht zu befürchten ist - aber im schnelllebigen Computerbuisness kann sich sowas in wenigen Jahren ändern.
Mein Lieblingsspiel stammt aus der ersten Hälfte der 90er, der Publisher ist vor rund 10 Jahren verschwunden. Ich kann es problemlos spielen. Weil ich das Spiel besitze und nicht nur einen Aktivierungscode für ein zum Zeitpunkt des Erscheinens existierendes Onlinesystem.

[Dazu übrigens: Gibt es da einen Weg wenn man sich als volljährig ausweisen kann auch "normale" Versionen dieser Spiele zu kriegen?Ich glaube nicht nach meiner Information o,O]
Das ist leicht hinderlich aber da keiner auf die Idee kommt von den Importkäufern sich die amerikanische Steamversion runterzuladen und dort spiele zu holen :x

Es gibt keine Möglichkeit, online Versionen von Steam-Spielen zu erwerben, außer diejenige des Landes, aus dem die Verbindung zum Steam-Server erfolgt. Afaik gab es sogar schon Fälle, in denen Steam-Spiele in dieser (deutschen) Version installiert wurden, selbst dann, wenn man sich das Spiel samt Datenträger im Ausland gekauft hatte.

Afaik gab es sogar schon Fälle, in denen Steam-Spiele in dieser (deutschen) Version installiert wurden, selbst dann, wenn man sich das Spiel samt Datenträger im Ausland gekauft hatte.
das ist meines wissens nach z.b. bei cod-mw2 der fall. wenn man den steam-client auf deutsch laufen hat, werden auch die spiele standardmäßig mit deutschem sprachpaket installiert und da das deutsche sprachpaket von mw2 auch den "schnitt" beinhaltet, sitzt man dann vor einer geschnittenen version. lässt sich allerdings beheben, in dem man die sprache vom spiel oder am besten gleich des kompletten clients auf englisch umstellt.

Ich stelle mir immer vor, dass auch Valve irgendwann ihre Server abschalten und dann heißt es Good Bye Games, DLC usw. ;)

tja,

Steam ist leider ein zweischneidiges schwert....

kann kann mich noch gut erinnern, wie ich die halbe nacht vor half-life 2 gehockt habe um es endlich aktiveren zu können...alle server waren damals überlastet. :what:

mit l4d war es dann wie butter: Disk rein, aktivieren, nach 20 Minuten Installation war ich schon online auf Hunter-jagt! :P

Was jetzt nun wieder nervte: codmw2 als DVD im Laden gekauft und trotzdem hat er 6G über meine 4MBit-Leitung(2 1/2 h warten!) gezogen. Hat auch wieder ewig gedauert, bis ich zocken konnte.

Aber auf diesen Zug werden wohl Publisher viele aufspringen.

Hauptsache, es wird noch weiterhin so Grabbelkisten-Zeugs geben wie letztens bei MediaGeilMarkt: UT3 für 9,99 € !!

Grüße,

Der PaTHoS

@ Der_Hutmacher

Für diesen Fall hat Valve einen Patch angekündigt.

Ich stelle mir immer vor, dass auch Valve irgendwann ihre Server abschalten und dann heißt es Good Bye Games, DLC usw. ;)

:lol:
Dieser Tag wird Vielen bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
Auch den Verantwortlichen.
@ patch: Oh ja, stimmt.

Der Vorteil bei Steam ist, dass man downloads einfach pausieren kann (geht nicht überall). Der Nachteil: Warum werden manchmal bei einer Installation per DVD trotzdem noch Spieledaten am Releasetag heruntergeladen, obwohl noch keine Patches erschienen sind. Das tolle- nicht bei jedem ist das der Fall, je nach Game.
(1GB mit meiner Leitung: 5 Stunden + 40 Minuten. :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag Steam: man kann von jedem Rechner auf seine Spiele zugreifen, man braucht keien CD mehr im Laufwerk, Freundesliste ist vorhanden.

@ Der_Hutmacher

Für diesen Fall hat Valve einen Patch angekündigt.
Jupp.

Das ganze sollte aber noch etwas ausführlicher erklärt werden, "Patch" reicht da nicht (mal abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann warum Valve Steam einfach abschalten sollte, und so wie der Laden derzeit scheinbar brummt - 5. oder 6. Jahr in Folge mit mehr als 100% Wachstum - ist eine Pleite derzeit so ziemlich ausgeschlossen, Valve dürfte im Geld schwimmen):

Gabe Newell (stammt glaube ich aus seinem Mund, bin mir grad nicht sicher wer es gesagt hatte) hatte für den Fall das Steam aufhören würde zu existieren in einem Interview gesagt, dass in diesem Falle ein Patch rausgebracht würde der die Steam-Startroutinen in allen Spielen deaktiviert, und damit die jeweilige Game.exe ohne Steam startfähig wird, das Verfahren hätten sie schon getestet und der Patch funktioniert.

Aber das das nötig wird ist derzeit so wahrscheinlich wie ein gänzlich floppender Teil von Call of Duty (welches inzwischen ja auch vis Steam auf dem PC läuft) ... :ugly:

Freut euch schon mal, in Zukunft wird die Liste steam-gebundener Spiele noch viel länger, bald dürfte offiziell werden dass Deus Ex 3 mit Steamworks kommt (so wie die letzten Titel auf dem PC von Square), Shogun 2 sowie alle weiteren Sega-Titel, W40K: Space Marine und Homefront, sowie alle weiteren THQ-Titel können die Steam-Verweigerer sich ebenfalls gedanklich schon mal von der Wunschliste streichen. Bethesda mit Fallout: New Vegas und Take 2 mit Civ 5 sind ebenfalls derzeit mit Steam am liebäugeln .... lediglich die riesigen Publisher, wie EA und Ubisoft - die sich eigene Account-Systeme leisten können a.k.a. EA.com-Account / Ubisoft-Launcher, bzw. Blizzard mit dem Battlenet 2.0, werden wohl auf absehbare Zeit unabhängig von Steam bleiben, kleinere Publisher - sowie etliche Indie-Entwickler - setzen auf Steam, obs euch nun passt oder nicht.

Unterm Strich kann man aber wohl sagen dass der PC-Spiele-Gebrauchtmarkt wohl entgültig austrocknen wird - ganz im Sinne der Publisher. Kein "grösseres" Spiel wird mittelfristig mehr ohne irgendeine Art von Kontenbindung erscheinen. Konsolen sind auch keine wirkliche Alternative, ich gehe jede Wette ein dass mit der nächsten Konsolengeneration diese "PC-Innovation" auf den "Next-Next-Gen" Konsolen Einzug halten wird, da der Gebrauchtmarkt bzw. Videotheken aus Sicht der Publisher ein fast so grosses Problem darstellen wie die Spiele-Piraterie.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist der Hund begraben nicht wahr? Ein Steamspiel gehört dir nicht. Dir wird lediglich das Recht eingeräumt es für einen undefinierten Zeitraum zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht darf dir Valve (oder wer auch immer da jetzt die Griffel im Spiel hat) aber jederzeit und ohne Angabe von Gründen fristlos entziehen.

Bei dieser Gelegenheit wollt ich nur kurz erwähnen, dass dir ein Spiel nie gehören kann.

Laut AGB´s (der meisten mir bekannten Games) erwirbst du immer nur ein Nutzungsrecht an der Software.

Auch steht in den AGB´s, dass jede nicht vom Rechteinhaber erlaubte Ver-/änderung der Software ein Verstoß darstellt.
(Ist übrigends einer der Gründe, warum Cracks verboten sind)

Lest ihr nie die AGB´s im Handbuch ?

Tja aber wenn ein Spiel nicht an ein Accountsystem gebunden ist haben die Publisher keine Handhabe. Wenn z.B. EA nicht mehr will das ich BF1942 oder C&C Generäle zocke, müssen die wohl oder übel zu mir nach Hause kommen und die Datenträger beschlagnahmen.

Bei Steam und Co reicht da nur ein Mausklick. Das soetwas wunderbar funktioniert wurde ja bei der Sperraktion bestimmter CoD:MW2 keys eindrucksvoll demonstriert.

Aber gut, es ist ja nicht nur Steam. Das es noch schlimmer geht zeigt ja Ubisoft auf eindrucksvolle Art und Weise.
Schade ist nur das im PC-Spiele Bereich die DRM Gängelung scheinbar so widerspruchslos geschluckt wird. Das zeigt zum einem das PC-Gamer williger sind sich der Industrie zu unterwerfen und zum anderen das die Spieleindustrie aus dem Debakel der Musikindustrie gelernt hat.
Statt nur DRM- Peitsche gibts halt noch Feature-Zuckerbrot dazu. Wenn man halt will das der Esel den Karren zieht hält man ihm einfach ne Karotte vor die Nase.

Da ich nicht so naiv bin zu erwarten das die Publisher von ihrem Kundenbevormundungspfad wieder abweichen, habe ich mich auch schon damit abgefunden das es in Zukunft wohl kaum noch Spiele für mich geben wird (von ein paar DRM freien Ausnahmen mal abgesehen). Aber immerhin spare ich dadurch gutes Geld und das Regal voller Zwangsaccountloser Klassiker und Top-Titel der letzten 15 Jahre sorgt dafür das mir auch weiterhin am PC nicht langweilig werden wird.

Irgendwie muss ich bei Diskusionen über Steam immer an einen Satz denken: "Ein Ring sie zu Binden ..." :devil:

Tja, kein Lust auf steam...
...nicht mehr allzuviel, ehrlich gesagt.

Eigentlich wäre alles gar nicht so übel... es gibt viele
Spieledemos die man mit guter Rate schnell und einfach
downloaden kann, auch mit Unterbrechungen.
Es gibt Wochenendaktionen, an denen Spiele günstiger
angeboten werden, eine community und und und.

NUR, der große HAKEN:
wehe man ist einmal auf den Service von steam angewiesen.
Ich kaufte mir Just Cause 2 bei Amazon.
Spiel installiert, bei steam aktiviert, Spiel läuft, alles wunderbar.

Danach kaufte ich mir Supreme Commander 2 über Amazon.
Bei der Aktivierung hieß es, der code wäre bereits vergeben.
Wie? Was ist los? Ich hatte das ORGINAL gerade erst
geöffnet. Ok, halb so wild, schreiben wir das dem steam-support.

Antwort: Sie bräuchten die Rechnung und ein Foto des Keys.
kein Problem, schickte ich ihnen.

Antwort: es können nur Orginale berücksichtigt werden deren Kauf nicht
länger als 90 Tage zurückliegt.

HALLLO STEAM? Genau das war hier der Fall: Ein Orginal, Rechnung des
Händlers lag ihnen vor, den key aus der Anleitung per scan ebenso.

Ich frage nochmals nach:
Antwort: der key wird schon länger von jemand anderem verwendt,
ich solle mein Spiel umtauschen, das wäre kein Problem bei einem
Händler.
Hinweis an den support von steam: Software darf NUR umgetauscht
werden so lange sie noch orginalverpackt ist. Ich hatte die Verpackung
aber wegen der DVD und dem Key geöffnet. Wie sonst soll man ein Spiel
installieren?

Danach keine Anwort von steam auf weitere Fragen, man solle doch bei
dem Besitzer "meines" keys einmal nach Rechnung und scan fragen.
Die Frage wurde "geschlossen".

Sowas ist für mich kein guter Service. Es besteht bei steam keinerlei
Interesse Sachverhalte aufzuklären.
Amazon hat sich der Sache dann angenommen und mir wurde mein
Geld zurückerstattet. Ich muß noch nicht einmal das Spiel zurück-
schicken. Aber was soll ich auch jetzt damit? Es liegt nutzlos rum.

FAZIT:
Irgendwie bleibt das flaue Gefühl zurück, was wenn mir das wieder passiert? Man kommt sich veralbert vor, bei so einer "Kundenbetreung".
Hieran sollte steam arbeiten.

:)

HI all

Hatte damals HL 2 gekauft und war entsetz,
das ich es online aktivieren muste....

Hatte 46 k Modem....

Der erste teil der Aktivierung muste in einem Rutsch ohne unterbrechung

runtergeladen werden^^..

Verbindungsabrüche trieben mich schier in den Wahn......

Das ist geschichte...

Heute giebt es andere Probleme..

Meinem Sohn wurde sein Account gestohlen....

Mit Kopie des Kassenbons eines Gekauften Spiels + Key,

bekam er ihn zurück.

Meine Tochter hat auch ein Account....

Aber kein einziges Spiel mit DVD und Kassenbon^^...

Wenn ihr sowas passieren würde ,

währe der Account futsch....^^..:daumen2:

Und VAC ist auch so ein Thema....

COD MW 2...falsche lobby ....cheater....

komplettban????....

:daumen2:

Ohne Kreditkarte kein Onlineerwerb auf Steam....

hmmmm....

Sind schon eine Menge gravierender Nachteile....

MFG

PS.:

Die publisher versuchen onlinevertrieb

immer weiter zu verbreiten....

DLC u.s.w.

Ich bin DAGEGEN!!!

Bin warscheinlich der letzte ,
der im Laden ein Spiel mit DVD und Hülle kauft.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, kein Lust auf steam...
...nicht mehr allzuviel, ehrlich gesagt.

Eigentlich wäre alles gar nicht so übel... es gibt viele
Spieledemos die man mit guter Rate schnell und einfach
downloaden kann, auch mit Unterbrechungen.
Es gibt Wochenendaktionen, an denen Spiele günstiger
angeboten werden, eine community und und und.

NUR, der große HAKEN:
wehe man ist einmal auf den Service von steam angewiesen.
Ich kaufte mir Just Cause 2 bei Amazon.
Spiel installiert, bei steam aktiviert, Spiel läuft, alles wunderbar.

Danach kaufte ich mir Supreme Commander 2 über Amazon.
Bei der Aktivierung hieß es, der code wäre bereits vergeben.
Wie? Was ist los? Ich hatte das ORGINAL gerade erst
geöffnet. Ok, halb so wild, schreiben wir das dem steam-support.

Antwort: Sie bräuchten die Rechnung und ein Foto des Keys.
kein Problem, schickte ich ihnen.

Antwort: es können nur Orginale berücksichtigt werden deren Kauf nicht
länger als 90 Tage zurückliegt.

HALLLO STEAM? Genau das war hier der Fall: Ein Orginal, Rechnung des
Händlers lag ihnen vor, den key aus der Anleitung per scan ebenso.

Ich frage nochmals nach:
Antwort: der key wird schon länger von jemand anderem verwendt,
ich solle mein Spiel umtauschen, das wäre kein Problem bei einem
Händler.
Hinweis an den support von steam: Software darf NUR umgetauscht
werden so lange sie noch orginalverpackt ist. Ich hatte die Verpackung
aber wegen der DVD und dem Key geöffnet. Wie sonst soll man ein Spiel
installieren?

Danach keine Anwort von steam auf weitere Fragen, man solle doch bei
dem Besitzer "meines" keys einmal nach Rechnung und scan fragen.
Die Frage wurde "geschlossen".

Sowas ist für mich kein guter Service. Es besteht bei steam keinerlei
Interesse Sachverhalte aufzuklären.
Amazon hat sich der Sache dann angenommen und mir wurde mein
Geld zurückerstattet. Ich muß noch nicht einmal das Spiel zurück-
schicken. Aber was soll ich auch jetzt damit? Es liegt nutzlos rum.

FAZIT:
Irgendwie bleibt das flaue Gefühl zurück, was wenn mir das wieder passiert? Man kommt sich veralbert vor, bei so einer "Kundenbetreung".
Hieran sollte steam arbeiten.

Ich kann in dem Punkt Steam verstehen, so könnte ja jeder kommen und behaupten jemand anderes benutzt schon den key etc..
Warum haben Sie dein Foto/Key nicht aktzeptiert?

Gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1.) Zu lange her, also Garantie futsch oder
2.) Du hast kein Original gekauft

Letzteres vermute ich trifft zu, passt ja auch von deiner Beschriebung. Das ist ein wenig problematisch bei Amazon, dass mittlerweile so viele Händler in den Angeboten integriert werden, da kann es schon mal passieren das man meint bei Amazon zu bestellen aber eigentlich nur "über" Amazon bei einem anderen Händler bestellt. Wahrscheinlich hat er Dir eine gebrauchte Version geschickt, beziehungsweise vorab den Key schon verwendet.

In dem Fall handelt Steam richtig, wenn sie auf die Gewährleistung des Händlers verweisen.

Lass Dir das von Steam nochmals bestätigen. Mit dieser Bestätigung reklamierst du das Spiel beim Händler. Mache das schrifltich und ruf paralel an um Druck zu machen. Sollte der Händler sich quer stellen, rufe gleich bei Amazon an, die sind i. d. R. an zufriedene Kunden interessietr.

Viel Erfolg und sag mal bescheid wie es ausgegangen ist. ;)

MfG

War ein Scherz, Valve ist was direkten Kontakt anbelangt, eher äh schwierig.
Nur im Top-Level-Bereich.

Ohne Kreditkarte kein Onlineerwerb auf Steam....
Interessant wie oft man noch immer auf solche Aussagen stößt. Da müsste man fast bei jeder Steam-News dazu schreiben, dass man auch mit Paypal, Click&Buy, Sofortüberweisung.de oder Paysafecard bezahlen kann. Wir hatten letztens eine Umfrage dazu bei unseren Usern. Gerade mal 15% nutzen eine Kreditkarte um über Steam zu bezahlen:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8421

Zurück