Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Man könnte die Liste ja mal aktualisieren: Nicht nur die Titel die in diesem Jahr schon so erschienen sind (Shogun 2, Duke Nukem Forever, Dawn of War Retribution, Homefront ...), nein, auch Rage hat vor 3 Tagen die offizielle Bestätigung bekommen dass es mit Steamworks kommt, Serious Sam BFE natürlich, selbstverständlich die Valve Titel Dota 2, CS: GO sowie HL3 (wenn es denn dieses Jahr noch angekündigt wird), und es ist 'n offenes Geheimnis dass Skyrim Steamworks wird, muss nur noch offiziell bestätigt werden. Wird hart für die Hater. :D

Finde ich aber schön, dass tote Threads wiederbelebt werden, Zombies an die Macht!

Kaum zuglauben das jemand immer noch denkt, man könne nur mit KK bezahlen... :lol: hahaha

@ Ob4ru|3r

Der Thread wurde deswegen ausgegraben, weil der Artikel als Update auf der Main ist :ugly: inklusive Rage, SS3, CSGO, DotA 2 sowie Skyrim :P

Ich sage nur: Zum Glück ist in der Schweiz reines Downloaden legal:devil::devil::devil:

Ich habe keine Probleme mit Steam, da Ich eh die meiste Zeit online bin und eine 16Mbit-Leitung habe. Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf den Online-Zwang einiger Spiele, der wie Ich finde, nicht sein müsste.

Keine Ahnung warum viele Steam so vehemment wegen ein paar Sonderangeboten verteidigen. Aber das Ihr Euch freiwillig vor Valves Karren spannen laßt und für sie kämpft verstehe ich absolut nicht. Wenn Euch Steam gefällt und ihr es für gut haltet, schön dann nutzt es. Das will ich niemand ausreden.
Aber warum freut Ihr Euch darüber, dass andere, die Steam eben nicht nutzen wollen, dazu gezwungen werden?
Raubkopierer? Wer das glaubt...
Die Rentner unter der Spielergemeinde möge sich doch bitte mal an C64 zurück erinnern. Was haben wir die Disketten getauscht, wegen Codeabfragen ganze Handbücher im Schreibwarenladen kopiert. PC Games sind nicht trotz der bösen Raubkopierer zu so einer gewaltigen Industrie geworden sondern gerade wegen. Und ich behaupte mal auch heute ist das "Problem Raubkopie" vernachlässigbar.

Die Spiele sind nicht so teuer (eigentlich muss man fairerweise sagen, dass PC Spiele über die Jahre im Preis immer gleichgeblieben sind. Haben die nicht vor X-Jahren 100DM gekostet?) weil es so viel böse RK´s gibt, sondern weil die Publisher mit 5% Rendite nicht zufrieden sind, auch nicht mit 10% oder 15%...
Und das ist mit Sicherheit das heimliche Ziel von Steam ist eine gewisse Monopolstellung zu erlangen (was ja offensichtlich klappt) und dann an der Preisschraube zu drehen.

Nochmal, wenn Ihr Steam nutzen wollt, schön. Aber warum wollt Ihr Anderen nicht die Freiheit gönnen darauf zu verzichten zu dürfen? :huh:

@ Ob4ru|3r

Der Thread wurde deswegen ausgegraben, weil der Artikel als Update auf der Main ist :ugly: inklusive Rage, SS3, CSGO, DotA 2 sowie Skyrim :P

so bin ich hier gelandet, hehe aber marc ihr grabt auch Leichen aus

@Charlie Harper

schlimmer sind spiele wie zB Bioshock wo man neben einem Steam auch noch einen windoof Live Account haben muss der dauernd nach hause telefoniert oder zicken mach

Und ich behaupte mal auch heute ist das "Problem Raubkopie" vernachlässigbar.

Die Spiele sind nicht so teuer (eigentlich muss man fairerweise sagen, dass PC Spiele über die Jahre im Preis immer gleichgeblieben sind. Haben die nicht vor X-Jahren 100DM gekostet?) weil es so viel böse RK´s gibt, sondern weil die Publisher mit 5% Rendite nicht zufrieden sind, auch nicht mit 10% oder 15%...
Und das ist mit Sicherheit das heimliche Ziel von Steam ist eine gewisse Monopolstellung zu erlangen (was ja offensichtlich klappt) und dann an der Preisschraube zu drehen.

Nochmal, wenn Ihr Steam nutzen wollt, schön. Aber warum wollt Ihr Anderen nicht die Freiheit gönnen darauf zu verzichten zu dürfen? :huh:

1. Vernachlässigbar ist es auf keinen Fall den sonst kauft in der Zukunft keiner mehr sondern saugt es auf irgend welchen Seiten! Was den Etwicklern keine kohle mehr bringt und damit auch keine neuen Spiele.
2.Ich habe zu DM-Zeiten nie 100 DM für nen Spiel bezahlt! KA wo du eingekauft hast aber die haben dich übern Tisch gezogen meine Games waren immer zwischen 60-80 DM
3.Und das die Games wegen der Rendite teurer werden glaubst du doch selber nicht oder? Schon mal mit bekommen das die Spiele immer aufwendiger werden und die Firmen immer mehr Personal brauchen damit die Spiele nicht in zukunft 10 jahre für die Entwicklung brauchen?

@Charlie Harper

schlimmer sind spiele wie zB Bioshock wo man neben einem Steam auch noch einen windoof Live Account haben muss der dauernd nach hause telefoniert oder zicken mach

Naja das ist wieder ne andere Geschichte. Aber nerven tut das schon, da hast du recht. Aber Steam kann man deshalb keinen Vorwurf machen. Ich fände es eigentlich nicht schlecht, wenn sich alle Publisher auf Steam einigen könnten, sofern man dafür auf den Online-Zwang verzichten würde. Bei Steam ist es ja möglich Spiele auch offline zu zocken, die Plattform erlaubt das ja. Es müssten nur alle mitspielen, aber manche verlangen eben, dass ihr Spiel ständig online sein muss.

@Rizoma: Die meisten Spiele kosten immer noch 50€. Einige Ausnahmen wie die neusten CoD-Teile kommen da schon auf 60€ UVP. Die wenigsten sind aber so blöd und bezahlen den vollen Preis. Man muss aber auch sagen, dass das mit den Entwicklungskosten schon etwas bizarr ist. Bei MW2 betrugen sie angeblich 200 Millionen Dollar. Wenn Ich mir das Spiel anschaue, frage Ich mich aber wo das ganze Geld steckt? Es wurde ja keine neue Engine programmiert.
Dagegen gibt es Spiele, deren Entwicklung weitaus aufwändiger war und dennoch werden sie für 50€ oder gar weniger angeboten.
Insofern zieht dein Argument mit den Entwicklungskosten nicht. Was bei MW2 passiert ist, dass angeblich ein dreistelliger Millionenbetrag verbraten wurde, wer weiß? Das ist aber nicht die Regel und bei Activision kann man schon sagen, dass es nichts mit den Entwicklungskosten zu tun hat, dass die Spiele teurer wurden. Die Anweisung kam nämlich von Kottick. "Machen wird die Spiele doch teurer, mal sehen ob unsere dummen Spieler das mitmachen."
Nein, du kannst mir echt nicht erzählen, dass die Entwicklung der Spiele teurer wurde.

Zuletzt bearbeitet:

@Rizoma
Kannst Du mir mal dann mal erklären wie dann zwei Fakten unter einen Hut zu bringen sind:
1. Auch heute noch ist doch jedes Spiel sehr leicht als Raubkopie zu bekommen
2. Die Publisher machen riesige Umsätze.

Also irgendwie paßt das nicht zusammen, ausser wenn meine These stimmt: Die gewaltige Mehrheit kauft, trotz leichter Verfügbarkeit der Raubkopien, ganz legal ihre Spiele!
oder gibt´s da noch eine andere Erklärung?

Also ich weiß nicht was alle gegen Steam haben. Ich sehe darin keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Z.B. brauch ich keine DVD's mehr einzulegen und ich kann überall auf der Welt das Spiel rutnerladen:daumen:

Ich habe mit Steam auch oft Schwierigkeiten.
Aktuell will HalfLife² nicht starten, wenn ich die Steam-Cloud-Option aktiviert habe.
Deaktiviere ich diese Funktion, startet HalfLife² normal.
Dies ist nur ein Grund, warum ich auf Steam verzichten könnte.

Ist das mit Skyrim ne Vermutung oder gibts da schon (stichhaltige) Indizien, dass Steam vorausgesetzt wird? Wenn dann dachte ich eher wie bei Fallout 3 an Games for Windoof Live, wobei New Vegas ja auch Steam hatte... Steampflicht fände ich persönlich sehr bescheiden.

Oh ha, Red Orchestra 2 ist geschnitten in D, da muss ich mich ja wieder beeilen. Nicht dass die Installation durch Steam verweigert wird wie bei MW 2. :schief:

Ich hasse Steam. Kapiere nicht, wie man diese Kunden gängelnde Plattform in den Himmel loben kann. Lustig ist, dass sich manche Steamfanboys über Originpflicht bei BF3 aufregen, obwohl es genau der gleiche Dreck wie Steam ist.

@ Split99999

Im Falle von MW2 liegt die Schuld bei Activision, nicht bei Valve/Steam. Wenn du Steam hasst, dann ist Red Orchestra 2 auf legalem Weg nur spielbar, wenn du Steam akzeptierst.

@ euMelBeumel

Skyrim ist eine Vermutung, steht im Text wie unter dem Bild.

Ohne Steam könnte Activision gar nichts machen. Steam ist in meinen Augen ne überflüssige Kundengängelungssoftware wie Ubisoft Launcher, Origin, Battlenet, GFWL, Securom usw.

(eigentlich muss man fairerweise sagen, dass PC Spiele über die Jahre im Preis immer gleichgeblieben sind. Haben die nicht vor X-Jahren 100DM gekostet?)

Das erste 99 DM Spiel, an das ich mich erinnere und das nicht von M$ war, war Tiberian Sun. Das blieb dann auch wieder für einige Zeit das einzige - und 1,5 Jahre später gab es gar kein Spiel mehr für DM, so dass es nie zu einem typischen 100 DM Einführungspreis kam. Zum Schluss waren iirc 80 DM die Norm, als ich Mitte der 90er angefangen habe, waren es iirc um die 60 DM. Wohlgemerkt: Oft mit einem Packungsinhalt, für den man heute i.d.R. die 100 € Collectors Edition kaufen muss.
Imho liegt der Preisanstieg bei PC-Spielen deutlich über der Inflationsrate, von einem gleichbleiben des nominellen Preises kann definitiv keine Rede sein - obwohl der Markt derart überschwemmt ist, dass eigentlich härtester Preiskampf herrschen müsste.

@Topic:
Für mich gilt immer noch "Keine Lust auf Valves Steam! Diese Publisher müssen auf mein Geld verzichten."

@Rizoma
Kannst Du mir mal dann mal erklären wie dann zwei Fakten unter einen Hut zu bringen sind:
1. Auch heute noch ist doch jedes Spiel sehr leicht als Raubkopie zu bekommen
2. Die Publisher machen riesige Umsätze.

Also irgendwie paßt das nicht zusammen, ausser wenn meine These stimmt: Die gewaltige Mehrheit kauft, trotz leichter Verfügbarkeit der Raubkopien, ganz legal ihre Spiele!
oder gibt´s da noch eine andere Erklärung?

1. klar gibt es früher oder später jedes Game im Netz aber selten sind diese schon am ersten Verkaufstag zu haben
2. es gibt noch genügend Leute die für gute Arbeit bereit sind auch Geld aus zu geben, Kopierschutz, DLC´s, online zwang macht das restliche damit die Leute weiter hin schön kaufen

Und du solltest Umsätze von Gewinn trennen lernen dur weil einer evtl. 1Mrd. Umsatz hat heist es noch lange nicht das diese ihm auch gehören!

Zurück