Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Meine Wahl Steam nicht zu benutzen hat ziemlich wenig mit Lust zu tun sondern viel mehr damit dass ich es persönlich nicht aushalten würde zu den Leuten zu gehören die das gute alte PC Gaming zerstört haben und andere Hersteller damit fördern eine ähnliche Platform rauszubringen damit wir nachher 12 solcher Programme laufen haben müssen.
Auch fängts bei Steam ja nun auch schon an mit der Zwangs-Zensur.
Ne, wenn ich das unterstützen würde, könnte ich mich selbst nicht mehr respektieren. Da verzichte ich gerne auf ein paar Spiele (hab jetzt keine gesehen die weh getan hätten).

Dort wo man die Wahl hat, ziehe ich ein (neu oder gebraucht) Spiel auf DVD vor. Deshalb sind nur wenig Spiele auf meinem Steam Account, aber Worms Reloadet für 9,99 und die Orange box für 7,50 mußte ich haben... Wen man bisher nur HL2 hatte ist es optimal :daumen:

Wie viel Unwissen in Foren bei Diskussionen über Steam doch vorherrscht ...
Naja, ich kauf die Games eben nur noch, wenn ich sie für unter 30,- bekomme (entweder aus UK was dank Steam in Zukunft wohl immer seltener gehen wird) oder ich warte halt ne Weile, bis es billiger wird. :P
Ich für meinen Teil kann wunderbar Spiele aus dem englischen Amazon kaufen, zu mir liefern lassen und anschliessend hier den Key eingeben - hab das Spiel dann sogar direkt auf Deutsch, da Steam direkt die deutschen Sprachdateien für meinen deutschen Client statt die englischen lädt (Bei anderen Spielen die im engl. Steam Store entweder merkbar günstiger bzw uncut sind lasse ich mich einfach "beschenken" von Freunden).

Funktioniert in der beschriebenen Form allerdings nur mit "Steamworks"-Titeln, fremde Keys akzeptiert der Client nicht ... sehr zu meinem Leidwesen. Wenigstens für regelmässige/gute Kunden könnte Valve ab und zu mal zulassen dass man eines seiner zig alten Retail-Spiele mit seinem Account verbindet .... :-/

Diese "heutigen Möglichkeiten" sind idR illegal und stehen nicht zur Diskussion.

X3-R hat meines Wissens auch schon länger keinen KS.
Leider benötigt man bei X3:TC für zwei Speimodi Steam. :(

The Witcher hatte nur CD-Check und spärer sogar keinen KS mehr.
Bei TW2 wird es bestimmt ähnlich sein. GOG verkauft das sogar ohne KS.

Ist der Kauf solcher Software bei Händlär illegal? :huh:

Aber zum Glück gehören die meisten Spiele im Artikel nicht zu meinem Lieblingsgenre. Außer Fallout, Trine, Worms und vielleicht noch WoG und Civ.

Für mich ist Steam nicht anderes als DRM. Da können die noch soviele anderen Krempel mit reinpacken, die Hauptfunktion von diesem Tool ist und bleibt Verbraucherrechte zu untergraben.
Da sicher aber niemand wirklich die Lizenzbedingungen durchließt, die man bei der Installation von Steam Zwangsbestätigen muss, fällt den meisten auch garnicht auf, was sie alles an Rechten aufgeben.
Und eins ist Fakt, die Daumenschrauben werden immer weiter angezogen. Aber immer schön langsam, damit es niemanden auffällt. Irgendwann wird Steam dann den Spielern vorschreiben welches Spiel sie mieten dürfen und welches nicht.

Ach ja, wer immernoch glaubt das z.B. die UK Versionen bestimmter Spiele mit einem dt. Steamaccount nicht funktionieren, liegt an der USK, der sollte mal die Preise besagter Versionen mit dem Preis der dt. Version vergleichen. Vieleicht geht dann dem ein oder anderen ein Licht auf.
(Aus dem gleichen Grunde wollte ja VW auch mal EU-Reimporte unterbinden lassen ....)

Ich komme bisher sehr gut ohne Steam klar. Die verwendete Kopierschutz- bzw DRM-Methode haben bei meinen Kaufentscheidungen eine hohe Priorität.
Klar gibt es auch einige wenige Ausnahmen von Spielen, beiden man sich sagt "Hätte schon mal Bock drauf". Aber dann ist der Verzicht auf dieses Spiel immernoch das kleinere Übel als nach dem Kauf sämtliche Verbraucherrechte in den Wind schreiben zu müssen.

Gott sei dank habe ich noch den ganzen Schrank voller Spiele Perlen die nie langweilig werden und auch völlig ohne DRM auskommen.

Weil man eben unter einem Programm nicht Leiden kann. Steam läuft im Hintergrund und hat keinerlei Einfluss auf das Spiel selbst. Es stört nicht, behindert nicht oder macht sich sonnst wie bemerkbar. Man muss nicht mal Dauer-Online sein. Wenn man sein Spiel über die .exe auf dem Desktop startet, merkt man erst recht nichts von Steam... ;)

Wenn jemand ein bestimmtes Spiel Spielen möchte welches Steam voraussetzt, besteht Prinzipiell kein Grund es nicht zu Spielen. Außer man hat kein Internet, dann sieht es schlecht aus (aber dafür kann Steam ja nichts). Wenn man eine persönliche abneigung gegen Steam hat, muss man eben damit leben ein bestimtes Spiel nicht Spielen zu können, aber deshalb leidet man nicht wegen Steam sondern wegen der eigenen Abneigung gegen ein Programm. Dafür (also für die Abneigung) kann aber das Programm nichts (auch wenn es der Grund für die Abneigung ist). :schief:

Da gibt es noch mehr dinge, die für den Publisher vor teile bringen. Warum sollte dich das als Kunden interessieren? Ganze einfach, weil alles was dem Publisher Geld und zeit spart, auch dem Kunden zugute kommt. Meine Meinung.

Okay. Wie verkaufe ich dann meine Steam Spiele weiter?
Und an den Kunden weitergeben? Schön wäre es. Amazon ist bei mir bis jetzt jedesmal günstiger gewesen als Steam. komisch irgendwie. Manchmal ist sogar die Collectors Edition günstiger als die normale auf Steam. Auch merkwürdig. Kommt ja wirklich viel beim Kunden an.

Das hat nun wirklich nichts mit "Leiden" zu tun. Es ist maximal eine Finanzielle Einbuße für dich. ;) (das Problem hinter dem "weiter-verkauf" von Spielen versteht hier auch keiner, oder?)

Und wenn du Spiele günstig haben möchtest, ist gerade Steam für dich die erste Wahl. 50%, 75% oder gar 90% Rabatt auf Spiele bekommst du sonnst nirgendwo. :wow:

Und wieso solltest du keine Spiele mehr aus UK bekommen wegen Steam? Ich lasse mir die (Uncut) Spiele nur aus UK schicken auf Steam. :D

Es gibt (oder besser gesagt es gab) kein Problem beim weiterverkauf von Spielen. Die Publisher haben dieses Problem erst geschaffen. Also wenn du ihre Propaganda aus den Ohren gewaschen hast kann man sich ja weiter unterhalten :)

such dir am besten einen neuen Anwalt : "Das AGB-Gesetz ist am 31. Dezember 2001 außer Kraft getreten." :daumen: AGB-Gesetz ? Wikipedia

Man sollte vielleicht seine eigenen Quellen zu Ende lesen ^^ Das Gesetz hat immernoch bestand. Es steht nur woanders und heisst anders aber der Inhalt ist derselbe. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay. Wie verkaufe ich dann meine Steam Spiele weiter?
Und an den Kunden weitergeben? Schön wäre es. Amazon ist bei mir bis jetzt jedesmal günstiger gewesen als Steam. komisch irgendwie. Manchmal ist sogar die Collectors Edition günstiger als die normale auf Steam. Auch merkwürdig. Kommt ja wirklich viel beim Kunden an.

Abgesehen davon, das aus Sicht der Hersteller jedes Spiel nicht weiterverkauft werden dürfte (und das schon seit es Spiele gibt), kannst du ja wenn du unbedingt willst für jedes Spiel einen Account anlegen und das Spiel sammt Account verkaufen. Ist zwar gegen das Gesetz, aber nun ja... machen ja einige. :schief:

Was die preise betrifft, jeder Publisher bestimmt den preis für den sein Spiel bei Steam angeboten wird. Wenn dir der Preis zu Hoch ist, kauf eben die Version auf Datenträger. Hast ja bei vielen Spielen die Wahl. klar, bei den meisten Indie-Spielen hast du keine Wahl, aber diese Spiele sind auch nicht wirklich Teuer. ;)

Es gibt (oder besser gesagt es gab) kein Problem beim weiterverkauf von Spielen. Die Publisher haben dieses Problem erst geschaffen. Also wenn du ihre Propaganda aus den Ohren gewaschen hast kann man sich ja weiter unterhalten :)

Ähm... eigentlich wurde der Weiterverkauf nur geduldet. Denn laut den Lizenz-Vereinbarungen zu den Spielen war der Weiterverkauf untersagt. Diese Lizenz-Vereinbarungen waren in Deutschland nicht gültig. Aber vorhanden. Somit war auch klar was die Hersteller sich wünschten. ;)

GTA IV für unter 10€ bei Amazon? Glaube ich nicht :D Mirrors Edge für unter 3€? tbc ...

Mhhh ... ist der BenchMarc etwa auch zu einem gewissen Teil Team-Fan? ^^

Whups, naja, ist spät ..... ausserdem hasst meine Tastatur mich, hämmer da öfter mal drauf rum ... *Hust* ..

Frage aber nicht beantwortet. ;-)

Ich habe keinerlei Probleme mit Steam.

Schnell, oft günstig, sehr bequem und stressfrei. Die Acc-Bindung stört mich nicht, da ich Spiele kaufe um sie zu besitzen und nicht, um sie weiter zu verkaufen. Cheaten tu ich auch nicht und sollte mich Valve dennoch sperren, ruf ich Doug Lombardi an :D

War das jetzt nur so daher gesagt oder hast du echt seine Nummer?! Nun, als wer von der (Spiele-)Presse dürfte man die Nummer vom Valve-Marketingchef wohl haben (vor allem legt er nicht direkt wieder auf) .... jetzt bin ich schon ein wenig neidisch .... xD

War ein Scherz, Valve ist was direkten Kontakt anbelangt, eher äh schwierig.

Ich habe keinerlei Probleme mit Steam.

Schnell, oft günstig, sehr bequem und stressfrei. Die Acc-Bindung stört mich nicht, da ich Spiele kaufe um sie zu besitzen und nicht, um sie weiter zu verkaufen. Cheaten tu ich auch nicht und sollte mich Valve dennoch sperren, ruf ich Doug Lombardi an :D

Da ist der Hund begraben nicht wahr? Ein Steamspiel gehört dir nicht. Dir wird lediglich das Recht eingeräumt es für einen undefinierten Zeitraum zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht darf dir Valve (oder wer auch immer da jetzt die Griffel im Spiel hat) aber jederzeit und ohne Angabe von Gründen fristlos entziehen.

Da ist der Hund begraben nicht wahr? Ein Steamspiel gehört dir nicht. Dir wird lediglich das Recht eingeräumt es für einen undefinierten Zeitraum zu nutzen.
Genauso wie bei optischen Medien. ;)
Dieses Nutzungsrecht darf dir Valve (oder wer auch immer da jetzt die Griffel im Spiel hat) aber jederzeit und ohne Angabe von Gründen fristlos entziehen.
Ohne Angaben von Gründen, bist du dir da wirklich sicher, wo kann man das nachlesen?

MfG

Ohne Angaben von Gründen, bist du dir da wirklich sicher, wo kann man das nachlesen?

in den AGB's. Und schön das PCGH wenigstens all die Spiele gezeigt hat auf die man wirklich gut und gerne verzichten kann, da braucht man auch kein Steam. Möchte nicht wissen wie weit sich dieses Ding ins System einfrisst.

in den AGB's. Und schön das PCGH wenigstens all die Spiele gezeigt hat auf die man wirklich gut und gerne verzichten kann, da braucht man auch kein Steam. Möchte nicht wissen wie weit sich dieses Ding ins System einfrisst.
Aber pauschal ist das eben nicht so richtig, wenn man z. B. monatliche Gebühren zahlt. Steam kann dann nicht umgehend sonders erst nach Ablauf der letzten Zahlung den Vertrag beenden. ;)

MfG

War ein Scherz, Valve ist was direkten Kontakt anbelangt, eher äh schwierig.
:lol:

Ich wüsste nicht dass Valve bisher auf unbegründeter Account-Sperr-Tour war, immer diese Hypochonder die jeden Teil der AGB überwörtlich nehmen ....

Mal im Ernst: Wenn bekannt werden würde dass Valve aus Jux Accounts sperren würde, sodass viele an ihre Spiele nicht mehr kommen würden wäre der Teufel los, AGBs hin oder her würde ausserdem eine Klagewelle rollen, grade im Amiland. Darüber hinaus läuft der Laden doch wie geschnitten Brot, warum sollten die da jetzt auf einmal anfangen sich selber das Geschäft kaputt zu machen durch solches Verhalten?!

Imo sind diese Punkte nichts als rechtliche Absicherungen, für den Fall dass die mal bankrott gehen (unwahrscheinlich, als wachsende, weltweit gröster Download-Store für Spiel), oder Sonderfälle wie Cheater und Phising-Spamer per Steam-Chat - da wird in der Tat fleissig gebannt, und das ist auch gut so. Wer seinen Account normal nutzt wird nie in diese Situation kommen, ganz einfach.

Darüber hinaus, zum Stichwort "sich einnisten im System" habe ich vor 2 Seiten erst geschrieben:
Ich selber schrieb:
Hinzu kommt dass es wirklich eine ganze Heerschar von (ich nenne sie mal) "IT-Experten" (das passendere Wort ist zu klischeebeladen) gibt, die versucht haben mittels Netzwerküberwachung etc. Steam Spionage oder heimliche Datenübertragung nachzuweisen, bisher hat es aber keiner geschafft irgendeine verdächtige Aktivtät seitens des Steam-Clients zu protokolieren, und das obwohl seit dem Release von dem Ding anderslautende Gerüchte im Umlauf sind die dieses Stück Software als Spyware diffamieren.

Steam leuchtet das System bisher nachweisbar nur bei der allmonatlichen Hard- und inzwischen auch Softwareumfrage aus, und bei der wird man vorher gefragt ob man teilnehmen will.

Wer irgendetwas anderes behauptet soll gefälligst endlich mal mit Beweisen ankommen, oder es mit der Empfehlung von Dieter Nuhr für Situationen erwiesener Ahnungslosigkeit halten.
Liest hier eigentlich noch wer Thread-Verläufe?!

Nochmal: Ohne Beweise bitte nicht den immer selben Bullshit der Internetgerüchteküche weiterverbreiten, würde sich Steam tatsächlich derart tief ins System eingraben und dort unlautere Sachen betreiben wäre das in den 7 Jahren seit Launch wem aufgefallen, ansonsten wäre es die beste Malware aller Zeiten .... wobei .... Gabe kommt ja ursprünglich von Micro$oft, hat dort an den ersten Window'sen mitgearbeitet .... Uh-Oh. xD

Imo sind diese Punkte nichts als rechtliche Absicherungen, für den Fall dass die mal bankrott gehen (unwahrscheinlich, als wachsende, weltweit gröster Download-Store für Spiel), oder Sonderfälle wie Cheater und Phising-Spamer per Steam-Chat - da wird in der Tat fleissig gebannt, und das ist auch gut so. Wer seinen Account normal nutzt wird nie in diese Situation kommen, ganz einfach.

Meiner Meinung nach ist diese rechtliche Absicherung im Computerbereich ein Witz da so etwas wie digitale Unterschriften etc. fehlen. Wenn sich jemand in deinen Account einhacken würde und das von dir beschriebene machen würde dann wäre dein Account auch, obwohl du damit nichts zu tun hast, einfach weg. Und mit ihm die ganzen Spiele die du gekauft hast. Es würde ja nichts gegen Steam sprechen wenn diese lächerliche Accountanbindung nicht wäre und man wenigstens, in so einem Fall, seine gekauften Spiele weiternutzen kann. Wir befinden uns hier nicht im Bereich der Urheberrechtsabmahnung bei der eine Firma durch Uploads geschädigt werden kann und entsprechende Schritte unternehmen kann. Hier geht es um Cheats und anderes unwichtiges Zeug die irgendwelchen kleinen Jungs stören könnte - und da ist es in meinen Augen eben nicht richtig das gebannt wird - und wenn dann nur so das auch gleichzeitig die ganzen Spiele für andere Accounts freigegeben werden.

Zurück