Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

wenn "die leute" (sprich: alle) das woll(t)en, würde steam nicht existieren.

Wurde bei Half-Life 2 etwa gefragt ob sie Steam benutzen "wollen"?Nein,sie mussten und haben es leider akzeptiert,woraufhin aus der Schmiede nur noch Steam-Spiele kamen,weil war ja scheinbar akzeptiert.
Hätten alle wegen Steam HL-2 & Co. boykottiert gäb es längst kein Steam mehr!:devil:Steam:devil:=:kotz:
"Wenn der Klügere immer nachgibt passiert nur was die Dummen wollen!"

Das erste 99 DM Spiel, an das ich mich erinnere und das nicht von M$ war, war Tiberian Sun. Das blieb dann auch wieder für einige Zeit das einzige - und 1,5 Jahre später gab es gar kein Spiel mehr für DM, so dass es nie zu einem typischen 100 DM Einführungspreis kam. Zum Schluss waren iirc 80 DM die Norm, als ich Mitte der 90er angefangen habe, waren es iirc um die 60 DM. Wohlgemerkt: Oft mit einem Packungsinhalt, für den man heute i.d.R. die 100 € Collectors Edition kaufen muss.
Imho liegt der Preisanstieg bei PC-Spielen deutlich über der Inflationsrate, von einem gleichbleiben des nominellen Preises kann definitiv keine Rede sein - obwohl der Markt derart überschwemmt ist, dass eigentlich härtester Preiskampf herrschen müsste.

@Topic:
Für mich gilt immer noch "Keine Lust auf Valves Steam! Diese Publisher müssen auf mein Geld verzichten."
Monkey Island 2 hatte damals 120 DM gekostet, genauso wie die Wingcommander Teile wenn Sie aktuell waren. Spiele die generell auf CD-Rom erschienen bewegten sich fast alle im 100 DM Bereich, anfangs wohl gemerkt.

Unterm Strich sind Spiele gleich "teuer" wie heute und wenn man es ganz genau nimmt sogar günstiger, da im Vergleich zu damals die Produktionskosten um ein Vielfaches gestiegen sind.

@Topic
So wie Split empfinde ich Steam nur als sehr gängelnt wenn es um ab 18 Spiele gibt, wäre das nicht dann hätte ich rein gar nichts gegen Steam. So verzichte auf auf jene Spiele wenn es nicht anders geht oder mit zu viel Aufwand verbunden wäre.

MfG

Mir kommt kein Spiel ins Haus was voraussetzt das ständig eine Internetverbindung da ist,egal von welchen Hersteller.

mfg

Steam setzt nur eine einmalige Internetverbindung voraus.

1. klar gibt es früher oder später jedes Game im Netz aber selten sind diese schon am ersten Verkaufstag zu haben
2. es gibt noch genügend Leute die für gute Arbeit bereit sind auch Geld aus zu geben, Kopierschutz, DLC´s, online zwang macht das restliche damit die Leute weiter hin schön kaufen

Und du solltest Umsätze von Gewinn trennen lernen dur weil einer evtl. 1Mrd. Umsatz hat heist es noch lange nicht das diese ihm auch gehören!

Vielen Dank für Deine Bestätigung. Wenn also ganz offensichtlich nichts gegen Raubkopierer hilft und andererseits noch genügend ehrliche Menschen zahlen, warum dann gerade die weiter gängeln? So intelligent sollten die Publisher doch sein und nicht ihre ehrlichen Kunden verprellen. Oder steckt am Ende dann doch die Umsatzmaximierung über das Melken der Kunden dahinter?

BTW: Ich habe bewußt von Umsatz gesprochen. Da der Gewinn eben nicht nur vom Faktor der tatsächlich Verkaufszahlen abhängt.
Wenn man den Aussagen glauben darf, sind die meisten Spiele bereits zum Release geknackt.

Ich hab nur ein Notebook und hab zu 90 % keine Internetverbindung außer in den paar Tagen im Monat wenn ich zu hause bin.

mfg

Ohne Steam könnte Activision gar nichts machen.
glaubst du doch selbst nicht oder? ohne steam hätte activision halt sein eigenes "actigin live launcher" programm entwickelt :schief:

Steam setzt nur eine einmalige Internetverbindung voraus.
und das auch nur bei der installation des spiels! danach nie wieder (ausser zum installieren von patches natürlich).

Vielen Dank für Deine Bestätigung. Wenn also ganz offensichtlich nichts gegen Raubkopierer hilft und andererseits noch genügend ehrliche Menschen zahlen, warum dann gerade die weiter gängeln? So intelligent sollten die Publisher doch sein und nicht ihre ehrlichen Kunden verprellen. Oder steckt am Ende dann doch die Umsatzmaximierung über das Melken der Kunden dahinter?

BTW: Ich habe bewußt von Umsatz gesprochen. Da der Gewinn eben nicht nur vom Faktor der tatsächlich Verkaufszahlen abhängt.
Wenn man den Aussagen glauben darf, sind die meisten Spiele bereits zum Release geknackt.

Wenn man sie nicht weiter gängeln würde wären noch viel mehr Kopierer unterwegs und die meisten spiele sind nicht zu Release geknackt das dauert meist mindestens 1 Woche und bei spielen die eine dauerhafte Onlineverbindung voraussetzten wird es sogar noch schwieriger bzw. fast unmöglich.

So gefällt mir das. :D je mehr Spiele mit Steamworks daher kommen, umso besser. Schade ist nur, das man nicht alle Spiele die man hat in Steam integrieren kann. Also mit allen Features, vor allem Auto-Update. :(

So gefällt mir das. :D je mehr Spiele mit Steamworks daher kommen, umso besser. Schade ist nur, das man nicht alle Spiele die man hat in Steam integrieren kann. Also mit allen Features, vor allem Auto-Update. :(

Dann mach ne Verknüpfung vom Auto-Updater rein :D

Ich persönlich finde Steam ganz praktisch und gut. Besonders Updates und Deals. Was eigentlich sch** ist - unsere gewaltge...also kastrierte Spiele. Bin kein Blutgenisser - aber will haben worauf ich auch bezahlt habe. Deswegen fliegt mein Geld schon seit Jahre im Ausland:ugly:

So wild seh ich das mit Staem auch nicht. JA das ich ein Spiel gebraucht nicht verkaufen kann ist ätzend, da muss ich schon sehr genau überlegen wofür ich die Kohle raushaue. Deshalb sollte es zu jedem Game auch eine Demo geben um solche Fehlkäufe zu vermeiden.:lol: Ansonsten kann ich ganz gut damit leben und habe auch schon so manches Schnäppchen gemacht.:daumen: Leider geht der Trent zu solchen Plattformen ( siehe Orgin). Schöner wäre auch ein besserer Support von Steam zusammen mit den Spieleherstellern. ( Diskussion ala Battelfield 3)

schade, das es selbst heutzutage noch so naive leute gibt. du wärest im mittelalter bestimmt fahne schwenkend an der spitze des ersten kreuzzuges marschiert. mich tröstet die gewissheit, dass du dich in jahren für diesen kommentar schämen wirst.

wie man die überwachung durch die steam-software "gut" finden kann, ist mir schleierhaft. privatsphäre ist für mich eines der wichtigsten menschenrechte, daher werde ich mich in dieser hinsicht mit sicherheit nicht freiweillig selbst einschränken (selbst wenn es nur um eine lappalie wie pc-spiele geht). ich bin stolz darauf, der vergnügungssucht durch konsequenten nicht-kauf steam(oä)-gebundener spiele widerstanden zu haben. bei mafia 2 viel es mir zugegebenermaßen recht schwer (im nachhinein unbegründet) und auch bei skyrim - sollte es sich bewahrheiten - würde es mit sicherheit kein spaß, da ich auf beide jahrelang voller vorfreude gewartet habe. allerdings fällt es mir zunehmend leichter auf wunschtitel zu verzichten, sofern sich die publisher dazu entscheiden steam vorrauszusetzen.

nach prinzipien zu leben ist schwerer, als für sie zu kämpfen.

LOL! Das einzige Steam Spiel was ich habe ist Metro:2033! CoD: BO war ein echter Fehlkauf. :daumen2: Naja mir machst nichts. :D

Keine Ahnung warum viele Steam so vehemment wegen ein paar Sonderangeboten verteidigen. Aber das Ihr Euch freiwillig vor Valves Karren spannen laßt und für sie kämpft verstehe ich absolut nicht. Wenn Euch Steam gefällt und ihr es für gut haltet, schön dann nutzt es. Das will ich niemand ausreden.
Aber warum freut Ihr Euch darüber, dass andere, die Steam eben nicht nutzen wollen, dazu gezwungen werden?
Raubkopierer? Wer das glaubt...
Die Rentner unter der Spielergemeinde möge sich doch bitte mal an C64 zurück erinnern. Was haben wir die Disketten getauscht, wegen Codeabfragen ganze Handbücher im Schreibwarenladen kopiert. PC Games sind nicht trotz der bösen Raubkopierer zu so einer gewaltigen Industrie geworden sondern gerade wegen. Und ich behaupte mal auch heute ist das "Problem Raubkopie" vernachlässigbar.

Die Spiele sind nicht so teuer (eigentlich muss man fairerweise sagen, dass PC Spiele über die Jahre im Preis immer gleichgeblieben sind. Haben die nicht vor X-Jahren 100DM gekostet?) weil es so viel böse RK´s gibt, sondern weil die Publisher mit 5% Rendite nicht zufrieden sind, auch nicht mit 10% oder 15%...
Und das ist mit Sicherheit das heimliche Ziel von Steam ist eine gewisse Monopolstellung zu erlangen (was ja offensichtlich klappt) und dann an der Preisschraube zu drehen.

Nochmal, wenn Ihr Steam nutzen wollt, schön. Aber warum wollt Ihr Anderen nicht die Freiheit gönnen darauf zu verzichten zu dürfen? :huh:
MIr ist Steam einfach lieber als die Alternativen.

Sieh es mal folgendermassen: Du wirst kaum noch einen AAA-Titel mehr ohne irgendeine Art von Account- und/oder Plattform-Bindung in Zukunft finden, heisst es nun Origin, Ubi-Launcher, GfWL oder ebend Steam, da wirst du gar nicht drumherum kommen, aber Steam hat da 2 bedeutende Vorteile: A) Es funktioniert inzwischen, und B) es ist von Valve!

"Es funktioniert inzwischen":

Nach dem durch und durch verkorksten Start und ersten Aufregern rund um den Zwang dazu bei HL2 hat Valve den Dienst konstant weiterentwickelt, es kam der einfach zu bedienende Shop inkl. simpler DLC-Bezugsmöglichkeit, Achievements, Matchmaking, Dedi Server-Browser, die Steam Community inkl. Chat, Freundeslisten und Community-Pages, Steamcloud mit der Möglichkeit Spielstände und Einstellungen online auf mehrere PCs zu synchronisieren sowie mittlerweile Screenshots und Ingame-Videos aufzunehmen und in der Cloud auf Wunsch für alle sichtbar zu hinterlegen, ausserdem gibts noch das schnicke Overlay in allen Spielen, welches einen Web-Browser und Zugriff auf u.a. die Freundesliste gibt, ohne das man aus dem Spiel taben müsste.

"Es ist von Valve":

Im Gegensatz zu Electronic Ubivision hat Valve bisher keinen ernsthaften Scheiss gebaut oder sich je zugunsten der Shareholder bei irgendwas gegen die Wünsche der Spieler entschieden, Valve ist ein unabhängiger Entwickler der noch in privater Hand ist, dort haben nur Nerds das sagen welche selber allesamt Zocker sind. Hinzu kommt dass alle deren Titel echte Suchtperlen waren, sei es Counterstrike, Half-Life, Left 4 Dead, Team Fortress oder Portal, die wissen was "cool" ist, wissen was Spieler gerne hätten und hören vor allem auf die Wünsche ihrer Fans, zu welchen Valve auch eine ganz eigene Art der Kontaktpflege hat, bestes Beispiel fürs Valves "Andersartigkeit" sind deren ARGs rund um den Portal 2 Release gewesen, die in Sachen Einbeziehung der Community und Marketing ihresgleichen suchen ... WENN irgendein Spielehersteller eine derart dominante Spieleplattform wie Steam verwalten soll, dann bitte die Freaks von Valve, denn bisher habe ich keinerlei Grund denen zu misstrauen.

Ist das mit Skyrim ne Vermutung oder gibts da schon (stichhaltige) Indizien, dass Steam vorausgesetzt wird? Wenn dann dachte ich eher wie bei Fallout 3 an Games for Windoof Live, wobei New Vegas ja auch Steam hatte... Steampflicht fände ich persönlich sehr bescheiden.
Das mit Skyrim ist eine fundierte Vermutung, man hört zwar einiges auch aus Entwicklerkreisen dazu, aber das darf man hier ja nicht direkt rausposaunen .... ne, auch so gibts genug Anzeichen dafür, wie z.B. erst letztens die Tatsache dass beim QuakeCon-Sale im Steam Store letztes Wochenende Skyrim zeitgleich mit Rage offiziell den Weg in den Store fand, beide mit einem TF2-Bonusitem daher kommen und der Publisher halt stark auf die Steamworks-integration setzt (spart man Geld für was eigenes, Steamworks ist ja umsonst für Entwickler ^^).

@Topic:
Für mich gilt immer noch "Keine Lust auf Valves Steam! Diese Publisher müssen auf mein Geld verzichten."
Mein Beileid für die entgangenen Spiele, aber Respekt dafür dass du durchhälst.

Mir kommt kein Spiel ins Haus was voraussetzt das ständig eine Internetverbindung da ist,egal von welchen Hersteller.

mfg
Wenn du deinen Key an deinen Account bindest brauchst du zur Überprüfung eine Internetverbindung. Nach Installation kannst du in den Offline-Modus gehen und hast deine Ruhe, bzw. brauchst die Leitung nicht mehr. lediglich Patches erfordern dann wieder eine, bzw. werden die bei bestehender Verbindung per default automatisch bezogen, sofern du das nicht abgestellt hast aus irgendnem Grund (langsames Internet z.B.).

Also ich weiß nicht was alle gegen Steam haben. Ich sehe darin keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Z.B. brauch ich keine DVD's mehr einzulegen und ich kann überall auf der Welt das Spiel rutnerladen:daumen:

das geht auch ohne steam ganz gut oder? :lol:

schade, das es selbst heutzutage noch so naive leute gibt. du wärest im mittelalter bestimmt fahne schwenkend an der spitze des ersten kreuzzuges marschiert. mich tröstet die gewissheit, dass du dich in jahren für diesen kommentar schämen wirst.

wie man die überwachung durch die steam-software "gut" finden kann, ist mir schleierhaft. privatsphäre ist für mich eines der wichtigsten menschenrechte, daher werde ich mich in dieser hinsicht mit sicherheit nicht freiweillig selbst einschränken (selbst wenn es nur um eine lappalie wie pc-spiele geht). ich bin stolz darauf, der vergnügungssucht durch konsequenten nicht-kauf steam(oä)-gebundener spiele widerstanden zu haben. bei mafia 2 viel es mir zugegebenermaßen recht schwer (im nachhinein unbegründet) und auch bei skyrim - sollte es sich bewahrheiten - würde es mit sicherheit kein spaß, da ich auf beide jahrelang voller vorfreude gewartet habe. allerdings fällt es mir zunehmend leichter auf wunschtitel zu verzichten, sofern sich die publisher dazu entscheiden steam vorrauszusetzen.

nach prinzipien zu leben ist schwerer, als für sie zu kämpfen.

Ich bin naiv? Der war gut. :lol: Ich bin mir sicher, das du dich bald für deinen kommentar schämen wirst. ;)

Was dieser Blödsinn mit der Überwachung dauernd soll, ist mir ein Rätzel. Wenn du nicht Online sein willst, geh doch offline. kannst sogar den Stecker ziehen und trotzdem deine Steam Spiele zocken. :schief:

Prinziepien sind schon ne gute sache, aber hin und wieder sollte man drüber nachdenken ob sie noch zu gebrauchen sind... ;)

Zurück