AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten
Keine Ahnung warum viele Steam so vehemment wegen ein paar Sonderangeboten verteidigen. Aber das Ihr Euch freiwillig vor Valves Karren spannen laßt und für sie kämpft verstehe ich absolut nicht. Wenn Euch Steam gefällt und ihr es für gut haltet, schön dann nutzt es. Das will ich niemand ausreden.
Aber warum freut Ihr Euch darüber, dass andere, die Steam eben nicht nutzen wollen, dazu gezwungen werden?
Raubkopierer? Wer das glaubt...
Die Rentner unter der Spielergemeinde möge sich doch bitte mal an C64 zurück erinnern. Was haben wir die Disketten getauscht, wegen Codeabfragen ganze Handbücher im Schreibwarenladen kopiert. PC Games sind nicht trotz der bösen Raubkopierer zu so einer gewaltigen Industrie geworden sondern gerade wegen. Und ich behaupte mal auch heute ist das "Problem Raubkopie" vernachlässigbar.
Die Spiele sind nicht so teuer (eigentlich muss man fairerweise sagen, dass PC Spiele über die Jahre im Preis immer gleichgeblieben sind. Haben die nicht vor X-Jahren 100DM gekostet?) weil es so viel böse RK´s gibt, sondern weil die Publisher mit 5% Rendite nicht zufrieden sind, auch nicht mit 10% oder 15%...
Und das ist mit Sicherheit das heimliche Ziel von Steam ist eine gewisse Monopolstellung zu erlangen (was ja offensichtlich klappt) und dann an der Preisschraube zu drehen.
Nochmal, wenn Ihr Steam nutzen wollt, schön. Aber warum wollt Ihr Anderen nicht die Freiheit gönnen darauf zu verzichten zu dürfen?
MIr ist Steam einfach lieber als die Alternativen.
Sieh es mal folgendermassen: Du wirst kaum noch einen AAA-Titel mehr ohne irgendeine Art von Account- und/oder Plattform-Bindung in Zukunft finden, heisst es nun Origin, Ubi-Launcher, GfWL oder ebend Steam, da wirst du gar nicht drumherum kommen, aber Steam hat da 2 bedeutende Vorteile: A) Es funktioniert inzwischen, und B) es ist von Valve!
"Es funktioniert inzwischen":
Nach dem durch und durch verkorksten Start und ersten Aufregern rund um den Zwang dazu bei HL2 hat Valve den Dienst konstant weiterentwickelt, es kam der einfach zu bedienende Shop inkl. simpler DLC-Bezugsmöglichkeit, Achievements, Matchmaking, Dedi Server-Browser, die Steam Community inkl. Chat, Freundeslisten und Community-Pages, Steamcloud mit der Möglichkeit Spielstände und Einstellungen online auf mehrere PCs zu synchronisieren sowie mittlerweile Screenshots und Ingame-Videos aufzunehmen und in der Cloud auf Wunsch für alle sichtbar zu hinterlegen, ausserdem gibts noch das schnicke Overlay in allen Spielen, welches einen Web-Browser und Zugriff auf u.a. die Freundesliste gibt, ohne das man aus dem Spiel taben müsste.
"Es ist von Valve":
Im Gegensatz zu Electronic Ubivision hat Valve bisher keinen ernsthaften Scheiss gebaut oder sich je zugunsten der Shareholder bei irgendwas gegen die Wünsche der Spieler entschieden, Valve ist ein unabhängiger Entwickler der noch in privater Hand ist, dort haben nur Nerds das sagen welche selber allesamt Zocker sind. Hinzu kommt dass alle deren Titel echte Suchtperlen waren, sei es Counterstrike, Half-Life, Left 4 Dead, Team Fortress oder Portal, die wissen was "cool" ist, wissen was Spieler gerne hätten und hören vor allem auf die Wünsche ihrer Fans, zu welchen Valve auch eine ganz eigene Art der Kontaktpflege hat, bestes Beispiel fürs Valves "Andersartigkeit" sind deren ARGs rund um den Portal 2 Release gewesen, die in Sachen Einbeziehung der Community und Marketing ihresgleichen suchen ... WENN irgendein Spielehersteller eine derart dominante Spieleplattform wie Steam verwalten soll, dann bitte die Freaks von Valve, denn bisher habe ich keinerlei Grund denen zu misstrauen.
Ist das mit Skyrim ne Vermutung oder gibts da schon (stichhaltige) Indizien, dass Steam vorausgesetzt wird? Wenn dann dachte ich eher wie bei Fallout 3 an Games for Windoof Live, wobei New Vegas ja auch Steam hatte... Steampflicht fände ich persönlich sehr bescheiden.
Das mit Skyrim ist eine fundierte Vermutung, man hört zwar einiges auch aus Entwicklerkreisen dazu, aber das darf man hier ja nicht direkt rausposaunen .... ne, auch so gibts genug Anzeichen dafür, wie z.B. erst letztens die Tatsache dass beim QuakeCon-Sale im Steam Store letztes Wochenende Skyrim zeitgleich mit Rage offiziell den Weg in den Store fand, beide mit einem TF2-Bonusitem daher kommen und der Publisher halt stark auf die Steamworks-integration setzt (spart man Geld für was eigenes, Steamworks ist ja umsonst für Entwickler ^^).
@Topic:
Für mich gilt immer noch "Keine Lust auf Valves Steam! Diese Publisher müssen auf mein Geld verzichten."
Mein Beileid für die entgangenen Spiele, aber Respekt dafür dass du durchhälst.
Mir kommt kein Spiel ins Haus was voraussetzt das ständig eine Internetverbindung da ist,egal von welchen Hersteller.
mfg
Wenn du deinen Key an deinen Account bindest brauchst du zur Überprüfung eine Internetverbindung. Nach Installation kannst du in den Offline-Modus gehen und hast deine Ruhe, bzw. brauchst die Leitung nicht mehr. lediglich Patches erfordern dann wieder eine, bzw. werden die bei bestehender Verbindung per default automatisch bezogen, sofern du das nicht abgestellt hast aus irgendnem Grund (langsames Internet z.B.).