Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Nach erfolgtem Test kann ich gut auf Steam verzichten, auch auf die angeblich ach sooo tollen "Neuheiten" die angeboten werden.
Ich kann warten bis die in der Pyramide bei Karstadt liegen und muß mich dann nicht mit DRM und anderem Zwang gängeln lassen.

Steam ist im Gamebereich das was MIcroschrott im bereich Betriebssysteme ist, ein quasi Monopolist der alles an sich reissen will und die die über das gebaren von M$ schimpfen loben das von Steam, irgendwo eine verkehrte Welt.:(

Bis jetzt wurde jedes dieser Spiele "gecrackt" und ist so (weniger legal) auch ohne Steam Download+Spielbar. Das gleiche ist mit WindowsLive games.
Wie immer wieder mal nur die halbe Wahrheit, denn wenn man online effektiv spielen möchte, kso kann man das nur mit original Versionen machen.
Ckracked Server sind keine ernsthafte Alternative, da gesamtheitlich gesehen zu unattraktiv auf Grund geringer Verfügbarkeit.

Im Übrigen ist genau das der Grund warum reine Singleplayerspiele immer weniger werden.

MfG

Diese "heutigen Möglichkeiten" sind idR illegal und stehen nicht zur Diskussion.

Anfangs stand ich Steam auch kritisch gegenüber.
Nachträglich gesehen schätze ich

- immer die aktuellsten Patches

- somit beim Onlinegaming keine Nachteile

- bei Steam sind AT-Versionen in der Regel ohne Probleme möglich

- beim Spielen kann ich Steam als Sprach-Chat-Platform nutzen

- auch wenns keiner nutzt, nach nem Systemcrash kann ich mit
meinen Daten einfach Steam neu aufsetzen, egal auf welchem PC
und ich habe meine Savegames, Tastenkombis alles wieder zurück

- Steam bietet mir "teilweise" ne Cheatsicherung beim Onlinegaming

- Steamgeschenke in Form von Demos, gratis DLC´s

- Da heute dank der vielen dummen Raubkopierer und Cracker eine
Onlineregistrierung notwendig geworden ist, halte ich Steam für
das geringste Übel, des Ganzen.

Nachteil

Ja, dass man Spiele nicht mehr verkaufen kann ist zwar nicht optimal aber für mich verschmerzbar.

@DaStash: Da gebe ich dir völlig recht, Multiplayer Titel oder den Part eines Spiels lässt/lassen sich nur schwerlich cracken.
Die Szene und Release-Groups legen es aber auch nicht darauf an, die Mehrheit der "Raubkopierer" dürfte eh nur der Singeplayer interessieren.

Ich habs schonmal geschrieben, als eine Multiplayerplattform finde ich Steam echt super, beim Singleplayer will ich jedoch die Wahl haben.

@luciushand: Du hast Medcha und guna7 sehrwohl direkt angesprochen ;)

Ich zitiere:

luciushand; schrieb:
Wenn ihr beide nicht bereit seid für Games zu zahlen...

Fragt doch mal bei DICE nach ob die JUngs Bock haben umsonst für euch zu arbeiten, irgendwie möchte ja jeder sein Geld verdienen.

Die Preise sind überteuert genau wegen euch, weil nur noch alle sillegal erworben wird...
und ich muss sagen , bei vielen Releasen kann ich es verstehen.

Bei Firmen die mir persönlich wichtig sind diese unterstützt ich auch gerne weiter.

Edit:

tigra456; schrieb:
Da heute dank der vielen dummen Raubkopierer und Cracker eine
Onlineregistrierung notwendig geworden ist, halte ich Steam für
das geringste Übel, des Ganzen.

Nur weil es so viele Leute Spiele illegal erwerben müssen ehrliche Kunden darunter leiden? Das Sprichwort "Der Kunde ist König" zählt anscheinend nicht mehr ^^

Das beste ist ja noch immer, wenn die Steam Server überlastet sind... dann funktioniert garnichts mehr, und für die meisten zocker geht die welt unter...
Wenn man sowas denn schon als so riesiger konzern anbietet, sollte man doch wenigstens genug ressourcen in form von leistungsstarken servern mit ausreichender anbindung bieten können...

Seit 27.11 kann ich dir leider nicht mehr zustimmen da Grundlos mein Call of Duty Modern Warfare 2 gesperrt wurde ( ob jetzt aufgrund eines Trojaners oder gehackt worden ist egal)

VAC ban

Bis jetzt zeigten sie sich wenig Kooperativ.
Habe sämtliche Daten zur auswertung zur Verfügung gestellt ( AVIRA berichte etc).

Werde heute einen ersten bösen Brief schreiben.
Habe das mit meiner Rechtsschutz geklärt und werde mich evtl auch mal an die CT wenden (evtl kommt man ja ins TV)

Fakt ist die Willkür von Steams AGBs sind so wie sie zu lesen sind (online bei steampowered.com) nichtmal gültig da sie mit deutschem Recht kollidieren.
"Dies widerspricht §10, Nr. 8 Abs. b des AGB Gesetzes und ist folglich nicht gültig."
[...]

such dir am besten einen neuen Anwalt : "Das AGB-Gesetz ist am 31. Dezember 2001 außer Kraft getreten." :daumen: AGB-Gesetz ? Wikipedia

Nur weil es so viele Leute Spiele illegal erwerben müssen ehrliche Kunden darunter leiden? Das Sprichwort "Der Kunde ist König" zählt anscheinend nicht mehr ^^

Ich bin ehrlicher Kunde und leide nicht. :schief: Unter Steam muss auch keiner leiden. Wie kommt man nur auf solche Ideen? ...

Und was das illegale kopieren angeht, versuch doch mal den entsprechenden Leuten auszureden Spiel als Kopie ins Internet zu stellen. Und denen die sich die Spiele laden, auszureden dies zu tun. Wenn du damit Erfolg haben solltest, wird es auch keine KS mehr geben weil sie dann überflüssig sind. :P

Solange du aber mit "gut zureden" nichts erreichst, lass die Publisher ihr Methoden versuchen. Denn auch diese haben es schon mit "gut zureden" versucht, sind aber gescheitert. Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Schuld an den KS sind die kopierer, nicht die Publisher. ;)

Wie kommt man nur auf solche Ideen? ...

Hier haben schon genügend Leute geschrieben wiso sie Steam nicht haben wollen :schief:

Raubkopierer werden immer kopieren bis es den ultimativen Schutz gibt, ergo schadet jeder Schutzmechanismus nur den ehrlichen Kunden.
Mit einer gecrackten Version kann man zwar nicht online Zocken, der SP läuft aber ohne Problem ganz ohne Steam. Wiso lässt man den Käufern hier nicht die Wahl?

Du kannst ja deine Vorteile durch Steam haben, es gibt aber Leute die haben keinen Vorteil von Steam (weiul die Funktionen nicht genutzt werden) und wollen sich dadurch auch nicht an Steam binden. ;)

Ja Kopierer werden immer das Teil umgehen, auch wenn es ja hier nicht rechtens ist darüber zu reden. Fakt ist aber das Steam einem wirklich ein unnötiges Stück Software auf den Rechner packert, welches man häufig nur durch die Firewall zum Schweigen animieren kann.

Ich bin ein klarer Gegner von den Bundles mit Steam und hätte auch, wenn es nicht Fallout gewesen wäre, der Installation widersprochen.

Ich habe es installieren lassen - blockiert - danach die Updates aus dem INet nachgeladen und drüber gepackt. Es braucht niemand zu wissen ob ich viele Stunden in dem Spiel bin oder nicht, es braucht auch keiner Einsicht in meine Archievments zu haben um nur mal so Oberflächliche Daten heranzustellen.

Alles in allem ist und bleibt Steam ne Verkaufsplattform mit Update Funktion. Die Update Funktion ist das einzig wichtige dabei und lässt sich durch vernüftige Kommunikation des Herstellers besser bewerkstelligen.

Hier haben schon genügend Leute geschrieben wiso sie Steam nicht haben wollen :schief:

Raubkopierer werden immer kopieren bis es den ultimativen Schutz gibt, ergo schadet jeder Schutzmechanismus nur den ehrlichen Kunden.
Mit einer gecrackten Version kann man zwar nicht online Zocken, der SP läuft aber ohne Problem ganz ohne Steam. Wiso lässt man den Käufern hier nicht die Wahl?

Du kannst ja deine Vorteile durch Steam haben, es gibt aber Leute die haben keinen Vorteil von Steam (weiul die Funktionen nicht genutzt werden) und wollen sich dadurch auch nicht an Steam binden. ;)

Ich habe ein Problem mit dem Wort "leiden". ;) Man kann unter einem Programm nicht "Leiden"...

Und das es Kopierer immer geben wird ist klar, nur ist dann auch klar das es immer versuche geben wird das Kopieren zu unterbinden. Darum ja der Hinweis von mir, das wenn man keine KS mehr haben möchte man die Kopierer abschaffen müsste... :schief:

Und ob du jetzt vor teile in Steam siehst oder nicht, hat auch nichts mit "Leiden" zu tun, darum gehts mir. ;)

Achso, wegen Wahl lassen: Die Plattform Steam ist ja in erster Linie eine Verkaufs- und Organisierungs-Plattform. Der KS der da eingebaut ist (nennt sich "CEG" wenn ich nicht irre) ist ja ein Witz. Der besteht nur aus einer geänderten .exe, deshalb lässt er sich auch so einfach umgehen. Aber ich denke mal eher, das du die Wahl nicht auf den KS bezogen hast sondern auf Steam als solches. Da Steam aber nun mal als Plattform für bestimmte Spiele eingesetzt und benötigt wird, bleibt da kein Raum für eine Wahl. Es soll ja auch mehr als genug Leute geben, die sich freiwillig für Steam entscheiden, es Herunterladen und sich dann dort Spiele kaufen. :)

Vigar schrieb:
Fakt ist aber das Steam einem wirklich ein unnötiges Stück Software auf den Rechner packert, welches man häufig nur durch die Firewall zum Schweigen animieren kann.
Willst du damit sagen, auch wenn ich Steam und den Dienst nicht gestartet habe, telefoniert das Programm nach Hause? Dergleichen konnte ich bisher nicht feststellen - hast du ergo einen Beleg für deinen "Fakt"?

Hinzu kommt dass es wirklich eine ganze Heerschar von (ich nenne sie mal) "IT-Experten" (das passendere Wort ist zu klischeebeladen) gibt, die versucht haben mittels Netzwerküberwachung etc. Steam Spionage oder heimliche Datenübertragung nachzuweisen, bisher hat es aber keiner geschafft irgendeine verdächtige Aktivtät seitens des Steam-Clients zu protokolieren, und das obwohl seit dem Release von dem Ding anderslautende Gerüchte im Umlauf sind die dieses Stück Software als Spyware diffamieren.

Steam leuchtet das System bisher nachweisbar nur bei der allmonatlichen Hard- und inzwischen auch Softwareumfrage aus, und bei der wird man vorher gefragt ob man teilnehmen will.

Wer irgendetwas anderes behauptet soll gefälligst endlich mal mit Beweisen ankommen, oder es mit der Empfehlung von Dieter Nuhr für Situationen erwiesener Ahnungslosigkeit halten.

Zuletzt bearbeitet:

Hinzu kommt dass es wirklich eine ganze Heerschar von (ich nenne sie mal) "IT-Experten" (das passendere Wort ist zu klischeebeladen) gibt, die versucht haben mittels Netzwerküberwachung etc. Steam Spionage oder heimliche Datenübertragung nachzuweisen, bisher hat es aber keiner geschafft irgendeine verdächtige Aktivtät seitens des Steam-Clients zu protokolieren, und das obwohl seit dem Release von dem Ding anderslautende Gerüchte im Umlauf sind die dieses Stück Software als Spyware diffamieren.

Steam leuchtet das System bisher nachweisbar nur bei der allmonatlichen Hard- und inzwischen auch Softwareumfrage aus, und bei der wird man vorher gefragt ob man teilnehmen will.

Wer irgendetwas anderes behauptet soll gefälligst endlich mal mit Beweisen ankommen, oder es mit der Empfehlung von Dieter Nuhr für Situationen erwiesener Ahnungslosigkeit halten.
Ganz richtig. :daumen:

MfG

Ob die Infos wirklich nur mit Zustimmung gesammelt werden , wissen die wenigsten. Schon jetzt werden Infos auch ohne Zustimmung durch Steam gesammelt und nicht nur über verbaute Hardware.
steam ermittelt in regelmäßigen abständen die verbaute hard- und software. jedoch wird man jedes mal gefragt, ob man an dieser umfrage teilnehmen möchte oder nicht. das im hintergrund trotzdem daten gesammelt werden, möchte ich auch nicht unbedingt bestreiten. aber wie gesagt, wem das wirklich ein dorn im auge ist, sollte am besten auch windows deinstallieren. man kann sich doch bei keinem programm mehr sicher sein, dass es nicht "nach hause telefoniert".

In Zeiten wo jeder seine persönlichen Daten in den sozialen Netzwerken preisgibt ? Du meinst damit eher die Jugend bis 30, ältere sind da meist bewußter.
also wenn ich mich in meinem umfeld so umsehe, sind die "älteren" (ü30) genauso unvorsichtig mit ihren daten. wie man mit dem thema umgeht hängt nicht vom alter, sondern eher vom wissensstand der anwender ab.

Ich habe ein Problem mit dem Wort "leiden". ;) Man kann unter einem Programm nicht "Leiden"...

Und das es Kopierer immer geben wird ist klar, nur ist dann auch klar das es immer versuche geben wird das Kopieren zu unterbinden. Darum ja der Hinweis von mir, das wenn man keine KS mehr haben möchte man die Kopierer abschaffen müsste... :schief:

... Da Steam aber nun mal als Plattform für bestimmte Spiele eingesetzt und benötigt wird, bleibt da kein Raum für eine Wahl. ...

Wiso kann man nicht unter einem Programm leiden? Die Software Steam zwingt mich ja diese zu nutzen, ohne läuft mein Spiel nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin legale Käufer wegen Raubkopieren an eine Plattform (und damit den Kopierschutz) zu binden, wenn der Schutz als solches total einfach umgangen werden kann. Einen Teil der Käuferschicht wird dies abschrecken und die Raubkopierer werden dadurch auch nicht eingedämmt... => Leute die keinen Nutzen aus Steam ziehen und sich nicht daran binden wollen sind also die Leidtragenden (denn die möchten ja evtl. doch das Spiel zocken).

Die gecrackten Steam Titel laufen ohne extra Tools ohne problemlos :schief: Die Wahl hätte man also schon, nur wollen es die Piblisher anscheinend nicht.

Wiso kann man nicht unter einem Programm leiden? Die Software Steam zwingt mich ja diese zu nutzen, ohne läuft mein Spiel nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin legale Käufer wegen Raubkopieren an eine Plattform (und damit den Kopierschutz) zu binden, wenn der Schutz als solches total einfach umgangen werden kann. Einen Teil der Käuferschicht wird dies abschrecken und die Raubkopierer werden dadurch auch nicht eingedämmt... => Leute die keinen Nutzen aus Steam ziehen und sich nicht daran binden wollen sind also die Leidtragenden (denn die möchten ja evtl. doch das Spiel zocken).

Die gecrackten Steam Titel laufen ohne extra Tools ohne problemlos :schief: Die Wahl hätte man also schon, nur wollen es die Piblisher anscheinend nicht.

Weil man eben unter einem Programm nicht Leiden kann. Steam läuft im Hintergrund und hat keinerlei Einfluss auf das Spiel selbst. Es stört nicht, behindert nicht oder macht sich sonnst wie bemerkbar. Man muss nicht mal Dauer-Online sein. Wenn man sein Spiel über die .exe auf dem Desktop startet, merkt man erst recht nichts von Steam... ;)

Wenn jemand ein bestimmtes Spiel Spielen möchte welches Steam voraussetzt, besteht Prinzipiell kein Grund es nicht zu Spielen. Außer man hat kein Internet, dann sieht es schlecht aus (aber dafür kann Steam ja nichts). Wenn man eine persönliche abneigung gegen Steam hat, muss man eben damit leben ein bestimtes Spiel nicht Spielen zu können, aber deshalb leidet man nicht wegen Steam sondern wegen der eigenen Abneigung gegen ein Programm. Dafür (also für die Abneigung) kann aber das Programm nichts (auch wenn es der Grund für die Abneigung ist). :schief:

Wenn die Publisher dir die Wahl geben würden Steam zu nutzen oder nicht, wären ihre vor teile nicht mehr vorhanden. Der größte Vorteil für die Publisher sind wohl die "Echtzeit-Verkaufszahlen" ihrer Spiele. Sobald jemand ein Spiel kauft oder ein gekauftes Spiel aktiviert, weis der Publisher das. Im Normalfall, also mit den im Geschäft gekauften Spielen, weis der Publisher es erst wenn die Händler sich bei ihm Melden und die Verkaufszahlen durchgeben. Da es hunderte Händler gibt, dauert das recht lange, so ist es einfacher und effektiver. Da gibt es noch mehr dinge, die für den Publisher vor teile bringen. Warum sollte dich das als Kunden interessieren? Ganze einfach, weil alles was dem Publisher Geld und zeit spart, auch dem Kunden zugute kommt. Meine Meinung.

Naja, als ich noch Steam hatte war es brutalst lahm...
Weiß nicht obs an mir lag, das Windoof war frisch aufgesetzt und die HW auch ganz vernünftig ( P II X4, 4Gig RAM...)
Wenn ich das eh schon seit Hochfahren gestartete Steam öffnen wollte um n Spiel zu spielen hat das immer >40 Sekunden gedauert :/

Du kannst auch ein Spiel via Steam starten und danach die "steam.exe" abschießen ...

Also ich leide schon direkt und nur wegen Steam, weil ich Steam-Games nicht "legal" weiterverkaufen kann.

Früher hab ich das gemacht, Game gekauft, durchgespielt (oder auch nicht ganz) und dann wieder verkauft, wenns Durchschnitt war.
Heute muss ich so ein Game behalten... :(

Naja, ich kauf die Games eben nur noch, wenn ich sie für unter 30,- bekomme (entweder aus UK was dank Steam in Zukunft wohl immer seltener gehen wird) oder ich warte halt ne Weile, bis es billiger wird. :P

Also ich leide schon direkt und nur wegen Steam, weil ich Steam-Games nicht "legal" weiterverkaufen kann.

Früher hab ich das gemacht, Game gekauft, durchgespielt (oder auch nicht ganz) und dann wieder verkauft, wenns Durchschnitt war.
Heute muss ich so ein Game behalten... :(

Naja, ich kauf die Games eben nur noch, wenn ich sie für unter 30,- bekomme (entweder aus UK was dank Steam in Zukunft wohl immer seltener gehen wird) oder ich warte halt ne Weile, bis es billiger wird. :P

Das hat nun wirklich nichts mit "Leiden" zu tun. Es ist maximal eine Finanzielle Einbuße für dich. ;) (das Problem hinter dem "weiter-verkauf" von Spielen versteht hier auch keiner, oder?)

Und wenn du Spiele günstig haben möchtest, ist gerade Steam für dich die erste Wahl. 50%, 75% oder gar 90% Rabatt auf Spiele bekommst du sonnst nirgendwo. :wow:

Und wieso solltest du keine Spiele mehr aus UK bekommen wegen Steam? Ich lasse mir die (Uncut) Spiele nur aus UK schicken auf Steam. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück