AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten
@lucis: Ich wiederhole meine obige Aufforderung.
Orange Box ist halt Auslieferungszustand
Äh: Ich schrieb nichts von "neu installiert". Die Spiele waren seit Anfang 2008 drauf, es war nur ein Jahr her, dass Ich Steam an/Updates geladen hatte.
Orange Box war Portal, Ep2 und TF2 - die gab's vorher nicht einzeln.
Sicher? Wenn ich mich recht erinnere, gab es die alle zeitgleich (früher?) auch einzeln auf Steam.
Mal dran gedacht, dass es vielleicht Menschen gibt, die keins von den Spielen bisher besaßen?
So wie mich? Klar. Aber was hat das damit zu tun, dass das ganze Paket seit seinem Erscheinen keinem übermäßigen Preisverfall unterlag? Und auch wenn ich sie selbst als gutes Angebot empfand, finde ich sie nicht sensationell oder gar kriminell günstig:
- Portal ist ein erstaunlich schlecht verkauftes (selber schuld kann man nur sagen - ändert aber nichts am Marktstatus) und extrem kurzes Spiel und mitlerweile wurde es in jeder nur erdenklichen Art gebundelt und verschenkt.
- Team Fortress ist wenig mehr als ein guter Mod
- HL² war zum Zeitpunkt der Einführung fast 3 Jahre alt. In diesem Alter scheiden Spiele normalerweise aus dem Markt aus, weil sie quasi niemand mehr kauft (früher landeten sie mal auf 10/20-Top-Titel-für-50€-Compilations, aber die sind irgendwie ausgestorben)
- Episode 1 war auch schon ein bißchen älter und ist eben nur eine Episode
- Episode 2 war zwar gerade neu, aber technisch nicht berauschend, inhaltlich nur eine weitere Episode und vom Spielprinzip der 3te Aufguss der anderen beiden. Für HL-Fans ein Pflichtkauf, aber keine große Position am Markt.
Mit dem Fehlen von Episode 3 wurde das ganze zudem so eine Art "Anfixen". (zugegeben: Den Effekt hat Valve nicht wirklich genutzt

)
Mein Fazit: Hat Spaß gemacht und ich persönlich bin absoluter Portal-Fan. Aber nüchtern betrachtet war es eine Compilation von Add-Ons, Randgruppentiteln und Alteisen. Zwar alles hochwertig, aber Hochwertigkeit wird heute nicht mehr belohnt. Der Preis war gut, aber 10€ mehr wären schon auf der anderen Seite von "angemessen" gewesen.
Und daran hat sich im weiteren Preisverfall auch nichts geändert.