Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ich kann mit Steam eigentlich ganz gut Leben.
Was mich nur ärgert ist, das sämtliche Spiele die Steam benötigen in einen Ordner landen. Ich hab bei der Installation der Spiele keine Option gefunden, wo ich den Zielordner der Spiele ändern kann.

@all: Könntet ihr bitte das Doppelposten einstellen? 3 Leute auf einer Seite ist n bissl viel.

Außerdem kannst du in der heutigen Zeit ganz gewiss nicht die Spiele so oft du willst auf jedem Rechner installieren ;) das verhindern die DRMs bei Steam ist das nicht der Fall! ;)

Hängt vom Spiel ab. Es gibt immer noch einige mit sehr Nutzerfreundlichem DRM. (z.B. Fallout 3: Keine Online-Bindung, keine Online-Aktivierung, keine Beschränkung der Installationen, keine CD zum Spielen nötig - wow. Das war mal ein Titel, der es verdient hatte, meine erste Vollpreis-Erwerbung in dieser Hälfte des Jahrzehnts zu werden)

Geht ein Spiel nicht mehr muss man es normalerweise gleich neu installieren. Bei Steam reicht ein klick auf "Verify integrety of Game cache" und Steam installiert nur die defekten Dateien neu, welche direkt runter geladen werden.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war es vollkommen normal, dass ein Spiel immer lief, solange sein Dateiordner nicht beschädigt und das OS prinzipiell kompatibel war.
Und natürlich die Holiday Sales ... ich habe fast 200 Spiele auf meinem Steam Account.

Und DESWEGEN ist Steam der Liebling der Publisher. Womit sonst bringt man Millionen von Leuten jede Woche/Saison/... dazu, sich Massen an Werbung aktiv reinzuziehen? Und Titel für 15-statt-20€ zu kaufen, die keine 10€ wert wären?

und das beste : Half Life 2, Half Life 2 : Episode 1 und 2, Portal und Team Fortress für 7,50).

Das heißt die Orange Box für 7,50€. Lass mal überlegen... Die hat vor 3 Jahren 30-35€ gekostet und enthielt schon damals nur ein neues Spiel. Sowas würde man normalerweise für 5€ in der Restekiste erwarten. Inklusive Datenträger und der Gewinnspanne von 5 Zwischenhändlern.
Aber mit ein bißchen Präsentation und Werbung wirds auch bei 7,50€ zum super sonder duper Schnäppchen und Valve darf sich auf 7+€ Gewinn für etwas freuen, an dem sie ohne Steam vermutlich keine 2€ verdient hätten.

Das mit ISDN leigt aber nicht an Steam. Zumal man dort sich die retail version kaufen kann und dann ein paar daten updatet und dann einfach offline spielt.

Ein "paar Daten"? Ich hab ausschließlich die Orange Box installiert und als ich Steam neulich mal wieder gestartet habe (nach ~einem Jahr) wurden erstmal 60 Minuten lang Patches geladen. Auf einer 6000er Leitung. Für Spiele, die eigentlich seit Jahren ausgereift sein sollten, selbst nach den miserablen Qualitätsstandards der heutigen Spieleindustrie.

Das heißt die Orange Box für 7,50€. Lass mal überlegen... Die hat vor 3 Jahren 30-35€ gekostet und enthielt schon damals nur ein neues Spiel. Sowas würde man normalerweise für 5€ in der Restekiste erwarten. Inklusive Datenträger und der Gewinnspanne von 5 Zwischenhändlern.
Mal dran gedacht, dass es vielleicht Menschen gibt, die keins von den Spielen bisher besaßen?

Orange Box war Portal, Ep2 und TF2 - die gab's vorher nicht einzeln.

anscheinend hast du den link nicht dazu gelesen, hauptsache man hat Recht stimmts ? :schief:
egal, mir gings darum, dass Fallout NV eher unspielbar ist dank Steam Auto-Update, ob man es nun deaktiviert oder nicht, lies die Seite oder auch nicht, mir egal :)
ich habe mich mit dem beitrag auch nicht direkt auf dieses fallout problem bezogen. daher hab ich den link auch aus dem zitat rausgelassen ;)

und dieses patchproblem was dort geschildert wird, würde ich auch nicht steam, sondern der unfähigkeit der fallout programmierer zuschieben. denn bei allen anderen spielen funktioniert der updater komischerweise problemlos. aber steam die schuld zuzuweisen ist einfacher stimmts? :schief:

Aber mit ein bißchen Präsentation und Werbung wirds auch bei 7,50€ zum super sonder duper Schnäppchen und Valve darf sich auf 7+€ Gewinn für etwas freuen, an dem sie ohne Steam vermutlich keine 2€ verdient hätten.
Bitte ?! D:

Die Orange Box war schon bei Release imo ein echtes Schnäppchen. Für Epi 2 alleine hätte ich den normalen Addon-Preis von bis zu 30€ hingelegt, TF2 war/wäre mich schon in der zweiten Woche nach Anzocken Vollpreis wert gewesen, und dann gabs noch das Leckerli Portal dabei - nebst Half-Life 2 und Episode 1 für die, die es noch nicht hatten. Und die Qualität aller dieser Titel steht imo ausser Frage, von wegen "für 2€ nichtmal loswerden ohne Steam ... "

Für 7,50€ vor kurzem während des Sales kann man schon fast von einer kriminellen Handlung sprechen, fühlt sich an als ob man Valve bestiehlt, so günstig ist das für so viele Top-Spiele!

Dein scheinbar genereller Hass auf Steam sei dir ja gegönnt, aber die Orange Box an und für sich ist kritiklos genial (gewesen)!

Steam-Exklusiv? Nicht wirklich alle!

World of Goo und Plants vs Zombies etwa gabs und gibts auch andersowo - ohne Steamanbindung. Und auch auf Konsolen ganz nebenbei bemerkt:schief:

Plants vs Zombies etwa hatte ich zwar auch online gekauft, allerdings beim Stardock Onlinedienst Impulse. Die haben für meinen persönlichen Geschmack auch ein besseres Angebot (Viele komplexe Strategiespiele à la Hearts of Iron etwa) und viele lukrative Rabattaktionen

Früher mußte man AOL oder Compuserve nutzen um ins Internet zu kommen.
Bald müssen wir Steam nutzen um Spiele spielen zu können. :hail:

Steam ist ein Rückschritt verpackt in eine Schachtel auf der 'Fortschritt' draufsteht.
Sobald erstmal alle Spiele über Steam laufen, werden im Hintergrund Systeminformationen gesammelt, damit Steam dem Kunden noch mehr Vorteile bringen kann ..

Leute, Leute, Steam ist ein Schritt zur Bevormundung und Kontrolle der Spielekäufer.

Steam FTW.
Also bevor ich mir ein Spiel kaufen werfe ich immer einen Blick in den Steamstore ob es dort zu haben ist, falls ja benötige ich keine Retail-Box.
Dieses ganze Sammeln von Staubfängern macht für mich einfach keinen Sinn mehr.

Aufgrun der überzeugenden Angebote möchte ich Steam auch zukünftig nicht mehr missen und hoffe das es damit noch lange weitergeht bzw. noch weiter verbessert wird.

Mein Kritikpunkt liegt in den überzogenen Kopierschutzmaßnahmen bei manchen Titel...die dann ohnehin nur mich ärgern.
Für Batman bspw. benötigt man erst mal den Steam Account, dann gibts natürlich die Online-Aktivierung, zudem muss man sich einen Gfwl-Account anlegen und obendrauf gibts auch noch ein Installierungslimit. Fehlt im Grunde nur noch der Ubi-DRM dann wär das echt alles nicht mehr tragbar -.-

Im Netz landen die Spiele ja so oder so also man kann es dann auch übertreiben...

Ansonsten, weiter so Valve :-)

kann man drehen wie man es braucht :)

Wenn ein bestimmtes Spiel auf 100 Rechnern bei einem Probleme mit dem Update verursacht, ist also Steam schuld? Und das es bei 99 von den 100 funktioniert ist auch Steam schuld? :schief:

Steam-Exklusiv? Nicht wirklich alle!

World of Goo und Plants vs Zombies etwa gabs und gibts auch andersowo - ohne Steamanbindung. Und auch auf Konsolen ganz nebenbei bemerkt:schief:

Plants vs Zombies etwa hatte ich zwar auch online gekauft, allerdings beim Stardock Onlinedienst Impulse. Die haben für meinen persönlichen Geschmack auch ein besseres Angebot (Viele komplexe Strategiespiele à la Hearts of Iron etwa) und viele lukrative Rabattaktionen

HoI gibts auch auf Steam. Und ne menge andere Strategie-Spiele. Und Rabattaktionen gibts jede Woche bei Steam. Hmm... :D

Früher mußte man AOL oder Compuserve nutzen um ins Internet zu kommen.
Bald müssen wir Steam nutzen um Spiele spielen zu können. :hail:

Steam ist ein Rückschritt verpackt in eine Schachtel auf der 'Fortschritt' draufsteht.
Sobald erstmal alle Spiele über Steam laufen, werden im Hintergrund Systeminformationen gesammelt, damit Steam dem Kunden noch mehr Vorteile bringen kann ..

Leute, Leute, Steam ist ein Schritt zur Bevormundung und Kontrolle der Spielekäufer.

Die Systeminformationen werden jetzt schon gesammelt, wenn man den zustimmt. ;) Ein Rückschritt ist Steam definitiv nicht, sondern ein schritt in die richtige Richtung. Nämlich die des Kunden. :daumen:

@RapToX
Nee, natürlich nicht. Nur durch Steam können die Publisher weiter so fahren wie bisher, bzw. den Wahn noch ausbauen. Ohne Steam hätten die vermutlich arge Probleme so viel Mist zu verkaufen und müssten wirklich auf Qualität schauen. So viel steht fest, und da sind sich hier ja auch alle einig: Steam ist für die Publisher ein Traum. Ob die Programmierstübchen auch davon profitieren, bezweifle ich mal unwissend.;)

@luciushand
Das meinst du doch nicht ernst, dass ihr wegen meiner einer so viel Geld zahlen sollt für ein Produkt welches euch danach nicht einmal gehört. Hmm, meine Grabesquellen haben mir mitgeteilt: NEIN, du blechst deine Kohle auch so.
Die wollen dein Geld und nicht mein Skalp. Außerdem habe ich die richtigen Spiele alle gekauft, nur den restlichen 80-90%, da erinnere ich mich nicht mehr..

@luciushand
Das meinst du doch nicht ernst, dass ihr wegen meiner einer so viel Geld zahlen sollt für ein Produkt welches euch danach nicht einmal gehört. Hmm, meine Grabesquellen haben mir mitgeteilt: NEIN, du blechst deine Kohle auch so.
Die wollen dein Geld und nicht mein Skalp. Außerdem habe ich die richtigen Spiele alle gekauft, nur den restlichen 80-90%, da erinnere ich mich nicht mehr..

dem kann ich nur zu stimmen, zumal es auch ne fette Unterstellung is. nur weil man bestimmte Dinge nich kauft, is man gleich kriminell. ich muß nich alles (sofort) haben, sondern warte lieber bzw. verzichte einfach drauf.

@luciushand du glaubst anscheinend alles, was man (die Publisher) dir erzählt & labberst es einfach, ohne nachdenken nach?

mit Steam jedenfalls, wird dem Gebrauchtmarkt entgültig das Wasser abgeraben & trocken gelegt.

ich habe jedenfalls 2x negative Erfahrungen machen dürfen & auf ein 3x lass ich mich garantiert nich. da verzichte ich dann doch lieber freiwillig, auch wenns manchmal recht schwer is.

@RapToX
Nee, natürlich nicht. Nur durch Steam können die Publisher weiter so fahren wie bisher, bzw. den Wahn noch ausbauen. Ohne Steam hätten die vermutlich arge Probleme so viel Mist zu verkaufen und müssten wirklich auf Qualität schauen. So viel steht fest, und da sind sich hier ja auch alle einig: Steam ist für die Publisher ein Traum. Ob die Programmierstübchen auch davon profitieren, bezweifle ich mal unwissend.;)

@luciushand

Wer sagt euch denn das ihr die Spiele kaufen müsst? Wer Sie nicht kaufen möchte sollte es lassen.
Es steht jedem frei, sich für oder gegen Steam zu stellen...

Wie oben schon erwähnt, ich steh auch nicht auf Staubfänger.
digitale Biblothek reicht mir aus...
UND ja die Spiele werden eh alle "gecracked" früher oder später, damit sage ich ja nicht das du sie illegal runterlädst... hab ich niemals lesen mein Freund

dem kann ich nur zu stimmen, zumal es auch ne fette Unterstellung is. nur weil man bestimmte Dinge nich kauft, is man gleich kriminell. ich muß nich alles (sofort) haben, sondern warte lieber bzw. verzichte einfach drauf.

@luciushand du glaubst anscheinend alles, was man (die Publisher) dir erzählt & labberst es einfach, ohne nachdenken nach?

mit Steam jedenfalls, wird dem Gebrauchtmarkt entgültig das Wasser abgeraben & trocken gelegt.

ich habe jedenfalls 2x negative Erfahrungen machen dürfen & auf ein 3x lass ich mich garantiert nich. da verzichte ich dann doch lieber freiwillig, auch wenns manchmal recht schwer is.

So Joker,
schön das du mich beurteilst.

Frage: kennen wir uns? ich denke nicht, aussdem hab ich da miene eigene Meinung kundgetan, und niemand nachgesprochen..

Da du schon 3 mal mit Steam pech hattest?? wie kann man in steam pech haben, cheaten Acc weg?
Passwort vergessen?
kein Plan erzähls mir bitte :)

Und zu dem Punkt Gebrauchtspiele!!!
Die sind eh alle Acc gebunden, da fällt das weg da hast du recht.
Ich persönlich bin auch nicht scharf drauf, meine Games weiterzuverkaufen...
Ist auch wieder geschmackssache...
Man kann seinen Acc weiterverkaufen bei Ebay...

Nagut jedem das seine, jeder entscheidet selber ob er Steam nutzen möchte.
Ich hab kein Problem damit, wenn Valve möchte, schick ich denen auch noch n Bild von meinem System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@lucis: Ich wiederhole meine obige Aufforderung.

Orange Box ist halt Auslieferungszustand :fresse:

Äh: Ich schrieb nichts von "neu installiert". Die Spiele waren seit Anfang 2008 drauf, es war nur ein Jahr her, dass Ich Steam an/Updates geladen hatte.

Orange Box war Portal, Ep2 und TF2 - die gab's vorher nicht einzeln.

Sicher? Wenn ich mich recht erinnere, gab es die alle zeitgleich (früher?) auch einzeln auf Steam.

Mal dran gedacht, dass es vielleicht Menschen gibt, die keins von den Spielen bisher besaßen?

So wie mich? Klar. Aber was hat das damit zu tun, dass das ganze Paket seit seinem Erscheinen keinem übermäßigen Preisverfall unterlag? Und auch wenn ich sie selbst als gutes Angebot empfand, finde ich sie nicht sensationell oder gar kriminell günstig:
- Portal ist ein erstaunlich schlecht verkauftes (selber schuld kann man nur sagen - ändert aber nichts am Marktstatus) und extrem kurzes Spiel und mitlerweile wurde es in jeder nur erdenklichen Art gebundelt und verschenkt.
- Team Fortress ist wenig mehr als ein guter Mod
- HL² war zum Zeitpunkt der Einführung fast 3 Jahre alt. In diesem Alter scheiden Spiele normalerweise aus dem Markt aus, weil sie quasi niemand mehr kauft (früher landeten sie mal auf 10/20-Top-Titel-für-50€-Compilations, aber die sind irgendwie ausgestorben)
- Episode 1 war auch schon ein bißchen älter und ist eben nur eine Episode
- Episode 2 war zwar gerade neu, aber technisch nicht berauschend, inhaltlich nur eine weitere Episode und vom Spielprinzip der 3te Aufguss der anderen beiden. Für HL-Fans ein Pflichtkauf, aber keine große Position am Markt.
Mit dem Fehlen von Episode 3 wurde das ganze zudem so eine Art "Anfixen". (zugegeben: Den Effekt hat Valve nicht wirklich genutzt :ugly: )

Mein Fazit: Hat Spaß gemacht und ich persönlich bin absoluter Portal-Fan. Aber nüchtern betrachtet war es eine Compilation von Add-Ons, Randgruppentiteln und Alteisen. Zwar alles hochwertig, aber Hochwertigkeit wird heute nicht mehr belohnt. Der Preis war gut, aber 10€ mehr wären schon auf der anderen Seite von "angemessen" gewesen.
Und daran hat sich im weiteren Preisverfall auch nichts geändert.

oh gott, sie sammeln infos über dein system... (und das nur nach zustimmung). in zeiten wo jeder ohne bedenken seine persönlichen daten bei sozialen netzwerken oder in online shops etc. preis gibt, regen sich die leute auf, wenn ein programm infos über verbaute hardware sammelt. wenn du wirklich soviel probleme damit hast, solltest du am besten gleich das internet meiden und windows deinstallieren. denn die sammeln auch fleißig.

Ohne Steam hätten die vermutlich arge Probleme so viel Mist zu verkaufen und müssten wirklich auf Qualität schauen.
glaube nicht, dass sich so viel ändern würde. stattdessen würden die hersteller vermutlich mehr auf eigene platformen setzen und dann wäre das chaos nur noch größer, da jeder natürlich sein eigenes programm unter die leute bringen will.
und die leute die mit diesem mist aufwachsen, werden den mist auch weiterhin gut finden; weil sie es einfach nicht anders gewohnt sind. meiner meinung nach haben die fachmagazine auch eine mitschuld, indem sie dem x-ten aufguss eines spiels noch (unberechtigterweise) traumwertungen hinterherwerfen und ohne ende hypen.

Ob die Programmierstübchen auch davon profitieren, bezweifle ich mal unwissend.;)
also ich würde mal behaupten, dass die indie-entwickler sehr stark von einer platform wie steam profitieren. das sieht man ja schon an der großen anzahl an indie-spielen, die bei steam angeboten und auch regelmäßig bei den rabattaktionen viele abnehmer finden.

Das meinst du doch nicht ernst, dass ihr wegen meiner einer so viel Geld zahlen sollt für ein Produkt welches euch danach nicht einmal gehört.
auch dies würde ich nicht als reines steam problem abstempeln. mittlerweile ist es doch bei jeder software die man kauft so.

Sicher? Wenn ich mich recht erinnere, gab es die alle zeitgleich (früher?) auch einzeln auf Steam.
nein. die spiele sind alle zusammen mit der orange box veröffentlich worden ;)

- Team Fortress ist wenig mehr als ein guter Mod
wie bitte? :haha:
wenn man bedenkt, wieviel updates in den letzten jahren (und das alles kostenlos) für dieses spiel erschienen sind und welchen umfang es mittlerweile hat, dann kann man wohl kaum von einem mod sprechen. bei anderen publishern wäre sowas als vollpreisspiel verkauft worden.

Bis jetzt wurde jedes dieser Spiele "gecrackt" und ist so (weniger legal) auch ohne Steam Download+Spielbar. Das gleiche ist mit WindowsLive games.
Auch bei Spore wo alle so über das "nur online spielbar" gemeckert haben. das Spiel gabs im Internet schon am release Tag gecrackt und so offline spielbar zu finden.
Bis jetzt bieten diese Platformen keinen Schutz davor sich die Spiele weniger legal zu besorgen und zu spielen. Und ich glaube auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

oh gott, sie sammeln infos über dein system... (und das nur nach zustimmung). in zeiten wo jeder ohne bedenken seine persönlichen daten bei sozialen netzwerken oder in online shops etc. preis gibt, regen sich die leute auf, wenn ein programm infos über verbaute hardware sammelt. wenn du wirklich soviel probleme damit hast, solltest du am besten gleich das internet meiden und windows deinstallieren. denn die sammeln auch fleißig.

Ob die Infos wirklich nur mit Zustimmung gesammelt werden , wissen die wenigsten. Schon jetzt werden Infos auch ohne Zustimmung durch Steam gesammelt und nicht nur über verbaute Hardware.
Will ich spielen muß ich das dulden - ist für mich zuviel Zwang.
Und das derzeitige Steam bleibt ja so nicht ewig bestehen, es wird sich noch verändern.

Laufen irgendwann dann alle Spiele über Steam, können die sich noch mehr Kontrolle, sammeln von Informationen und Repression erlauben. Man muß es ja nicht nutzen, wird es dann heißen.

In Zeiten wo jeder seine persönlichen Daten in den sozialen Netzwerken preisgibt ? Du meinst damit eher die Jugend bis 30, ältere sind da meist bewußter.

Auch bei Spore wo alle so über das "nur online spielbar" gemeckert haben. das Spiel gabs im Internet schon am release Tag gecrackt und so offline spielbar zu finden.

:lol:das wäre ja noch schöner wenn der Hersteller sagen würde: "Ach, und sonst bezieht euch das Ding doch aus der Bucht - da ists sogar gratis und ohne Internetzwang - viel Spass!" Echt, was denkt ihr euch dabei:schief:

Zurück