Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Was hat steam mit dem deutschen Recht zu tun? Einfach alles auf eine Plattform zu schieben.

Steam hat schon sofern Schuld daran das sie gar nicht erst daran denken einen Altersnachweis einzuführen um auch solche Spiele aus dem deutschen Netz kaufen zu können wenn man alt genug ist. Diese Möglichkeit bieten sie aber nicht. Und haben es auch nicht vor. Also ist es nicht die Schuld des deutschen Rechts. Denn das würde es gestatten.

Zudem glaube ich wirklich das Steam die PC Plattform am leben hält. Die Spieler kommen unglaublich günstig an die Spiele und die Hersteller können sich sicher sein das über Steam vertriebene Spiele relativ sicher sind.

Warum also auf Steam verzichten ? ;)

Günstig an die Spiele rankommen? :lol:
Nur ein Beispiel. Street Fighter IV war vor einigen Tagen bei Steam als Sonderangebot für 75% weniger also 10 Euro im "Angebot". Ich habe mal geschaut. In der Softwarepyramide kostet es schon eine ganze Weile 7,50. Sehr günstig. Wirklich. Das ich nicht lache ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

@amox: Ich hab nix dagegen wenn die Publisher ihre Spiele nur noch online vertreiben, ist aber noch lange kein Grund nur auf Steam zu setzen. Man ist halt immer an Steam gebunden...
Lieber wäre mir hier auch eine Auswahlmöglichkeit:
1) Spiel kaufen
2) Runterladen
3) Auf DVD brennen oder direkt die Installation starten
4) Bei der installation wählen ob man Steam nutzen möchte oder nicht

Auch wenn Steam wirklich seine Vorteile hat will ich dennoch frei entscheiden können.

Denke da ähnlich.

Steam hat ohne Frage Vorteile, aber ein paar Dinge stören mich extrem.
Vor allem, dass ich das Spiel nicht wirklich besitze ist für mich ein Grund, kein Steam Spiel zu kaufen. (Ich weiss, dass das bei keinem Spiel wirklich der Fall ist)
Außerdem stehe ich cloud gaming extem skeptisch gegenüber. Dieser Trend zu totaler Überwachung von Seiten der Softwarefirmen scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein, aber ich persönlich muss ja nicht teilhaben. Bis jetzt gabs noch kein Spiel, dass ich unbedingt spielen wollte und das Steam only war.

Mitterweile bin ich eigentlich ein Steam Fan geworden. Der Start war zwar holprig,bugverseucht und es nervte einfach für seine 1-2 Spiele Steam starten zu müssen, doch die Jungs haben sich gemacht.

Was mich jedoch nervt sind die Preise im Steam shop. Wenn es sich nicht gerade um eines dieser Knüller Angebote handelt , sind die Preise häufiger höher als wenn man die Spiele online bestellt.
Hinzu kommt jetzt auch noch die rechtliche Problematik in Bezug auf indizierte Spiele. Als mündiger Bürger möchte ich natürlich auch solche ohne Probleme spielen können , egal wo ich sie mir besorgt habe.
Also bei diesen Punkten besteht aus meiner Sicht noch Verbesserungsbedarf.Ich geh aber mal davon aus , das auch hier eine Lösung in absehbarer Zeit geschaffen wird. Kann ja nicht so schwer sein...

Steam hat schon sofern Schuld daran das sie gar nicht erst daran denken einen Altersnachweis einzuführen um auch solche Spiele aus dem deutschen Netz kaufen zu können wenn man alt genug ist. Diese Möglichkeit bieten sie aber nicht. Und haben es auch nicht vor. Also ist es nicht die Schuld des deutschen Rechts. Denn das würde es gestatten.

Die Lösung des Problems ist eigentlich relativ easy. Kaufe ich ein entsprechendes Spiel online , muss ich halt einfach mit Kreditkarte bezahlen und erbringe so den Nachweiss das ich 18+ bin. So läuft es jedenfalls bei Betfair.... Wird das Spiel im Laden verkauft, kann Steam ebenfalls davon ausgehen das der Käufer mündig ist. Die Altersprüfung wurde ja bereits an anderer Stelle erbracht.

Die Lösung des Problems ist eigentlich relativ easy. Kaufe ich ein entsprechendes Spiel online , muss ich halt einfach mit Kreditkarte bezahlen und erbringe so den Nachweiss das ich 18+ bin. So läuft es jedenfalls bei Betfair.... Wird das Spiel im Laden verkauft, kann Steam ebenfalls davon ausgehen das der Käufer mündig ist. Die Altersprüfung wurde ja bereits an anderer Stelle erbracht.

Leider zählt eine Kreditkarte nicht als rechtlicher Altersnachweis. Ansonsten könnte man schon jetzt ohne Probleme fast jeden Steamnutzer freischalten für solche Spiele. Sie sind aber auch nicht wirklich daran interessiert wie es scheint. Und natürlich kann ich solche Spiele abseits von Steam kaufen. Aber es geht ja darum das man es in Steam nicht kann. Man bekommt die Spiele noch nichteinmal angezeigt. Also warum überhaupt Steam nutzen.

Für mich ist die Sache klar. Ich kaufe mir ein Spiel und es gehört mir. Das ganze Spiel, nicht nur eine beknackte Lizenz. Wenn ich in 10 Jahren alte Games zocken will, wie immer das dann "emuliert" wird, kann ich meine Disk reinlegen und gut. So ist das alles an Fremde gebunden und ich kann meine alten Games nicht daddeln. Mein Xlive Acount ist auch flöten gegangen und das passiert ja wohl auch bei Steam mal, wie man sieht. Völlig inakzeptabel! Son Quatsch brauchten wir vorher auch nicht. Daher kaufe ich auch kaum noch Spiele. Daddeln tue ich aber genug. Meine Bereitschaft Geld dafür auszugeben war schon immer recht gering, Steam macht es noch schwieriger für mich(außer die 4-5 Euro Angebote).

Aber wie man sieht, bin ich in der Unterzahl und es gibt genug Steamfreunde. Schön Kontrolle und die Kohle maximieren dank euch. Ich finde das ganz grausam und werde so gut es geht meinen Weg weiter gehen, ohne Steam und Onlinespionage. Mal sehen was die Pc-Zukunft noch so bringt, die Tendenz aber ist schlimm.

Warum gibt es so viele Releases, die dann kaum der Rede wert sind. Die Idioten sollen lieber die Hälfte der Spiele programmieren, dann aber vernünftig und nicht mit 50-70er Wertungen der Redaktionen. Qualität statt Quantität, dann gebe ich auch gern was aus. So nicht...
Das stinkt nach Kohlemacherei. Qualiät verkauft sich in der Regel von alleine. Nur Mist muss noch gepusht werden.

Für mich ist die Sache klar. Ich kaufe mir ein Spiel und es gehört mir. Das ganze Spiel, nicht nur eine beknackte Lizenz. Wenn ich in 10 Jahren alte Games zocken will, wie immer das dann "emuliert" wird, kann ich meine Disk reinlegen und gut. So ist das alles an Fremde gebunden und ich kann meine alten Games nicht daddeln. Mein Xlive Acount ist auch flöten gegangen und das passiert ja wohl auch bei Steam mal, wie man sieht. Völlig inakzeptabel! Son Quatsch brauchten wir vorher auch nicht. Daher kaufe ich auch kaum noch Spiele. Daddeln tue ich aber genug. Meine Bereitschaft Geld dafür auszugeben war schon immer recht gering, Steam macht es noch schwieriger für mich(außer die 4-5 Euro Angebote).

Aber wie man sieht, bin ich in der Unterzahl und es gibt genug Steamfreunde. Schön Kontrolle und die Kohle maximieren dank euch. Ich finde das ganz grausam und werde so gut es geht meinen Weg weiter gehen, ohne Steam und Onlinespionage. Mal sehen was die Pc-Zukunft noch so bringt, die Tendenz aber ist schlimm.

Warum gibt es so viele Releases, die dann kaum der Rede wert sind. Die Idioten sollen lieber die Hälfte der Spiele programmieren, dann aber vernünftig und nicht mit 50-70er Wertungen der Redaktionen. Qualität statt Quantität, dann gebe ich auch gern was aus. So nicht...
Das stinkt nach Kohlemacherei. Qualiät verkauft sich in der Regel von alleine. Nur Mist muss noch gepusht werden.
Das unterschreibe ich mal so! :daumen:

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Hey ich nutze mittlerweile Steam schon 6 Jahre lang.

Nachteile:
- Der Shop ist schon sehr teuer, da stimme ich zu, obwohl es auch Schnäppchen gibt
- man erwirbt nur eine Lizenz des Spiels auch das ist korrekt
- bei manchen Spielen muss Steam Friends online sein um Sie zu spielen.
Der Stand heute ist so das falls Steam friends mal offline ist, dies nur kurz auftritt max 10min (sonst läuft es immer sehr zuverlässig)
, dies werte ich auch als grössen Nachteil das die Steamserver immer online sein müssen

Neutrale Punkte:
- Frust kann aufkommen wenn man DSL 1000 hat, kann ich verstehen, ich persönlich brauche keine Hülle zu Hause, da ist Steam als Sammlung perfekt, kein suchen nur klicken und installieren
- das mit dem uncut und cut nervt auch, ist aber eine Länder Sache (keien Steam schuld

Vorteile
- Friendlist
- bequem einkaufen, man muss nicht zieg km fahren
- riesige Plattform/Spieleauswahl auch noname indie spiele
- immer verfügbar
- patches
- gutes netzwerk/ Community
- kundenfreundlich ( der Support hat sich ind en letzten Jahren mehr als gebessert

Abschliessend muss jeder selbst entscheiden ob er es nutzen möchte oder nicht.
Also ich werd Steam weiterhin nutzen, udn Steam und Valve sidn top:daumen:

kein Bock darauf ständig neue tool zu instalieren..
so ist eien grosse Plattform.

Windows Live ist schon fail genug, wenn jeder so ein konkurenzdenken hätte wie Mirosoft, müssten wir 10 tool von 20 unterschiedlichen publischern installieren...
windows live wurde zwar vorerst nur für die xbox entworfen...
aber später sollte auch Fuss gefasst werden auf dem Pc MArkt..

Auch das Vorurteil Steam spioniert euch aus,
Steam sammelt Daten von der Hardware die ihr benutzt, wenn ihr bei einer Umfrage teilnehmt, diese wird auch denn aufgelöst.
Das dient dazu um sich ein BIld zu machen, wie ein Spiel auszusehen hat.
Sodass es auf dem grösstenteil der Systeme läuft..
Steht auch alles in den AGBs.

Der eine PUnkt der hie rim Forum genannt wurde finde ich Klasse, und zwar das der Kunde der ein Spiel über Steam erwibt entscheiden kann bei der installation ob der Steam mit nutzen möchte oder nicht..
Das Proble, dabei ist das bei einer installation ohne Steam der Kopierschutz ja denn wegfällt udn so ganz easy ist eine raubkopie zu erstellen..

obwohl ja eh alles gecracked wird davon ab....

mfg das war Brain Storming haha, schönen abend euch noch...

evll habt ihr noch ein paar Punkte und Lösungen, Verbesserungen usw. würde mich interessieren

Hallo gemeinde...
Steam? Wäre ja als idee schön.. nur wie bitte ohne DSL?
Hab ein Haus auf dem Land und keine Chance die nächsten 100 Jahre Breitband zu erhalten.
Selbst per Mobilfunklösung ist nur EDGE möglich obwohl HSDPA als "sicher" angegeben wurde... grummel grummel...

wenigstens für solche Gegebenheiten sollte es ´ne einfache Lösung ohne DSL-Zwang geben.

mfg der domtom

Das unterschreibe ich mal so! :daumen:

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Wenn ihr beide nicht bereit seid für Games zu zahlen...

Fragt doch mal bei DICE nach ob die JUngs Bock haben umsonst für euch zu arbeiten, irgendwie möchte ja jeder sein Geld verdienen.

Die Preise sind überteuert genau wegen euch, weil nur noch alle sillegal erworben wird...
und ich muss sagen , bei vielen Releasen kann ich es verstehen.

Bei Firmen die mir persönlich wichtig sind diese unterstützt ich auch gerne weiter.

Fails in der letzten Zeit
- MAfia II unvollständig und COD BO auch zu unrecht gehyped, war zu beginn auch unvollständig, weil sich die mühe einer beta nihct gemacht wird...

Der Punkt ist aber STeam hat keien Schuld daran das schlechte Spiele entwickelt werden.

Hallo gemeinde...
Steam? Wäre ja als idee schön.. nur wie bitte ohne DSL?
Hab ein Haus auf dem Land und keine Chance die nächsten 100 Jahre Breitband zu erhalten.
Selbst per Mobilfunklösung ist nur EDGE möglich obwohl HSDPA als "sicher" angegeben wurde... grummel grummel...

wenigstens für solche Gegebenheiten sollte es ´ne einfache Lösung ohne DSL-Zwang geben.

mfg der domtom

kann ich nachvollziehen...

Die grossen Spiele gibts zum Glück alle im LAden zu erwerben.
Nur bei den Indie-Games ist ein downloaden unabdingbar...

Ich verzichte auf Steam. Meine Freiheit lasse ich mir nicht nehmen. Glücklicherweise gibt's den EADM, so sollte eine digitale Vertriebsplattform aussehen!

Welcher wuschige Autor hat dem absolut genialen Half-Life 2 dieses primitive Titten-Alyx Bild vom fakefactory mod gegeben? :-S
Es gibt doch allemal schönere Screenshots von der HL2-Serie. Dafür kommt er in die Hölle!

was ist den mit Gran Turismo 5? da ist man an die PS3 gebunden, oder Halo? da ist man an die X-Box 360 gebunden

man kann sich aber auch aufregen

Schade ist es,für mich,höchstens um Fallout NV.Für mich,überwiegen die angesprochenen Nachteile aber die vermeintlichen Vorteile bei weitem.

klar gibts immer Mittel und Methoden, um den Auto-Updater zu umgehen, aber für ein normal/casual Spieler, ist Steam-Update unbrauchbar/ärgerlich,
wirklich ein unding die auto-update-einstellungen eines spiels mit wahnwitzigen 3 klicks aufzurufen. ohne handbuch ist diese funktion für einen normalsterblichen unauffindbar!
also ehrlich, wer damit überfordert ist, sollte sich am besten gleich ne konsole kaufen :schief:

Günstig an die Spiele rankommen? :lol:
Nur ein Beispiel. Street Fighter IV war vor einigen Tagen bei Steam als Sonderangebot für 75% weniger also 10 Euro im "Angebot". Ich habe mal geschaut. In der Softwarepyramide kostet es schon eine ganze Weile 7,50. Sehr günstig. Wirklich. Das ich nicht lache ^^
im gegenzug könnte man deine aussage genauso lächerlich machen, indem man alle spiele aufzählt die wirklich deutlich günstiger waren, als in jedem anderen shop (z.b. orange box für 7,5€, l4d2 für 5€ usw.).

dem stimme ich zu. allerdings willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass steam für diese situation verantwortlich ist :haha:

@ Marc: Erst mal dickes Gratz für den Link auf meinen Foren-Thread zu den Steam-Angeboten. :D

So, auch wenn man es bei einem eingefleischten Steam-Jünger wie mir nicht ganz vermuten mag, aber: Ich hab das Ding als es damals rauskam gehasst wie Hölle.

Konnte zwar mit CS noch einige Zeit darauf verzichten da noch optional, als dann allerdings der Zwang kam (HL2) stieg die Wut hoch, Grund war der Launchtag .... einen halben Tag lang herumgedoktort und versucht das Spiel zu aktivieren, anschliessend war Steam für mich erst mal "durch" und ein ziemliches Hassobjekt, die Tatsache dass da noch fiese Gerüchte im Umlauf von wegen "ist Spyware" waren tat ihr Übriges. Nach einem halben Jahr CSS via Steam hatte ich dann genug und hatte meinen Erstaccount dann eingedampft, keinen Nerv mehr gehabt ....

2006 dann neuer Account wegen Episode 1, und den dann doch irgendwie behalten bis zur Orange Box, ab da (TF2!) gings mit meiner Sympathie für Steam dann stückenweise aufwärts, dann inziwschen implementierter Features wie der Steam-Community und dem Store. Stichwort Store: Seit Mitte 2009 beziehe ich ALLE meine Spiele exklusiv via Steam (einzige Ausnahme bisher war SC2), bzw. importiere mir wie bisher sonst auch ein (Steamworks-)Retail-Spiel vom englischen Amazon und verlinke den Key dann mit meinem Account. Inzwischen sehe ich nur noch Vorteile bei Steam die im Artikel im Grunde schon angesprochen wurden. Besonders die Bibliothek hats mir angetan- im Grunde der Windows Spiele Explorer, nur in "gut und funktioniert", der Komfort beim laden und installieren von Spielen schlägt dabei sogar Raubkopien, doppelkick aufs Spiel, fertig.

Da ich durch und durch überzeugter Kunde bin habe ich ich seit Anfang des Jahres in der User-News-Sektion auch einen kleinen Propgandathread pro Steam am Laufen, um über das Aufmerksam machen auf die Rabattaktionen des Steam-Store noch mehr Leute zur Nutzung dieser Plattform zu bekehren, an der Stelle noch mal danke an den Link dorthin in dieser Meldung @ PCGH_Marc. = )

Steam war und ist der nächste Schritt zu Onlive.
Nope, OnLive ist 'ne lupenreine Totgeburt, die Tatsache dass vor kurzem der Grunddienst an sich von Bezahlabo auf kostenlos umgeschaltet wurde ist ein Indiz dafür. Ich rechne nächstes bis übernächstes Jahr auf die Meldung dass der Laden Konkurs angemeldet hat.

steam, onlive, wie sie alle heissen, braucht kein schwanz! die leute wollen in mediamarkt gehen und sich ein spiel samt hülle kaufen, oder im internetshop bestellen dass es per post mit hülle daheim ankommt. dann kann ich mein spiel auf jedem rechner so oft ich will installieren, brauche kein steam, und die hülle kommt zur sammlung ins regal

steam mag bequem sein, steam mag schnell und zuverlässig sein, aber es ist und bleibt eine art online-DRM, was dem endverbraucher nicht zugute kommt
Ich hab mein digitales Regal über mein öffentlich einsehbares Steamprofil ... im Gegensatz zu meinem (prall gefüllten aber arg verstaubten) Spieleregal voller Retail-Perlen ist das aber nicht nur von meinen Freunden einsehbar wenn sie mich besuchen sondern von allen. Ist auch gut für den eigenen E-Peen. : P

Zuletzt bearbeitet:

wirklich ein unding die auto-update-einstellungen eines spiels mit wahnwitzigen 3 klicks aufzurufen. ohne handbuch ist diese funktion für einen normalsterblichen unauffindbar!
also ehrlich, wer damit überfordert ist, sollte sich am besten gleich ne konsole kaufen :schief:

anscheinend hast du den link nicht dazu gelesen, hauptsache man hat Recht stimmts ? :schief:
egal, mir gings darum, dass Fallout NV eher unspielbar ist dank Steam Auto-Update, ob man es nun deaktiviert oder nicht, lies die Seite oder auch nicht, mir egal :)

Steam -> no thanks

aber wie gesagt, kaufe deshalb auch keine/kaum Spiele mehr, weil sie einfach zuviele Bugs haben bei Release, oder zu kurz sind
aber dass ist hier ja nicht relevant, hat mit Steam nichts zu tun

Zurück