Keine Entlassungen bei Nvidia, trotz schlechtem Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keine Entlassungen bei Nvidia, trotz schlechtem Quartal

Andere wären wohl froh darüber, aber Nvidia hatte für seine Verhältnisse ein schlechtes zweites Quartal und das soll nicht in Entlassungen enden. Stattdessen soll es sogar mehr Geld geben, um der Inflation gerecht zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Keine Entlassungen bei Nvidia, trotz schlechtem Quartal
 
Jede Blase platzt mal. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Umsatzzahlen weiterhin so unerwartet hoch bleiben, weil auch irgendwann das Mining und dadurch auch die Scalper wieder abnehmen.
Unternehmen wie Nvidia sind ja gewinnorientiert, d.h. von den Gewinnen, die sie zu ihrer Bestzeit hatten (Miningboom 2019-2022) legten sie Jahr für Jahr nach Plan eine Schippe oben drauf. Dass das nicht auf Dauer gut gehen wird, ist doch völlig klar und irgendwann normalisiert sich der Markt wieder und keiner steht mehr Schlange um in <5min die nächste Charge Grafikkarten zu Mondpreisen abzugreifen.
Einfach mal realistisch denken.

Was mich mehr ankotzt ist die Tatsache, dass trotz vollsten Lägern, die Grafikkartenpreise immer noch viel zu hoch sind. Innerhalb von Minuten sind die Preise um 500% hoch geschossen, aber jetzt muss man Monate warten, um überhaupt mal auf UVP-Niveau zu kommen, für 3 Jahre alte Grafikkarten, die weit unter UVP gehandelt werden müssten. Da muss man sich auch nicht wundern, dass der Kaufwille nicht wirklich vorhanden ist.
 
warum sollte jemand entlassen werde, Nvidia hat weniger Gewinn gemacht und keinen massiven Verlust eingefahren???shize Kommerzverein
 
Dass wir jetzt schon so weit sind, dass es eine News ist, wenn ein Unternehmen mal ausnahmsweise keine Mitarbeiter entlässt. Macht mich schon etwas traurig, was den Wert von Personen gegenüber einzufahrenden Gewinnen angeht...
seit wann zählt bei einem Börsennotierten unternehmen der Mitarbeiter ?
 
Dass wir jetzt schon so weit sind, dass es eine News ist, wenn ein Unternehmen mal ausnahmsweise keine Mitarbeiter entlässt. Macht mich schon etwas traurig, was den Wert von Personen gegenüber einzufahrenden Gewinnen angeht...

Hab ich mir auch grad gedacht.
Activision Blizzard ist da ja ein Paradebespiel; Wahnsinnige Gewinne und 100e Mitarbeiter entlassen, damit Kotick und seine Baggage sich einen noch fetteren Bonus auszahlen lassen.
Traurig ist, dass so viele Typen von dem asozialen Laden immer noch Produkte kaufen.
 
Wie man am Beispiel der Airlines bzw. Flughäfen sieht handelt Nvidia damit absolut richtig. Trotz jahrelangem Zuzug von „Fachkräften“ nach D fehlen diese nach wie vor überall. :lol:
 
pcgh hätte mal in die tiefe gehen sollen, das hat heise doch hinbekommen.
"Das verrät Nvidia untypischerweise in vorläufigen Geschäftszahlen. Der Umsatz soll demnach bei 6,7 Milliarden US-Dollar liegen und die Bruttomarge von 65,1 auf 43,7 Prozent fallen."
65% MARGE das ist mehr als bei einem Iphone!!!!! von APPLE!!!!! und selbst die 43%!!! sind mehr als bei einem iphone

denen ging es nie schlecht, nur kauft keiner den teuren kram ausn lager, die könnten ja mal nochmal die preise um die hälfte senken und wären dann auf apple niveau.
 
warum sollte jemand entlassen werde, Nvidia hat weniger Gewinn gemacht und keinen massiven Verlust eingefahren???shize Kommerzverein
Es werden auch gerne mal Leute entlassen, wenn der Gewinn einbricht.
Unter anderem hohe Kosten schmälern den Gewinn, und wo lassen sich am einfachsten Kosten sparen? Genau, beim Personal.
 
Eigentlich schon traurig wie weit es in der Wirtschaft schon gekommen ist.

Mal ein schlechtes Quartal und es ist eine Meldung wert, dass keine Entlassungen anstehen...
Und das sich der CEO dafür auch noch feiert, lässt tief blicken.
 
Dass wir jetzt schon so weit sind, dass es eine News ist, wenn ein Unternehmen mal ausnahmsweise keine Mitarbeiter entlässt. Macht mich schon etwas traurig, was den Wert von Personen gegenüber einzufahrenden Gewinnen angeht.

Sollte es nicht. Der Begriff "Human Resources" suggeriert doch das jeder Arbeitende nicht mehr wert ist als eine Kartoffel.
Und genau das ist bzw. war das Erfolgsrezept der westlichen Wirtschaft, ohne Ausbeutung wären wir nicht da wo wir heute stehen.

topic

Warten wir es ab. Der Komnflikt zwischen China und Taiwan wird hier eine erhebliche Rolle spielen. Das es keine Entlassungen geben wird,
ist ein Narrativ welches einen Kurseinbruch verhindern soll. Im laufe des dritten und Beginn des vierten Quartals werden wir sehen ob NVidia ihr Wort hält.
 
Es werden auch gerne mal Leute entlassen, wenn der Gewinn einbricht.
Unter anderem hohe Kosten schmälern den Gewinn, und wo lassen sich am einfachsten Kosten sparen? Genau, beim Personal.
Angebrachter wäre es dann aber das zuerst die Chefetage geräumt werden müsste weil das sind die Entscheidungsträger. Die Entscheidungsträger, allen voran Lederjacke Jensen haben den Einbruch zu verantworten weil sie den Hals nicht Voll bekommen können. Die Mitarbeiter sind da Aussen vor.

Zum anderen Post: Auch mir geht der Begriff "Human Resources" auf den Sender. Er ist für mich ein Abwertung des Mensch seins. Wenn Menschen zu Ausbeutbarer Ware verkommen dann stimmt etwas mit der Gesellschaft nicht mehr.
 
ja schon aber, es wird auch niemand mehr eingestellt. Also wenn jemand kündigt oder in die Rente geht kommt keine neue Mietarbeiter/in
 
Bei welchen Grafikkartenmodellen denn?
So ziemlich alle, die man auf Ebay noch kaufen konnte.
In normalen Shops waren es dann 300%, z.B. die RTX 3060 anstatt 330€ für 990€.

Wie können in Deutschland Fachkräfte fehlen?
Ich weiß, dass das Ironie ist, aber nur ein Fun Fact von mir aus der realen Welt. Meine Nachbarin arbeitet seit Jahrzehnten mit Asylbewerbern, die sogar arbeitswillig sind, um sie dem Arbeitsmarkt zu vermitteln. Seit 2015 verstärkt dank der hohen Zuwanderung. Von diesen bereits arbeitswilligen Asylbewerbern sind 9 von 10 nicht geeignet für den Arbeitsmarkt. Das fängt an der Schulbildung an, keine Sprachkenntnisse, kein Sinn für Pünktlichkeit, etc.
Dieser 1/10, der fähig wäre, einfache Tätigkeiten zu tun und sich irgendwie verständigen kann, wird am Ende des Tages wieder abgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück