News Indie-Entwickler flippt aus wegen Entlassungen: "Die können alle Mist fressen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Indie-Entwickler flippt aus wegen Entlassungen: "Die können alle Mist fressen"

Der Dwarf-Fortress-Schöpfer kritisiert Videospiel-Führungskräfte wegen der anhaltenden Entlassungen. Er nennt sie "schrecklich" und verurteilt ihre Entscheidungen als "gierig" und "nicht praktisch".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Indie-Entwickler flippt aus wegen Entlassungen: "Die können alle Mist fressen"
 
Ist halt was anderes wenn die Firma vor dem Aus steht und Mitarbeiter gehen müssen. Wenn aber Milliarden $ an Gewinn eingefahren werden, Boni in Millionen an Manager gezahlt werden und trotzdem gekündigt wird, nur um auf dem Aktienmarkt besser dazustehen, dann hört bei vielen das Verständnis auf. Bringen tuts aber alles nichts, denn die, die dafür verantwortlich sind lachen auf dem weg zur Bank. Da kann man sich noch die nächsten 500 Jahre im Forum aufregen, die an dies gerichtet ist, werden nichts davon mitkriegen.
 
Man darf sich Luft schaffen und das ist auch Wichtig, bevor man auch noch Magengeschwüre bekommt. Wenn man aber auch Taten folgen lässt, können wir auch was erreichen.
Vor paar Jahren hab ich noch jeden Monat paar Spiele Blind gekauft, wenn sie von den großen Publisher waren. Jetzt schau ich erst ob das Spiel auch was taugt und ich mein Spaß damit hab. So Kaufe ich nur noch 1-2 Spiele pro JAHR.
 
Die Corona Zeit in der massig Leute eingestellt wurde um Spiele zu produzieren sind eben rum. Jetzt muss man sich eben wieder "Luft machen" und die zu viele Stellen abbauen, da der Markt überfüllt ist und die Leute eben nur eine bestimme Zeit zum zocken haben. Nebenbei sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren stark gestiegen und die Löhne eher gering bis gar nicht. Sieht man auch an den ganzen Streiks in den letzten Monaten - wobei die Politiker das Streikrecht demnächst Einschränken möchten - mmn ist das geplante Demokratieabbau, was die vorhaben.
(Eine sinkende Inflation ist immer noch eine laufende Preissteigerung, auch wenn sich "sinkende Inflation" so "toll" anhört.... hört sich eher nach "Neusprech "an).
Auch gibt es auch wichtigere Themen, als (dauerhaft) zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch nicht in die große games industrie.

cs, mod kostenlos von fans. lol/moba, dota ne warcraft "mod" wenn die großen studios weniger personal finden, ändert sich das in deren kultur. dann würden die löhne stimmen und achtgegeben ihr personal nich zu verfeuern. ist wie mit dem ammenmärchen vom fachkräftemangel im handwerk. gäbe es da ein mangel würden die löhne steigen. war selbst handwerker, bekommst obwohl es einen tarifvertrag gibt nur etwas über mindestlohn.
 
Möge es diesen Buden ergehen wie Daedaelic. Die sind das beste Beispiel, was passiert, wenn man seine Entwickler dauernd feuert und dann keine Senior Entwickler mehr bekommt.
 
Ein Grossteil der Branceh produziert nur noch Mist (allen voran der Tripple A Sektor). Und die Leute scheinen langsam die Lust auf Abzocke durch Battlepass, Ingame Verkäufe usw. zu vergehen. Für mich wäre das ein positives Zeichen, eventuell muss mal ein Grossteil der Branche sterben um mit neuen Ideen und neuen Leuten neu geboren zu werden. Schlecht kann es nicht sein, wenn Leute wie der Technical Director von Battlefield an die frische Luft gesetzt werden, nachdem sie die Franchise durch Unwissenheit über die Community diese zerstört haben. Vielleicht übt dieses Damokles Schwert, dass niemand unkündbar ist, einen gesundes Mass an Druck aus.
 
Ja da hat er recht. Wird halt nun so langsam ein Gesundschrumpfen durchzogen. So ist das halt im Leben. Die großen puplisher bzw die Chefs merken das in Zukunft schon noch, dann ist es aber bereits zu spät und die entlassen worden sind kehren ganz bestimmt nicht mehr zu dem Laden zurück. Die sind halt sanj für immer weg. Es müssen halt laden fallen um draus sich etwas neues zu entwickeln. Mal sehen wie es weiter geht. So ist der Lauf der Natur bzw die Entwicklung. Die zu gierig sind werden am Ende eh fallen, so sehe ich das. Da hat er also nicht Unrecht.
 
Ein Grossteil der Branceh produziert nur noch Mist (allen voran der Tripple A Sektor). Und die Leute scheinen langsam die Lust auf Abzocke durch Battlepass, Ingame Verkäufe usw. zu vergehen. Für mich wäre das ein positives Zeichen, eventuell muss mal ein Grossteil der Branche sterben um mit neuen Ideen und neuen Leuten neu geboren zu werden. Schlecht kann es nicht sein, wenn Leute wie der Technical Director von Battlefield an die frische Luft gesetzt werden, nachdem sie die Franchise durch Unwissenheit über die Community diese zerstört haben. Vielleicht übt dieses Damokles Schwert, dass niemand unkündbar ist, einen gesundes Mass an Druck aus.
Genauso ist es. Im Moment ist viel zu viel Geld im Gaming Bereich drin, da kommt dann auch viel Müll raus. Insbesondere in Corona wurde der ganze Entertainment Bereich viel zu sehr aufgebläht. Jetzt kommt einfach die überfällige Reduktion.
 
Komisch. Erst wird gejammert, dass die großen Publisher do so Sche*ße sind und man sie boykottieren sollte. Da wurde es ihnen gewünscht, dass sie "möglichst hart auf die Fresse fliegen" und jetzt, wo es offenbar passiert ist, jammern die Leute herum, dass sie auf die Fresse geflogen sind und Personal entlassen müssen. Was haben die sich gedacht? Dass man bei miesen Geschäftszahlen anfängt haufenweise Leute anzuheuern und waghalsige, innovative Spiele zu entwickeln.

Möge es diesen Buden ergehen wie Daedaelic. Die sind das beste Beispiel, was passiert, wenn man seine Entwickler dauernd feuert und dann keine Senior Entwickler mehr bekommt.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber eigentlich waren sie da doch relativ vorbildlich. Gute Arbeitsbedingungen und stabile Jobs (stabil für Branchenverhältnisse)Ihr Problem war, dass sie halt eben ein (durchaus innovatives*) Spiel herausgebracht haben und das dann total geflopt ist. Also: mehr Gollum kaufen.

* sich mit einer Herr der Ringe Buchlizenz, bei der man jeden Charakter und jedes Thema hätte wählen können, ausgerechnet Gollum auszusuchen, kann man euphemistisch als innovativ bezeichnen. Von der erfolgreichen Version der Filmvorlage abzuweichen und voll auf die Darstellung von Gollum in den Büchern zu gehen, kann dann euphemistisch nur gewagt nennen. Weniger schönfärberisch: relativ dämlich und absolut selbstmörderisch.

Ich möchte nicht jeden Tag Big Mäc´s essen .

Also ab und zu esse ich ganz gerne einen Big Mäc. Genauso zocke ich auch gerne Far Cry. Der nächste Teil ist gewissermaßen vorbestellt.

Leider gibts nur noch wenig Innovation bei den grossen publisher.

Das hat halt eben damit zu tun, dass die großen Triple A Produktionen meist nur einstellige Renditen einspielen. Da setzt man dann eher auf sichere Pferde, von denen man weiß, dass sie wohl gewinnen. Zwei große Flops nacheinander können auch einen großen Publisher in Schieflage bringen, Ubisoft hat seinen mit Skull and Bones, THQ Nordic hat mit Elex 2 einen mittelgroßen und mit Outcast 2 vermutlich einen relativ großen. Daedaelic wurde von einem großen Flop versenkt.

Wärst du wirklich so wahnsinnig und würdest deine Zukunft auf irgendwas unsicheres setzen?
 
geht doch nicht in die große games industrie.

cs, mod kostenlos von fans. lol/moba, dota ne warcraft "mod" wenn die großen studios weniger personal finden, ändert sich das in deren kultur. dann würden die löhne stimmen und achtgegeben ihr personal nich zu verfeuern. ist wie mit dem ammenmärchen vom fachkräftemangel im handwerk. gäbe es da ein mangel würden die löhne steigen. war selbst handwerker, bekommst obwohl es einen tarifvertrag gibt nur etwas über mindestlohn.
Man muss auch sagen, dass die Branche nicht auf Nachhaltigkeit setzt, sondern immer noch eine hire & fire Mentalität gelebt wird. Ist halt Management Denken. Gerade bei den Großen sind ja Aktienkurse und die an Erfolg gekoppelten Boni wichtig.
Wie überall, siehe die über eine Million Bonus für den Bahn Chef, weil es 2022 so gut gelaufen ist...

Was dein Handwerker/Fachkräftemangel-Argument angeht:
Hab letztes Jahr mal geschaut. Wir hatten viel Lieferverzögerungen weil viele LKW Fahrer fehlen. Also habe ich mal geschaut, muss ja goldener Boden sein. Es gab Reportagen, in denen die Logistiker geheult haben, dass sie so verzweifelt sind, neue Leute zu kriegen, das sie jetzt sogar Weihnachtsgeld zahlen.
Jedenfalls steigst du mit 1,5 bis 2k netto bei ner "40 Stunden" Woche ein. Für das üppige Gehalt stehst du dann halt auch mal übern Sonntag aufm Standstreifen vor einem Rastplatz an der A7. Herzlichen Glückwunsch.

Ist überall das gleiche, warum soll es in der Spielebranche anders sein? 😒
 
Vielleicht übt dieses Damokles Schwert, dass niemand unkündbar ist, einen gesundes Mass an Druck aus.

Finde ich naiv.
Die Leute, die es im Planning verbockt haben, finden ruck-zuck wieder einen Job. Und die ganz oben, solche Schweine wie der Kotick und Guillemot sind sowieso nahezu unantastbar und unfeuerbar.
Um die ganzen Programmierer und Grafiker tuts mir leid, weil die u.U. sogar für den Job umgezogen sind und es schwieriger haben v.a. in den USA. Die sollten am Besten auf B2B umschwenken.
 
Zurück