Kein Internet mehr. IP Problem?

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum.

Ich komme mit meinen PC nicht mehr ins Internet.

Laut Problembehandlung: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Andere PC's im Netzwerk (per LAN und D-LAN) haben Zugriffs auf Internet.
WLAN funktioniert überall und auch bei meinen PC. Nur LAN funktioniert nicht. Ein Hardwarefehler schliesse ich aus, da die ganze Sache unter Windows 10 (Dual Boot, neben Windows 8.1) auch bei LAN funktioniert. Es geht nur bei Win 8.1 nicht.

Mein System:
Core i7 4770k
Asus Z87 Pro
16 GB RAM
R9 290X

Fritbox 7272

Was ich bisher versucht hab:

D-LAN Adapter vom Netz genommen. ( ICH bin nicht über DLAN verbunden, aber andere PCs)
Fritzbox mehrfach neugestartet, Ne weile vom Strom und wieder dran.
PC mehrfach neugestartet, Treiber deinstaliert und neuinstaliet,
Manuelle IP und Automatisch beziehen

Alles Kein Erfolg.
Ich bin zurzeit schon am Googeln, und hab schon manche Threads abgearbeitet, aber ich komme einfach zu keiner Lösung, ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber ich bin hier langsam echt am verzweifeln.

Schau mit einem anderen PC mal nach welche Adresse dein Netzwerk hat und wähle dich manuell ein, das müsste doch gehen?

Obwohl ich auch noch nie erlebt habe, dass die automatische Erkennung nicht funktioniert. Den manuellen Modus braucht man eigentlich nur wenn man irgendwas spezielles aufbauen will.

Das hab ich schon gemacht.
Die manuelle IP wird laut ipconfig auch eingetragen. Aber Internet hab ich trotzdem nicht

Die selbe IP funktioniert auf den anderen PC einwandfrei.. ( DNS, Gateway etc..) natürlich nich gleichzeichtig getestet da sonst Adressenkonflikt.

Was ich grade rausgefunden habe, der DHCP an meinen Lanport ist nicht aktiv, liegt es evtl daran? Also wenn ich auf Status von LAN Port gehe, und dann auf Details, steht dort DHCP : Nein.

Beim anderen PC steht da ja, und da funktioniert auch das Inet.

Gut möglich, versuchs einfach mal.

Obwohl DHCP doch eigentlich nicht vom PC übernommen werden sollte ... ?

Ansonsten schalte es am anderen PC mal ab. Gehen dann beide? Eigentlich sollte die IP-Vergabe vom Router (oder lokalen Server) passieren.

Wenn du mir jetz noch sagst wie ich DHCP am PC aktiviere...
Ja, ich verstehs auch nicht so recht, DHCP is doch eig aufgabe der Fritbox?

Wenn ich IP automatisch beziehen lasse, krieg ich ne 169.254..... IP

Edit 1: Wenn ich ne manuelle IP eintrage, wird die auch gar nicht in der Fritzbox bei Netzwerke angezeigt...

Naja ich versuch irgendwie mal den DCHP am Lanport zu aktiveren..

Edit 2: Hab langsam echt die Sch......voll
Automatisches Beziehen steht das DCHP auf ja.. aber wie gesagt kein Internet. und ne 169er IP...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist DHCP auch aktiviert. Eventuell kann er damit den vom Router zugewiesenen Wert annehmen oder blockieren ?

Bei mir wird DHCP automatisch aktiviert, wenn ich die IP automatisch beziehen lasse.

Hast du schon versucht deine Netzwerk-Konfiguration zurück zusetzen? Weiß leider nicht deb Befehl auswending :)

Ich hab mich jetz manuell in der Fritbox mit meiner Mac und IP Adresse eingetragen... Kein Erfolg.

@ Tammer das wurde bei Problembehandlung glaub ich schon gemacht?. Egal ich versuchs mal...
Könntest du nachgucken wie der Befehl heisst?

Google spuckt aus: netsh int ip reset ipreset.txt netsh winsock reset

Wenn ich das richtig lese, dann soll das sowohl die Netzwerkeinstellung als auch den ganzen Client resetten ... keine Garantie ob das so stimmt.

Ja, habs schon versucht...kam irgendnen Fehler und sollte neustarten...Neugestartet und immer noch nix...

WLAN geht nach wie vor... Mir stehts echt hier oben

Fehler.png Hier mal nen Screen

DHCP ist bei dir auch an, wenn du die IP automatisch beziehst?

Zeig doch mal was ipconfig -all bei dir ausspuckt.

Soo.... Problem ist zumindest TEILWEISE behoben:
Wenn ich in der msconfig Windows 8.1 als Standart Betriebssytem wähle, funktioniert alles hervorragend. Dann kann ich zwar nicht mehr auswählen welches Windows booten soll ( es bootet automatisch Win 8.1 ) aber das ist mit klick in der msconfig getan das ich von da aus Win 10 starte...

Bild von Ipconfig -all
Verstehe es zwar immer noch absolut nicht, aber damit kann ich jedenfalls leben, bis ich komplett auf Win 10 umsteige. IP Config.png

Wieso ist denn die Adresse des Standardgateways leer?

Eventuell weiß er eifnach nicht, an wen er sich wenden soll.

Versuchs mal an einem anderen Port des Routers. Normalerweise hat dieser auch eine Liste der verbundenen Geräte, steht der PC da drin? Ist der Router vielleicht über eine Whitelist gesichert?

Ansonsten gibt ihm nochmal manuell die Adresse des Routers als Standardgateway ein.

Ich weiss es nicht, wenn ich se manuell eintrage, gehts jedenfalls auch nicht.

Nein mein PC steht nicht drin, ob ichs manuell eintrage selbst wenn ich die IP Dann manuell samt MAC Adresse in der FB eintrage steht nichts da..
Port Wechseln kann ich nicht. Hab in der Wand nur einen Steckplatz.

Ich hab keine Ahnung warum ich erst 8.1 als Standartsystem in der msconfig eintragen muss damit es geht.
Ist mir irgendwie zu hoch^^...aber ich kann so jetz jedenfalls mit leben.. sind halt immer nen paar Klicks mehr...für 2 Monate geht es schon mal.

Falls jemand noch ne Lösung hat, immer her damit ;)

Vorweg trotzdem schon mal ein Danke für die Mühe und Zeit.!

IP 169.254..... besagt eigentlich, dass keine automatische Zuteilung von DHCP erfolgt ist.
keine Verbindung zum Router? , Netzwerkadapter deaktiviert oder defekt?
Mach mal einen Ping auf deine Routeradresse.

Da dein Router beim DHCP kein Standardgateway mitgibt, würde ich mir dessen Konfig nochmal anschauen. Irgendwas ist da bestimmt falsch konfiguriert. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Client liegt. Zur Not einfach ne feste IP mit richtigem SN und GW im PC eintragen.

Zurück