Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

Der Handtest? Wegen der Temperatur oder dem Durchfluss?
Also, wenn du die Temperatur meinst, da brauch ich keinen Handtest. Ich hab noch 2 Temperatursensoren, die zwischen Anschlüssen verschraubt werden und an meiner Lamptron FC5 dranhängen. Ein Sensor ist direkt nach dem CPU Kühler verbaut und der andere vor der Pumpe, also nach beiden Radiatoren. So kann ich dann ein relativ präzises Delta auslesen.
Bei sinkendem Durchfluss wird das Delta größer, was ich auch bei mir beobachten konnte.

Gruß Thor
 
Gut das du vor und nach CPU ein Tempsensor hast habe ich wohl überlesen, gut dann weißt du ja das es am DF liegt. Also wie oben viele bereits gesagt haben. Putzen!
 
Is gerade erledigt. Der Rechner läuft und primelt so vor sich hin.
Aber der Reihe nach.
Alles abgelassen,
IMAG0345.jpg

Und die ganze Suppe nochmal durch ein Sieb mit Küchentuch gefiltert um jegliche Partikel oder eventuelle Verschmutzungen zu entfernen.
IMAG0349.jpg

Anschließend die Pumpe augebaut,
IMAG0347.jpg

und gereinigt. Hier nochmal der versenkte Verschlussstopfen in Nahaufnahme.
IMAG0348.jpg

Dann den Kühler ausgebaut und demontiert. Leider sind die 2 Bilder sehr schlecht, sorry. Aber ich denke man kann die Verunreinigungen erkennen.
IMAG0351.jpg
IMAG0350.jpg

Nach dem ersten groben Reinigen zeigen sich Verfärbungen die wie Rost aussehen.
IMAG0353.jpg

Und das ist einer der Übeltäter.
IMAG0356.jpg

Sieht aus wie Fasern. Keine Ahnung woher das kommt. Ich hatte irgendwie den Eindruck, das der Kühler nicht neu gewesen ist.
Also alles gründlich gereinigt. Wie kriegt man diese feinen Finnen eigentlich sauber? Ich hab nach gründlicher Spülung eine Rasierklinge genommen hab versucht die Rillen abzufahren. Dabei sind noch kleine Schmutzpartikel zum Vorschein gekommen.
IMAG0357.jpg

Danach wieder den ganzen Quark zusammengeschraubt, eingebaut und neu befüllt.
Nachdem starten des PCs sah der Durchfluss wieder gut aus, zumindest wenn man der Anzeige Glauben schenkt.
IMAG0358.jpg

Die Temperaturen in Prime sind wieder top.
IMAG0360.jpg

Der Durchflusssensor zeigt mittlerweile einen Wert von ca 77 l/h an. Gelegentlich gehts dannal auf 55 l/h runter und wieder hoch. Ich komme daher zu der professionellen Einschätzung, das der Thermaltake TF2 der reinste Käse ist. Aber zumindest kann man so gut erkennen, das auch wieder ein ordentlicher Durchfluss da ist.

Als Abschluss dieses ellenlangen Beitrags noch eine Frage: Wenn ich in das System, zwecks Ausfallsicherheit, noch eine zweite Pumpe einbinden möchte, muss es dann die gleiche sein, zumindest mit gleicher Leistung oder kann ich dann auch problemlos eine DDC mit der D5 kombinieren?

Danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben.

Gruß Thor
 
Kann man machen, allerdings ist es spielerei. Ich habe schon viele Pumpen gehabt und ausprobiert von den Laing Pumpen ist noch nie eine ausgefallen. Wenn möglich eine Alarmfunktion schalten, reicht locker.
 
Eine Alarmfunktion hat ja der Durchflusssensor von Thermaltake mit ziemlich lautem schrillen Fiepen. Da krieg ich jeden Nachbarn über 100m damit wach. :lol:
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!

Du kannst problemlos 2 unterschiedliche Pumpen kombinieren, habe ich letztens auch bei mir gemacht (Phobya DC12-400 hat sich zu einer D5 gesellt). Der Druck kann sich so erhöhen (Druck der einzelnen Pumpen wird nahezu addiert) und dein Durchfluss wird steigen (etwa im Bereich 25-40%, kommt auf die verwendeten Pumpen und die genutzten Stufen/Umdrehungen an). Ich habe es v.a. wegen der geringeren Lautstärke gemacht, da man so beide Pumpen weit runter drosseln kann ohne an Durchfluss zu verlieren (und dabei weit leiser sein können als eine Pumpe, die höher laufen muss). Die Sache mit der Redundanz ist natürlich auch ganz nett. :cool:

Mal etwas zum Thema: https://martinsliquidlab.wordpress.com/2011/04/26/pump-setup-series-vs-parallel/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dass alles wieder sauber läuft. Woher die Verschmutzung kam, ist hinterher kaum festzustellen, da der Dreck ja durch den Kreislauf bewegt wird und dann eben da landet, wo er am besten rausgefiltert werden kann, sprich in der Mikrostruktur des Cpu-Kühlers.

Als Abschluss dieses ellenlangen Beitrags noch eine Frage: Wenn ich in das System, zwecks Ausfallsicherheit, noch eine zweite Pumpe einbinden möchte, muss es dann die gleiche sein, zumindest mit gleicher Leistung oder kann ich dann auch problemlos eine DDC mit der D5 kombinieren?
Kann man schon ohne Probleme machen, aber das bringt nicht wirklich was. Die Pumpe fällt in der Regel nicht so schnell aus, und wenn doch, merkst du das daran, dass deine Hardware zum Selbstschutz runtertaktet und schließlich abschaltet.
 
Hast du einen Filter in deinem AGB? Finde die sehr sinnvoll.
Schön zu sehen das dein System wieder sauber ist. Da du sowieso jedes Jahr putzen solltest oder wenn der DF zu sehr absinkt, brauchst keine Rasierklinge nehmen. Ich nutze immer ne Zahnbürste und das langt.

Geh mal von aus das du demnächst wieder putzen musst. Was ist denn das für eine Farbe überhaupt ? Und was für Schläuche sind das ? Die Wassertemperatur sagt zur Zeit was beim Benchen (CPU und GPU) ?
 
Danke an alle. Wegen der Zweitpumpe überlege ich mir noch. Nicht nur wegen der Ausfallsicherheit, sondern auch wegen dem Durchfluss. Mit einem Radiator und einem Kühler lag der bei ca 175 l/h. Jetzt sind lediglich ein weiterer Radiator und ein paar mehr Schläuche dazu gekommen und der Durchfluss liegt bei ca 75l/h. Ich weiß das die feinen Finnen der Kühler den größten Widerstand im einer Wakü bedeuten, daher hab ich ein wenig Bammel, das der Druck noch weiter absinkt, wenn noch ein GPU Kühler mit eingebunden wird. Ich weiß, das die Anzeige des Sensors nicht wirklich aussagekräftig ist (lt Igor liegt der reale Durchfluss ca 30 l/h höher), aber einen anderen Anhaltspunkt habe ich leider nicht.

Hast du einen Filter in deinem AGB? Finde die sehr sinnvoll.
Schön zu sehen das dein System wieder sauber ist. Da du sowieso jedes Jahr putzen solltest oder wenn der DF zu sehr absinkt, brauchst keine Rasierklinge nehmen. Ich nutze immer ne Zahnbürste und das langt.

Geh mal von aus das du demnächst wieder putzen musst. Was ist denn das für eine Farbe überhaupt ? Und was für Schläuche sind das ? Die Wassertemperatur sagt zur Zeit was beim Benchen (CPU und GPU) ?

Ein Filter wäre vielleicht eine Idee, allerdings habe ich da auch Bedenken, das er den Durchfluss noch weiter hemmt.
Das Reinigen mit ner alten Zahnbürste hab ich tatsächlich probiert, allerdings kommt man damit nicht in die Rillen zwischen den Finnen. Die sind beim Heatkiller tatsächlich so fein und dünn, das ich da nur mit einer Rasierklinge reingekommen bin, und das auch nicht bei jeder Rille. In Anbetracht dessen, was ich da noch für Dreck rausgeholt habe, war das sicher nicht meine schlechteste Idee. :schief:
Die Farbe ist die EK Cryofuel Blood red, die Schläuche sind ganz normale 16/10mm (https://www.aquatuning.de/wasserkue...10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox-300cm?c=362).
Die Temperaturen habe ich auf dem letzten Screen in einem kleinen Wordfenster dokumentiert. Die Wassertemperatur vor der Pumpe (ca 25°C) und nach dem Kühler (26,9°C) weisen ein Delta von 1,9 Kelvin auf. Das ist eigentlich Ok, denke ich. Man muss bedenken, das der 4790k hier mit 4,9GHz und 1,39V läuft, Pumpe und alle Lüfter (Push-Pull auf beiden Radiatoren) bei 100%. Das ist so nur zum Testen und wäre als Alltagssetting viel zu laut.

Gruß Thor
 
Zum Thema CPU-Kühler reinigen ich habe da immer eine Zahnbürste benutzt. Und diese je nach kühler mit etwas Alkohol versehen. Nach meiner Erfahrung hat sich das gut bewährt. Ich nehme immer die Dr. Besd die noch so extra orange Streifen hat.
 
Für den nächsten Loop nimmst du mal Aqua Computer Kühlflüssigkeit damit gibt es die besten Erfahrungen. Das rot ist aber eher ein etwas helleres Rot

Puh ob ein Filter tatsächlich den DF bremst , kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiß jemand was.

Jo die Temps passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den nächsten Loop nimmst du mal Aqua Computer Kühlflüssigkeit damit gibt es die besten Erfahrungen. Das rot ist aber eher ein etwas helleres Rot

Puh ob ein Filter tatsächlich den DF bremst , kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiß jemand was.

Jo die Temps passen!

Das Kühlmittel ist von Aquatuning (https://www.aquatuning.de/wasserkue.../400/aquatuning-at-protect-clear-1000ml?c=368). Damit gibts eigentlich auch keine negative Erfahrungen. Auch die Farbe von EK (https://www.aquatuning.de/wasserkue...-ek-cryofuel-konzentrat-blood-red-100ml?c=368) scheint Ok zu sein. Die Farbe ist etwas blass, weil ich es nur halb so stark dosiert habe.

Gruß Thor
 
Jetzt sind lediglich ein weiterer Radiator und ein paar mehr Schläuche dazu gekommen und der Durchfluss liegt bei ca 75l/h. Ich weiß das die feinen Finnen der Kühler den größten Widerstand im einer Wakü bedeuten, daher hab ich ein wenig Bammel, das der Druck noch weiter absinkt, wenn noch ein GPU Kühler mit eingebunden wird.
Na und, dann liegen eben nur noch 60l/h, wo ist das Problem? Mehr Durchfluss bringt vielleicht 2°C bessere Temperaturen, da bringt es mehr, das Geld in mehr Radiatorfläche zu stecken. Auch wenn du jetzt die Schocktherapie für zu wenig Durchfluss hattest, selbst mit erstaunlich wenig Durchfluss tut sich bei den Temperaturen ziemlich wenig, da kann man bedenkenlos auf 30l/h runter ohne größere Temperaturverluste. Klar bringt mehr Durchfluss bessere Temperaturen, das ist bei mehr Radiatorfläche aber genauso. Man kann immer weiter eskalieren und es wird immer weniger bringen. Pumpenleistung ist zwar ein guter Ansatz, aber Radiatorfläche ist besser, da es gerade bei der verhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme der Grafikkarte mehr bringt.
Die Farbe ist die EK Cryofuel Blood red, die Schläuche sind ganz normale 16/10mm (https://www.aquatuning.de/wasserkue...10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox-300cm?c=362).
Das Kühlmittel ist von Aquatuning (https://www.aquatuning.de/wasserkue.../400/aquatuning-at-protect-clear-1000ml?c=368). Damit gibts eigentlich auch keine negative Erfahrungen. Auch die Farbe von EK (https://www.aquatuning.de/wasserkue...-ek-cryofuel-konzentrat-blood-red-100ml?c=368) scheint Ok zu sein. Die Farbe ist etwas blass, weil ich es nur halb so stark dosiert habe.
Müll. Wirklich.
Der Schlauch ist die größte Weichmacherseuche überhaupt, zu Kühlmittel von Alphacool und Aquatuning gibt es reichlich negative Erfahrungen und Cryofuel-Konzentrat sollte mit destilliertem Wasser statt anderem Kühlmittel verwendet werden. Unterschiedliche Kühlmittel vertragen sich nahezu nie.
 
Zum Thema CPU-Kühler reinigen ich habe da immer eine Zahnbürste benutzt. Und diese je nach kühler mit etwas Alkohol versehen. Nach meiner Erfahrung hat sich das gut bewährt. Ich nehme immer die Dr. Besd die noch so extra orange Streifen hat.
Die Borsten einer handelsüblichen Zahnbürste sind zu dick, um zwischen die Finnen zu kommen. Da passt teilweise nur ein Blatt Papier dazwischen. Ich war beim Öffnen des Kühlers selbst überrascht, wie fein diese Struktur ist. Ich hab schon viele Bilder von verschiedenen Herstellern gesehen, aber sowas filigranes wie beim Heatkiller is mir noch nicht unter die Augen gekommen.

Gruß Thor
 
Deswegen die Frage auch von mir oben was für Schläuche das sind.

Ich bin genau aus dem Grund zu EK ZMT gewechselt als ich das System von meinem Kollegen nach 10 Jahren gesehen hatte!!! Details erspare ich euch :)
 
ch bin genau aus dem Grund zu EK ZMT gewechselt als ich das System von meinem Kollegen nach 10 Jahren gesehen hatte!!! Details erspare ich euch
Naja, ich bitte dich!
Nach 10 Jahren ohne Wartung und mit "Weichmacher-Schläuchen" ist das ja auch kein Wunder... :lol:

Wenn man es einigermaßen ernsthaft angeht, reinigt man 1x/Jahr (manche mehr, andere nur alle 2 Jahre) und alles sollte absolut im Lot sein (passieren kann immer was, klar...). Ich habe auch noch 16/12mm-Schlauch mit wohl Unmengen an Weichmacher drin, macht bei mir aber keine Probleme (der Schlauch selber wird natürlich etwas trüb/milchig, ist mir aber wumpe...; notfalls neues Stück Schlauch rein). Farbzusätze und den ganzen unnötigen Schrott/Ballast (sorry :nicken:) nutze ich nicht, hin und wieder wird mal ne Veränderung am Kreislauf vorgenommen und dabei dann auch nach Bedarf gereinigt. Seit 8 Jahren meine gängige Praxis und glücklicherweise nie ein wirkliches Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und, dann liegen eben nur noch 60l/h, wo ist das Problem? Mehr Durchfluss bringt vielleicht 2°C bessere Temperaturen, da bringt es mehr, das Geld in mehr Radiatorfläche zu stecken. Auch wenn du jetzt die Schocktherapie für zu wenig Durchfluss hattest, selbst mit erstaunlich wenig Durchfluss tut sich bei den Temperaturen ziemlich wenig, da kann man bedenkenlos auf 30l/h runter ohne größere Temperaturverluste. Klar bringt mehr Durchfluss bessere Temperaturen, das ist bei mehr Radiatorfläche aber genauso. Man kann immer weiter eskalieren und es wird immer weniger bringen. Pumpenleistung ist zwar ein guter Ansatz, aber Radiatorfläche ist besser, da es gerade bei der verhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme der Grafikkarte mehr bringt.
Der Durchfluss hat sich mal eben nur durch einen weiteren Radiator mehr als halbiert. Das war eigentlich meine Sorge. Jetzt lass ich auf jeden Fall erstmal so laufen und werde dann später beim Erweitern entscheiden ob ich noch ne zweite Pumpe in den Kreislauf integriere. Schaden tuts jedenfalls nicht.

Müll. Wirklich.
Der Schlauch ist die größte Weichmacherseuche überhaupt, zu Kühlmittel von Alphacool und Aquatuning gibt es reichlich negative Erfahrungen und Cryofuel-Konzentrat sollte mit destilliertem Wasser statt anderem Kühlmittel verwendet werden. Unterschiedliche Kühlmittel vertragen sich nahezu nie.
Was hättest du denn genommen. Weichmacher sind in jedem Schlauch drin und negative Berichte findest du auch zu jedem Produkt, wenn man nur gut genug danach sucht. Wenn ich jede Negativrezension für voll nehmen würde, wäre ich noch mit nem Rechenschieber unterwegs. Aber wenn du auf was spezielles hinaus willst, dann bitte. Ich bin immer für Anregungen offen.
Die Sache mit der Farbe hab ich offensichtlich überlesen. Ich habs auch erst vorhin gesehen, das man ausdrücklich nur destilliertes Wasser dafür verwenden sollte. Hab ich also verbockt, sorry. Sollte sich der Kühler nochmal in nächster Zeit zusetzen, werde ich die Farbe entsorgen und vielleicht nur mit destilliertem Wasser ohne jegliche Zusätze befüllen.

Gruß Thor
 
Als Schlauch Ek Zmt, Watercool Epdm oder Tygon Norprene, da diese keine Weichmacher enthalten, allerdings schwarz sind.
Klare Schläuche enthalten nun mal Weichmacher, da sind gibt es aber auch erhebliche Unterschiede. Die Mayhems Ultra Clear enthalten nach derzeitigem Stand am wenigsten und sind daher die beste Wahl.

Bei der Kühlflüssigkeit macht man mit (auf Wunsch farbigem) Aquacomputer Dp Ultra nichts falsch, da gibt es auch keine Berichte zu, bei denen Fehler auf das Dp Ultra zurückzuführen sind.
 
Ok. Danke für die Auflistung. Schwarze Schläuche waren für mich keine Option, da ich ja "sehen wollte was passiert". Das mit der Farbe war eigentlich nicht geplant und ne spontane Idee gewesen.
Was ist denn im Wakü Kreislauf so schlimm an Weichmacher? Ich meine, im Essen will ich auch nicht haben, aber in ner Wakü? Setzt sich das am Kühler ab? Oder wegen det Umwelt?

Gruß Thor
 
Was ist denn im Wakü Kreislauf so schlimm an Weichmacher? Ich meine, im Essen will ich auch nicht haben, aber in ner Wakü? Setzt sich das am Kühler ab? Oder wegen det Umwelt?
Die werden mit der Zeit aus dem Schlauch gelöst (bedingt durch chemische Reaktion und höhere Temperaturen) und sammeln sich dann gerne im CPU-Kühler, um den dann zuzusetzen (die Erfahrung hast du ja gerade gemacht, nur diesmal nicht aufgrund des Weichmachers...).
Wie ich aber weiter oben schon mitgeteilt habe, muss das nicht zwangsläufig so kommen.
 
Zurück