Anschluss High Flow NEXT + RGB-Fragen + Lüftersteuerung

TYK77

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich baue gerade einen PC mit folgenden Komponenten:

- Asus Rog Strix X670E-E
- AMD Ryzen 7800X3D
- ekwb EK-Quantum Velocity2 D-RGB
- Inno3D RTX 4090 iCHILL Frostbite Ultra
- WCP D5 PWM Pumpe
Dazu habe ich einen High Flow NEXT USB. Ich würde diese gern nur über HWinfo „betreiben“.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie muss ich den High Flow anschließen, damit mir in HWinfo Durchfluss und Temperatur angezeigt werden?
2. Zur Nutzung des RGB in der High Flow NEXT, muss ich den RGB Anschluss verbinden, oder geht das auch rein mit dem USB-Anschluss?
2. Ich habe RGB-Elemente im High Flow NEXT, in der GPU und im ekwb-Kühlblock. Wie kann ich diese an das Mainboard anschließen? Worüber kann ich sie dann gemeinsam steuern (Software)?
3. Wo kann/sollte ich die D5 anschließen? An AIO_Pump (da läuft sie wohl immer volle Geschwindigkeit!?! Oder besser an CPU_Fan? Kann ich bei beiden irgendwie die Pumpenstärke einstellen (über Bios?)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
1. Wie muss ich den High Flow anschließen, damit mir in HWinfo Durchfluss und Temperatur angezeigt werden?
Der Durchflusssensor wird nur per interner USB-Anschluss direkt an das Mainboard verbunden. Bin mir nicht sicher, ob hierzu auch die Aquasuite mit installiert sein muss. Aber für die Ausgabe muss die Aquasuite nicht gestartet sein.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. April 2024_21h07m59s_001_.png


Entweder kann HWInfo bereits so auf die Sensoren zugreifen oder es bekommt die Daten vom Aqua Computer Service, was im Hintergrund immer mitläuft. Der Aqua Computer Service wird mit der Aquasuite mit installiert.

2. Zur Nutzung des RGB in der High Flow NEXT, muss ich den RGB Anschluss verbinden, oder geht das auch rein mit dem USB-Anschluss?
Der Anschluss ist dafür da, falls du noch einen separaten RGB-Strip mit verbauen möchtest. Die internen RGBs, was der Durchflusssensor mit dabei hat, lassen sich direkt über die Aquasuite einstellen. Die Daten dazu werden auch per USB-Anschluss übergeben.

2. Ich habe RGB-Elemente im High Flow NEXT, in der GPU und im ekwb-Kühlblock. Wie kann ich diese an das Mainboard anschließen? Worüber kann ich sie dann gemeinsam steuern (Software)?
Hierzu musst du immer unterscheiden, ob RGBs über einen Controller verfügen oder benötigen. Zum Beispiel ist solch ein Controller im Durchflusssensor mit enthalten und deshalb lässt sich hier noch ein zusätzlicher RGB-Strip mit anschließen. Ein Kühler hingegeben beinhaltet nur einen RGB-Stip, was intern verbaut ist und das Kabel, was da abgeht, kann entweder direkt an einer Steuerung von Aquacomputer (Quadro, Octo, Farbwerk usw.) angeschlossen werden oder z.B. auch an den Durchflusssensor, der auch solch einen Anschluss mit beinhaltet.

Möchtest du an einen Anschluss des Mainboards gehen, dann musst du dir einen Adapter dazu kaufen. Denn Aquacomputer hat für seine Geräte einen speziellen Anschluss, der per Adapter auf ein universaler D-RGB Anschluss adaptiert werden muss.
Hängt ganz davon ab, von welchem Kabel du zu welchem Anschluss du kommen möchtest.

Achtung, es handelt sich immer um D-RGB, also 3-Pin mit 5v Spannung!

3. Wo kann/sollte ich die D5 anschließen? An AIO_Pump (da läuft sie wohl immer volle Geschwindigkeit!?! Oder besser an CPU_Fan? Kann ich bei beiden irgendwie die Pumpenstärke einstellen (über Bios?)?
Kommt ganz darauf an, wie die Spannung bezogen wird, denn wird die Pumpe direkt übers Netzteil mit Spannung versorgt, ist es vollkommen egal, wo du mit dem PWM Anschluss hingehst. Bei mir als Beispiel lässt sich der Pumpenanschluss auch regeln und so ist einer meiner Pumpe am CPU-Anschluss dran und die andere am Pumpenanschluss. Beide Pumpen bekommen die Spannung aber direkt vom Netzteil.

Der Pumpenanschluss ist für eine höhere Leistungsaufnahme ausgelegt, besonders wenn hierzu die Anlaufspannung noch mit dazu kommt. Das ist aber nur dann wichtig, wenn auch die Spannung per FAN-Anschluss bezogen wird. In deinem Fall hast du aber auch eine separate Spannungsversorgung und dann ist es vollkommen egal, wo du den Lüfteranschluss mit dem Tachosignal und dem PWM anschließen tust.
 
Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt wahrscheinlich wie folgt vorgehen:

Kühler und Grafikkarte an die Mainboard A-RGB Header und den High Flow Next per USB an das Mainboard. Evtl. wird es noch RGB-Lüfter geben. Da nur noch ein Header frei ist, würde ich die Lüfter über ein A-RGB Hub „sammeln“ und an den letzten Header anschließen.

Habt ihr Empfehlungen für den Hub?

Zu meiner 3. Frage:
Die Pumpe bezieht ihre Spannung direkt übers Netzteil. Bei meinem Mainboard steht bei allen Fan/Pump Headern „Q-Fan gesteuert“, nur bei AIO_Pump „volle Geschwindigkeit“. Dann wird der Anschluss nicht regelbar sein, oder?

Weiß jemand wofür beim Header „CHA-Fan1P“ das „P“ steht? Es ist der einzige Header mit einem „P“.
 
Einfach einen D-RGB Splitter als Kabel oder Hardware kaufen. Zum Rest kann ich ohne Einblick in das Handbuch des Mainboard nichts sagen. Das kannst du deshalb auch selbst machen.
 
Zurück