Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

Muss nur im Anschluss gut durch spülen, damit davon keine Reste zurück bleiben.
Dazu kannst auch Leitungswasser nehmen und am ende destiliertes Wasser zum nachspülen.

Bei mir passen auch 2,5 Liter rein. :D
( Mora 360 + 420 + 240)
Vor meinem letzten Umbau haben knapp 2 Liter rein gepasst. :ugly:

Habe letztens 2 Liter DP-Ultra rein gekippt und etwa 500ml destiliertes Wasser beigemischt. Dadurch verbessert sich auch der Durchfluss, weil destiliertes Wasser ein geringeren Widerstand erzeugt. Gut ob das jetzt mit nur 500 ml so viel ausmacht kann ich nicht sagen. Aber ich hatte mal alles abgelassen so das nur zum Teil was in den Radiatoren und Blöcke zurück blieb und dann nur destiliertes Wasser aufgefüllt und mein Durchfluss hatte sich um 10 Liter/h verbessert. Aber das war vor meinem letzten Umbau, habe jetzt wie bereits geschrieben wieder 2 Liter DP-Ultra klar drin und meine RGBs kommen sehr gut zur Geltung.

In meiner Galerie kannst Bilder von meinem Rechner sehen.

....und etwa 500ml destiliertes Wasser beigemischt. Dadurch verbessert sich auch der Durchfluss,

Ist ne gute Idee für Notfälle. Hatte anfangs sogar die ersten 3 Monate nur mit destiliertem Wasser gefahren und gab nix zu beanstanden, der eine oder andere User hier nutzt nur destiliertes, oder mit nem Schnapsglas G12

In meiner Galerie kannst Bilder von meinem Rechner sehen.
Du warst einer der Gründe wieso ich den Mora geholt habe! Auch wegen deiner Bildergallerie ;-)

Habe mit destiliertes Wasser fast 1 Jahr lang meine Wakü betrieben, gab auch keine Probleme bis zu meinem letztem Umbau. :)

Würde mir zusätzliche Kühlfläche in Form eines Mora noch soviel bessere Temperaturen bringen? Hab mich gestern mal an ein 5GHz Setting gewagt und es auch stabil bekommen, nur die small FFTs in prime wurden zu heiß, trotz max 28° Wassertemperatur.
Übrigens, sehr schöne Bilder IICARUS. Kannst du mir sagen, was das für ein kleiner roter Kasten in dem Boden ist? Ist das ein DFM? Und wenn ja, von welcher Firma?
Auch wenn ich vielleicht nicht jede Einzelheit zu hundert Prozent genau durchdacht habe, steht das System so wie es jetzt ist nicht länger als 3-4 Monate. Mit neuer Hardware kann ich einige Fehler korrigieren (Kühlmedium, Schläuche) bzw die Kühlung noch weiter ausbauen.

Gruß Thor

Er wird deine Wassertemperatur um ein paar Grad abkühlen. Die Differenz zwischen Wassertemperatur und Zimmertemperatur wird kleiner. Bei mir waren es vorher ein Delta von 13Kelvin und mit Mora sind es nur noch 6-7Kelvin. Das beste am Mora finde ich, das man die PC Lüfter und die Mora Lüfter sehr leise stellen kann. Mora lohnt es sich schon deshalb. Allerdings würde ich schon CPU + GPU kühlen :)

Ich hab ja so schon zwischen Luft und Wasser knapp 5Kelvin, wenn man die Wassertemperatur vor der Pumpe als Maßstab, und 7-8Kelvin, wenn man das aufgewärmte Wasser nimmt. Allerdings mit den Lüftern auf volle Pulle.
Die GPU jetzt mit einzubinden macht keinen Sinn, so kurz vor neuem Setup. Wenn ich dann neue Hardware drin habe, wird natürlich alles wassergekühlt.

Gruß Thor

5 Ghz, welche Spannung brauchst du dafür und wie warm wird das dann genau?

Die 5GHz laufen mit 1,47V. Im 1344k hab ich dann ca 80° und bei den kleinen FFTs hab ich dann ca 93° mit Peaks auf 99°, also kurz vorm runtertakten.
Ich weiß das das sehr grenzwertig ist, es ist auch nur ein Test und kein Alltagssetting.

Gruß Thor

Uff, dabei habe ich mich damals bei meinem 4790k gar nicht über 1,3V getraut.
Prime95 ist natürlich total übertrieben und die Last wird man in der Praxis nie anliegen haben, aber 1,47V ist echt sportlich.

Ich habe Spaß daran meine Hardware ans Limit zu treiben. Darum auch die Wakü, um moch mehr Luft fürs Übertakten zu haben. Meine AiO war da schnell am Ende. Aber das Köpfen brachte bei meinen beiden 4790k schon 20-25° bessere Temperaturen.

Gruß Thor

Geköpft ist er auch schon? Sehr schön, und dann trotzdem 99°C? Wie viel säuft der dabei?
Übertakten ist immer was, ich brauch auch wieder neue Hardware zum Spielen. RAM Oc macht nicht wirklich Spaß.

Die Spannung ist schon recht hoch, aber noch im Rahmen. Gerade mit einer guten WaKü alles noch "recht harmlos". Mein 3770k darf sich bis zu 1,55V ziehen (bei 4750 MHz, hab leider kein Taktwunder erwischt...) und das läuft alles schon ziemlich lange ohne Probleme. Temperaturen eigentlich nie über 85°C (geköpft und direct-die-gekühlt), und das nur in ganz wenigen Fällen. Den Takt hat er noch nie drosseln müssen.
Im englischsprachigen Raum werden öfter mal diese für den "deutschen Raum" ungewöhnlich hohen Spannungen verwendet, die sind da etwas schmerzloser. Bei guter Kühlung und ordentlicher Anwendung/Umsetzung alles kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit prime, ich nutze V29. 8 mit avx, zieht nur der Prozessor 155W bei den large FFTs und 185W bei den small FFTs. Der gesamte PC liegt bei ca 325W.
Der 4790k den ich gerade drin habe, hat die Eigenart, das zwischen dem heißesten und kühlsten Kern teilweise satte 14° Unterschied sind, das ist bei dem anderen 4790k nicht so. Also bei den Peaks auf 99° hat der kühle Kern nur ca 86°.

Ich hatte auch mal kurze Ausflüge über 1,5V hinaus, aber beide Prozessoren werden in solchen Regionen immer instabil. Brechstange klappt halt nicht immer. Aber bis 1,5V skalieren sie noch recht gut. Durch die Wakü ist auch das eingetreten, was ich mir erhofft hatte, die Kernspannung für den 4,9GHz Betrieb konnte ich von 1,395V auf 1,38V stabil senken und schaffte sogar einen vollen Customrun mit Prime über 6Stunden. Dabei lagen die maximalen Temperaturen bei ca 85°.

Gruß Thor

Der 4790k den ich gerade drin habe, hat die Eigenart, das zwischen dem heißesten und kühlsten Kern teilweise satte 14° Unterschied sind
Das kenne ich nur allzu gut. Die Unterschiede bei den Kernen scheinen doch recht häufig vorzukommen. Anfangs hatte ich Bedenken, dass der Kühler evtl. nicht richtig aufliegt oder das Flüssigmetall nicht perfekt verteilt ist. Aber es scheint normal zu sein und mit steigendem OC + erhöhter V gehen sie noch mehr auseinander. Naja, kleiner Schönheitsfehler...:D
Solange es stabil läuft bei akzeptablen Temperaturen ist alles gut.

Übrigens, sehr schöne Bilder IICARUS. Kannst du mir sagen, was das für ein kleiner roter Kasten in dem Boden ist? Ist das ein DFM? Und wenn ja, von welcher Firma?
Das ist meine Aquastream Pumpe.. :love:

Hab mich gestern mal an ein 5GHz Setting gewagt und es auch stabil bekommen, nur die small FFTs in prime wurden zu heiß, trotz max 28° Wassertemperatur.
Dein Kern heizt so schnell intern auf das nicht mehr abgeführt werden kann, da würde noch kühlere Kühlflüssigkeit auch nichts mehr bringen. Die Kühlflüssigkeit ist zwar normalerweise ausschlaggebend, aber nur solange das die Wärme gut abgeführt werden kann.

Das ist meine Aquastream Pumpe.. :love:

Ohh, ja. Hätte ich nicht als solche identifiziert, aber gibt eben auch noch Modelle abseits von D5 und DDC.

Dein Kern heizt so schnell intern auf das nicht mehr abgeführt werden kann, da würde noch kühlere Kühlflüssigkeit auch nichts mehr bringen. Die Kühlflüssigkeit ist zwar normalerweise ausschlaggebend, aber nur solange das die Wärme gut abgeführt werden kann.

Das war auch meine Vermutung, deshalb würde sich da mit nem Mora oder ähnlichem nicht viel verändern.
Aber vielleicht ne Idee für später, wenn ne Grafikkarte mitmischt und ich auch mal auf den Silent-Zug aufspringe.

Gruß Thor

Sorry wenn ich mich hier einklinke ( schönes System)

Aber woran merkt man wenn es Zeit wird für eine Reinigung? Am Flow oder sieht es dann einfach so aus wie oben auf dem Bild? Mein System Läuft jetzt 7 Monate und die Flüssigkeit sieht noch aus wie frisch befüllt und auch Flow und Temperaturen sind noch wie am ersten Tag:)

PS: mit Grafikkarte im loop würde ich dir auch einen mora empfehlen ich habe meine Grafikkarte auch im loop und schon wassertemperaturen von 42° gesehen wenn auch nur kurz und das bei 2 420er radiatoren und einem 560er Radiator im loop

Deshalb steht schon ein mora bei mir und wartet auf seinen Einsatz. (Warte noch auf teile)

woran merkt man wenn es Zeit wird für eine Reinigung? Am Flow oder sieht es dann einfach so aus wie oben auf dem Bild? Mein System Läuft jetzt 7 Monate und die Flüssigkeit sieht noch aus wie frisch befüllt und auch Flow und Temperaturen sind noch wie am ersten Tag
Solange Temperatur u. Durchfluss quasi unverändert und im normalen Bereich sind, ist grob gesagt alles ok. Kleine Verunreinigungen/Ablagerungen hier und da kann es natürlich schon geben, gerade bei Verwendung von Farbzusätzen o.ä., die dann im weiteren Lauf zu einer Verstopfung führen können. Aber sofort alles auseinander nehmen und reinigen, nur weil jetzt 7 Monate ins Land gezogen sind, muss man da noch nicht. Einfach weiter anhand Temp.- und Flow-Sensor beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück