Kein Aufwachen aus dem Standby!

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
mein PC will machmal nicht richtig aus dem Standby (Energie Sparen bei Windows 7) aufwachen. Manchmal geht es, manchmal (ich vermute, dass es nach längerer Wartezeit passiert) gehen zwar die Lüfter an, das Bild bleibt aber schwarz und der PC nimmt auch keine Befehle an (z.B. Windows->Rechts-> Enter zum herunterfahren). System: Siehe Signatur.


Habt ihr eine Idee? Danke schon mal!
 
In dem Fall würde ich zunächst nur die RAM Übertaktung zurück nehmen (bringt ja auch so gut wie nichts).
 
Habe endlich Gelegenheit gefunden, die Ram-Übertaktung rauszunehmen, damit auch die vom HT und NB. Weiterhin kann er aus dem Standby nicht aufwachen, wenn der PC längere Zeit in diesem Zustand ist. Starte ich ihn wieder, meldet er sich mit nem grauen Bluescreen und muss komplett neugestartet werden.

Das Ram wars also nicht...
 
Bestehen die Start-Probleme auch, wenn der PC längere Zeit (ganz) aus war (Kaltstartprobleme)? Oder beschränkt sich das Ganze ausschließlich auf den Standby?
 
Ausschließlich Standby. Bei ganz aus oder ganz an passiert nichts, nur eben das Aufwachen aus dem Standby klappt nich.
 
Kannte ich noch nicht, wird das Problem aber leider nicht beheben, da:

1. Ich über eine 60GB SSD verfüge, welche keine 10 Sekunden zum Anfahren braucht und
2. Meine HDD 500GB fasst und aus Erfahrung weniger als 10 Sekunden braucht und
3. Der graue Bluescreen keine 10 Sekunden auf sich warten lässt, sondern schon nach 3-5 Sekunden erscheint.
 
Wollt ich grad dazuschreiben ;)

Mein Ram wurde mit DDR3-1333 und CL8 bei 1,5V verkauft. Alles so eingestellt (mein Gigabreit gibt sogar noch real 1,55V), läuft aber nicht Memtest-Stabil, auch Übertaktung ist nur bis maximal DDR3-1433 möglich; Schlechte Rams, leider :daumen2:

Werde morgen mal auf DDR3-1333 und CL9 entschärfen, damit läufts nämlich Memtest-Stabil. Habe auch das Problem, das Games des Öfteren mal Grundlos abstürzen und einen nervtötenden Ton hinterlassen (Neustart erforderlich). Vielleicht löst sich das damit ja auch, ich mach jedenfalls momentan auch das Ram dafür verantwortlich.

Morgen mal abwarten...
 
Entschuldige den Doppelpost, aber sonst siehst du ja keinen neuen Beitrag ;)

Also ich war gerade mal auf Spurensuche. Hab erstmal das Ram etwas entschärft, also von 8-8-8-24 (Herstellervorgabe) mit entsprechenden Subtimings auf 9-9-9-24 (SPD-Vorgabe) mit etwas höheren Subtimings genangen, hat aber nicht geholfen. Dann hab ich die Prozessorspannung von "-0,05V" (1,35V) auf "nomal" (1,4V) zurückgesetzt, hat aber auch nicht geholfen. Auch das Entfernen aller Autostartprogramme, inklusive K10Stat (womit auch die CPU unübertaktet startete) hat nicht geholfen.

Werde mit den entschärften Timings jetzt mal Memtest starten. Bei CL8 stürzte es immer sofort ab, mal schauen, was jetzt kommt...


EDIT: So, memtest lief einmal komplett durch (30 Minuten), keine Fehler oder Abstürze. Trotzdem, wie oben geschrieben, wacht der PC nicht auf. Der Fehlercode des BS ist 0x000000F4 und bedeutet wohl, dass ein wichtiger Prozess unerwartet beendet wurde. Zwischenzeitlich ist der PC auch einmal aufgewacht, nur fehlte die explorer.exe, hab also nur das Hintergrundbild gesehen.

Übertaktungen hatte ich ja schon alle rausgenommen. Könnte es auch an der GraKa liegen? Die ist dank geflashtem BIOS ja dauerhaft übertaktet (siehe Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es an der SSD liegt (hatte ich Anfangs schon in Verdacht, nur der "schwarze Bildschirm" anstelle des Stop 0xF4 Fehlers hat mich irritiert), du kannst das aber noch mal mit einer anderen Festplatte überprüfen. Wenn du noch eine übrig hast, klone das System einfach auf die freie Festplatte. Gibt es dann keine Probleme mehr, reklamiere die SSD.
 
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es an der SSD liegt (hatte ich Anfangs schon in Verdacht, nur der "schwarze Bildschirm" anstelle des Stop 0xF4 Fehlers hat mich irritiert), du kannst das aber noch mal mit einer anderen Festplatte überprüfen. Wenn du noch eine übrig hast, klone das System einfach auf die freie Festplatte. Gibt es dann keine Probleme mehr, reklamiere die SSD.
Muss mal schauen, ob ich heute Zeit dafür finde. Eine Platte wirklich "über" hab ich jetzt so nicht, aber dann muss halt mal eine externe (eSata) den Job übernehmen. Ich editier das dann voraussichtlich heute rein, wie es aussieht :D
 
Zurück