Kein Airflow Grafikkarte zu groß!

likeicare

Schraubenverwechsler(in)
Kein Airflow Grafikkarte zu groß!

Hallo alle beisammen!

Hab gestern meine neue Asus GTX 680 Direct CU II TOP in mein Xpredator X3 eingebaut und musste feststellen, dass die Graka so groß ist, dass ein Airflow von vorne unten nach hinten oben kaum mehr möglich ist!

Hab hier mal ein Bild(Bitte meine Künstlerischen Fähigkeiten zu Entschuldigen ;P):
http://imageshack.us/a/img209/5001/img3454m.jpg

Wundert euch nicht über den Intel Lüfter, der Eigentliche ist noch unterwegs.

Momentan verbaut sind
In der Front: 200mm Aerocool Silent Master 128,5 m³/h einsaugend
Hinterseite: 140mm Aerocool Shark 161,7 m³/h ausblasend
Decke: 200mm Cooler Master MEGA Flow 184,36 m³/h ausblasend

Ich hätte noch die Möglichkeit Lüfter entweder im Boden oder im Seitendeckel einzubaun!

In nem anderen Forum wurde mir zu Überdruck geraten, da mein Zimmer generell eher staubig ist, und zwischen Über- und Unterdruck anscheinend ja auch nicht soooo große Unterschiede in der Kühlleistung bestehen.

Sollte ich mir nun 1 140mm in den Boden einblasend
und 2 140mm in den Seitendeckel einblasend einbauen?

Die 3 Lüfter würden dann alle mehr oder weniger Luft in Richtung der Graka blasen!

lg Like
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Bis jetzt noch nicht, aber alleine vom Grundgedanken her, wenn ich ne Schachtel mit nem Brett in der Mitte teile, dann kann sich da ja nimmer viel tun oder?
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Ich denke das macht keinen so grosse unterschied wenn du es änderst. Ist eigentlich auch nich so schlimm. Und zu deinem vergleich: seit wann hat ein brett lüfter? :ugly:
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Das mit den Lüftern istn guter Anhaltspunkt ;)

Also wenn ich da nu noch die 3 Lüfter reinhau nur um mein Gewissen zu beruhigen dann mach ich damit auch nichts kaputt?
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

du hats eh kaum geordneten airflow da du starken unterdruck mit deinen lüftern erzeugst, das heißt er saugt aus jeder ecke was raus, versiche input minimal höher als output zu halten(200m³/hrein zu 180m³/h raus z.b.), den sollte auch die grafikkarte den kamineffekt ankurbeln da sie ja nach oben pusten mit schön warmer luft

mfg
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

naja, "kaputt" machste nich. das könnte wenn seitlich montiert den vorhandenen airflow stören.
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

180m³ raus :O
Da macht doch der 200er im Deckel schon mehr!

Vll nen 140mm Scythe Glide Stream 179,14 m³/h in den Boden
Und nen 140mm Be Quiet! Lüfter Shadow Wings 102,1 m³/h in den unteren Seitendeckelslot

wäre dann 128,5+179,14+102,1-184,36-161,7= 63,68m³h Überdruck? Ist das zu viel?
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe benutzt du noch einen Boxed Kühler für die CPU, warum ersetzt du den nicht gegen einen guten CPU Kühler mit 2 Silent Lüftern. Die sollten für genügend Luftbewegung sorgen damit der Airflow in deinem Gehäuse passt.
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

war ja auch nur ein beispiel, musst du etwas ausprobieren, du annst auch gut testen ob der kamineffekt gestört oder der überdruck zu groß ist wenn du die seitenwand anfässt, und sollte sie warm werden dann staut sich warme Luft, ist sie schön kalt bei last ist alles super.
in deinem momentanen unterdrucksetup sollte sie eiskalt sein weil bestimmt durch die seitenwände viel luft eingesaugt wird anstatt von unten an der graka vorbei^^.
überdruck hilft auch super gegen staub ganz nebenbei^^

mfg
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Das mit dem CPU-Lüfter ist ein guter Vorschlag. Auch vor dem Einbau Deiner GraKa hat der CPU-Lüfter dafür gesorgt, dass kein richtiger Luftsttrom möglich war. Aber zuerst würde ich mal ausprobieren, ob denn überhaupt irgendetwas zu warm wird. Ich glaube, dass das halb so wild ist...
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe benutzt du noch einen Boxed Kühler für die CPU, warum ersetzt du den nicht gegen einen guten CPU Kühler mit 2 Silent Lüftern. Die sollten für genügend Luftbewegung sorgen damit der Airflow in deinem Gehäuse passt.

Habe schon einen BeQuiet! Dark Rock 2 bestellt, der ist nur leider noch nciht gekommen!
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

du hats eh kaum geordneten airflow da du starken unterdruck mit deinen lüftern erzeugst, das heißt er saugt aus jeder ecke was raus, versiche input minimal höher als output zu halten(200m³/hrein zu 180m³/h raus z.b.), den sollte auch die grafikkarte den kamineffekt ankurbeln da sie ja nach oben pusten mit schön warmer luft

mfg


Die Graka bläst zwar nach oben aber den Kamineffekt unterstützt sie definitiv nicht das die Lüfter der Graka auf ein Hindernis (PCB) blasen und der Luftstrom sich dann in alle Richtungen verteilt
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Na was mach ich denn dann jetzt? Also wie gesagt der Dark Rock 2 kommt noch rein. Soll ich den nach oben oder nach hinten rausblasen lassen?

Und dann nochn Lüfter innen Boden fürs erste?
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!!!

Mein Vorschlag: für´s erste nicht verrückt machen. CPU-Lüfter einbauen und Tee trinken. Schau mal auf die Temperaturen aber ich bin mir fast sicher, dass das Problem nicht halb so groß ist, wie Du jetzt vielleicht vermutest.
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!

durch deine exhaust-lüfter kommt genug luft ins gehäuse (die luft die se raussaugen muss auch irgendwo herkommen) solange du kein gedämmtes silentgehäuse hast musst du dir um das Problem was du dir grade denkst keine gedanken machen ^^
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!

sonst teste dein System mit einem Grafik Benchmark (Valley/3DMark), anschließend kannst du deine Seitenwand entfernen und nochmal den Benchmark durch laufen lassen. Nebenher mit Afterburner oder Sonstigen die Temperatur im Augebehalten. Dann siehst du ob die Abwärme "gut" entweichen kann oder nicht, je nach Temperaturunterschied :daumen:
 
AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!

Also du hast volgendes Problem:
Deine Graka schottet den unteren 200mm Lüfter von der oberen MB Hälfte ab und um das zu kompensieren willst du unten noch einen reinbauen :what: :huh:

Mein Vorschlag:
Bau den Darkrock nach hinten rauspustend ein und gut. Ein Teil der Luft des 200ers kommt doch "oben" an, das sollte schon reichen, der Darkrock hohlt sich schon was er braucht.

Zur Not tät ich vor die oberen Festplatten noch einen 120er/140er reintuen der auf der Darki bläst. Must du evtl die Festplatte etwas rausziehen, dafür werden sie mit gekühlt. Oder 2 60er nebereinander wenn du die Platten nicht versetzen willst.
 
Zurück