Frage zu Kompaktwasserkühlung

Hätte auch die 2080 genommen, der ZeroFan ist doch eh für die Tonne find ich. Ka was alle immer mit dem ZeroFan haben aber eine Karte hörst du im Idle sogut wie nicht die ist nicht Lauter wie die Lüfter einer Wakü oder Gehäuselüfter, und das hochdrehen der Lüfter alle X Minuten grad im Sommer find ich viel nerviger.

Grad mit den Kleinen Waküs hat man gegenüber einem Lüftkühler meist Nachteile, erstens kann man viele nicht befüllen oder nicht ohne Ausbau und die Dinger sind in 3 Jahren eh am Rattern.
Dazu muss das ganze noch mit 2-3 Lüftern gekühlt werden, dann lieber einen kleinen Noctua oder was hübsches kleines drauf an Kühler was Wartungsfrei ist und in 10 Jahren noch funktioniert, und zudem meist noch leiser ist.
 
Hätte auch die 2080 genommen, der ZeroFan ist doch eh für die Tonne find ich. Ka was alle immer mit dem ZeroFan haben aber eine Karte hörst du im Idle sogut wie nicht die ist nicht Lauter wie die Lüfter einer Wakü oder Gehäuselüfter, und das hochdrehen der Lüfter alle X Minuten grad im Sommer find ich viel nerviger.

Und ich hab keine Ahnung, was die Leute gegen Zero Fan haben. Zwei oder drei langsam drehende 80/90mm Lüfter sind vielleicht leise aber nicht unhörbar, zumindest nicht im Vergleich zu langsam drehenden 120/140mm Lüftern. Dazu kommt noch der Staub, der sich trotz Gehäusefiltern langsam aber sicher an Lüftern und Kühlkörper der Graka sammelt.
Also was spricht dagegen, wenn die Lüfter der Karte im Idle, in der sich die Karte 95% der Zeit befindet, still stehen?
Die Temperaturen sind dabei völlig im Rahmen, kein Staub im Kühler, keine Geräusche, weniger Lüfterverschleiß und hochdrehen tun die bei mir auch im Sommer nicht. Zero Fan ist bei meiner nächsten Karte definitiv wieder ein Kaufkriterium.
 
Lüfterverschleiß ist da kaum vorhanden, bis der den geist aufgibt hat man die Karte nicht mehr.
Also ich höre meine Karten eine ASUS nicht aus dem Gehäuse bzw. eher die Gehäuselüfter minimal statt die Grafikkarte, was man aber hört ist wenn die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht und die Lüfter Boosten.

Über Staub kann ich mich bei meinem Bequiet
Gehäuse nicht beschweren, Grafikkarte ist da nicht mehr verstaubt als eine mit ZeroFan, da man eine 2080 ja sicher nicht für den Office PC nutzt sondern zum Gamen hat sich das mit Zero eh erledigt außer beim Surfen und im Idle.
Zumindest bei meinen Sapphire Karten von AMD hat mich der ZeroFan Modus immer extrem gestört da immer nach einer bestimmten Zeit bzw. Temperatur das Teil im Sommer geboostet hat auf 100% und dann wieder ausging, vielleicht ist das bei den neuen Nvidia Karten ja besser.

Wenn der PC dich aber nun stört bleibt dir nichts übrig wie die Sachen wieder zu verkaufen und was drauf zu legen.
Ich denke das lauteste wird im Idle die Wakü sein oder deren Pumpe bzw. Lüfter, weiß nicht ob sich das ganze lohnt mal mit anderen Lüftern zu versuchen.
 
Die Karte wird dann mittelfristig eh durch eine 30xx ersetzt. Viel mehr stört mich momentan die Wakü, deren Lüfter man aufgrund der Positionen in der Gehäusefront eigentlich immer hört. Meinen alten Luftkühler hat man durch die Position in der Gehäusemitte garnicht gehört und die ehemaligen Front Gehäuselüfter sind nur bei Bedarf angesprungen, was quasi auch nur unter Last vorkam.
 
Zurück