Kaveri-Technik: Steamroller, GCN, TrueAudio und HSA erklärt

AW: Kaveri-Technik: Steamroller, GCN, TrueAudio und HSA erklärt

Ich kenne derzeit einen Entwickler, der voll dahinter steht und einer (Roberts), der etwas mit den Fähigkeiten von Mantle möchte - Zustimmung zur beschränkten Kompatibilität habe ich aber auch da noch nicht gehört. Wer sind die anderen "viele"?

http://www.redgamingtech.com/exclus...n-architecture-performance-the-future-part-1/

Question: What were the factors prompting AMD to create the Mantle API? Was it simply a case of helping developers solve the major weaknesses of PC gaming architecture (the overhead) in preparation for the next generation of consoles and game engines?

Robert Hallock: Game developers did the rounds in the industry, asking all of the hardware vendors with a stake in graphics for a solution to make PCs more “console-like” with respect to hardware utilization efficiency and programming simplicity. They recognized that PC gaming could learn a lot from its siblings in the living room. Only AMD took these requests from the negotiation stage to the manpower and money phase, and Mantle was born!

Da sie keinerlei Einfluss auf ein AMD-Produkt haben:
Also nirgends?

Nvidia wird es machen wie immer: TWIMTBP, ein nettes Sümmchen überweisen und dann gibt es eben kein Mantle für The Witc... ähem... Spiel XY.

Das Intel den selben Praktiken mit OEMs nachgeht, ist doch hinlänglich bekannt. Die haben vermutlich sogar einen festgeschriebenen Etat für derartige Strafzahlungen.

AMD hat auf jeden Fall die Weichen ihrer Strategie deutlich cleverer als zu früheren Zeiten gestellt, erstmals
ist AMD in einer Position in der sie ernstzunehmenden Einfluss auf Spieleentwickler haben und im optimalen
Fall aus dem Schatten der großen Hersteller heraustreten könnten.

Wo hat AMD Einfluss auf Spieleentwickler?
Sie haben DICE mehrere Millionen auf den Tisch gepackt und kriegen dafür vielleicht irgendwann mal einen Mantle-Patch. Das würde ich nicht "Einfluss haben" nennen. Was aber simmt: AMD hat jede Menge Einfluss dringend nötig...

Robert Hallock: Game developers did the rounds in the industry, asking all of the hardware vendors with a stake in graphics for a solution to make PCs more “console-like” with respect to hardware utilization efficiency and programming simplicity].

Und dann kam AMD und hat dafür gesorgt, dass ein zusätzlicher Renderpfad programmiert werden muss.?

Nvidia wird es machen wie immer: TWIMTBP, ein nettes Sümmchen überweisen und dann gibt es eben kein Mantle für The Witc... ähem... Spiel XY.

Das Intel den selben Praktiken mit OEMs nachgeht, ist doch hinlänglich bekannt. Die haben vermutlich sogar einen festgeschriebenen Etat für derartige Strafzahlungen.

Hast du irgendwelche Beweise für deine weitreichenden Unterstellungen?

Forenregeln schrieb:
4.2 Personenbezogene Angriffe

Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt.
...

Personenbezogene Angriffe sind auch (die Liste ist nicht abschließend):

- Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber ... (juristischen) Personen ..., ohne diese belegen zu können

Wo hat AMD Einfluss auf Spieleentwickler?
Sie haben DICE mehrere Millionen auf den Tisch gepackt und kriegen dafür vielleicht irgendwann mal einen Mantle-Patch. Das würde ich nicht "Einfluss haben" nennen. Was aber simmt: AMD hat jede Menge Einfluss dringend nötig...

Wenn du das so interpretierst das AMD direkten Einfluss auf die Entwickler hat, hast du Recht,
aber natürlich hat AMD indirekt einen erweiterten Einfluss auf die Spieleentwickler im Vergleich zu früher,
die hardwareseitige Nähe der Konsolen zu den Desktop Produkten ist eben ein Punkt, hier
führt kein Weg an AMD vorbei auch wenn Jaguar nicht direkt mit den FX oder Kaveri verwandt ist,
so ist doch unbestreitbar das die Spieleentwickler zukünftig mit einer eher schwachen
IPC und dafür gesteigerter Threadanzahl arbeiten müssen. Dies spielt AMD klar in die Karten und
ich unke das genau das der general Masterplan seitens AMD ist. Seitens der Hardwareentwicklung
hat AMD keine Chance gegen den übermächtigen blauen Riesen, also ist eben die Strategie mit
den zur Verfügung stehenden Techniken in Kombination mit einer API die für AMD maßgeschneidert
ist Intel etwas Luft aus den Segeln zu nehmen und die bisher entscheidende pro Takt Leistung in seiner
Bedeutung zu reduzieren und gleichzeitig die Bedeutung der Paralellisierung in Spielen einen höheren
Stellenwert zu geben. Selbst in DX Titeln war zuletzt zu sehen das beispielsweise die FX Prozessoren
im Vergleich zu früheren Titeln eine bessere Figur machen und sich im guten Mittelfeld platzieren konnten.
Mal schauen wie das dann mit Mantle aussieht.

ruyven bitte hör auf mit deinem AMD Bashing. Absolut lächerlich. Kannst ja Kritik üben, aber nicht jeden Satz auseinandernehmen und ihn Anti-AMD realtivieren.

Als bashen würde ich ruyvens Ausführungen nicht bezeichnen, eher als kritisch, ist auch verständlich
wenn man die Ankündigungen und versprechen seitens AMD der letzten 10 Jahre betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das so interpretierst das AMD direkten Einfluss auf die Entwickler hat, hast du Recht,
aber natürlich hat AMD indirekt einen erweiterten Einfluss auf die Spieleentwickler im Vergleich zu früher,
die hardwareseitige Nähe der Konsolen zu den Desktop Produkten ist eben ein Punkt, hier
führt kein Weg an AMD vorbei auch wenn Jaguar nicht direkt mit den FX oder Kaveri verwandt ist,
so ist doch unbestreitbar das die Spieleentwickler zukünftig mit einer eher schwachen
IPC und dafür gesteigerter Threadanzahl arbeiten müssen. Dies spielt AMD klar in die Karten und
ich unke das genau das der General Masterplan seitens AMD ist. Seitens der Hardwareentwicklung
hat AMD keine Chance gegen den übermächtigen blauen Riesen, also ist eben die Strategie mit
den zur Verfügung stehenden Techniken in Kombination mit einer API die für AMD maßgeschneidert
ist Intel etwas Luft aus den Segeln zu nehmen und die bisher entscheidende pro Takt Leistung in seiner
Bedeutung zu reduzieren und gleichzeitig die Bedeutung der Paralellisierung in Spielen einen höheren
Stellenwert zu geben. Selbst in DX Titeln war zuletzt zu sehen das beispielsweise die FX Prozessoren
im Vergleich zu früheren Titeln eine bessere Figur machen und sich im guten Mittelfeld platzieren konnten.
Mal schauen wie das dann mit Mantle aussieht.

Absolut richtig, mehr ist dem meiner Meinung nach nicht hinzuzufügen. Man muss dem Underdog AMD es auch gönnen, sie haben zwar bei weitem nicht die Mittel von Intel und der eine oder andere Fehler wurde dahingehend korrigiert, so dass dabei ein halbwegs gutes Produkt daraus wurde.

Man kann sich mal vor Augen führen wo Samsung früher stand und wo sie jetzt sind. Sie waren in vielen Gebieten nicht die besten, also habe sie "Innovationen" die noch nicht ausgereift sind, oder auch so nicht die Akzeptanz fanden wie erhofft, so haben sie das Unternehmen ziemlich groß gemacht. Ich meine es gibt fast keinen Bereich wo dieser Megakonzern nicht aktiv ist.

AMD vertreibt die Ideen die vielleicht für den PC heute nicht von allzu großer Bedeutung sind, aber es gibt auch andere lukrative Märkte, wo die Bereitschaft und der Bedarf nach Veränderung vorhanden sind.

Wir als PC-Gemeinde sehnen uns nach viel mehr Leistung, am besten sofort mit dem bestehenden Brechstangen Mitteln. Aber wenn dieses Leistungsupdate eine Veränderung benötigt sind viele am Meckern (Windows XP vs DX10, Super 7 Socket Ära, Slot vs. Sockel, 16bit vs. 32bit, Mantle vs. DX11) und lehnen das ab. Und für mich das absurdestes überhaupt sind Geschwindigkeitsverächter, die denen 15-20 Prozent geschenkte Mehrleistung zu wenig sind. Diese Meckern über "falsche Tests" oder unfaires Verhalten angeblich seitens der Redaktion, oder das eigene Fan Boy Produkt ist doch nur 10-15% langsamer als das neue Produkt aus dem feindlichen Lager.

Auch interessant ist ein Beitrag aus p3d, hier geht es um den Programmierleitfaden der mit Kaveri
erschienen ist und auf einen möglichen FX/Opteron Nachfolger mit 8 Modulen und 16 Integer Kernen
hinweist. Wie aus dem Artikel hervorgeht ist allerdings vollkommen unklar ob AMD an solch einem Prozessor
tatsächlich arbeitet. Sollte sich dies als gegeben herausstellen, kann man davon ausgehen, das AMD
weiterhin auf die Modultechnik setzt und plant, diese konsequent auszubauen.

Potentieller FX-Nachfolger: AMD zeigt 16-Kern-Prozessorschema in Programmierleitfaden | Planet 3DNow!

Mal nur nen Gedanken weiter, wir spinnen mal das Mantle ein Erfolg wird und die CPU Leistung nicht mehr
das entscheidende Kriterium für flüssiges Gameplay ist sondern unter Mantle oberhalb von 4-Kernen
grundsätzlich die GPU der limitierende Faktor ist. Das würde bedeuten das es egal wär ob ich nen FX-6300
oder nen i7 im Gehäuse habe, meine Grafikkarte alleinentscheidend für die erreichbaren Frames wäre.
Weitergesponnen, durch die reduzierte Kommunikation zwischen CPU und GPU, könnte die GPU noch effizienter
arbeiten und evtl. nochmals ein plus gegenüber DX von 10-15% erreichen. Ich glaube nicht das sich dann auch nur
noch ein Entwickler oder Hardwarehersteller gegen Mantle stellen wird. Einzig Intel könnte hierdurch ein
wenig an Marktanteilen bei den Spielern verlieren und MS sein quasi Monopol bei den Grafik API´s abgeben,
ansonsten gäb es nur Gewinner durch Mantle, vor allem wir User. Hand aufs Herz, es ist doch längst an
der Zeit das sich an der DX Front wesentliches ändert, da Microsoft sich nur langsam bewegt sind wir
doch schon seit Jahren gezwungen für bestmögliche Optik und Spielfluss in relativ kurzen Intervallen
neue Hardware zu kaufen. Da DX eben im Kern eine zwar universelle aber auch umständliche und
Kommunikationsintensive API ist, ist der Rechenaufwand eben deutlich höher als bei einer an der
Oberfläche arbeitenden Low Level Api.
Wie bereits erwähnt ist das jetzt mal alles so in meinem Kopf zusammen gesponnen :stupid:

Also ich find es total spannend was AMD da treibt :daumen:

Solange z.b. sogar schon vorhandene DX10.1 Unterstützung aus spielen nachträglich rausgepatcht wird ist es sehr unwahrscheinlich dass AC, Batman oder Metro jemals Mantle unterstützen werden.

Das selbe gilt im Anwendungsbereich. Welches interesse sollte Intel an openCL oder HSA haben?
AMD wird vom Support der Entwickler abhängig sein und das kann auf jeden Fall von den Konkurrenten torpediert werden.

satirisch
die huma erklärung erinnert mich ein wenig an das frauen wahlrecht die gpu (für das gute aussehen zuständig) ist jetzt mit der cpu (der arbeitende teil) (prinzipiell) gleichberechtigt.

Solange z.b. sogar schon vorhandene DX10.1 Unterstützung aus spielen nachträglich rausgepatcht wird ist es sehr unwahrscheinlich dass AC, Batman oder Metro jemals Mantle unterstützen werden.

Das selbe gilt im Anwendungsbereich. Welches interesse sollte Intel an openCL oder HSA haben?
AMD wird vom Support der Entwickler abhängig sein und das kann auf jeden Fall von den Konkurrenten torpediert werden.

Das ist ja auch völlig egal ob die genannten Spiele Mantle unterstützen, denn es geht um die zukünftigen Titel nicht um
bereits am Markt befindliche. Was ich Schade finde ist das so viele nicht über den Tellerand schauen können und Konzepte
und Verbesserungen die allen zugute kommen in ihrer Gesamtheit erfassen können, nur destruktiv Innovationen kritisieren,
von denen eben noch keiner nicht 100% genaues weiss. Ist das Angst vor Veränderungen?

Was Intel für oder gegen HSA hat kann ich nicht beurteilen, allerdings was will Intel da
torpedieren und vor allem wie auf legalem Weg?

Was zählt ist aufm Platz..................also abwarten und J(Y)ogi Tee trinken:)

Mjammi... da wäre die iGPU doch mal echt für was gut:

2.jpg

Wenn es die CPU denn auch wäre! *flame flame flame*

Finde die Konstellation auch sehr fraglich.
Einen 7850K mit einer 290X?

Ich würde ja den 7850K auf kleinstem Raum alleine betreiben, aber hier bin ich mir noch nicht sicher wie stark sich die 95TDP auswirken.

Wenn es die CPU denn auch wäre! *flame flame flame*

In dieser Folie zum Thema Designing a Game Audio Engine for HSA geht Laurent Betbeder von Sony Computer Entertainment auf das Thema ein, denn der Jaguar in der PS4 wirkt mit seinen 1,6GHz ja nicht gerade wie ein Berserker. Auf Seite 5 spielt er durch, ob eine GPU für die Audioberechnung eingesetzt werden sollte und dort schreibt er, dass die CPU FLOPS in HSA Prozessoren vorraussichtlich stagnieren oder sogar abnehmen werden, da die ganzen SIMD workloads auf die Compute Units der GPU abgeladen werden können. Ausserdem weist er auf der selben Seite noch einmal darauf hin, dass hUMA ein Game Changer sei.

In der PS4 wird dieser HSA und hUMA Spaß selbstverständlich anders eingesetzt werden als in dem Bild, das Maxwolf gepostet hat. Sony hat nur einen HSA Prozessor, der sich gleichzeitig um Rendering und Computing kümmern muss. Mark Cerny hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass Sony das Konzept des sogenannten asynchronous fine-grain compute verfolgt und nicht vollständig ausgelastete Teile der GPU während dem Rendering zusätzlich mit GPGPU Aufgaben füttern wird, die dann in den 64 Queues warten und durch die 8 ACEs ausgeführt werden können. Ich denke aber nicht, das sowas jemals mit einem PC möglich sein wird. AMD sieht für den PC ja offensichtlich eine Kombination aus APU und dGPU vor.

Achja, dieser Audio DSP Kram über den der Sony Ingenieur da redet, ist das was AMD auf dem PC TrueAudio nennt. Das angesprochene bitstream decoding/encoding beherrscht der DSP in der PS4 übrigens wunderbar, denn die neue Sony Konsole ist das erste Gerät weltweit, dass DTS-HD Master Audio|7.1 (ich glaub das ist so ziemlich Kinoqualität) wiedergeben kann:

The PS4 is the First Product to Support the New DTS-HD Master Audio|7.1 Decoder

Zuletzt bearbeitet:

Die ACEs kann man mit Mantle ansprechen, soweit ich weiß gibt es auch eine OCL Erweiterung.
OCL 2.0 und OGL 4.4 bringen die Unterstützung von Haus aus mit.
Ebenso bringen beide auch nötige Spezifikationen für einen gemeinsamen Adressraum/Buffer mit.
Es wird halt typisch nicht so schnell und sauber durchgeführt werden, wie in einer Konsolenumgebung.

Die Kombination APU + dGPU dürfte in dem Fall primär seinen Vorteil daraus ziehen, dass die iGPU gute Latenzen hat und kein copy-overhead oder Sonstiges.
Wo es mich wundern würde, ob und wer so etwas speziell programmieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss halt hoffen, dass ein paar ambitionierte 3rd Parties das enorme Potenzial durch das Arbeiten mit dem PlayStation SDK erkennen und ihre Erkenntnisse dann auch auf andere Plattformen übertragen wollen. Ich erwarte HSA Support von 4A Games (Metro). Die waren in Interviews schwer begeistert von der neuen PS4 und dem hUMA Konzept und für die PC Versionen legen die sich ja sowieso immer sehr ins Zeug.

Das werden sie höchstens in einigen Jahren tun.

Zurück