Kauft ihr gebrauchte Hardware?

Kauft ihr gebrauchte HW?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Mich wuerde mal interessieren ob ihr auch gebrauchte Hardware kauft

Ich persoehnlich kaufe seit einigen Jahren nurnoch gebrauchte Hardware (Alles bis auf Netzteile) und habe fast immer gute Erfahrungen gemacht

Wie schauts bei euch aus? Kauft ihr Hardware prinzipiell neu oder auch gebraucht? Wenn ja/nein warum?

MfG

Würde ich schon machen, besonders wenn das Budget knapp ist. Für 500€ kriegt man gebraucht nen 2500k + Z-Board + HD7950, womit mehr Geld für ne SSD, ein Case und ein Netzteil übrig bleibt. Neu muss man da meist auf viel Leistung verzichten, weil man z.B. nur ne GTX750 reinbekommt.

[x] Nein

Ich kaufe generell Hardware neu.

Nee, einen CPU-Kühler habe ich mir mal gebraucht geholt.

Bei mir hats damals mit den Server CPUs angefangen

Die waren neu sooooo teuer weshalb ich alle gebraucht gekauft habe

Nun wird alles gebraucht gekauft, MoBos, Gehaeuse (Naja Refurbished), RAMs, CPUs, Festplatten etc. pp.

Teils Teils, es gibt Sachen, vor denen ich zurückschrecke.

Mein Notebook habe ich gebraucht gekauft, kann ich auch jedem nur empfehlen. Da es aber trotzdem nicht billig war, war es mir wichtig, bei einem Händler zu kaufen, der für die Gewährleistung gerade steht. Mehr kriegt man für das Geld nicht.

Mein Homeserver besteht aus einem gebrauchten Atom-(Server!)Mainboard, einem gebrauchten Sata-Controller, einem gebrauchten Gehäuse und Netzteil. Festplatten würde ich nicht gebraucht kaufen. Meine könntet ihr kaufen, falls ich sie mal verkaufen sollte, ich habe sie immer gut behandelt.

Verbastelte Sachen würde ich auch nicht kaufen, sobald eine GraKa mit selbst draufgebautem Kühler. Ich vertraue den Bastelkünsten anderer nicht, nur meinen eigenen. RAM, CPU, Mainboard kaufe ich nur von Leuten, die ich kenne.

Ansonsten schaue ich gerne auf ebay nach Raritäten, spacigen Handies, Hifi/Audio-Krams usw.

Ich versuche es immer wieder. Leider haben manche, in letzter Zeit , ziemlich hohe Preisansprüche. Da lohnt es häufig nicht.
Generell alles querbeet, Pc Hardware, Foto usw.

CPU und Mabo sind bei mir auch gebraucht gekauft.

Bin von einem 3570K auf einen X5650 umgestiegen die es nur noch gebraucht gibt. Keine 90€ die CPU und 150€ für ein gebrauchtes Board. Mit OC mehr Leistung in Anwendungen als ein Haswell @ Stock und in Spielen ist die CPU nur marginal langsamer. P/L war einfach mehr als gut gewesen.

Mein nächstes System wird aber neu sein und ein AMD Zen werden.

Seit dem ich vor vielen Jahren angefangen hatte für andere Leute was zu flicken oder zu bauen habe ich mit gebrauchter Hardware zu tun. Ich nehme die in Zahlung, kaufe die sogar oder bekomme die einfach vor die Tür gelegt. Ich habe keinerlei Skrupel die auch einzusetzen, warum auch

Der 2t PC besteht jetzt bis auf die ssd/Gehäuse und laufwerk rein us gebrauchtem. Der bekommt ab jetzt auch nur falls nötig neues. Es wird dann einfach der erst PC verwertet.

Habe mein PC vor kurzen erst umgebaut, zweite Titan Black rein (die wollen momentan wahnwitzige preise) und SLI mobo rein alles gebraucht allet super. Würde ich jederzeit wiedermachen, solange verkäufer z.B. bei ebay nicht gerade null Bewertungen haben^^

[x] Nein, da:

CPU, GPU und MB meist Releasenahe gekauft werden und es noch keine Gebrauchtware gibt (und wenn dann sind es OC Krücken usw)

HDDs, SDDs, PSUs und Lüfter sich abnützen und ich den Vorbesitzer in der Regel nicht kenne (wenn ich den Verkäufer kenne ist das was anderes)

-

Allerdings muss ich einräumen dass PCs mein einziges kostenintensive Hobby sind und daher das Budget auch schon mal gedehnt wird... wenn man ein knappes Budget hat, und weiß was man macht, ist Gebrauchthardware eine gute Option

ja...sehr viel sogar...weil ich oc und benche gern...dann verkauf ichs weiter oder ich lagers ein wenn die teile gut waren^^

Für's Hauptsystem kaufe ich CPU, Speicher, Board und PU immer neu wegen der Gewährleistung. Die letzte GPU habe ich mit 2-jähriger Gewährleistung gebraucht gekauft und dabei noch kräftig gespart. Retro nehme ich hauptsächlich geschenkt und gern für nen Fünfer "als defekt". Ich liebe es Dinge zu reparieren und über die Unwissenheit Anderer zu lachen. Das macht mich zu einem echten arroganten Bastard. So soll's sein! :ugly:

Ich hab nix gegen Gebraucht.

Man sollt halt schauen das eer VK seriös kommt bzw Gute Bewertungen hat.

Hdds kauf Ich nur neu, gut meine SSD hab Ich von nem Kumpel.

GraKa kauf Ich nicht mit Wechselkühler, bin da auf die Nase gefallen mit.

CPU Board Ram klar warum nicht?
Han ja hier im Forum nen i7 3770k gekauft.

Edit: Hab auch noch kostenintensive Hobbys, deshalb ist Gebrauchtkauf praktisch.

Weil Ich fürs Fechten noch ne Schutzmaske, Schutzweste und Rapier brauch.

CPU,mainboard,GPU kühler, SSD,laptop,Maus und Tastatur alles schon gebraucht gekauft.
Nur bei Kopfhörern bleibe ich beim Neukauf ;)

Ich kaufe generell auch gerne gebraucht.
Netzteile, Lüfter, Festplatten, Gehäuse und Eingabegeräte am liebsten neu, alles Andere darf auch gerne gebraucht sein.

Gebraucht: Gehäuse, Unterbau (MoBa, CPU-Kühler, RAM), Monitor.

Für meinen HTPC konnte ich einiges einsparen, besonders bei GPUs und komplett Unterbausätzen werden die stark veramscht, was mir sehr gelegen kommt. Beim Monitor ist es das gleiche, die Gewährleistung muss einfach von einem seriösen Händler handeln und schon erhält man das Gerät zum 2/3 des Verkaufspreis oder tiefer (LS34E790C ;)). Bei Netzteilen und SSDs/HDDs passe ich aber zweimal auf, ob es sich lohnt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[x] wenig
Ich verkaufe eher mein altes Zeug^^
Die Hardware, die ich bevorzuge ist meistens nicht gebraucht erhältlich.

Zurück