Konkrete Auswirkungen des Datensammelns -> keine
Konkrete Auswirkungen des Datenmissbrauchs -> Rufmord, Jobverluste, Militärische Vorteile, Erpressungsmittel ect. ect. -> Wissen ist Macht
- Rufmord: wir leben in einem Rechtsstaat mit entsprechenden Gegenmitteln

- Jobverlust: Wie soll das passieren? Doch vermutlich nur, wenn man selbst oder "Freunde" unangemessene, illegale oder sonst irgendwie schädliche Dinge über einen selbst ins Netz stellt/stellen. Man selbst braucht genug Grips, um das nicht zu tun und genug Mumm, um seine Freunde entsprechend zu erziehen. Zudem wird ein vernünftiger Personaler alles, was in einem gesunden Rahmen bleibt (ja, auch betrunkene Partyfotos), als akzeptables Freizeitverhalten abhaken. Klar, wer abartige, verwerfliche oder sonstige von der Gesellschaft nicht akzeptierte Aktivitäten, unternimmt, hat hier das Nachsehen...
Videospiele haben auch nicht die beste Lobby und doch würde ich sie bei einem Bewerbungsgespräch jederzeit wieder als Hobby nennen (wurde beim letzten Bewerbungsgespräch sogar als Pluspunkt gewertet!
)
- Militär: Hä?!
- Erpressung: Siehe 1.
Datenmissbrauch könnte aber schon negative Auswirkungen gehabt haben, ohne daß man es überhaupt mitbekommt.
Scenario: man bewirbt sich z.B. auf einen Job und bekommt eine Absage, weil der Personalchef einen Datensatz über den Bewerber von FB gekauft hat, wo alle "Vorlieben" dieser Person ersichtlich sind. Derjenige wird doch niemals von diesen Machenschaften erfahren und grübelt, warum er die Stelle nicht bekommen hat.
Wenn man sich auf solch hohe Stellen bewirbt, bei denen der Personaler Zeit und Geld in die Hand nimmt, um solche Nachforschungen anzustellen, hat man sicherlich auch genug Grips, um sich online vernünftig zu präsentieren. Mittlerweile sollte doch bei jedem angekommen sein, dass das Internet nunmal nicht anonym ist und man sich daher mindestens genauso gut benehmen und präsentieren sollte wie auch in der "realen" Öffentlichkeit.
Vorlieben - ich nehme mal an du meinst sexueller Natur - sind wohl das letzte, das man auf Facebook von sich preisgeben sollte...
Gesammelte Daten werden mittlerweile beinahe überall weiterverkauft.
Ich würde nicht wollen ,dass irgendwelche Callcentren ,oder sonstige dubiose "Geschäftsleute" meine Telefonnummer ,Adresse etc. haben jeder Mensch mit ein bisschen Fantasie kann sich selbst zusammendichten was die negativen Konsequenzen dieses extremen Datensammelns sein können.
Überleg doch mal sobald du ein Bild auf Facebook hochlädst hast du keine Rechte mehr daran.
Facebook kann dein Bild an jede beliebige Person verkaufen und irgendwann gehst du durch die Stadt und siehst dich selbst auf ner Werbetafel wo für eine Drogenberatung geworben wird ( ja ich weiß extremes Beispiel,aber es ist möglich).
Dann sieht dein Chef das Bild und schon bist du unten durch.
Mit großer Sicherheit haben diese dubiosen Geschäftsleute schon meine und deine Daten. Was machen sie damit? Ich weiß es nicht... angerufen hat mich noch niemand. Werbung wird mir keine angezeigt. Ich bekomme auch keine in den Briefkasten und besucht hat mich auch noch niemand außer den Zeugen Jehovas und GEZ Schergen...
Ich kann nicht glauben, dass es rechtens ist, ein "privates" Foto in dieser Weise zu nutzen.
Aber angenommen es wäre es doch, hat man A das Foto selbst ins Internet gestellt (wer Fotos von sich online stellt, die auf ein solches Poster passen, präsentiert sich online nicht richtig!) und B wäre es ein recht schwachsinniger Chef/Personaler, der einen wegen einem Werbebild, wie es in deinem Szenario beschrieben ist, ohne klärendes Gespräch rausschmeißt/nicht anstellt/eine negative Meinung bildet. Welchen Grund hätte er für einen Rausschmiss? Vorstellbar wäre es, dass das Image der Firma angekratzt wird. Dann müsste aber auch erst mal die Person auf dem Bild der Firma zugeordnet werden können usw. usf. also das Szenario klingt mir recht weit hergeholt...
Ich will es gar nicht schön reden, dass wir gläsern sind und immer weiter werden. Das ist ganz prinzipiell nichts Gutes. Jedoch gibt es offenbar jetzt (noch) keinerlei negative Auswirkungen, sofern man sich online - analog zum echten Leben - zu präsentieren weiß.