Neawoulf
Software-Overclocker(in)
Es kommt natürlich auf die Situation an. Aber ich vermute da kennste die VR Brille nicht.
Sicher kenne ich die. Das Dev Kit 1, das im Video zu sehen ist, liegt keinen Meter neben mir auf dem Schreibtisch. Das Erlebnis ist keineswegs erschreckend oder so (solange man kein Horrorspiel wie z. B. Dreadhalls spielt). Aber wenn man mit ner virtuellen Achterbahn fährt, sollte man halt sitzen, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist. Wenn man dann noch plötzlich erschreckt wird und die Orientierung verliert, dann passiert halt sowas, wie im Video zu sehen ist.
Im Grunde ist der Effekt umgekehrt zu dem, was man im Inneren eines Schiffes oder Flugzeuges erlebt: Da fühlt man Bewegung, sieht sie aber nicht, mit Oculus Rift sieht man die Bewegung, fühlt sie aber nicht. Das ist Gewohnheitssache, genauso wie Fliegen oder Schiff fahren. Davon wird einem aber höchstens schwindelig und übel, aber man dreht nicht so am Rad, wie der Typ im Video. Das lag, wie ich schon schrieb, meiner Meinung nach vor allem daran, dass er sich erschrocken hat, als er den kleinen Schubser bekommen hat.
Die können froh sein, dass er nicht in den Fernseher gestolpert ist, das wäre sicher nicht billig geworden. Ohnehin sollte man solche Demos nicht im Stehen ausprobieren.
: