• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kauft ihr die Oculus Rift noch?

Kauft ihr die Oculus Rift auch nach der FB-Übernahme?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 69 9,2%
  • Wollte eigentlich, bin mir aber nicht mehr sicher

Stimmen: 337 45,1%
  • Wollte die Rift sowieso noch nie

Stimmen: 278 37,2%
  • Sonstiges, weiß nicht (siehe Kommentar)

Stimmen: 63 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    747
  • Umfrage geschlossen .
oh je, meine telefonnummer und adresse, sofern die tele-nummer überhaupt (korrekt) angegeben wurde... was genau ist denn deine horrorvorstellung der nutzung dieser daten, die dich so in panik und/oder rage versetzt? was könnte denn schlimmstenfalls passieren???

Ist mir doch völlig egal für wie harmlos du das Marc Zuckerberg Imperium hälst , für mich und viele andere ist das Fratzenbuch kein Novum in Verbindung mit Oculus ,sondern nur ein weiteres Instrument um Geld zu scheffeln ,und das in rücksichtsloser Weiße auf dem Rücken seiner naiven Konsumenten/Datenzombies

Und was der Zuckerfrosch ,von seinen Konsumenten u deren Daten hält, hat er ja eindrucksvoll bewiesen:daumen2:

2613419-500x_zuckquote2.jpg

Noch dazu steht noch auf dem Prüfstand wie tief er in den ganzen NSA Schwachsinn involviert war den er ja so energisch dementiert

Zudem ist es doch wohl nicht von der Hand zu weisen das man auch andere dem Projekt näher stehende Investoren gefunden hätte bei der Popularität den Oculus Rift mittlerweile genießt.

Valve,Microsoft,AMD,Nvidia,Intel wären alle besser geeignet wie die Datenkrake Facebook

What the F... hat Palmer u die anderen im Bunde da geritten sich mit so ner Konstellation zu arrangieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir doch völlig egal für wie harmlos du das Marc Zuckerberg Imperium hälst , für mich und viele andere ist das Fratzenbuch kein Novum in Verbindung mit Oculus ,sondern nur ein weiteres Instrument um Geld zu scheffeln ,und das in rücksichtsloser Weiße auf dem Rücken seiner naiven Konsumenten/Datenzombies
Und was der Zuckerfrosch ,von seinen Konsumenten u deren Daten hält, hat er ja eindrucksvoll bewiesen:daumen2:
Anhang anzeigen 727845
Noch dazu steht noch auf dem Prüfstand wie tief er in den ganzen NSA Schwachsinn involviert war den er ja so energisch dementiert

ich hatte gefragt, was denn nun ganz konkret die negativen auswirkungen des datensammelns auf dich sind, worauf du offenkundig keine antwort wusstest.
ich sehe nur plattitüden ala "die wollen ja nur geld scheffeln", "wir sind denen ganz egal", "meine daten werden bestimmt an die nsa weitergegeben" usw.
wie oft man das von den ganzen panikmachern hört, sobald das wort "facebook" in einer news oder einem beitrag auftaucht... aber konkrete negative auswirkungen des datensammelns kann dann doch irgendwie niemand nennen.
wir werden gläsern und das ist natürlich prinzipiell nichts angenehmes. aber hat das schon konkrete auswirkungen auf irgendjemanden von euch gehabt?
bis auf personalisierte werbung - die ich ganz nebenbei überhaupt nicht schlimm finde (warum auch?!) und die ich sowieso ausgeblendet habe - sind mir keine effekte bekannt.

Nun auch ich gehöre zu denen die eigentlich große Hoffnungen hatten und jetzt doch etwas enttäuscht wurden. Alleine wie aus einem Kickstarter eben dieses Ding wird was nun für 2Mrd. übernommen wurde, nun ob die Leute sich das so vorgestellt haben als sie zu Backern wurden weiß ich nicht. Fakt ist aber auch, dass Facebook theoretisch mehr als genug Geld hätte um die Entwicklung positiv voran zu treiben... Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll, werde somit eher abwarten wie sich alles entwickelt anstatt gleich vom phösen facebook zu sprechen.

wir werden gläsern und das ist natürlich prinzipiell nichts angenehmes. aber hat das schon konkrete auswirkungen auf irgendjemanden von euch gehabt?
bis auf personalisierte werbung - die ich ganz nebenbei überhaupt nicht schlimm finde (warum auch?!) und die ich sowieso ausgeblendet habe - sind mir keine effekte bekannt.

Konkrete Auswirkungen des Datensammelns -> keine
Konkrete Auswirkungen des Datenmissbrauchs -> Rufmord, Jobverluste, Militärische Vorteile, Erpressungsmittel ect. ect. -> Wissen ist Macht

Die NSA sammelt die Daten sicher nicht, um uns personalisierte Werbung oder ein kostenloses Backup anbieten zu können, sondern um die Kontrolle über Menschen zu erlangen.

...aber hat das schon konkrete auswirkungen auf irgendjemanden von euch gehabt?
Datenmissbrauch könnte aber schon negative Auswirkungen gehabt haben, ohne daß man es überhaupt mitbekommt.
Scenario: man bewirbt sich z.B. auf einen Job und bekommt eine Absage, weil der Personalchef einen Datensatz über den Bewerber von FB gekauft hat, wo alle "Vorlieben" dieser Person ersichtlich sind. Derjenige wird doch niemals von diesen Machenschaften erfahren und grübelt, warum er die Stelle nicht bekommen hat. ;)

Eins ist doch klar: man sollte das mit dem "gläsernen Menschen" keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Noch ist es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm aber es werden immer mehr Daten über möglichst viele Personen gesammelt und zu Profilen verknüpft. Und die Gefahr des Mißbrauchs ist ganz klar gegeben. Der Satz "ich habe doch nichts zu verbergen", den man leider viel zu oft liest, ist in dieser Hinsicht einfach nur naiv und fast schon fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Das es immer so weit kommen muss und irgenwelche SPACKEN (sry PCGH!) zu Morddrohungen kommen lassen ist einfach unfassbar :nene:

Ich finde den Deal ausgesprochen gut. Und hoffentlich werden diese Brillen
auch irgendwann Massenware. Speziell für Facebook. Dann sind die Menschen
in der U-Bahn nämlich noch leichter zu bestehlen und zu beklauen.

Oculus Glass, und los geht der Spass.

:daumen:

ich hatte gefragt, was denn nun ganz konkret die negativen auswirkungen des datensammelns auf dich sind, worauf du offenkundig keine antwort wusstest.
ich sehe nur plattitüden ala "die wollen ja nur geld scheffeln", "wir sind denen ganz egal", "meine daten werden bestimmt an die nsa weitergegeben" usw.
wie oft man das von den ganzen panikmachern hört, sobald das wort "facebook" in einer news oder einem beitrag auftaucht... aber konkrete negative auswirkungen des datensammelns kann dann doch irgendwie niemand nennen.

Gesammelte Daten werden mittlerweile beinahe überall weiterverkauft.
Ich würde nicht wollen ,dass irgendwelche Callcentren ,oder sonstige dubiose "Geschäftsleute" meine Telefonnummer ,Adresse etc. haben jeder Mensch mit ein bisschen Fantasie kann sich selbst zusammendichten was die negativen Konsequenzen dieses extremen Datensammelns sein können.
Überleg doch mal sobald du ein Bild auf Facebook hochlädst hast du keine Rechte mehr daran.
Facebook kann dein Bild an jede beliebige Person verkaufen und irgendwann gehst du durch die Stadt und siehst dich selbst auf ner Werbetafel wo für eine Drogenberatung geworben wird ( ja ich weiß extremes Beispiel,aber es ist möglich).
Dann sieht dein Chef das Bild und schon bist du unten durch.
Außerdem stell dir mal vor es würde jemals wieder eine Organisation wie die Stasi entstehen , was wir natürlich alle nicht wollen ,aber so fiktiv ist der Gedanke garnicht.
Die würden nichtmal mehr Nachbarn die andere verpfeifen brauchen die würden einfach über jeden ein Profil anhand der Daten erstellen und wessen Profil nicht so ist wie erwünscht wird aufgrund dessen direkt weggesperrt.
Wir haben momentan natürlich eine (einigermaßen :) ) vernünftige Regierung und ich hoffe auch sowas wie die Stasi wird nie wieder entstehen ,aber nur weil momentan keiner deine Daten gegen dich verwendet muss das in der Zukunft nicht auch zwangsläufig so sein . In 20 Jahren werden immernoch massenhaft Daten die du heute preisgibst über dich verfügbar sein .

:haha: der war/ist echt gut :lol:

Tja, und dann frag ich mich noch..

.. ob diese Kandidaten auch noch ihr Stinke-Kebaps bzw.
China-Schlatz-Nudeln ohne Patzen in den Mund bekommen.

Erst vorhin - beim losrumpeln der U-Bahn - hat sich einer
seine neuen weißen! Designer-Sneaker ange-souce-t.
Haben eh ein paar mit mit mitgelächelt.

Ja, auch so bekommt sein Schuhwerk Patina.

Schadenfreue ist die schönste Freude.. :devil:

Konkrete Auswirkungen des Datensammelns -> keine
Konkrete Auswirkungen des Datenmissbrauchs -> Rufmord, Jobverluste, Militärische Vorteile, Erpressungsmittel ect. ect. -> Wissen ist Macht

1. Rufmord: wir leben in einem Rechtsstaat mit entsprechenden Gegenmitteln :)
  2. Jobverlust: Wie soll das passieren? Doch vermutlich nur, wenn man selbst oder "Freunde" unangemessene, illegale oder sonst irgendwie schädliche Dinge über einen selbst ins Netz stellt/stellen. Man selbst braucht genug Grips, um das nicht zu tun und genug Mumm, um seine Freunde entsprechend zu erziehen. Zudem wird ein vernünftiger Personaler alles, was in einem gesunden Rahmen bleibt (ja, auch betrunkene Partyfotos), als akzeptables Freizeitverhalten abhaken. Klar, wer abartige, verwerfliche oder sonstige von der Gesellschaft nicht akzeptierte Aktivitäten, unternimmt, hat hier das Nachsehen...
    Videospiele haben auch nicht die beste Lobby und doch würde ich sie bei einem Bewerbungsgespräch jederzeit wieder als Hobby nennen (wurde beim letzten Bewerbungsgespräch sogar als Pluspunkt gewertet! :daumen:)
  3. Militär: Hä?!
  4. Erpressung: Siehe 1.

Datenmissbrauch könnte aber schon negative Auswirkungen gehabt haben, ohne daß man es überhaupt mitbekommt.
Scenario: man bewirbt sich z.B. auf einen Job und bekommt eine Absage, weil der Personalchef einen Datensatz über den Bewerber von FB gekauft hat, wo alle "Vorlieben" dieser Person ersichtlich sind. Derjenige wird doch niemals von diesen Machenschaften erfahren und grübelt, warum er die Stelle nicht bekommen hat. ;)

Wenn man sich auf solch hohe Stellen bewirbt, bei denen der Personaler Zeit und Geld in die Hand nimmt, um solche Nachforschungen anzustellen, hat man sicherlich auch genug Grips, um sich online vernünftig zu präsentieren. Mittlerweile sollte doch bei jedem angekommen sein, dass das Internet nunmal nicht anonym ist und man sich daher mindestens genauso gut benehmen und präsentieren sollte wie auch in der "realen" Öffentlichkeit.
Vorlieben - ich nehme mal an du meinst sexueller Natur - sind wohl das letzte, das man auf Facebook von sich preisgeben sollte...

Gesammelte Daten werden mittlerweile beinahe überall weiterverkauft.
Ich würde nicht wollen ,dass irgendwelche Callcentren ,oder sonstige dubiose "Geschäftsleute" meine Telefonnummer ,Adresse etc. haben jeder Mensch mit ein bisschen Fantasie kann sich selbst zusammendichten was die negativen Konsequenzen dieses extremen Datensammelns sein können.
Überleg doch mal sobald du ein Bild auf Facebook hochlädst hast du keine Rechte mehr daran.
Facebook kann dein Bild an jede beliebige Person verkaufen und irgendwann gehst du durch die Stadt und siehst dich selbst auf ner Werbetafel wo für eine Drogenberatung geworben wird ( ja ich weiß extremes Beispiel,aber es ist möglich).
Dann sieht dein Chef das Bild und schon bist du unten durch.

Mit großer Sicherheit haben diese dubiosen Geschäftsleute schon meine und deine Daten. Was machen sie damit? Ich weiß es nicht... angerufen hat mich noch niemand. Werbung wird mir keine angezeigt. Ich bekomme auch keine in den Briefkasten und besucht hat mich auch noch niemand außer den Zeugen Jehovas und GEZ Schergen...

Ich kann nicht glauben, dass es rechtens ist, ein "privates" Foto in dieser Weise zu nutzen.
Aber angenommen es wäre es doch, hat man A das Foto selbst ins Internet gestellt (wer Fotos von sich online stellt, die auf ein solches Poster passen, präsentiert sich online nicht richtig!) und B wäre es ein recht schwachsinniger Chef/Personaler, der einen wegen einem Werbebild, wie es in deinem Szenario beschrieben ist, ohne klärendes Gespräch rausschmeißt/nicht anstellt/eine negative Meinung bildet. Welchen Grund hätte er für einen Rausschmiss? Vorstellbar wäre es, dass das Image der Firma angekratzt wird. Dann müsste aber auch erst mal die Person auf dem Bild der Firma zugeordnet werden können usw. usf. also das Szenario klingt mir recht weit hergeholt...

Ich will es gar nicht schön reden, dass wir gläsern sind und immer weiter werden. Das ist ganz prinzipiell nichts Gutes. Jedoch gibt es offenbar jetzt (noch) keinerlei negative Auswirkungen, sofern man sich online - analog zum echten Leben - zu präsentieren weiß.

1. Wenn man sich auf solch hohe Stellen bewirbt, bei denen der Personaler Zeit und Geld in die Hand nimmt, um solche Nachforschungen anzustellen, hat man sicherlich auch genug Grips, um sich online vernünftig zu präsentieren. Mittlerweile sollte doch bei jedem angekommen sein, dass das Internet nunmal nicht anonym ist und man sich daher mindestens genauso gut benehmen und präsentieren sollte wie auch in der "realen" Öffentlichkeit.
    Vorlieben - ich nehme mal an du meinst sexueller Natur - sind wohl das letzte, das man auf Facebook von sich preisgeben sollte...

1. ...also erstens war das nur ein Beispiel, da gibt es sicher zig weitere Möglichkeiten zum Datenmißbrauch Und ich meinte auch nicht unbedingt "sexuelle Vorlieben", obwohl es genug Leute gibt, die auch das im Netz preisgeben.
    Es gab z.B. schon Berichte im TV, wo Personalchefs im Netz nachgeschaut haben, ob unter den Bewerbern Leute sind, die "gefährliche Sportarten" betreiben. Die wurden dann nicht berücksichtigt wegen Verletzungsgefahr bzw. Fehlzeiten bei Krankheit. Und da ging es nicht um "hohe Stellen".

Ansonsten gibst du hier ständig viele Ratschläge, was man alles im internet nicht tun sollte damit man möglichst anonym bleibt. Das ist gut und dazu gehört dann auch auf's OR zu verzichten, falls es irgendwie mit FB gekoppelt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibst du hier ständig viele Ratschläge, was man alles im internet nicht tun sollte damit man möglichst anonym bleibt. Das ist gut und dazu gehört dann auch auf's OR zu verzichten, falls es irgendwie mit FB gekoppelt wird. ;)
Das ist mir neu... :ugly: Wo genau mache ich das???
Auf die Rift werde ich jedenfalls nicht verzichten. Warum auch? Selbst wenn ich Facebook nicht nutzen würde... :schief: Warten wir doch erst mal ab, was mit der Rift passiert und beschweren uns dann, wenn es auch was gibt, worüber man sich aufregen kann ;)

hab ich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt aber z.B. sowas hier meinte ich:

hat man sicherlich auch genug Grips, um sich online vernünftig zu präsentieren. Mittlerweile sollte doch bei jedem angekommen sein, dass das Internet nunmal nicht anonym ist und man sich daher mindestens genauso gut benehmen und präsentieren sollte wie auch in der "realen" Öffentlichkeit.

Mit großer Sicherheit haben diese dubiosen Geschäftsleute schon meine und deine Daten. Was machen sie damit? Ich weiß es nicht... angerufen hat mich noch niemand. Werbung wird mir keine angezeigt. Ich bekomme auch keine in den Briefkasten und besucht hat mich auch noch niemand außer den Zeugen Jehovas und GEZ Schergen...

.

Abgesehen davon das du alles verniedlichen möchtest was mit dem "harmlosen" Fratzenbuch zu tun hat ,würde ich dir doch nur mal für n halbes Jahr so nen kleinen Diktator Kim Jong Un vor die Nase setzen, und ihm die Möglichkeit geben, deine höchsteigenen Facebook Datensätze gegen dich zu verwenden.

Ob du dann immer noch zu dem Klamauk bereit wärst, den du hier veranstaltest mag ich stark bezweifeln:devil:

Aber so ist das halt solange man nicht mit dem Allerwertesten im Kaktus sitzt ,wird nicht rum gequieckt ,weil man den Tellerrand nicht überblicken kann und die Tragweite aus Befangenheit/Bequemlichkeit oder anderen Intensionen nicht erkennen will:ugly:

Am besten gleich auf Facebook ein "Like" setzen, für das gläserne Zeitalter, damit alles ganz schnell vor die Hunde geht:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das "albern" mit so eine Brille vom PC zu sitzen. Mir reicht die "normale" 3D Grafik, ich brauche auch keinen Monitor mit 3D Technik.:)

Wird auf jeden Fall gekauft. Hab schon das Dev Kit 1 gekauft, das Dev Kit 2 vorbestellt und die Endkundenversion wird auch gekauft, wenn die Displayauflösung dem Dev Kit 2 gegenüber nochmal deutlich angehoben wird.

Fieser Streich haut Gamer um - GMX

Naja nach so einem Vorfall kommt man natürlich in Überlegung......

Wieso kommt man da ins Grübeln? Der hat sich furchtbar erschreckt, weil sein Kumpel in geschubst hat. Das hat nichts mit der Brille zutun, das hätte auch in nem dunklen Raum oder mit verbundenen Augen passieren können ... oder in jeder anderen Situation, wo sich von hinten einer anschleicht und und einen erscheckt.

Wird auf jeden Fall gekauft. Hab schon das Dev Kit 1 gekauft, das Dev Kit 2 vorbestellt und die Endkundenversion wird auch gekauft, wenn die Displayauflösung dem Dev Kit 2 gegenüber nochmal deutlich angehoben wird.

Wieso kommt man da ins Grübeln? Der hat sich furchtbar erschreckt, weil sein Kumpel in geschubst hat. Das hat nichts mit der Brille zutun, das hätte auch in nem dunklen Raum oder mit verbundenen Augen passieren können ... oder in jeder anderen Situation, wo sich von hinten einer anschleicht und und einen erscheckt.

Es kommt natürlich auf die Situation an. Aber ich vermute da kennste die VR Brille nicht.

Zurück