• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kauft ihr die Oculus Rift noch?

Kauft ihr die Oculus Rift auch nach der FB-Übernahme?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 69 9,2%
  • Wollte eigentlich, bin mir aber nicht mehr sicher

Stimmen: 337 45,1%
  • Wollte die Rift sowieso noch nie

Stimmen: 278 37,2%
  • Sonstiges, weiß nicht (siehe Kommentar)

Stimmen: 63 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    747
  • Umfrage geschlossen .
Sollte die Technik unabhängig von FB nutzbar bleiben werde ich sicher über den Kauf nachdenken, je nach Nutzen.
Eine Verknüpfung mit FB wäre für mich aber nicht akzeptabel und ein Grund nicht zu kaufen.

Das sehe ich genau so, daher ...

[X] Wollte eigentlich, bin mir aber nicht mehr sicher

@Thilo
Gut, dass du das Thema aufgenommen hast; momentan "stürmt" es ja überall gewaltig

Nein, sowas ist nichts für mich.

Bekam damals schon wenn ich mal an einem warmen Tag gezockt hab regelmäßig die Krise wenn ich nur ein Headset auf dem Schädel hatte und ich geschwitzt hab.

[X]Sonstiges
Sicher nicht mehr, allerdings aus Prinzip. Man hat damit mehr oder weniger die Backer hintergangen.

Versenkt: Das Projekt mir der dritthöchsten Summe in "Technolgy" ist dem Ruf des großen Geldes erlegen und hat sich für 2 Mrd $ an Facebook verkauft. Damit haben die Backer keine kleine unabhängige Firma unterstützt.
Damit verabschiedet sich die Rift von der Bühne und wird nur ein kleiner Teil des Socialnetworks Facebook.
Dickschiff I, der Gamingprojekte die auf KS waren ist damit an Geldgier oder was auch immer sie getrieben hat gestorben.
Der Preis dafür? Unbekannt, abgesehen hiervon:
Damit gibt es auch kein Minecraft für die Rift https://twitter.com/notch/status/448586381565390848

Dürfte einige Backer sehr sauer machen und das Vertrauen zerstört haben. Wenn das nachhaltig ist dann ist das eine sehr schlechte Entwicklung für alle anderen. Persönliche schätze ich die Bedeutung der Rift höher ein als die von Star Citizen, da es eine neue Erfahrung ist.

[x] Wollte eigentlich, bin mir aber nicht mehr sicher.

Sofern Facebook auf eine Verknüpfung mit dem Social Network verzichtet und die Entwicklung in Form des Inputlags, der Auflösung, der Bildqualität, der Abtastrate des Sensors oder der Bildwiederholfrequenz nicht beeinträchtigt bekommt die Rift noch eine Chance von mir.
Ist aber in der finalen Version der Inputlag zu hoch, oder die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gesunken ist die Rift für mich definitiv gestorben.
Mir wäre es lieber gewesen, Occulus VR hätte ihr eigenständiges Ding durchgezogen. :daumen2:
Die hätten sicherlich (falls das Geld ausgegangen wäre) noch mehr von den Backern bekommen, wenn sie dafür eigenständig geblieben wären.

Wenn zumindest Sonys VR Brille und weitere Kandidaten der Rift auf dem PC Konkurrenz liefern könnten...aber da ist ja nichts anderes.... :(
Jetzt hängt eines der größten möglichen Innovationen, die die Gaming- und Elektronikwelt erfahren kann, an eines der größten Krankheiten des Internets. :ugly:
Für mich ist EA definitiv nicht die Worst Company of USA, sondern Facebook. :ugly:

[x] Sonstiges...

solche Techniksachen, kaufe ich erstmal nie gleich zu Erscheinungsbeginn und wenn ,dann auch nur bei dem Hersteller, der Mir die beste Leistung zu einem annehmbaren Preis liefert.
Wenn das dann die Oculus sein sollte, meinetwegen auch Diese. Ob Fatzebutze oder sonstwas- Mir wurscht, wer dahinter steht.
Microsoft ist bestimmt auch nicht ohne Fehler und sammelt fleissig Daten- und trotzdem nutze ich Windows auf dem Pc sowie auf dem Smartphone.
Is doch Jacke..... :schief:

ja auf jeden fall ! Es muss schon brutal in die hose gehen . Ich werde sie mir auch erst nach einem anständigen Review kaufen oder liegen lassen . Da werde ich sehen ,wie viel Facebook drin steckt .

Ich finde es schade das es so viele leute gibt ,die so voreilig sind ..

Der einzigste grund warum Facebook diesen schritt gewagt hat ,könnte ich so formulieren :

Google bringt bald/Irgendwann eine VR Brille raus ,namens Google Glass oder ? da hatte ich mal eine Brille gesehen im video ..

Vielleicht will Facebook eine anlaufstelle haben ,um mitziehen zu können .

Die Occulus Rift wird dann gar nichts mit Facebook zu tuen haben . da wird eher eine extra serie angefertigt und angepasst für Facebook gegen Google !

Eine FB Chat Brille für den Alltag :-)

Aber dies sind nur spekulationen .

gruß

Virtual Reality ist ja ohne Zweifel ganz nett, aber den großen Durchbruch bei Spielen wird das nie schaffen.
Das begann schon Anfang der 90er Jahre, wo viele PC-Firmen die VR-Brillen für die Zukunft gehalten haben, und Nintendo kam mit dem "Virtual Boy".
Wie die Sache ausging wissen wir ja jetzt... Zu Beginn sucht man noch enthusiastisch nach neuen Spielen und benutzt die Brille regelmäßig. Aber nach ein paar Monaten setzt man
das Ding dann kaum noch mehr auf. Man ist einfach zu abgeschottet von der Außenwelt. Klingt blöd, ist aber so. VR wird immer nur eine nette Spielerei für ein paar Stunden sein, wie
eben Kinect oder Playstation Move. Im Großen und Ganzen werden wir aber genauso zocken wie wir es seit über 35 Jahren tun: Mit Gamepad oder M/T vor einem Bildschirm und gut ist.

[x]sonstiges

ich wollte, sehr gerne sogar, aber nun...werde ich warten und SEHR GENAU beobachten, wie sich das entwickelt und in welche richtung das verhunzt wird, datensammelwut, werbe spam (am besten noch in games geblendet oder so), FB account pflicht oder so, sind jedoch alles KO kriterien, die den kauf unmöglich machen werden.

ich will definitiv nichts mit fratzenblatt und seinen sonstigen erwerbungen zu tun haben, daher fällt nen account aus und die datensammel und verkaufswut, genau wie dieser like-scheiss und die bevorzugung von leuten mit account bei diversen games, websites und co, geht mir schon jetzt gehörig auf den sack.

@saftspalte: informiere dich mal bitte etwas mehr, bezüglich dem ggogle-glass...augmented reality und virtual reality, is immernoch nen unterschied ;)

Ich habe mich bisher von Facebook vergehalten und weis daher nicht soviel über dessen Datensammelwut und Werbespam.

Es sollte aber klar sein, das Oculus Rift weder Werbung, noch Daten, noch Logins benötigen sollte. Es handelt sich schließlich um PC-Hardware, nicht um ne Internetwebsite (Software) die sich durch Werbung finanzieren muss. Ich rechne daher weiterhin damit das sich bei Oculus Rift nichts ändert.

Falls doch: Man muss sowieso erstmal den Release abwarten. Ob ich Oculus Rift kaufe weis ich noch nicht.

Wenn die Brille unabhängig von Facebook bleibt, was sie ja tun soll, werde ich sie auf jeden Fall noch kaufen. Wenn man einen Facebook Account oder ähnliches braucht, werde ich sehen wie das implementiert ist und es mitär dann überlegen. Das mit dem Account kann ich mir jedoch nicht vorstellen, das Dind ist immerhin nur ein Stück Hardware. Und selbst wenn wird jemand einen Weg finden das zu umgehen.

Ich für meinen Teil bin ziemlich angetan von der Oculus Rift, meine Erfahrungen waren jedenfalls gut. Selbst Gut gemachte Filme gucken ist schon cool.

Virtual Reality ist ja ohne Zweifel ganz nett, aber den großen Durchbruch bei Spielen wird das nie schaffen.
Das begann schon Anfang der 90er Jahre, wo viele PC-Firmen die VR-Brillen für die Zukunft gehalten haben, und Nintendo kam mit dem "Virtual Boy".
Wie die Sache ausging wissen wir ja jetzt... Zu Beginn sucht man noch enthusiastisch nach neuen Spielen und benutzt die Brille regelmäßig. Aber nach ein paar Monaten setzt man
das Ding dann kaum noch mehr auf. Man ist einfach zu abgeschottet von der Außenwelt. Klingt blöd, ist aber so. VR wird immer nur eine nette Spielerei für ein paar Stunden sein, wie
eben Kinect oder Playstation Move. Im Großen und Ganzen werden wir aber genauso zocken wie wir es seit über 35 Jahren tun: Mit Gamepad oder M/T vor einem Bildschirm und gut ist.

MS hatte auch mal ein Tablet/Pocket PC entwickelt (80/90 er jahre oder so) .. Ist gnadenlos in die hose gegangen .. schau mal wie viele smartphones und Tablets jetzt im land sind ..

der virtualboy hattest du auch, wenn du dein gameboy direkt vor die augen geklebt hättest . das sind keine vergleiche .

@saftspalte: informiere dich mal bitte etwas mehr, bezüglich dem ggogle-glass...augmented reality und virtual reality, is immernoch nen unterschied

sind nicht weit auseinander .. sicherlich ist die eine auf spiele aus und die andere in chats und Optik gestanzt.
ich hatte auch gesagt ,das es eine ganz andere serie wird .. Informieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
[x] Sonstiges, weiß nicht (siehe Kommentar)

Ich finde OR weiterhin sehr interesant und bin gespannt, wie es sich entwicklen wird. Ich werde es mir sicherlich nicht sofort zum Start kaufen, sondern noch etwas abwarten bis die Kinderkrankheiten weg sind und genug Spiele unterstützt werden. Ob OR jetzt zu Facebook gehört ist mir völlig egal. Ich nutze Facebook gerne und WhatsApp ebenso.

Ich bin VR gegenüber noch zurückhaltend. Ich finde auch 3D Kino nicht so prall, sondern eher anstrengend.

Die Übernahme durch Facebook aber ist für mich eine klarer Grund OR nicht zu kaufen (Ich sehe jetzt schon das blaue f unten links im Bild :-$).

Grüße

phila

Hast Du das Ding mal in Aktion erlebt oder vermutest Du das nur?

[x] Eigentlich schon, warte aber erstmal das Endprodukt ab.

Ja sicher... Hast du dich ganz nah an deinen 42" FHD TV gesetzt um das zu testen? Ist das selbe als wenn du sagen würdest unter 144 FPS ist unspielbar für dich :lol:

Dir ist schon klar, dass FullHD auf einem 2"(? müsste man googlen, wie groß es genau ist) ein Pixeldichte jenseits von 500dpi bedeutet.
(Falls jemand Lust auf Pythagoras und bissl Mathe hat, kann er ja den genauen Wert mal bestimmen)

Die sog. Retina-Displays von Apple lösen mit über 350dpi schon höher auf, als das menschliche Auge noch unterscheiden kann.
Da verpixelt nix.
Ich beziehe mich auf das hier: oculus rift simulator
Und auf die Berichte von diversen Fachredakteuren, die das Gerät ausprobieren durften. Da wird auch davon berichtet, dass im aktuellen Prototypen trotz FullHD die Pixel noch erkennbar sind. Was das menschliche Auge unterscheiden kann, hängt eben extrem vom Abstand zum Auge ab, es kommt auf den Raumwinkel an, den ein Pixel einnimmt. Wenn ein Pixel hypothetisch einen Quadratmilimeter groß ist, kann man das auf 10 Meter nicht mehr unterscheiden, auf 10 Zentimeter aber sehr gut. Selbst ein Retina-Display hat aus allernächster Nähe betrachtet (sofern man noch nicht altersweitsichtig ist ;) ) noch für das menschliche Auge auflösbare Pixel. Beim Rift und anderen VR-Brillen kommt noch dazu, dass die Panels durch Linsen optisch vergrößert werden, um das ganze Gesichtsfeld abzudecken. FullHD ist bei so einem System also noch lange nicht unter der Auflösungsgrenze des Auges.

[X] Wollte unbedingt kaufen, hat sich durch die Übernahme aber definitiv erledigt.

Facebook wird mir zu allgegenwärtig. Auch wenn es in Zukunft evtl schwierig werden dürfte, werde ich alle Facebook-Produkte boykottieren.

Ich hatte noch lange keine Kaufentscheidung, egal ob negativ oder positiv, getroffen. Ich hab die Entwicklung aber interessiert beobachtet um mir im geeigneten Moment ein Bild machen zu können, jetzt werde ichallerdings sehr viel distanzierter auf die Entwicklung schauen, weil es unwahrscheinlich geworden ist dass ich eine VR Brille von Oculus kaufe. Wahrscheinlich warte ich eher bis andere Hersteller nachziehen. Abwarten heißt jetzt die Devise. Schade, unabhängig war mir Rift symphatischer.

Zurück