Kaufen - Warten - Verzweifeln?

Moin moin,

wollte euch mal wieder updaten was mein Kaufverhalten angeht.
Die knapp zwei Tage "ich muss unbedingt eine neue GraKa kaufen" sind zum Glück vorbei und ich gebe der ganzen Sache einen Aufschub bis Mitte Juni.
Die E3 abwarten und hoffen das AMD endlich was vom Stapel haut. Bei so viel Geheimhaltung muss ja fast zwangsläufig irgendwas kommen, das uns umhaut. (hoffentlich)

MountyMAX, schon einen kauf getätigt?

Ich fühle mit euch. Auch hier Radeon 7870. Meine letzte Nvidia Karte war eine Geforce 2 (oder so ähnlich). Seitdem habe ich immer auf AMD gesetzt. Ausgerechnet dieses Jahr wollte ich auf Nvidia setzten. Da hauen die Karten raus mit richtig miesen P/L Verhältnis. Bis auf die GTX970. Die GTX 970 mit dem VRAM Bug fällt für mich so ziemlich raus. Die R9 290 ist zwar eine tolle Karte. Aber aktuell finde ich keine feste Aussage das diese Karte auch DirectX12 vollständig unterstützt. Wäre somit ggf. auch wieder kein langfristiger Kauf. Jetzt sitze ich hier mit euch und kann nur warten das AMD ein paar nette Karten veröffentlicht mit der 300er Serie. Bisschen flotter, bessere Kühlung, etwas leiser und vollständiger DirectX12 Support und das zu einem Preis < 500/700 wäre was feines.

PS. Witcher 3 läuft bei mir ganz gut. Ist natürlich was die Grafikeinstellungen angeht auf niedrig aber sieht trotzdem toll aus!

MountyMAX, schon einen kauf getätigt?

Jop, habe mir die ASUS GTX 970 OC Strix bestellt. Ich sehe das mit dem 3,5 GB+0,5 GB nicht so tragisch, bis das wirklich voll durchschlägt hat man in der Regel sowieso schon wieder eine neue. Ganz davon abgesehen, die Möchtergern-nextgen sind schon ne Weile draußen und nun wird sich grafiktechnisch erst mal nicht mehr so viel neues tun, vor allem bringt ja The Witcher trotz schlechterer Qualität die "nextgen" schon an ihre Grenzen.

Nur kurz zur Info, ich habs Sie wieder storniert .. Witcher 3 keys sind alle und meine GTX 670 klappert auch nicht mehr, somit erst mal nicht mehr interessant für mich bis ich auf 1440p umsteige.

Worauf willst du eigentlich genau warten? Auf nen Preisverfall? Denke der wird eh nicht an die 100Eur liegen, sonder eher maximal 50, wenn überhaupt zum Releasezeitpunkt. Dann werden doch auch erst Sapphire und Co produzieren oder haben die dann schon die Karten parat?

Auf die 390x? Die wird wohl weit über dein Budget liegen.

Ich würde jetzt mir eine kaufen sonst kannst du ewig warten, wenn die neue raus ist und du diese lieber haben möchtest, wirds locker ein Jahr dauern, wenn nicht länger, bis sie in dein Budget passt.

Mahlzeit mal wieder.
Ich grabe hier gerade meinen eigenen Thread aus, denn es ist ja nicht mehr lange bis die "Ernüchterung" kommt.

Rebrands, Rebrands everywhere.

Mich interessiert wie die 390er im Vergleich zu den 290ern sein werden. Kann man da außer 4GB mehr VRAM etwas erwarten? Bin nämlich am überlegen ob ich mir dann nicht doch eine 290(x) im Abverkauf gönne.

Grüße

Wahrscheinlich werden die Chips etwas überarbeitet, so dass sie halt etwas mehr leisten. Von daher kann man auch nicht von einem Rebrand sprechen eher von einem Refresh

Stimmt wohl.
Das wird man erst genauer sehen, wenn PCGH & Co. die Pixelschleudern durch die Benchmarks gejagt haben.

AMD-Radeon-Fury-X-3DMark-Benchmark-635x754.jpg

viel wird sich da wohl nicht tun bei den 300er Modellen laut dieser Grafik von Videocardz.com. War aber abzusehen nachdem es bekannt wurde das es nur Rebrands sind.

Naja die Treiber für die neuen Karten sind halt noch nicht draußen und dementsprechend sind solche Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten.
Auch beim Stromverbrauch dürfte sich durch den besseren Fertigungsprozess bei Glofo was tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück