Kaufempfehlung für Gaming PC

Intermezzo

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufempfehlung für Gaming PC

Hallo liebe Leute,
Mein Problem ist folgendes.
Ich bn im Besitz von folgendem
CPU: Qx9650
Mb: Asus p5q pro
RAM: 8gb DDR2 1066mhz
NT: cougar cm Power 550W
Graka: Gigabyte GTX 570 1280 mb
HDD: 1tb
SSD: 256 Gb

So ich würde gerne aufrüsten und meine alten Sachen bis auf das was wieder verwendet werden kann verkaufen. Nun stellt sich für mich die Qual der Wahl oder noch bischen warten weil evtl ein euer Sockel von AMD oder Intel kommt. Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken, bischen surfen und Datensicherung.
Was sagt ihr zum Sockel AMD oder Intel, generell bin ich da offen. Ich möchte nur ne anständige Leistung damit ich nicht in 2 Jahren wieder Geld auspacken muss. Die Granate würde ich erstmal behalten, also lieber mal wieder nen aktuellen Sockel.
Was könnt ihr mir den empfehlen?? Bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit Intel und AMD ? Langt der FX 8350 wirklich nicht gut aus wie man öfter liest?

Hallo liebe Leute, Mein Problem ist folgendes. Ich bn im Besitz von folgendem CPU: Qx9650 Mb: Asus p5q pro RAM: 8gb DDR2 1066mhz NT: cougar cm Power 550W Graka: Gigabyte GTX 570 1280 mb HDD: 1tb SSD: 256 Gb So ich würde gerne aufrüsten und meine alten Sachen bis auf das was wieder verwendet werden kann verkaufen. Nun stellt sich für mich die Qual der Wahl oder noch bischen warten weil evtl ein euer Sockel von AMD oder Intel kommt. Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken, bischen surfen und Datensicherung. Was sagt ihr zum Sockel AMD oder Intel, generell bin ich da offen. Ich möchte nur ne anständige Leistung damit ich nicht in 2 Jahren wieder Geld auspacken muss. Die Granate würde ich erstmal behalten, also lieber mal wieder nen aktuellen Sockel. Was könnt ihr mir den empfehlen?? Bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit Intel und AMD ? Langt der FX 8350 wirklich nicht gut aus wie man öfter liest?
Also eigentlich handelt es sich nur um die CPU und Mainboard, DDR

AW: Kaufempfehlung für Gaming PC

In welcher Auflösung spielst Du?
Also, dein Sys ist paar Jahre alt und hat ein GPU update erhalten, richtig? Die ersten 3 Komponenten würde ich tauschen, den Rest ertmal nicht.
Man kann sich ausmalen das die Spiele künftig von mehr Kernen profitieren, da die Konsolen sicherlich gepusht werden. Wohin geht die Reise für den PC Gamer bzgl. der CPU Wahl?
Ich weiß es nicht und warte ab.

Vom Preis bin ich eigentlich nicht begrenzt, vorgestellt habe ich mir ca. 400. Natürlich am liebsten so wenig wie möglich deswegen habe ich mir auch ein gutes AMD System vorgestellt, aber ich weiß halt nicht wie alt der Sockel am3+ ist und ob bald ein neuer kommen könnte. Intel bevorzuge ich dann nur wenn sich der Aufpreis mit den Jahren bezahlt macht oder gute Argumente

Na dann:

Amd System:
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
126 euro

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html
70 euro

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html
31 euro

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
63 euro

Sind ungefähr 300 euro
Ein amd system reicht momentan noch locker aus und wird auch kein Gpu ausbremsen. Intel ist zwar bißchen schneller und hält dementsprechend auch länger. Und einen FX-8350 zu kaufen ist unnötig, da dieser einfach nur mehr Takt als der FX-8320 hat. Den kannste aber mit dem in der Konfig enthaltenen Kühler auch ordentlich übertakten.

Icedaft hat dir schon ne supi kombi zusammen gestellt. Würde das so nehmen. ;)
Ne andere Alternative wäre dann vielleicht noch der Xeon E3-1230 v3.
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist quasi ein i7 sprich 4 Kerne mit SMT.
Nachteil, hat kein Grafikchip und du kannst ihn kaum bis gar nicht übertakten.

Großer Vorteil ist der günstige Preis im Verhältnis zur Leistung.
Bekommst also für den selben Preis (200 € wie auch der hier angebotene i5), mehr Leistung. :daumen:

Falls du also vor hattest niemals zu übertakten, wäre das auch nochmal eine Überlegung wird. ;)

Also wenn du schon sagst, das der länger halten soll, dann würde ich nicht wegen 50-100 € knausern. ;)

Ja das stimmt knausern will ich da nicht. Überleg gerade was es denn noch so gibt mit nem i7 4770k zum OC wenn's mal nötig ist was für gute boards gibt's da denn??

Willst du überhaupt OC betreiben, weißt du das überhaupt schon?
Weil wie gesagt bekommst du zum Preis des i5, den Xeon der die Leistung des i7 4770k + SMT hat. :daumen:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Board von Icedaft war schon in Ordnung so. Ansonsten bliebe noch das ASUS Z87-Pro was ich noch empfehlen könnte.
http://geizhals.at/de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html

(wobei du so nen Board nicht unbedingt bräuchtest, wenn es der Xeon wird)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist der Xeon wirklich wie der 4770, und wenn das so ist warum taucht er in keinem Benchmark auf? Irgendwie bin ich da etwas skeptisch.

Aber ist der Xeon wirklich wie der 4770, und wenn das so ist warum taucht er in keinem Benchmark auf? Irgendwie bin ich da etwas skeptisch.

Weil es eine Server CPU ist, Leistung ist top... Verwende ihn auch in Verbindung mit einer R9 280x, btf 4 läuft in ultra ohne zucken...Auslastung ist auf allen 4 Kernen + 4 virtuell Kernen

Das IST quasi der i7 4770K :D
Nur halt nicht für den reinen Desktop Mark gedacht. Daher auch kein Grafikchip und geringere Übertaktungsmöglichkeiten.
Von der Leistung und der Grundausstattung sprich SMT, genau das Selbe und genau so fix wie der 4770K.
Dafür aber halt mal eben um die 100€ günstiger. ;)

Hab z.B. meinen Bruder die CPU empfohlen, da er eben zu geizig für nen i7 war, aber unbedingt SMT wollte. (Videobearbeitung etc.)
Hab ihm diese eingebaut und fleißig getestet. In Games, Anwendungen etc. erreicht die CPU quasi haargenau die selbe Leistung wie der i7 4770k.
Basieren beide schließlich auf die selbe Haswell Architektur. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück