Hör auf, hör auf, HÖR AUF!
Wenn du die Meinung einiger im Forum haben willst, die hast du bereits. Du lebst hier fast in deiner eigenen Blase und kommst unsinniger Weise immer wieder auf den 7950 zurück. Du wirst diesen vermutlich auch gegen unseren Rat hier kaufen, weil du dir selber einredest, dass der große, fast völlig unsinnige Prozessor doch in irgendeinem verrücken Szenario, welches du vermutlich nie erleben wirst, z.B. für die Marsmission der NASA die Hauptrechenlast machen. Ja, genauso unsinnig wäre der Große in deinem Fall.
Mit welchen Anwendungen kommst du denn da um die Ecke? Taschenrechner ist ne Anwendung. Das schafft aber schon meine Uhr. Email ist ne Anwendung, aber das kann auch mein Ur-iPhone. Also wentweder du kommst jetzt, dass du doch n digital Artist bist und mit 3D Rendering dein Geld verdienst, oder du hast ganz normale Alltagsanwendungen, mit welchen sich der 78X3D spielt. Und im Render-Fall wäre der große X3D auch noch die falsche CPU.
Ich sags dir mal ganz ungeschminkt, wie ich deinen Fall einschätze: das Geld sitzt dir zu locker, so dass es egal ist, welche CPU du kaufst. Du bist zu unsicher um selber eine Informed Decision zu fällen. Du liest allen möglichen Quatsch nebenher, vielleicht hast du sogar die Büchse der Pandora geöffnet, sprich Influencer auf Youtube geschaut. All das hat dich so verunsichert, dass du den 7950X3D nicht mehr aus deinem Kopf raus bekommst und sich selber zur irrationalen Entscheidung treibst. Dann kauf ihn!
Wenn sich selber jemand bei zwei Alternativen eingeredet hat, dass die kleinere möglicherweise in Extrem-Szenarien Verzicht bedeuten würde, dann wird in der Regel die größere, teurere gekauft. Aus dieser Falle kommt man fast nie mehr raus.