Ryzen 9 7950x3D oder 7800X3D

Der Core Parking Bug besteht trotzdem immer noch. Sagte auch vielleicht.. Gut wenns bei dir läuft, bei vielen klappts nicht so richtig.

Das musst mir bitte erklären warum der fürs Rendern nix ist, ansonst bin ich bei dir.
Ich würde sagen, zum Rendern als Hauptzweck wäre ein 7950X besser geeignet als der 7950X3D.
Non-3D hat mehr rohe Power als X3D, oder nicht? Auch wegen Wärmeabfuhr.

Ich seh den 7950X3D als so ne ganz komischen Hybrid, der viel zu teuer ist, dafür, dass er versucht alle zu bedienen, aber nirgends perfekt ist. Zu wenig Power zum Render, zu ineffizient fürs Gaming.

Ich würde sagen, zum Rendern als Hauptzweck wäre ein 7950X besser geeignet als der 7950X3D.
Hab mir da mal einen Testbericht gesucht, ja stimmt der nonX3D hat da die Nase vorn.
Aber geignet ist der X3D sehr wohl.

Hör auf, hör auf, HÖR AUF!

Wenn du die Meinung einiger im Forum haben willst, die hast du bereits. Du lebst hier fast in deiner eigenen Blase und kommst unsinniger Weise immer wieder auf den 7950 zurück. Du wirst diesen vermutlich auch gegen unseren Rat hier kaufen, weil du dir selber einredest, dass der große, fast völlig unsinnige Prozessor doch in irgendeinem verrücken Szenario, welches du vermutlich nie erleben wirst, z.B. für die Marsmission der NASA die Hauptrechenlast machen. Ja, genauso unsinnig wäre der Große in deinem Fall.

Mit welchen Anwendungen kommst du denn da um die Ecke? Taschenrechner ist ne Anwendung. Das schafft aber schon meine Uhr. Email ist ne Anwendung, aber das kann auch mein Ur-iPhone. Also wentweder du kommst jetzt, dass du doch n digital Artist bist und mit 3D Rendering dein Geld verdienst, oder du hast ganz normale Alltagsanwendungen, mit welchen sich der 78X3D spielt. Und im Render-Fall wäre der große X3D auch noch die falsche CPU.

Ich sags dir mal ganz ungeschminkt, wie ich deinen Fall einschätze: das Geld sitzt dir zu locker, so dass es egal ist, welche CPU du kaufst. Du bist zu unsicher um selber eine Informed Decision zu fällen. Du liest allen möglichen Quatsch nebenher, vielleicht hast du sogar die Büchse der Pandora geöffnet, sprich Influencer auf Youtube geschaut. All das hat dich so verunsichert, dass du den 7950X3D nicht mehr aus deinem Kopf raus bekommst und sich selber zur irrationalen Entscheidung treibst. Dann kauf ihn!
Wenn sich selber jemand bei zwei Alternativen eingeredet hat, dass die kleinere möglicherweise in Extrem-Szenarien Verzicht bedeuten würde, dann wird in der Regel die größere, teurere gekauft. Aus dieser Falle kommt man fast nie mehr raus.

Hör auf, hör auf, HÖR AUF!

Wenn du die Meinung einiger im Forum haben willst, die hast du bereits. Du lebst hier fast in deiner eigenen Blase und kommst unsinniger Weise immer wieder auf den 7950 zurück. Du wirst diesen vermutlich auch gegen unseren Rat hier kaufen, weil du dir selber einredest, dass der große, fast völlig unsinnige Prozessor doch in irgendeinem verrücken Szenario, welches du vermutlich nie erleben wirst, z.B. für die Marsmission der NASA die Hauptrechenlast machen. Ja, genauso unsinnig wäre der Große in deinem Fall.

Mit welchen Anwendungen kommst du denn da um die Ecke? Taschenrechner ist ne Anwendung. Das schafft aber schon meine Uhr. Email ist ne Anwendung, aber das kann auch mein Ur-iPhone. Also wentweder du kommst jetzt, dass du doch n digital Artist bist und mit 3D Rendering dein Geld verdienst, oder du hast ganz normale Alltagsanwendungen, mit welchen sich der 78X3D spielt. Und im Render-Fall wäre der große X3D auch noch die falsche CPU.

Ich sags dir mal ganz ungeschminkt, wie ich deinen Fall einschätze: das Geld sitzt dir zu locker, so dass es egal ist, welche CPU du kaufst. Du bist zu unsicher um selber eine Informed Decision zu fällen. Du liest allen möglichen Quatsch nebenher, vielleicht hast du sogar die Büchse der Pandora geöffnet, sprich Influencer auf Youtube geschaut. All das hat dich so verunsichert, dass du den 7950X3D nicht mehr aus deinem Kopf raus bekommst und sich selber zur irrationalen Entscheidung treibst. Dann kauf ihn!
Wenn sich selber jemand bei zwei Alternativen eingeredet hat, dass die kleinere möglicherweise in Extrem-Szenarien Verzicht bedeuten würde, dann wird in der Regel die größere, teurere gekauft. Aus dieser Falle kommt man fast nie mehr raus.
Ja, das Geld ist für mich nicht das Problem, aber ich möchte einfach nachfragen, da ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne. Ich habe mir die Meinungen einiger Nutzer durchgelesen und konnte eine Entscheidung treffen, wofür ich sehr dankbar bin. Ich denke, ein Forum wie dieses ist doch genau dafür da, um sich auszutauschen und einander zu helfen.

Ich nutze zwar nicht alle Programme aus der Adobe-Bibliothek, aber ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt so wie es der Zufall will.

Gaming hat für mich Priorität, aber ich plane auch zu streamen. Letztendlich kaufe ich das, was ich möchte, da stimme ich dir zu. Mit Hellhammer Antwort konnte ich meine Entscheidung treffen, da er mich auf ein paar wichtige Punkte hingewiesen hat. Auch wenn ich streame, möchte ich Videos schneiden und Photoshop benutzen. Der Kostenaufwand beträgt 50 Euro mehr.

Falls du einen neuen Kühler kaufen solltest, würde ich vom zu teuren bequiet abraten.
Auf Amazon gibt es die gleiche Kühlleistung um 35-40€ in Form vom Thermalright Peerless Assassin 120 und dessen Nachfolger, dem Phantom Spirit 120.

Ich seh den 7950X3D als so ne ganz komischen Hybrid, der viel zu teuer ist, dafür, dass er versucht alle zu bedienen, aber nirgends perfekt ist. Zu wenig Power zum Render, zu ineffizient fürs Gaming.

Da ist PCGH einer anderen Meinung:

1722159188365.png

Also grundsätzlich bin ich der Meinung der anderen hier. Wenns eigentlich ums spielen geht, ist der 7800X3D erste Wahl. Wenn du mehr machst, ist es aber eigentlich nur die Frage nach der Kohle und deiner inneren Ruhe. Denn auch wenn der 7950X3D zu 99% vollkommen problemlos abliefert, kann er dir hier und da eben doch mal ins Handwerk pfuschen und Kerne falsch parken. Wenn dich das dann nicht stört, nimm ihn ruhig. Bist du aber jemand der sich damit nicht befassen mag, oder/und vielleicht sogar drauf los meckerst, dann lass die Finger davon.
Ich bin sehr zufrieden damit, aber ich spiele halt auch nur selten. Ich hab mir den schlicht aus Interesse an dieser "Problematik" gekauft. In den paar Spielen die ich gespielt habe, wars aber gar kein Problem.

Für den Preis könnte er auch einfach ein CCD deaktivieren und hat trotzdem noch einen 7800X3D mit höherem Boost.

Zurück