Kaufempfehlung für einen Silent Kühler bis 154 mm

Mick-Jogger

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufempfehlung für einen Silent Kühler bis 154 mm

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler und bin schon seit dem ersten Erscheinen ein Fan vom Prolimatech Megahalem.

Meine Frage nun:
Kann man den noch bedenkenlos kaufen oder gibt es inzwischen bessere Alternativen?

Edit:
Leider passt der Megahalems nicht in mein Gehäuse habt ihr leise Vorschläge die in mein Cooler Master Silencio passen
... der Sella ist einfach nur Unvorstellbar laut :(

Gruß
Mick - Jogger

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung Megahalems?

Es gibt etwas bessere Alternativen (bspw NZXT Havik 140, Thermalright Archon wenn wir über single tower reden), aber man kann ihn trotzdem bedenkenlos kaufen. :)

Immer noch ein TOP Kühler. Sehr edel verarbeitet. Von der Verarbeitungsqualität wie der Noctua.

Also der Super Mega gefällt mir schon. Gibt es den denn auch in einer Black Version? Oder muss man mit den Kupferakzenten leben :D
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Single Tower und Doppel Tower Kühler?

Wie sieht's denn mit dem Passiv Betrieb aus, wenn man ab und zu Spiele spielt.
bzw. Welche extrem leisen Lüfter sind empfehlenswert?

Gruß

Mick Jogger

Single & Doppel erklärt sich von selbst oder ? Ein bzw. Zwei Tower.....
Passiv Betrieb kann ich heute mal ausprobieren. Sollte mit guter Gehäusebelüftung klappen.

Der Megahalem ist vorallem bei niedriger Drehzahl sehr effektiv. Am besten arbeitet er (laut tests und meiner eigenen Erfahrung= bei 800-1000 rpm der Lüfter. Ich hab zwei Noiseblocker Lüfter verbaut und bin sehr zufrieden.

@The_Trasher
Ich hatte jetzt mit irgendwelchen Vorteilen des einen oder des anderen gerechnet.
Aber wenns nur eine Designfrage ist :D

@Adi1
Den Black Megahalems hab ich schon gesehen. Ich frage mich ob es den Super Mega auch in einer Schwarzen Version gibt?

Gekühlt wird ein Core 2 Quad Q9550 also nichts besonderes.
Ich plane aber sobald ich etwas Geld habe auf Sockel 2011 / 1155 umzusteigen (Bin bei der Hardware etwas eingerostet, war ca. nen halbes Jahr inaktiv :D ).

@The_Trasher
Ich hatte jetzt mit irgendwelchen Vorteilen des einen oder des anderen gerechnet.
Aber wenns nur eine Designfrage ist :D

@Adi1
Den Black Megahalems hab ich schon gesehen. Ich frage mich ob es den Super Mega auch in einer Schwarzen Version gibt?

Gekühlt wird ein Core 2 Quad Q9550 also nichts besonderes.
Ich plane aber sobald ich etwas Geld habe auf Sockel 2011 / 1155 umzusteigen (Bin bei der Hardware etwas eingerostet, war ca. nen halbes Jahr inaktiv :D ).

Ich selbst nutze einen Megahalems als Kühler und ist sehr gut für Sockel 775 und wenn er dir gefällt die neuen passen auch auf 2011 und 1155. aber ob er auf Hashwell passt mal abwarten ob es ein Montagkit gibt

hab den megahalems auf meiner i7-3930k cpu...keine beanstandungen, einfache montage ( gerade bei s2011 kein "ausbau" nötig ), sehr gute verarbeitung. kann ich nur empfehlen...

Special Edition | Prolimatech

Prolimatech ist eine Sehr gute Marke. Ich besitze ebenfalls 2 Megahalems (gekühlt mit Silent Wings UCS 120mm) und bin sehr zufrieden mit den Kühlern.

Für den passiven Betrieb ist der Megahalems geeignet, kommt auf die abzuführende Wärme der CPU und dem gesamten System und seiner Kühlung an. Für passiven Betrieb sollten die Abstände der Kühllamellen groß sein, was Scythe im Vergleich zu Prolimatech bietet.

Wenn du einen guten aktiv gekühlten CPU Kühler suchst, der nicht nur potent sondern ebenso leise sein soll, empfehle ich dir den Genesis (auch black möglich) mit 2x 140mm BeQuiet Silent Wings 2. Der Thermalright Silver Arrow SB-E PCGH Edition ist ebenfalls sehr potent und interessant. Vorher prüfen ob die Kühler mit Board und RAM paßen.

@alk

Das der Armageddon der Nachfolger vom Megahalems sein soll ist mir neu.!? :what:

Zuletzt bearbeitet:

Dem kann ich mir nur anschliessen, hab im PC meiner Freundin nen Megahalems verbaut. Er kühlt dort nen Phenom II X3 740.
Und ich selbst hab nen Genesis und bei mir wird er dazu gebraucht meinen übertakteten i5 2500k @ 4,0GHz zukühlen.
Beide Kühler sind 1A verarbeitet und die Montage ist bei beiden sehr sehr einfach. Kann man nix falsch machen.

-Der Super Mega unterscheidet sich kaum in puncto Leistung zur normalen Version, die Kupferakzente sind der "Hauptvorteil", von daher wäre eine Black Edition des Super Mega in erster Linie schwerer. :)
-Doppel Turm Kühler sind in der Regel leistungsfähiger, gerade auch im lüfterlosen Betrieb.
-Folgende Kühler sind im SChnitt bei gleicher Belüftung leistungstechnisch höher einzuordnen, falls du evtl. an Alternativen interessiert sein solltest: Thermalright Archon, Thermalright Silver Arrow, NZXT Havik 140, Noctua D14, Phanteks 14PE, Prolimatech Genesis, Alpenföhn K2, be quiet! Dark Rock Pro 2, Thermaltake Frio Extreme, Silverstone HE-01

Interessant also ist der Super Mega nicht entscheidend besser als der "normale" Megahalem ?
Das spart sogleich Geld und der Megahalem als solches sieht auch besser aus ohne das Kupfer.

Es sollte eigentlich schon der Megahalems werden da ich schon seit dem ersten Erscheinen ein großer Fan des Designs war und auch von der Kühlkraft die zu der Zeit absolutes Maximum für Luftkühlung dargestellt hatte mich überzeugte. Jetzt zu hören das er immer noch keine Schlechte Wahl ist nach mindestens 3 Jahren :D

Interessant also ist der Super Mega nicht entscheidend besser als der "normale" Megahalem ?
marginaler Unterschied

Das spart sogleich Geld und der Megahalem als solches sieht auch besser aus ohne das Kupfer.
jo, kann man seh sehen.

Es sollte eigentlich schon der Megahalems werden da ich schon seit dem ersten Erscheinen ein großer Fan des Designs war und auch von der Kühlkraft die zu der Zeit absolutes Maximum für Luftkühlung dargestellt hatte mich überzeugte. Jetzt zu hören das er immer noch keine Schlechte Wahl ist nach mindestens 3 Jahren :D
CPU-Kühler im Preisvergleich

Na dann schnapp ihn dir ruhig, wenn er dir so gefällt. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es mittlerweile durchaus einige bessere gibt, aber die paar Grad sind in der Regel eh irrelevant.
Nur wenn du wirklich einen lüfterlosen Betrieb anvisierst würde ich über ein Doppel-Turm nachdenken, da hier der Unterschied zu den Single Towern dann wirklich groß wird.

Ok dann weiß ich bescheid. Ich denke das ich mir den Black Megahalems hole.
Meine Frage nun welche Lüfter sind empfehlenswert d.h. besonders leise?

Zurück