Kaufempfehlung für einen Silent Kühler bis 154 mm

AW: Kaufempfehlung Megahalems?

Soll es PWM sein?

Wenn ja:
-Noiseblocker Multiframe M12 PS
-Noiseblocker eLoop S12-PS (nicht für den saugenden Betrieb geeignet)
-be quiet! Silent Wings 2 PWM 120
-Noctua NF-F12 PWM

das wär so die Speerspitze. Dadrunter gibts aber auch noch einige gute PWM Lüfter, der Noiseblocker Black Silent Pro PLPS macht sich optisch auch sehr gut auf dem Black Mega:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Black Series Megahalems "Black Silent PWM Edition"

Auch noch interessant wäre vielleicht dieser 140mm PWM Lüfter in punkto Leistung und Optik:
Thermalright TY-147 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optik spielt eher eine Nebensächliche Rolle und bei den eLoop würde das mit dem Weiß sogar sehr gut passen.

Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen bezüglich PWM. Definition und Vorteile?

Gruß

Mick Jogger

PulsWeitenModulation.. . hierbei kann dein mainboard die lüftergeschwindigeit über impulse regeln, dh ihn langsam/leise laufen lassen,

wenn es wenig zu kühlen gibt und ihn aufdrehen, wenn deine CPU arbeitet, damit sie schön kühl bleibt.

die eLoops auf dem Megahalem sehen zwar super aus, dank der Klammern halten die aber nur mittelprächtig...also geht schon, aber der Lüfterrahmen etc. ist bißchen komisch, so dass du da etwas mehr Zeit zum befestigen einplanen mußt und bestimmt eine Klammer etwas "locker" ist.

wie gesagt, hält schon, aber im ersten Moment denkt man doch eher "wann fliegt der Lüfter ab?" hält aber alles ;)

Schade, der Lüfter sollte schon einfach und sicher zu befestigen sein.

Wie siehts denn bei den be quiets aus? Die Halterungen sehen auch nicht sehr genormt aus. Könnte es mit denen Funktionieren

naja, wollt jetzt keine Panik machen, sie halten schon, sehen auch schick aus...aber du mußt die Klammern einfach mal drehen und wenden bis du die gleichmäßig gut befestigt hast..

ich hab momentan den/die hier drauf, bis 1000 Umdrehungen auch leise, danach deutlich hörbar...aber meistens drehen sie recht langsam, also nicht hörbar und die paar Grad mehr bringen die CPU nicht um

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die NF-F12 und die Black Silent pro haben standard rahmen, falls dir das wichtig ist. Sind auch beides absolut brauchbare Lüfter, besonders der F12. Die Ty-147 sind auch normal zu befestigen wenn ich mich recht erinnere. Bei denen hat man halt ein hervorragendes Lautstärke/Perforamnce Verhältnis gegenüber 120mm Lüftern, denn der Megahalems profitiert durchaus ordentlich von größeren Lüftern.

Bei der PulsWeitenModulation wird die Spannung zum Ansteuern des Lueftermotors in der gewünschten Drehzahl zugeschalten und wieder abgeschalten.
Bei der üblichen 3-Pin Variante wird die Spannung auf die gewünschte Drehzahl des Lueftermotors einfach reduziert.

Die BeQuiets halten super und sind immer noch meine Nummer 1 an Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für einen Silent Kühler bis 154 mm

Siehe Beitrag Eins.

Brauche unbedingt Hilfe der Sella bringt mich noch ins Grab :(

Zurück