Kaufempfehlung AMD

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da ich meine Hardware ein Kumpel verkauft habe (also nur MaBo,CPU und Ram) brauche ich natürlich wieder eins für mich.
Rest Hardware habe ich ja noch und ist ziemlich alles sehr aktuell. Ich will natürlich auch Hardware wo ich auch Overclock betreiben kann ohne Probleme.

Ich dachte an folgendes:

-MaBo: Asus Crosshair V Forumla

-CPU: AMD Bulldozer FX-8150 8x3.6GHz

-RAM:8GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 KIT

Meinen 1100t hat mir eigentlich für alles und die neusten spiele völlig ausgereicht. Da ich mir jetzt aber ein neues holen will will ich schon einen Bulldozer haben (wennschon dennschon)

Nun die Frage, zum MaBO ist eigentlich klar, müsste eigetnlich niemand was zu sagen haben
Beim CPU soll ich mir lieber den kaufen oder von den Bulldozer einen anderen der Preislich viel billiger ist und gleich stark ist?
Sind die RAMs gut? Also 8GB reichen ja vollkommen ich meine aber fürs OC z.B und vom arbeiten allgemein.
Reichen DDR 3 1333 oder soll ich doch wennschon gleich auf die 1600er gehen?

EDIT: Was ist eigentlich für ein unterschieed zwischen den normalen und den Thunderbolt MaBo?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Warum unbedingt AMD? Was hast du mit dem Prozessor vor?

Warum so ein übertriebenes Board? Ein 970er bietet ebenfalls genug OC-Reserven.

DDR3-1333 reicht aus, ich würde auch low-Profile RAM nehmen. Mit hohen Kühlkörpern, wie bei den Vengeance hast du nur Probleme beim Kühler. Günstiger ist 1333er ebenfalls. 8GB gibts da schon für unter 30€.

Hi :-)
Weil ich denke das ein AMD einfach Preis/Leistung besser ist. Ich sag mal so ich hatte den 1100t und konnte alles, aber auch alles mit mein PC machen was das zeug hält und hab nie probleme gehabt. Wieso sollte ich (auch wenn natürlich Intel besser ist) mir nen Intel zulegen, wodurch ich auch sagen muss wenn ich mir ein Intel holle dann einen i7 2700k.

Welchen 970er Meinst du? Den von MSI? Ich will einfach net den gleichen fehler machen und beim MaBo zu sparen. Ich will OC potential haben und net so wie bei meinen MaBo das ich nach 2 stufen Multi schon dicht macht!

Was heiß Low Profile? Und was heißt reicht aus? Spüre ich das nicht den unterschied oder nur bei Benchs!?

Danke erstmals

Sorry Leute für den Doppelthread, aber ich hab das nicht mit absicht gemacht. Fragt mich nicht wieso.

@Ashton: Ich meinte natürlich den i7 2600k und nicht den 2700k. Wobei ich dich jetzt mal frage was an den 2700k schlecht ist das interessiert mich nicht.

Also ok tatsächlich ist der Bulldozer sogar schlechter als mein 1100t in spielen. Ok ihr habt mich überzeugt. Werde mir nen I7 holen. Aber wenn schon den 2700k. Wenn ich kein 8 Kern habe dann will ich schon SMT (des hat glaub der 2500k nicht!?).

Ok Leute ich bin in sachen Intel ein Anfänger. Ich habe ~400-450€ zu verfügung. Bitte stellt mir mal nen MaBo + Intel CPU + Ram zusammen. Wie gesagt ich will ein MaBo haben wo ich auch übertakten kann was das zeug hält also wo es schon mehrere haben und gut übertakten können!

THX

Sorry Leute für den Doppelthread, aber ich hab das nicht mit absicht gemacht. Fragt mich nicht wieso.

@Ashton: Ich meinte natürlich den i7 2600k und nicht den 2700k. Wobei ich dich jetzt mal frage was an den 2700k schlecht ist das interessiert mich nicht.

Also ok tatsächlich ist der Bulldozer sogar schlechter als mein 1100t in spielen. Ok ihr habt mich überzeugt. Werde mir nen I7 holen. Aber wenn schon den 2700k. Wenn ich kein 8 Kern habe dann will ich schon SMT (des hat glaub der 2500k nicht!?).

Ok Leute ich bin in sachen Intel ein Anfänger. Ich habe ~400-450€ zu verfügung. Bitte stellt mir mal nen MaBo + Intel CPU + Ram zusammen. Wie gesagt ich will ein MaBo haben wo ich auch übertakten kann was das zeug hält also wo es schon mehrere haben und gut übertakten können!

@GoldenMic: Zocken ganz klar, Ab und an mal Photoshop. Das ein 2500k auch reicht weiß ich auch aber wennschon dennschon!

Der 2600k und 2700k unterscheiden sich nur im Takt und wenn du übertakten willst is das wohl wurscht. Mit was übertaktest du denn? (Kühlung)

Ganz davon abgesehen , dass ich es als Fehler ansehe, dass Du Deine Hardware an nen Kumpel gegeben hast , um nen BD zu besorgen, hol Dir unter den Vorraussetzungen lieber n 2500k.

Hat Dir Dein Kumpel Deinen 1100T zufällig abgeschwatzt , mit den Worten : "Denk dran , dass is nur n 6kerner. Der BD is doch n 8kerner ! Viel besser. Verkauf mir mal billig Deinen 1100T !" , Dann hau´ Ihn ! :slap:

Edit : Dein 1100T hätte zum Zocken noch vollkommen gereicht. Noch lange.

So jetzt mal Zack die Bohne und Schluss mit Gelaber! :ugly: Der Mann will Teile sehen! Und Sonic, wieso postest du zweimal das gleiche?! :haha:

i7

Z68

8GB

Kaufen und glücklich sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe deine Frage zwar nicht ganz, aber ich antworte mal. :D
Der i7 2700k ist sinnlos, da er nur 0,1Ghz mehr hat als der i7 2600k, aber ~35 Euro mehr kostet.

@Suno91:
Habs gerade gesehn da sind ja nur 100MHz mehr im Spiel und das glaube ich sogar nur im Turbo Modus oder sowas. Ne Ne also da ist das geld wirklich weggeschmissen!
Habe ne Corsair H100 kompakt WaKü. Ich will ja auch net extrem übertakten von daher reicht das voll und ganz aus!

@Chris:
Ne ich wollt eigentlich nur den MaBo tauschen und dann habe ich des verkauft. Dann sagt der wenn mit CPU. Über den Bulli hat der gar nichts davon gewusst. Ne wie gesagt hab mir grad die tests angeschaut ist schon krass und bin voll enttäuscht. Ich nehme den 2600k ich bin mir sicher. Ich weis das der 1100t gereicht hätte und das alle mal. Aber wollt eh schon immer mal nen Intel kaufen =).

Also jungs wie gesagt habe ca 400-450€ zu verfügung. welchen MoBu (OC fähig) und welche Rams!?

Nimm das von Ashton, lass den Kühler weg wenn du schon einen hast und werd glücklich :D. Zum übertakten reicht das alle mal. Board kannste dir eigenltich nach der Ausstatung aussuchen die du haben willst :D. Sind ja schon einige Beispiele gefallen :p

Jungs so schnell wie ihr seid, einfach nur Respekt. Nun fangen wir mal an.
In Voraus danke an allen. Einen CPU Kühler brauche ich nicht habe schon eine H100.
Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen das ich aufjendefal mindesten SLI auf den MoBo haben will (Auch wenn ich es grad nicht brauche, ist das eigentlich normal bei SLI das im Dual Betrieb einer auf 8x geht oder ist das bei jedem so?)

@Ahab: Sieht gut aus der MoBo aber was heisst das:
[Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1),
Es gibt doch von dem Modell ja auch einer mit SSD, ist der empfehlenswert oder kann man die integrierte SSD in die Tonne klopfen? Erfahrund mit dem Board auch im OC bereich? Und wieso ich es 2x gepostet habe den thread habe ich ja schon geschrieben gehabt.

@GoldenMic & Ashton:

Danke ebenfalls. Ich finde AsRock eigentlich Super. Aber ich hatte ja auf meinen einen Asrock Extreme 4 970 und wie gesagt bei dem habe ich den Multi nur 2x höher gestellt und egal wieviel vCore ich ihn gegeben habe und ich konnte net mehr wie 10 Min. Prime laufen lassen. Gut konnte ja auch sein das ich einfach ein schlechte CPU erwischt hatte aber jeder im forum hat mir geschrieben das der Board net sonderlich das wahre war. Wie sieht des bei denen aus? Wo ist da der unterschied (ausser das der eine für AMDs war) wie siehts im OC Bereich, schon erfahrungen gesammelt?

Wie sind den eigentlich bei Intel die Sensoren aus? Besser als die von AMD? ALso Temp Sensoren!

Sorry für die viele Fragen =(

Wenn du SLI nutzen willst reicht es wenn du 8 Lanes pro Graka hast. Da musst du dir keinen Kopf machen, der Leistungsinterschied zu 16x/16x Lanes wären 3%, wobei 16x/16x beim Sockel 1155 wieder über nen Zusatzchip laufen würde, was die Leistung auch nicht unbedingt besser macht. Daher rate ich weiterhin zu meiner Empfehlung.

Und die Temp Sensoren bei Intel sind besser, in der Regel bekommst du ne Angabe pro Kern.

Ein i7-2600k wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes geld, da Games von SMT in 95-99% der Fälle nicht profitieren und die 2mb mehr L3 cache sowie die 100mhz mehr sind vernachlässigbar.
Weiterhin ist der i5-2500k in der Regel weiter übertaktbar, da er kein SMT hat.

Zurück