• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung ;)

Fumita

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mein altes System ein wenig aufzufrischen:

AMD Phenom X4 955 BE
8 GB Kingston RAM
Be Quiet L7 530 W
Radeon HD 7870 GHZ Edition

Alles noch in einem uralten Chieftec Gehäuse :schief:

Neu habe ich angepeilt:

AMD FX 8350 boxed (CPU)
Asus M5a97 EVO R2.0 (Mainboard)
Ram bleibt so drin
Aerocool GT-700 (Netzteil)
Grafikkarte bleibt denke ich mir da die doch noch recht gut ist
Aerocool Mechatron Black Window Edition (Gehäuse)

SSD und Peripherie übernehme ich auch ansonsten.

Weis jemand bessere Alternativen in Hinsicht auf Preis/Leistung? Es sollte nicht unbedingt teurer werden :D

Gruß

Fumita

Soll es unbedingt eine AMD CPU sein oder wieso hast du den FX-8350 gewählt?

Beim Netzteil kann ich jetzt schon sagen das ich davon abraten, nimm lieber ein bequiet E10 500W oder wenn du dich auch auf eine Intel CPu einlässt das bequiet E10 400W.

Es wäre natürlich auch ein Intel CPU denkbar. Leider kann ich die leistungstechnisch im Moment nicht einordnen gegenüber dieser AMD CPU.

Das mit dem Be quiet ist natürlich ein Gedanken wert.

Gruß

Hi Fumita,

Ich rate dir mal prompt von einem AMD ab:

CPU_Performance_Index_Gaming_PC_GAMES_HARDWARE_10-2014-pcgh.png

Selbst ein i3 raucht den AMD aus der Pfeife ab.

Da wäre also ein Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Xeon schon viel besser bei ungefähr gleichem Preis, jedenfalls der i5.
Gepaart mit einem Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die bist wieder gut dabei :daumen:

Das Gehäuse sieht auch eher aus wie eine Mischung aus UFO und Plastik, das ist aber Geschmackssache :P
Zum Netzteil kann ich dir nix sagen, kenn ich nicht und bin kein NT-Experte, da werden sich die Kollegen aber sicher noch äussern ;)

Achso, dann würde ich zu einer Intel CPU raten wie den Core i5 4460, denn dieser hat deutlich mehr Leistung pro Kern trotz seinem niedirgeren Taktes.
Gerade in Spielen ist deswegen in den meisten Fällen der Core i5 vorne, das kann man auch gut in diesem Test hier sehen Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Da wurde zwar nicht der Core i5 4460 getestet aber der leicht höher getaktete Core i5 4690.

Oder auch hier kann man es sehen, da ist der Core i5 4460 zwar auch nicht drin aber du kannst ihn auf der Höhe des Core i5 4570 einordnen CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Oktober 2014

Ja AMD kommt da leider schon seit einiger Zeit nicht mehr mit bei der Leistung und vor Ende 2015/Anfang 2016 wird da auch erstmal nicht mehr wirklich was kommen was den Intel CPUs in Sachen Gaming Performance das Wasser reichen kann.

Wie gut das ich PCGHW vor kurzem abonniert habe und mich so langsam anfange wieder einzulesen :ugly:

Meine Grafikkarte (HD 7870 GhZ) ist doch auf dem ungefähren Stand einer R9270x oder ?

Gruß

Wie gut das ich PCGHW vor kurzem abonniert habe und mich so langsam anfange wieder einzulesen :ugly:

Meine Grafikkarte (HD 7870 GhZ) ist doch auf dem ungefähren Stand einer R9270x oder ?

Gruß

Eher leicht über dem Niveau einer R9 270, also 3-4% besser als eine R9 270 und ca. 10% schlechter als ne R9 270X, mit ein bisschen OC kann man das aber locker ausgleichen.

Hi Fumita,

Selbst ein i3 raucht den AMD aus der Pfeife ab.

Da wäre also ein Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Xeon schon viel besser bei ungefähr gleichem Preis, jedenfalls der i5.
Gepaart mit einem Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die bist wieder gut dabei :daumen:

Die CPU hört sich gut an, und wird auf die Kaufliste geschrieben :D .. gibt es noch alternativen zu dem Mainboard, die eventuell den Geldbeutel schonen ? :ugly:

Vielen Dank für die ganzen Posts :daumen: ... da merkt man wie schnell man hier aus dem Thema ist wenn man eine weile nix liest ... :(

Der Unterschied zwischen dem bequiet E10 500W und dem E10-CM 500W ist dass das CM Kabelmanagement hat, wo man nicht benötigte Kabelstränge abmachen kann und somit nicht unnötig im PC Gehäuse liegen.

Zwischen Mainboar dund Netzteil gibt es kein Problem und sollte es auch nie ein Problem geben.

Das Netzteil ist das derzeit empfehlenswerteste Allround-Netzteil am Markt, passt also.

Das eine ist ohne, das andere mit abnehmbaren Kabeln (Kabelmanagement), was den Einbau etwas erleichtert.

Anschlüsse, Kühlung, Software, Optik.

Zurück