CPU LED leuchtet und PC startet nicht mehr

FiliusDei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

auf dem alten PC, welchen wir nur noch im Homeoffice verwenden, wurde normal heruntergefahren und ist am nächsten Morgen einfach nicht mehr gebootet. Es leuchtet die rote CPU LED des Mainboards.
CMOS Reset wurde durchgeführt, Batterie aus dem MB genommen, Strom natürlich getrennt und auch die RAM wurden ausgebaut und nach einiger Zeit wieder reingesteckt.

Der naheliegendste Idee wäre jetzt einmal die CPU zu tauschen, da wir jedoch keinen passenden Ersatz haben um dies zu testen müsste erst einmal eine neue Gebrauchte gekauft werden.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT 2GB
RAM: 8 GB Corsair DDR3-1600
2x SSD: Samsung SSD 840 128GB & Crucial MX200 250GB
HDD1: Western Digital Caviar Blue 160GB
HDD2: ExcelStor J81 SATA 160 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-450W
Display: Dell U2312HM 23" FHD
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Habt ihr bitte eine Idee oder einen Tipp wie man herausfinden kann ob es an der CPU oder möglicherweise an etwas anderem, wie etwa dem Netzteil, liegt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Filius
 
Also als erstes könnte man mal ein Bios resett machen. Wie das geht findest du in dem Handbuch deines Mainboards. Sonst könnte man auch mal mit nur einem Ram Riegel Testen. Auch die CPU mal aus dem Sockel nehmen und CPU und Sockel anschauen ob dort etwas Drecking ist oder verbogen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die BIOS-Batterie wurde nicht erneuert. Könnte es dran liegen also würde der PC mit einer leeren Knopfbatterie im MB wirklich nicht mehr funktionieren?

WLP haben wir keine mehr im Haus, da müssten wir erst was organisieren. Deshalb wurde die CPU auch noch nicht aus dem Sockel genommen.

Grafikkarte könnten wir aber testen - die sieht zwar gut aus und die Frage ist, weshalb dann die LED für die CPU leuchtet, wenn es an der GPU liegt. Hattet ihr so einen Fall schon einmal?

Im ASUS Handbuch finden sich mit dem Suchbegriff "reset" keine eindeutigen Hinweise. Ist das der CMOS jumper oder CLRTC jumper für den BIOS reset? Oder gehen beide?
 
Das mit der WLP kannst du wahrscheinlich sparen, wäre da ein Temperaturproblem, würde die Kiste wenigstens kurz angehen und dann drosseln... Aber wenn die LED kommt ist da mehr im Argen.

Die CMOS Batterie kann definitiv sein, hatte so ein Verhalten schon bei einem X370Board. Da reagieren die Boards tw unterschiedlich. Jedenfalls finanziell vertretbar zu testen.

Die 8GB Ram, sind die 2x4GB oder 1x8GB ?? bei 2x4GB könntest du nacheinander mal testen wie es aussieht mit nur einem Riegel. Die Diagnose LED für CPU will ich mal nicht zu 100% bei CPU einordnen ... wäre jedenfalls ein "kostenloser" Test.

Wenn das dann soweit nichts bringt, wirds eng... dann kannst du nur erstmal alles abklemmen was nicht zwingend gebraucht wird... Laufwerke, Festplatte usw.

Danach gehts ans "Eingemachte".... Netzteil, Mainboard oder CPU.... wobei ich schätze das es dann das Mainboard sein könnte. Aber bei AM3 Ersatz zu bekommen ist schwieirg und ob das noch lohnt steht auf einem ganz anderen Blatt....
 
Alles klar, vielen Dank nochmals! Irgendwo sollten wir CR 2032 sogar noch liegen haben, das sind ja Standardbatterien. RAM sind wohl zwei Riegel, das wäre sicher auch noch einen Versuch wert.
AM3 Mainboards gibt es vereinzelt noch um 10-20 Euro. Eine Ersatz-CPU liegt im gleichen Preisbereich. Das wäre schon noch vertretbar bzw. deutlich günstiger als ein neuer PC.
 
@FiliusDei Klar! Wenn du für ne schmale Mark die Kiste so am laufen halten kannst und der PC den Anforderungen noch genügt, warum nicht!?
Aber Neuteile würde ich da keine mehr investieren...
Halt uns auf dem laufenden, ob die Kiste wieder läuft und so....
 
An der Batterie ist es leider nicht gelegen und die RAM sind es auch nicht.
Nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich das MB manuell zu resetten oder? Falls ja: funktioniert das über den CMOS jumper oder den CLRTC jumper? Wisst ihr das zufällig? Google hat beides als Möglichkeit gefunden, im Handbuch geht das jedoch nicht wirklich hervor und wir wollen die Dinge ja nicht kaputter machen als sie vielleicht ohnehin schon sind :D
https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A99X_EVO_R2.0/E7428_M5A99X_EVO_R2.pdf
 
Wenn du beim Batteriewechsel ein paar Sekunden gebraucht hast, also die Zeit wo keine Batterie drin war, dürfte das BIOS jetzt resetted sein.

Jetzt wird es dann in der Tat eng.. und man kann an MB und oder CPU denken.....
 
Vom Verhalten her typisches Kaltstartprobkem, welches gerne beim RAM Overclocken passiert: stellst dir ein Timing zu straff ein, startet der PC warm, aber nicht am nächsten Tag kalt und die CPU LED auf dem Board leuchtet.

Nur hast du vermutlich keinen RAM übertaktet.
Zerleg den Rechner und bau ihn wieder zusammen. Vielleicht war irgendwo ein Kontaktproblem.
Versuch, dass du die Wärmeleitpaste wieder drauf bekommst (besser wäre natürlich neue). CMOS/BIOS Reset hast ja bereits durchs Spielen mit der Batterie gemacht.
 
Update: eine neue CPU wurde inzwischen eingebaut und die rote CPU LED leuchtet weiterhin. Somit kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein oder?

Wobei bei der CPU nicht der Kühler komplett montiert wurde, aber das muss ja egal sein oder? Angeschlossen wurde er und drauf gehalten, jedoch nicht komplett verschraubt. Und ohne WLP, aber für die Funktionalität der CPU sollte das ja keinen Unterschied machen
 
Wobei bei der CPU nicht der Kühler komplett montiert wurde, aber das muss ja egal sein oder?
Nein das ist zT nicht egal. Es gibt genug Beispiele wo ein Rechner nicht starten wollte, weil vom CPU Kühler nicht genug Anpressdruck vorhanden war. Das würde ich auf jeden Fall noch mal testen bevor Geld für ein gebrauchtes Board ausgegeben wird. Grundsätzlich denke ich aber das das Board hinüber ist.
 
Nein das ist zT nicht egal. Es gibt genug Beispiele wo ein Rechner nicht starten wollte, weil vom CPU Kühler nicht genug Anpressdruck vorhanden war.
Danke für die Info! Manuell anpressen reicht nicht? Mit der Hand wurde nämlich Druck ausgeübt. Aber sicherheitshalber schadet es wohl nicht den Kühler vollständig zu montieren
 
Hast du kein Boxed-Kühler, denn du so schneller drauf schnallen kannst.
Ansonsten ist ein Kühler auch schnell verbaut, um sicherzugehen.

Hast du auch die Arbeitsspeicher mal ausgetauscht? Denn dieses solltest du nicht vernachlässigen.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es damals auch schon so war, aber heute sitzt der Controller des Arbeitsspeicher mit auf dem Prozessor und wenn die CPU-LED leuchtet kann es mit dessen Controller was zu tun haben. Vielleicht hat ein Freund oder Bekannter noch Arbeitsspeicher da, die du austesten kannst.
 
Hast du auch die Arbeitsspeicher mal ausgetauscht? Denn dieses solltest du nicht vernachlässigen.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es damals auch schon so war, aber heute sitzt der Controller des Arbeitsspeicher mit auf dem Prozessor und wenn die CPU-LED leuchtet kann es mit dessen Controller was zu tun haben. Vielleicht hat ein Freund oder Bekannter noch Arbeitsspeicher da, die du austesten kannst.

Danke für die Rückmeldung. RAM wurde bereits mit jeweils nur einem der beiden Riegel getestet und das beide gleichzeitig kaputt wurden ist sehr unwahrscheinlich oder?
 
Stimmt auch wieder, hatte schon defekte Arbeitsspeicher, aber dann war immer nur ein Riegel davon betroffen.
 
Update: Das PC ist endlich wieder einsatzbereit. Es war wirklich das Mainboard und nachdem dieses getauscht wurde läuft der Rechner wieder einwandfrei.
Die WLP muss man nicht wechseln, wenn die alte WLP noch auf der CPU und dem Lüfter klebt oder? Ist natürlich eingetrocknet, aber das sollte ja in Ordnung sein? CPU wurde nur probehalber getauscht.
 
Die WLP sollte halt schon ausgetauscht werden, besonders dann, wenn sie bereits ausgetrocknet ist.
Probehalber könnte der Kühler sogar ganz ohne WLP darauf verbaut werden oder einfach mit einem kleinem Klecks WLP.
 
Zurück