Kaufberatung Stereosound

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin,

schon länger trage ich mich mit dem Gedanken rum, mein Z4 Logitech 2.1 System in den Ruhestand zu schicken, da mir der Klang mittlerweile ein wenig zu dünn und zu unausgewogen (mir fällt kein anderer begriff ein, der es beschreiben könnte) ist.
Die Hauptanwendungsgebiete sind Musik, daher dachte ich an eine wie auch immer geartete Anlage mit Stereosound.

Nun wollte ich euch fragen, welches Preissegment bzw. welche Systeme/Boxen/Lautsprecher/Verstärker für herkömmliche Mp3 Dateien noch Sinn macht.
Es wäre super, wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet, da das Gebiet des Sounds ja recht unübersichtlich ist.
Preislich würde ich alles in allem nicht unbedingt höher als 600/700€ gehen wollen. (exkl. Soundkarte, die noch zu besorgen ist)

Btw: Falls das eine Rolle spielen sollte: der Raum ist relativ klein vllt. 14 m².

Ich hoffe auf eure Hilfe. :)

Gruß FloH

Die variiert von 1m bis 3m. Also je nachdem ob ich gerade auf meinem Bett liege oder am Schreibtisch sitze. Meistens sind es eher die 3m.
Die Soundquelle ist in jedem Fall direkt gegenüber.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Nubert A-10 sehr gut sein sollen, weiß aber allerdings nicht, ob das "Perlen vor die Säue " wäre oder welcher Verstärker dazu passen würde.

Hast du irgendwelche Modellempfehlungen (insb. auch Verstärker) oder Empfehlungen wo ich sowas nachlesen könnte?

Btw: Vielen Dank erstmal für den Rat.:)

Also was Verstärker angeht überlasse ich gerne anderen das Feld, aber Modelle um die 200-250 Euro von Denon, Onkyo oder Yamaha beispielsweise.

Bei Lautsprechern müsstest du am besten Probehören. Nennen sollte man Marken wie Canton, Klipsch, Nubert, Magnat, KEF oder Heco. Solltest du dir alles mal anhören und danach entscheiden.

Super, danke euch beiden. Dann werde ich mich zeitnah nach Audiogeschäften umsehen.

Eine Sache wäre noch:
Da ich ein Notebook habe, fehlt mir demzufolge der Pci/Pcie Ausgang. Da bei externen Soundkarten die Auswahl preislich nur bei entweder 30€ oder 300€ liegt wollte ich mal fragen, ob man auch einen D/A Wandler mit Usb z.b. als Soundkarte nehmen kann und wenn ja welche Einbußen man ggf. hat. Mir fehlt da leider jegliche Ahnung, was das betrifft deswegen erschlagt mich nicht, wenn ich mist labere. :huh:

Gibt es denn einen technischen Unterschied zwischen A-10 und A-20 (also ich meine vom grundsätzlichen Aufbau/Features)? Ansonsten wie sieht das mit der "soundkarte" aus? (siehe #8)

FloH 31 schrieb:
Gibt es denn einen technischen Unterschied zwischen A-10 und A-20? Ansonsten wie sieht das mit der "soundkarte" aus? (siehe #8)

Die A-20 bieten deutlich mehr Tiefgang. Ebenso verfügen A-10/A-20 wenn ich mich recht erinnere über einen USB Anschluss d.h. du benötigst keine Soundkarte. Die werden aber vielleicht nicht so gut mit den 3 m Entfernung harmonieren. Da würde ich mal Meinungen von Besitzern abwarten.

Okay, ich werd mir mal die Datenblätter ansehen und Lautsprecher vor Ort anhören. Wie auch immer vielen Dank an euch. :daumen:

Ich kann dir "Teufel" Lautsprecher Empfehlen. wirklich egal ob für Musik also Computer, Heimkino oder Musik hören !
Musst du nur schauen welche dir am besten zu sagen, da kannst du nichts falsch machen, weil das beste ist das du sie zu anderen Sachen da zu benutzen kannst, wie Heimkino, Computer oder Musik !
Als Soundkarte kann ich dir die "Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" Empfehlen, die beiden Sachen zusammen und du hast wirklich ein Super Soundsystem !
Klar, wenn man mehr Geld für HIFI hat, bekommt man noch bessere Sachen aber für 500 Euro oder 600 Euro bekommst du schon ein gutes Sound System !

Ich habe z.B. Als Lautsprecher "Logitech Z-5500" und Soundkarte "Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series 7.1" also ich habe für mich den Besten Preisleistung Sound und kann mich nicht beschweren ! :daumen:

Also Viel Glück ! :D

@Snip

Er such ein gutes Stereosystem und du kommst mit Teufel... irgendwie passt das nicht zusammen oder meinst du nicht?
Teufel würde ich nämlich nie wieder kaufen.

Wenn du magst, kannst du mich gerne mal in Gröpelingen besuchen und bei mir ein gutes Stereosystem hören. ;) Deine Logitech Boxen und die Soundkarte passen nicht zusammen, genauso wenig haben sie ein gutes P/l.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 700€ wären doch die Adam A5X sinnvoller als die A3x oder täusche ich mich dort.

PS: Die normalen Teufelpreise sind zu hoch, schuat mal wie häufig sie irgendwelche Rabattaktionen haben!

Ich denke, meine Wahl ist mittlerweile schon etwas eingegrenzt. Ich werde mir die Nupro A-20 erstmal nach Hause bestellen und probehören. Wenn ich damit nicht zufrieden bin höre ich mir die A5x an. Ansonsten gucke ich nach weiteren Aktivboxen, die in meiner "Audio"-(Magazin) Tabelle in der Nähe liegen.

Also vielen Dank für den guten Rat vor allem an turbosnake, Madz, Peg96 und Hawx. :daumen:

Ich würde mir lieber beide nach Hause holen , da ich denke das die Adams aufgrund ihres Hochtöners anders sind als die Nuberts.

Zurück