• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung | Spiele-PC | 1.000,- bis 1.500,- €

chrk

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung | Spiele-PC | 1.000,- bis 1.500,- €

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf meine Anfrage von neulich ob Aufrüsten oder neu kaufen sinnvoller ist, kamen wir überein das ein Neukauf Sinn macht. Damit bitte ich das Forum um mithilfe bzgl. meiner rausgesuchten Konfiguration.

Zunächst die Beantwortung des Fragebogens:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.000,- bis 1.500,- €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Vorhanden: 1x Samsung U28E590D, 3840 x 2160 Pixel, 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär Spiele-PC.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
System: mind. 500GB SSD + Datengrab: mind. 2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Option für Übertaktung des Prozessors gewünscht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise, WLAN zwingend, Design gerne schlicht ohne Beleuchtung.

Hier nun meine bisherige Vorstellung:

Summe aller Bestpreise: € 1448,17

Ich freue mich über Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge.

AW: Kaufberatung | Spiele-PC | 1.000,- bis 1.500,- €

Wenn du übertakten willst, solltest du einen bessern Kühler kaufen. Den Brocken 3 z.B. oder was Vergleichbares.

Guter Punkt, danke. Ich werde es berücksichtigen und überlege ob ich direkt ein größeren kaufe oder vorerst den einfachen. Sollte übertaktet werden, so gäbe es dann für den kleineren sicherlich eine Verwendung.

Wie ist die sonstige Konfiguration zu beurteilen?
Sicherlich könnte man auf AMD gehen und für weniger Geld mehr bekommen, da ich jedoch von allen Seite höre und lese das Intel für Spielen ehr geeignet sind habe ich mich darauf fokussiert.

Wie ist die sonstige Konfiguration zu beurteilen?
Sicherlich könnte man auf AMD gehen und für weniger Geld mehr bekommen, da ich jedoch von allen Seite höre und lese das Intel für Spielen ehr geeignet sind habe ich mich darauf fokussiert.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass Intel zZ noch die bessere Spiele-Performance liefert, allerdings ist der Unterschied kleiner je höher die Auflösung ausfällt, weil dann immer die GPU limitieren wird. Ich würde daher auf einen AMD Ryzen setzen (evtl sogar "nur" den Ryzen 2600) und dafür bei der GPU auf die RTX 2080, bzw evtl ab nächster Woche die Vega VII, setzen. Sofern du also noch ein paar Tage Geduld hast, würde ich das System nach Release der neuen Vega kaufen. Kannst aber natürlich schon mit Komponenten wie Gehäuse, SSD oder RAM anfangen. Da kann man ja vllt schon mal ein Schnäppchen machen.

Grundsätzlich wäre deine Konfig kompatibel, auch wenn ich zB die 970 Evo als unnötig (teuer) ansehe und den Kühler wie schon gesagt für zu schwach ^^

Übrigens: ob man nun einen Ryzen 2600 oder 2700 nimmt, hängt von deinen Spielen ab. "PC Spiele" ist relativ nichtssagend :ka: Minesweeper ist ja auch ein PC Spiel :ugly:

Das mit der M.2 kann ich verstehen aber weshalb dann nur ne 500GB? Nimm lieber ne 1TB da die Spiele auch net kleiner werden ich an deiner Stelle würde mir das überlegen^^ naja sind knapp 90 € mehr oder du nimmst ne M.2 SATA mit 1TB die würde es auch tun oder halt ne normale SSD mit 1TB weil in den Spielen merkt man es im Grunde nicht...und wenn dann ist es nur maginal schneller wenn du allerdings rendern von großen Datenpacketen betreibst dann ist es schon eher sinnvoll

Gruß

Durky

Ich würde daher auf einen AMD Ryzen setzen (evtl sogar "nur" den Ryzen 2600) und dafür bei der GPU auf die RTX 2080, bzw evtl ab nächster Woche die Vega VII, setzen.

Würde ich auch so machen. R5 2600 ist hier ideal im UHD-Bereich. Steck lieber so viel Geld wie möglich in die Grafikkarte. Eine RTX 2080 ist ja dann mindestens drin. Die starke CPU bringt dir gar nichts in UHD.
Und nimm mindestens 1 TB SSD Space... SATA und PCIe nehmen sich beim Gaming nichts, kannst ruhig SATA nehmen.

Danke für die zusätzlichen Infos. Ich habe noch etwas Zeit und werde die Konfiguration mal dahingehend anpassen als zusätzliche Alternative.

[..]
Übrigens: ob man nun einen Ryzen 2600 oder 2700 nimmt, hängt von deinen Spielen ab. "PC Spiele" ist relativ nichtssagend :ka: Minesweeper ist ja auch ein PC Spiel :ugly:
Schon ehr die aufwändigeren Spielen wie Battlefield 5 und nicht so hungrige Spiele wie Anno 1800, Tropico 6, etc.

Zuletzt bearbeitet:

Anno 1800 ist nicht Hardware hungrig? Na, dann warte mal ab. Anno 2070 frisst auch heute noch CPUs und GPUs zum Lunch.

Bezogen war es auf Battlefield 5 im Hinblick auf die reinen Systemvoraussetzungen.

Die Systemanforderungen spielen keine Rolle.
Sobald du bei Anno 2070 die 50.000 Einwohner Marke hast, knickt das Game ein. Da kannst du dann froh sein, wenn du 25fps schaffst.

Hab ich schon 32GB RAM für Anno 1800 erwähnt? *g*

Anno1800_2019_02_01_09_29_29_064.jpg

Brauchst du nicht.

Würde dieser nicht stabiler und sicherer laufen? Oder wozu braucht man diesen sonst?

Btw...Zitat von Joumxyzptlk:,, Zu ECC: Alle Ryzen 2 CPUs können das, bei Ryzen 1 die "Pro" Variante. Aber das Mainboard muss auch mit machen. Je mehr RAM in der Kiste ist desto eher lohnt sich ECC. Außerdem funktionieren dann Rowhammer und ähnliche Angriffe nicht mehr da die Fehlerkorrektur vorgreift.
Wenn die Kiste dann mal mit "ECC" Error abstürzt weiß man warum und muss nicht lange rätseln.
Und das warum: Wenn die CPU das schon kann nehme ich das natürlich mit!

Das ECC erkennt Bitkipper.
Ist eher für Rechner gedacht die Dauerhaft laufen, und bei denen der Verlust von Daten richtig Geld kostet :-)

Zurück