Mythen in Tüten, ja alles klar, danke ...
Früher sah es so aus:
Systemsound 48-53%
Spiele waren unangetastet, Musik, Effekte, Stimmen auf 100% war genau richtig, wie Film von DVD gucken.
Flashvideos waren ebenfalls auf derselben Lautstärke, genau wie Videos auf der Festplatte (WMP)
Musik im Player war etwas lauter*
CMSS-3D, EAX, Crystalizer waren aktiv (ohne spezielle Einstellungen an Effekten oder Reglern, alles auf default, einfach nur An statt Aus)
SVM habe ich im letzten Jahr aktiviert, weil ich fand, dass es besser abgerundet hat und ich gerade beim Musikhören nicht viel hoch und runter regeln musste (zwischen den Songs)
Jetzt sieht es so aus:
Systemsound: 50%
Spiele nachwievor unangetastet, alles auf 100% > Bei Assassins Creed 4 ist nun das Phänomen: Firmen-/Logointros sind in Normallautstärke, Effekte, Dialoge und Musik sind richtig leise (habe es mit aktiviertem und deaktivierten GX probiert)
Flashvideos sind ebenfalls sehr leise, Videos auf der Festplatte nicht (WMP)
SVN wirkt wie ein Soundboost, hat allerdings doch deutliche Schwankungen, daher will ich es vermeiden, nutzen zu müssen.
7.1 Virtual Speaker Shifter mit herangezogenem Center bringt alle Sounds deutlich lauter, ohne das Dolby Virtual Speaker Hallen zu haben (nur muss ich dann dennoch bei den Intros bspw. extra vorher runterdrehen).
Pff, hab' einfach mal meinen Sound auf 100% gesetzt und Wave auf 100% und aufgenommen.
https://soundcloud.com/kazimash/soundtest
So wie die Intros sind (ca. 1:00) und so wie das Video ist (ca. 2:10), auf dem Lautstärkenniveau waren früher auch Flashvideos und die Spiele. Musik war schon immer etwas lauter aber nicht so sehr deutlich.
Zum Test waren keinerlei Effekte im Asus Xonar DX Center aktiv. Ich erzähle hier keine Mythen in Tüten, sondern Tatsachen wie es war und jetzt ist und dass es mich ärgert ...
Wo soll ich jetzt also Einstellungen vornehmen, damit das wieder so passt?
[Mikro ist 'n Samson via USB, nicht SoKa]