Kaufberatung Soundkarte (Umstieg von X-Fi Platinum)

Melphiz

Komplett-PC-Käufer(in)
Resultat
Ich habe mir nun die Asus Xonar DX PCI-E bestellt - danke für die Kaufberatung!

#####

Hallo miteinander,

da mein Windows 7 partout meinen Soundeingang der nun mir schon fast 10 Jahre gute Dienste leistenden Creative X-Fi Platinum nicht mehr erkennen mag (Linux tut's) und ich es müde bin, noch mehr Original und auch Custom (PAX) Treiber durchzuprobieren, denke ich, dass es an der Zeit ist, eine neue Soundkarte für die nächsten 10 Jahre zu kaufen. (Die VIA HD onboard Grütze kann ich mir keine Sekunde länger geben).

Nun steht man vor so vielen Creative und Asus und wasweißdergeier, dass ich nicht blindlinks ohne Beratung etwas kaufen will.

Soundausgabe
- genutzte Lautsprecher sind die Samson MediaOne 3a, die via Cinch an den Audioumschalter (Stereo Audio 6-fach Umschalter, 6 Ein- oder Ausgänge v. Profitec) gehen und von dort via Cinch=>Klinke an die SK angeschlossen werden

Was muss dabei sein
- ich bin die Bassregelung (es existiert kein Subwoofer) via Creative Konsole gewohnt und genau so etwas muss wieder dabei sein, kein Rumfummeln an Equalizer-Einstellungen
- funktionierendes Smart Volume Management (SVM) muss vorhanden sein; habe ich bisher immer aktiv gehabt und war auch im Vergleich zum deaktivieren SVM immer sehr froh, dass es existiert (meine Onboard hat das auch ... reduziert nur jeden Sound, geil)
- darf nicht zu leise sein - meine LS haben den Regler auf fast minimum, da die xbox 360 mich sonst anschreit, habe die Platinum auf 43-48% Volume bisher gehabt, mit Crystal und EAX, Bass 65%, SVM

Verwendung
Ich spiele viel, ich schaue viele Filme, ich höre sehr viel Musik und noch mehr nutze ich Teamspeak (+8db Standardeinstellung)
Die Creative Konsole bot ja den Spielemodus, Audioerstellungsmodus und Unterhaltungsmodus; ich bin mit dem UM am Besten gefahren, auch beim Audioerstellen (Samson USB Mikrofon)

Budget
eigentlich nicht mehr als 95€ aber wenn es wirkliche Verbesserungen oder positive Dinge einer etwas teuereren SK gibt, dann auch bis 150€

Die Platinum war nun schon antik und wurde von den Creative Treibern schon gar nicht mehr als Platinum erkannt, die Konsole musste ich custom dazuinstallieren ... wie sieht es bei aktuellen Creative aus? Gibt es diese Konsole noch, mit genau den o.g. und benutzten Einstellungen? Sind die Treiber zukunftstauglich (Win 7 HP x64 momentan, kein geplanter Umstieg auf Win 8) und stabil? Oder sollte ich mich bei Asus umsehen?

Helft mir bitte, die richtige Wahl für meine Bedürfnisse zu finden. Sollten noch Dinge offen sein, dann fragt bitte und ich gebe so gut Auskunft, wie ich nur kann.

Freundliche Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selber vor ein paar Jahren von der Platinum auf die Xonar DX und hatte es nie bereut. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit den Settings gut klar und die Treiber sind schlank und nicht wie bei Creative aufgebläht und an einen Flickenteppich erinnernd.
 
Danke für die Hinweise, unterscheiden die beiden oben verlinkten großartig?
Was ich mich immer gefragt habe: Wie kann eine USB-Soundkarte so gut sein wie eine PCI-E?
Beide besitzen ein gutes Smart Volume Management (oder wie das bei Asus dann heißt)?

Ich warte noch ein wenig auf etwas mehr input, bevor ich mich entscheide =)
 
Was ich mich immer gefragt habe: Wie kann eine USB-Soundkarte so gut sein wie eine PCI-E?

Anders gefragt: Wieso nicht?
Kommt man mal weg vom Gamer-Bereich und blickt Richtung Mittelklasse oder High-End, wirst du mit PCIe nix mehr finden (Ausnahme: Producerkarten), sondern nur noch mit USB - eben zumindest im Heim-Fi-Bereich.
 
Verstehe. Wie schaut es mit den Treibern aus, ich lese hier und da (nicht so massiv wie zu Creative Modellen) von schlechten und fehlerbehafteten Treibern, ohne Fixes für Win 7/8. Einzelfälle oder sollte man bei Asus ggf. auch auf Alternativtreiber setzen?

Edit: Unabhängig meiner Frage habe ich jetzt, nach dem Lesen weiterer Reviews und Tests, mir die Asus Xonar DX PCI-E bestellt - bin gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine creative spinnt erst seit einer ssd, was ich aber für mich gelöst habe, die asus xonar dx läuft dagegen sauberer, der treiber war unter win7 überhaupt kein problem und hörte sich in der grundeinstellung schon so gut an wie bei meiner x-fi inkl fein tuning.

Die Creative treiber sind nicht unbedingt schuld sondern nur anfällig, gerne stürzt das controll fenster beim schliessen ab oder der lautsprecher wird beim win starten nicht erkannt, die sache könnte man beheben weiß nicht genau ob es funktioniert in dem man den treiber unter dienste herrvorhebt sodass er eben Priorität hat.

Ich hingegen deinstalliere die Karte im Gerätemanager, starte neu und dann ist alles wieder da, das kann nerfen... aber wer die Karten mag nimmt das gern in Kauf.

Zu den consolen, Meine x-fi extrem musik bietet ja auch allehand an einstellung mir persönlich gefällt die asus console besser zumal der x-fi crystalyiser irgendwo mist ist, angeblich verbessert er die musik bzw den ton algemein aber mehr wie die höhen etwas herrvorzuheben kann das ding dann auch nicht, der EQ reagiert auch nur grob, das einzige was mir an der console gefällt sind die frequenz abstimmung das funktioniert recht gut .

Die asus konsole bietet mehr fein tuning und reagiert wesentlich extremer, die kleinsten hebel bewegung bewirken sofort veränderungen im klang. Algemein finde ich den klang was musik an geht auch ein ganzes stück besser, die stimmen sind bass lastiger kennt man aus dem radio, wenn der gesang los geht spürt man die stimme förmlich im körper und das extrem sauber, kein kreischen bzw übertönen was die höhe an geht, der bass ist für mein geschmack auch weicher man spürt ihn mehr, auch habe ich das gefühl das mein woofer tiefer kann als bei meiner x-fi wo ich dachte ok das packt der woofer nicht mehr. Zuletzt bin ich der meinung das die karte allgemein alle frequenzen sauberer ab spielt, bei der creative habe ich bei manchen liedern das gefühl das sie sich verschlückt sodass gewisse frequenzen anfangen zu übersteuern, ich dachte immer ok das mag am lied liegen, aber die asus xonar dx lässt meine recht günstige anlage irgendwo klingen als hätte ich in neue boxen investiert.

Also wenn du mit creative nicht mehr zufrieden bist greif zur asus.

Ich hab mir die Asus eigetlich für meinen DJ rechner gekauft, aber mitlerweile hat die karte mich so überzeugt das ich mir wohl noch eine für mein rechner zulegen werde, die x-fi hat ja auch schon ein paar jahre auf dem buckel ^^

MFG
 
@infantri
Ja, das mit den Creative Treibern habe ich jetzt seit einigen Wochen zum ersten Mal gehabt, das System (Win 7 x64 + SSD) läuft seit drei Jahren mit der SoKa problemlos aber nun half nichts mehr (anfangs noch, deinstallieren der PAX Treiber), sie wurde sogar teilweise komplett erkannt, konnte dennoch nichts abspielen. Warum weshalb wieso das jetzt so kommt, weiß ich nicht - aber dadurch habe ich mich bei dem Thema erst einmal schlau gemacht und kann ja froh sein, dass es die letzten Jahre bei mir problemlos lief (bis auf die Konsole, die man nicht direkt von Creative mehr installieren konnte und sich gerne selbst verabschiedete).

Nunja, habe mir die Asus Xonar DX PCI-E heute bei Ama bestellt und lasse mich überraschen.

Auf jeden Fall meinen Dank an alle für Ihre Bereitschaft, ihre Zeit hier reinzustecken (das bin ich in anderen Foren leider auch anders gewohnt) =)
 
Ah ist das herrlich ... ich kann die DX nicht in den PCI-E 1x über der R9 270X PCS+ einbauen, weil diese schwachsinnige Rundung der Befestigungsplatte mit der Backplate der Grafikkarte kollidiert ... jetzt kann ich die nur in den PCI-E 4x unter der Graka einbauen, was wiederum den Luftraum für die Grafikkartenlüfter stark dezimiert ...

Was soll denn bitte diese Abrundung beim Blech, wer denkt sich so etwas denn aus, kann doch nicht wahr sein.

Edit: naja, steckt sie eben vor der Graka ...
Das Xonar DX Audio Center bietet ja doch einige interessante Einstellungen. Dolby Virtual Speakers ist gar nicht mal schlecht und das SVN funktioniert einwandfrei, besonders bei O-Ton Amiserien im Stream ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich diese Laschen noch nie wahrgenommen habe, aber die existieren ja an allen diesen Anschlussblechen, egal ob SoKa oder GraKa

Anschlussblech.jpg

Gut, dann ist nicht die SoKa schuld, sondern nur die GraKa, deren Backplate eben für dieses Zusammenspiel zu hoch baut ... narf.

Das Foto ist aus dem Internet (die Skizze nicht *gg*), habe selbst nichts zum Fotografieren.
 
Du könntest versuchen, die ein bisschen umzubiegen

oder:

Die Grafikkarte lockern, die Soundkarte reinstecken und dann versuchen beide wieder festzumachen bzw. die Soundkarte ein bisschen schräg nach oben festmachen (evtl. mit alternativen Sachen wie ein bisschen Klebeband oder so).

Solange du den PC nicht mit dir herumschleppst, muss die Soka nicht umbedingt fest stecken, die ist ja sowieso nicht schwer.
 
Ich verstehe sowieso nicht wer sich den mist mit den 1x pci-e ausgedacht hat, bei mir ist es so das die Graka gleich mal alle verdeckt sodass ich den goßen weiter unten nehmen muss was ja kein problem da stellt, aber wozu baut man die dinger gleich unter die graka zumindest bei mir so da kann man doch niemals was rein stecken:what:

Hab gerade mal geschaut meine creative karten haben das nicht, könntest ja vielleicht wenns passt eine andere blende nutzen.
 
Rumbiegen will ich da tunlichst nichts (mir hat Metallbau in meiner Ausbildung genügt, die Ergebnisse waren immer Ausschuss :D). Ich kann zwar die SoKa auch schräg bis zum Anschlag einschieben, dann sind die Anschlüsse hinten gerade noch offen, aber ist das gut, wenn der PCI-E Anschluss da so halbschief steckt?
Meine alte X-Fi Platinum hatte das auch, sehe ich gerade.
 
von außen kann man sowas schwer sagen.
Wenn du nicht zu viel Gewalt aufgebracht hast und es funktioniert, passt es :daumen:
da musst du dich auf dein Gefühl verlassen (wenn du keine Bilder machen kannst)

bedenke, dass viele 3 Slot Grafikkarten auch sehr am Slot reißen und sich verbiegen, da sie so schwer sind ;)
 
oh ja, mir war schon mulmig, zu sehen, wie der PCI-E 16x Steckplatz sich leicht nach unten zieht, was da so am Motherboard (600g CPU Kühler) alles dranhängen kann und hält - irre

Edit: Hm, nach einigen Stunden muss ich sagen ... das SVM bei Creative war doch deutlich besser als das SVN bei Asus, das schwankt doch zu oft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ohne SVN mein Ohr an die Box kleben muss! Ich bin momentan wirklich enttäuscht von der SoKa. Ohne SVN höre ich in Flashvideos so gut wie nichts und in einigen Spielen die Effekte und Dialoge so gut wie nicht (AC4 bspw.), die Musik aber wunderbar. Mit der X-Fi Platinum war's früher egal, ob ich SVM an oder aus hatte, im Unterhaltungsmodus konnte ich meinen Soundpegel auf 50% stellen und alles war butter, mit der jetzigen Asus höre ich bei 50% Pegel ohne SVN in Flashvideos und Spielen bis auf die Musik eigentlich nichts (bei lokalen Filmen ist alles O.K. Stimmen sogar etwas zu laut im Vergleich) ... ich wünschte, die Creative Treiber würden mit Win 7 noch spielen aber da will einfach nichts mehr erkannt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück