Kaufberatung Soundkarte (Umstieg von X-Fi Platinum)

... und wenn ich dann ein Spiel starte, sprengen mir die Intros die Ohren, weil die Soundeinstellungen im Spiel erst ab dem Laden des Spielstandes greifen, wo dann auch die Musik heruntergesetzt werden müsste ...
geil, erinnert mich an meine xbox 360
sorry aber wenn's unter Creative wunderbar von der Laustärke her lief (die nur 17db weniger im Gegensatz zur Asus auf dem Datenblatt stehen hat), dann ist das Problem für mich einfach mal bei Asus ...

Das Problem ist einfach deine Bequemlichkeit, mehr nicht.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, ein EINZIGES Mal die Einstellungen vorzunehmen :what::schief:

Bei einer neuen Soundkarte MUSS man eben alle Spiele und Anwendungen neu einstellen, das ist einfach so.
Das ist auch bei einer anderen Creative Soundkarte so.

Ich musste bei der alten nirgendwo etwas einstellen. Alle Anwendungen und Spiele waren standardmäßig beim Sound so belassen, alles auf 100% (PC auf 50% für evtl. leise Filmaufnahmen, die auch mal vorkommen, wurde dann hochgeregelt). Was für ein Unsinn ist das, dass jetzt Effekte und Stimmen fast unhörbar sind, Musik aber auf demselben Niveau wie immer? Ich mag ja bequem sein, aber irgendwo verstehe ich diese Logik nicht, dass man jetzt so vieles umstellen MUSS, was eigentlich alles auf demselben Soundlevel sein sollte. (Es ist nichts auf 5.1 oder so eingestellt, alles für 2-Lautsprecher sowohl im Asus Center als auch unter Windows.)

Du musst dir schon mal die Mühe machen und das alles einmal gescheit einstellen. Ich hatte die Creative und nun diverse Asus Modelle aber das was du erzählst ist Mythen in Tüten

Mythen in Tüten, ja alles klar, danke ...

Früher sah es so aus:
Systemsound 48-53%
Spiele waren unangetastet, Musik, Effekte, Stimmen auf 100% war genau richtig, wie Film von DVD gucken.
Flashvideos waren ebenfalls auf derselben Lautstärke, genau wie Videos auf der Festplatte (WMP)
Musik im Player war etwas lauter*
CMSS-3D, EAX, Crystalizer waren aktiv (ohne spezielle Einstellungen an Effekten oder Reglern, alles auf default, einfach nur An statt Aus)
SVM habe ich im letzten Jahr aktiviert, weil ich fand, dass es besser abgerundet hat und ich gerade beim Musikhören nicht viel hoch und runter regeln musste (zwischen den Songs)

Jetzt sieht es so aus:
Systemsound: 50%
Spiele nachwievor unangetastet, alles auf 100% > Bei Assassins Creed 4 ist nun das Phänomen: Firmen-/Logointros sind in Normallautstärke, Effekte, Dialoge und Musik sind richtig leise (habe es mit aktiviertem und deaktivierten GX probiert)
Flashvideos sind ebenfalls sehr leise, Videos auf der Festplatte nicht (WMP)
SVN wirkt wie ein Soundboost, hat allerdings doch deutliche Schwankungen, daher will ich es vermeiden, nutzen zu müssen.
7.1 Virtual Speaker Shifter mit herangezogenem Center bringt alle Sounds deutlich lauter, ohne das Dolby Virtual Speaker Hallen zu haben (nur muss ich dann dennoch bei den Intros bspw. extra vorher runterdrehen).

Pff, hab' einfach mal meinen Sound auf 100% gesetzt und Wave auf 100% und aufgenommen.
https://soundcloud.com/kazimash/soundtest
So wie die Intros sind (ca. 1:00) und so wie das Video ist (ca. 2:10), auf dem Lautstärkenniveau waren früher auch Flashvideos und die Spiele. Musik war schon immer etwas lauter aber nicht so sehr deutlich.
Zum Test waren keinerlei Effekte im Asus Xonar DX Center aktiv. Ich erzähle hier keine Mythen in Tüten, sondern Tatsachen wie es war und jetzt ist und dass es mich ärgert ...
Wo soll ich jetzt also Einstellungen vornehmen, damit das wieder so passt?

[Mikro ist 'n Samson via USB, nicht SoKa]

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man sich an solch sinnfreie Features wie SVM gewöhnt ;)
Du bist der erste, der hier schreibt, dass er dieses Feature überhaupt nutzt :D

Naja egal, bringt ja nichts.

Der Link geht übrigens nicht, habe es mir aber auf deiner SC Seite angehört.

Intros sind oft ein bisschen zu laut, kommt besser rüber.
Bei vielen Werbungen von Soundsystemen ist es auch so. Da wird einfach lauter gedreht und man nimmt es als besser wahr.

Kannst du Effekte, Dialoge etc. in den Spielesettings bei AC4 lauter machen? Das würde dieses Problem ja lösen :daumen:

Bei Flashvideos kannst du die Lautstärke auch ändern.

Sollten Flashvideos trotz max. Lautstärke zu leise sein, musst du die gesamte Lautstärke erhöhen, danach die Spielelautstärke und den Mediaplayer ein bisschen zurückregeln.

Du wärst wohl wirklich der erste, der seine Lautstärke in Anwendungen nicht in den Griff bekommt, da muss man eben Feintuning betreiben.
Das ist bei Asus so und bei Creative ohne SVM auch, sofern es überhaupt noch existiert bei den neueren Karten bzw. noch so arbeitet,
wie bei den alten Karten. Kannst ja gerne die Asus zurückschicken und eine Creative kaufen:

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-bulk-30sb150200000-a852770.html

Als Soundeinstellung bitte:

- 2 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus 2 Lautsprecher
- Virtual Speaker Shifter usw. aus (wobei das bei 2 Channel sowieso nicht da sein sollte)
- GX Mode aus
- Flexbass aus
- Mixer kann man auf 76 lassen (beiden)
- Bei Effect auch alles aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der X-Fi die DX gehabt und derzeitig die D2X. Ich hatte bisher in keinem Game Probleme wobei bei AC4 als einziges Game Macken im Sound sind was ich bisher feststellen konnte

Einstellungen im Soundtest
Sounds sind überall (Spiele, Flashvideos) auf 100% mehr geht nicht, die Systemlautstärke war ebenso auf 100%, aber das schrieb ich oben.
Die Soundeinstellungen waren schon so wie du, Jeanboy, sie haben willst.

Der Link geht schon, nur macht SC manchmal einen auf Macke bei meinem Account, oft muss man noch einmal F5 drücken und die Seite reloaden (hier auf Arbeit ging's eben problemlos).

Lautstärkeproblem / Balanceproblem der Boxen
Ich müsste also bei wirklich leisen Filmen (die hat man ja manchmal, Black Sails im Stream momentan bspw.) die Boxen hochdrehen. Nur mit dem Analogregler ist das immer so ein Gefummel, weil der seltsamerweise die Balance von L/R dann auch ändert. Zudem müsste ich auch ständig meine Boxen hoch- und runterregeln, da mir die xbox 360 sonst (via opt Adapter zu Cinch) zu laut ist (dort sind Spiele auf 20-30% Sound, F1 2012 lässt z.B. unter 50% nicht zu).

Creative kann nicht genutzt werden
SVM sinnfrei ..., es hat funktioniert und das System gut balanciert. Von Creative musste ich ja weg, sonst könnte ich auch die Platinum weiter verwenden aber das Problem mit Creative Treibern + Win 7 + SSD verschwindet leider nicht und so wird die SoKa einfach nicht mehr vom System korrekt angesprochen oder von den Treibern erkannt (das war ja der Grund, warum ich jetzt eine neue SoKa mir zugelegt habe).

SVM war allrounder
SVM war für mich eben dann doch ideal, weil ich mein PC-System so allrounded bekam, dass ich die Boxen nicht verstellen muss und somit die xbox 360 auch immer auf dem gewünschten Soundlevel hatte (diese kann man nur in den Spielen selber auditiv einstellen, nicht aber im System oder beim DVD gucken).

Boxeneinstellungen / Zusammenspiel mit Konsole - Suche nach Zwischenregler
Die Boxen selber sind eig. kurz über <ich hör' nichts mehr> (wo dann auch die Balance zw. L/R nicht mehr passen würde, seltsamerweise) eben wegen der Konsole.
- Wenn es eine Möglichkeit geben würde, besser gesagt ein einfaches Gerät, wie ich die Lautstärke zwischen der Konsole und den Boxen noch einmal (optimalerweise digital, sodass ich genaue Stufen habe) [Cinch Verbindung] verändern könnte, ohne an den MediaOne drehen zu müssen, wäre das natürlich ideal und ich könnte die Boxen hochdrehen, den PC auf 50% justieren und die Konsole dann runterregeln.

Ich bin euch für eure Geduld mit mir sehr dankbar, ich weiß, dass ich manchmal etwas stur sein kann (besonders wenn ich mich an etwas gewöhnt habe) und es gerne verkompliziere, aber ich versuche mich anzupassen.

Aber den richtigen anschluss hast du genommen? nicht das deine boxen am center ausgang oder sowas hängt, das sollte der anschluss unterm spdif sein.

Kommt nur aus einem Ton raus ;) der zweite von rechts (<unter> bei horizontalen Anschlüssen ist auch nicht schlecht *fg*), ist ja auch so im <Handbuch> gekennzeichnet als Front Out.

Wenn du diese Einstellungen nutzt, ist treiberseitig zumindest alles richtig:

- 2 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus 2 Lautsprecher
- Virtual Speaker Shifter usw. aus (wobei das bei 2 Channel sowieso nicht da sein sollte)
- GX Mode aus
- Flexbass aus
- Mixer kann man auf 76 lassen (beiden)
- Bei Effect auch alles aus

Onboard deaktivieren und Treiber deinstallieren, um ein Treiberproblem auszuschließen.
Dazu könntest du auch mal die Unixonar Treiber testen, vielleicht gehts damit besser:

UNi Xonar Features | MaxedTech

So einen Schalter gibt es: Fostex PC-1 black

Ansonsten selbst so viel herumprobieren wie möglich, mit Ferndiagnose kann man sowas kaum lösen :/

Hallo Jeanboy,

ja die onboard habe ich vorher deinstalliert (Treiber & Gerät im Gerätemanager) und im BIOS deaktiviert.

Die Treiber schaue ich mir mal an, den Schalter werde ich mir zulegen, muss dann noch nach einem guten RCA > Klinke Kabel suchen. Hab' zwar noch zwei Cinch auf Klinke Adapter aber die sind totaler Schrott (brummt und knistert). Warum hat der Schalter kein RCA ein, wäre zu einfach gewesen *gg*
Edit: Wobei, zur SoKa gab's ja eines dazu, liegt noch im Karton, sollte ja was taugen.
Edit2: Hm, aber ich könnte auch einfach das http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm dazubestellen, die Versandkosten entfallen so und ich käme auf denselben Preis.

Momentan habe ich testweise 7.1 virtuell eingestellt und den Center näher gerückt, nur manchmal sind die ganz äußeren Töne noch blechern, sonst hat es zumindest genau das richtige Lautstärkenverhältnis - ausgehend von dem, was ich gewohnt war.

P.S.: Dieses GX, sollte das nicht für Spiele interessant sein? Ich bemerke da keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Dieses GX, sollte das nicht für Spiele interessant sein? Ich bemerke da keinen Unterschied.

Der GX Mode soll alte Spiele, die nur Stereo können (z.B. ältere F2P Spiele) auf Surround hochmixen.

Bei WINAMP z.B. mixt er aber auch die Musik hoch.

Wenn das Spiel sowieso Surroundklang beherrscht, ist der GX Mode unnötig

Der GX Modus hat nichts mit Surroundsound zu tun, sondern ermöglicht die Nutzung von EAX 2.0 und EAX 5.0.
In Spielen ohne (aktiviertes) EAX passiert da im besten Fall nichts, je nachdem kann es mit aktiviertem GX aber auch mal zu Problemen kommen. Falls du es nicht benötigst, solltest du es also deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der GX Modus hat nichts mit Surroundsound zu tun, sondern ermöglicht die Nutzung von EAX 2.0 und EAX 5.0.
In Spielen ohne (aktiviertes) EAX passiert da im besten Fall nichts, je nachdem kann es mit aktiviertem GX aber auch mal zu Problemen kommen. Falls du es nicht benötigst, solltest du es also deaktivieren.

Und EAX simuliert kein Surroundsound oder was? :schief:

Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes proprietäres System, das dazu dient, Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. unterschiedlich klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und denselben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch ertönen soll. EAX berechnet den Klang im jeweiligen Raum und gibt ihn an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX Klangausgabe auf bis zu acht Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

Environmental Audio Extensions

Meine Erfahrungen damit sind, dass jedes Spiel, das von selbst kein Surroundklang zustande bringt und ich getestet habe,
eine mehr oder weniger gute Surroundsimulation durch GX ermöglicht.

Außerdem wird bei mir bei Winamp bei aktivierten GX Mode auch der Klang hochgemixt, warum auch immer. :schief:

Unabhängig davon, dass die von dir genannten theoretischen Grundlagen stimmen.

Da es missverständlich war, präzisiere ich es: GX mixxt, genau wie EAX nichts auf Surround hoch.
Falls es das macht, läuft etwas schief, denn dazu ist es schlicht und ergreifend nicht gedacht!

Da es missverständlich war, präzisiere ich es: GX mixxt, genau wie EAX nichts auf Surround hoch.
Falls es das macht, läuft etwas schief, denn dazu ist es schlicht und ergreifend nicht gedacht!

Vielleicht liegts auch an den anderen Einstellungen.
Das Phänomen tritt nämlich nur bei 5.1 Lautsprecher + 8 Channel auf.

Ist im Grunde ja auch nichts Neues, dass der GX Mode eher fehlerhaft ist und mehr Bugs verursacht als sonstwas :D

Dem T.E. bringts jetzt sowieso nichts, das Wichtigste ist gesagt: GX Mode sollte man immer aus haben.

Zurück