• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung schneller Testrechner ca. 3.000€

Innovatorius

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich moechte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und dabei an die Grenzen des momentan moeglichen gehen.

Nachdem ich ueber die maximale Steigerungsmoeglichkeit des Datendurchsatzes sehr intensiv forsche und dabei mit sehr intensiven ram-lastigen Programmen arbeite, gehe ich in diese Richtung:

- AsRock Z170 OC Formula 1151 (kann RAM mit 4.500 MHz laufen lassen, allerdings nur 1 Modul, 2 Module mit 4333)
- Intel i7 6700K
- 4x G.Skill 4.133 oder 4.266 (der 4.133 ist von Asrock in der RAM-QVL als 4.500-faehig beschrieben)
- 2x Samsung SM961 RAID
- 2x Samsung SM951 RAID
- 2x Samsung 850 Pro RAID
-die SSDs werden alle sowohl einzeln, als auch im RAID untersucht
- mir ist klar, dass ich nur drei m.2 Anschluesse habe und nur ein M.2 RAID und + ein weiteres einzelnes Modul geht
- GIGABYTE GeForce GTX 970 WindForce OC
- Triple-Fan = leise (hoffentlich) - wenn es Dual-Fan Teile gibt, die leiser oder besser sind, dann her damit.
- DX12 faehig
- Silentmaxx Fanless II - 500 Watt
- Alpenfoehn Olymp Triple Fan
- Lian Li PC-A79A Big-Tower

Soweit mal die Liste.

Ueberlegenswert waere auch ein Quad-Channel System, wenn das dann trotz vielleicht erreichbarer 4.500 MHz mit der Kiste real doch schneller ist.

Nun, da werden wahrscheinlich so manchen von Euch fleissigen Helfern jetzt wohl schreiben wollen:

"Brauchste eh nicht, weil xyz und abc."

Doch, brauche ich - den maximal zur Zeit moeglichen RAM-Speed

Gibts noch was Besseres als das? Nach meinen bisherigen theoretischen Recherchen ist der Unterschied Quad-Channel zu Dual-Channel marginal.

Als Alternative kaeme - meiner bisherigen Meinung nach - das ASUS ROG Rampage V Edition 10 in Frage
(ROG RAMPAGE V EDITION 10 | Motherboards | ASUS Global )
(haette eben nur 1x M.2 also kein SM961 RAID moeglich)

Das Board habe ich mir aus dieser Auflistung herausgesucht:

8 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de

Und jetzt noch ein magischer Satz: Kosten spielen eine untergeordnete Rolle.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Tips - Vielen Dank schon mal im Voraus!

Innovatorius

((Sorry für die aes, oes und ues, wenn ich ä ö ü tippe, kommt Unfug :-( ))

AW: Kaufberatung schneller Testrechner ca. 3.000€

Da scheinst du mir ein wenig auf den Holzweg geraten zu sein.
Wenn es RAM-lastige Anwendungen sind nimm eine CPU mit quad-channel Interface. Zum Beispiel den I7-6800k bzw. bei dir wohl den I7-6850k wenn es so viele m.2-SSD ssein müssen. 4 DIMMs wirst du auf keiner Plattform mit DDR4-4133 zum Laufen bekommen. Mal ganz davon abgesehen dass ud bei Skylake keinen Vorteil von 4 DIMMs hast.
Stattdessen kannst du dann 4 DIMMs mit DDR4-3200 oder ähnlichem nehmen und hast immer noch viel Mehr Bandbreite zur Verfügung als mit noch so "schnellem" RAM bei nur 2 Kanälen.

Wofür genau soll das ganze denn genutzt werden?

Das veraltete Netzteil und die GTX970 sind nehme ich mal an "Altbestand"? Ersteres bitte tauschen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt zum 8auer aufnehmen.

Bitte mal diese Fragen beantworten, bei der Zusammenstellung ist aus meiner Sicht einiges zu verbessern:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das veraltete Netzteil und die GTX970 sind nehme ich mal an "Altbestand"? Ersteres bitte tauschen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt zum 8auer aufnehmen.

Danke für die Rückmeldung - Also das wäre alles neu.

Der REchner wird NICHT zum Zocken benutzt, niemals.

PassivNetzteil wäre halt toll, weil so leise, deswegen ist es da drin. Aber es kann auch ein thermogeregeltes Netzteil sein.

Mehr bei der nächsten Antwort...

Das sind ja wirklich fundierte Rückfragen, vielen Dank, ich freue mich sehr über Dein Engagement, da kommt echt marianengraben-tiefes HW-Wissen rüber...

Dann bin ich mal echt gespannt!

1) 3.000 - 4.500 €

2) MS ergonomic keyboard da, Logitech MX1000 auch, Boxen auch

Monitor:
iiyama ProLite X4071UHSU DVI HDMI + Benq irgendwas 3401 Pivot DVI/HDMI + Benq 2760 DVI/HDMI
extra Budget - 1) nur für Maschine

3) OS: 7 / 8.1 / 10 Multiboot

4) kompletter Neu - Eigenbau (kann das, habe schon tausende Rechner aufgemacht und hunderte zusammengebaut - und das Teil baue ich meditierend und mantrensingend zusammen, nachts von 01:00 bis 05:00 wenn alle schläft ;)

5) nullkommanull alte Teile da rein, die 14 Stück, die schon hier stehen, haben die Ehre, etwas Galaktisches neben sich stehen zu haben und dürfen sich vor ihm verneigen, aber garantiert keine Teile da reingeben.

6) Nix gezockt, null, nicht mal Solitär oder MineCell - Office, Internet und jegliche Optimierungssoftware, die es gibt, ausprobieren, Videobearbeitung selten, aber wenn dann muß die rennen wie Sau, batch-Bilderkonvertierung, mindestens 32 GB, aber viel lieber 64 GB RAM

Es wird eine Partition geben, wo Windows als OS von einer VHD gebootet wird und komplett im RAM läuft.

Es müssen mindestens 16 GB allein für RAM-Disks belegbar sein.

7) Speicherplatz müsste doch eigentlisch kalar sein:

- 2x Samsung SM961 RAID
- 2x Samsung SM951 RAID
- 2x Samsung 850 Pro RAID

stand doch schon da, es fehlte nur noch ein RAID 1 - 3 o. 4 TB System für interne Backups und Datensicherung anderer DAten anderer REchner übers Netz

8) definitiv wichtig: mindestens 2 M.2 Steckplätze und SM9xx Samsung bootfähig, am besten auf RAID 0 - nur 1 M.2 Steckplatz, Board damit erledigt

sehr leise soll er sein Kühler- & Lüfterpreise völlig egal wie hoch, hauptsache leise und gut, tendiere sehr zum Alpenföhn Olymp Triple fan - keine Wakü

9) OC prinzipiell weniger wichtig, aber er soll es können können, also auf alle Fälle eine intel i7 K CPU

10) mindestens 64 GB RAM, 128 GB wäre noch besser, allerdings nicht unbedingt nötig.

Was solltest Du sonst noch wissen?

Das momentan technisch maximal erreichbare soll da drin sein, der schnellste RAM mit der schnellsten Bandbreite, die es zu kaufen gibt, in dem Punkt, koste es, was es wolle. CPU nicht so wichtig wie der RAM, aber i7 natürlich schon.

Warum? Ich will das hier haben und noch übertrumpfen:

http://abload.de/img/vergleichasrockz170-2sax6w.png

So leid es mir tut, Ich kann und darf Dir nicht sagen, wie das zustande kommt - ja, es ist wirklich eine Samsung 850 Pro SSD , links normal Betrieb und rechts System hyperoptimiert - kein Samsung Magician-Dreck aktiviert.

Und toll darf die Kiste auch noch ausschauen , wenn das Gehäuse 400 € kostet und es Alu und edel ist, dann völlig in Ordnung.

Danke für Deine Hilfe und das Gehirnschmalz, das Du dafür bereit bist, reinzugeben.

Ich würde mich ja gerne irgendwie erkenntlich zeigen, wie auch immer, aber ich weiß nicht, wie ich das tun könnte...

Wenn noch was fehlt oder sich noch was ergibt aufgrund meiner Vorgaben, dann bitte fragen.

Ich denke, prinzipiell ist die Wahl zwischen Dual-Channel und Quad-Channel das Entscheidende.

Kann DC 4133 CL19-25-25-45-2T OC 4.500 mehr als QC 3400 CL16-18-18-38-2T

Wenn 1, dann Z170 Dual Channel, wenn 2, dann X99 Quad-Channel.

DAs ist wohl die Grundentscheidung bei dem GAnzen

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich maximale Speicherbandbreite bekommst du wenn du einen oder mehrere Xeon E7-xxxx v4 im Performance-Modus laufen lässt. Das übersteigt natürlich das Budget.
Was mir hier nach wie vor fehlt ist der Zweck des Systems. Zumindest habe ich noch keine Anforderung gelesen für die man auf Teufel komm raus die Speicherbandbreite maximieren müsste. Geht es um den längsten Balken in Benchmarks? Dann muss ohnehin übertaktet werden, wobei das ganze Vorhaben bisher ohnehin Übertaktungskenntnisse erfordert. Wie gesagt, RAM in den Geschwindigkeitsregionen die dir vorschweben ist keine plug&play-Angelegenheit.

Das sind ja wirklich fundierte Rückfragen, vielen Dank, ich freue mich sehr über Dein Engagement, da kommt echt marianengraben-tiefes HW-Wissen rüber...
Sarkasmus?

ich finds auch ein bisschen komisch - ohne dich beleidigen zu wollen, aber wer wirklich so etwas auf diesem Niveau testen will, ist meist besser informiert als wir;)

Mal den 8auer fragen, ist sicher keine schlechte Idee....

PS: Der zynische Satz vorm Fragebogen vertreibt vermutlich die meisten, die dir helfen könnten und wollten;)

ich finds auch ein bisschen komisch - ohne dich beleidigen zu wollen, aber wer wirklich so etwas auf diesem Niveau testen will, ist meist besser informiert als wir;)

Mal den 8auer fragen, ist sicher keine schlechte Idee....

PS: Der zynische Satz vorm Fragebogen vertreibt vermutlich die meisten, die dir helfen könnten und wollten;)

Er war aber nicht zynisch gemeint, er sollte ausdrücken wieviel Gedanken Du Dir gemacht hast, um wirklich helfen zu können.

Und nein, so viel Ahnung habe ich bei der Hardware-Auswahl nicht, ich weiß nur, was es zu kaufen gibt mit welchen Werten und da will ich halt das beste.

Es soll aber schon noch ein Consumer Mainboard sein, nix mit 2 CPU oder so.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kaut dir ein Sockel 2011-3 System mit dem i7 6900k.
Der Standard RAM ist schneller als ein 4200er RAM bei Sockel 1151.
In Sachen Speicher Durchsatz kommst du um Sockel 2011-3 nicht herum.

Mainboard: 400€.
CPU: 1000€.
RAM: 300€.

Also ungefähr.

Da das Teil voll mit zusätzlichen Controller und Chips ist, daher. :P

Nö, die Leute testen das, die Taktfrequenzen werden nicht erreicht, die erhofft sind und das Board wird umgetauscht.
Das ist Standard bei so teuren Boards.
Ich hab das Teil inzwischen auch schon verbastelt. Das ganze ist noch recht labil, wie ich finde, da bedarf es noch ein paar neue Bios Versionen.
Andere schicken es eben zurück, wenn der RAM keine 4000MHz schafft.

Zurück