Innovatorius
Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich moechte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und dabei an die Grenzen des momentan moeglichen gehen.
Nachdem ich ueber die maximale Steigerungsmoeglichkeit des Datendurchsatzes sehr intensiv forsche und dabei mit sehr intensiven ram-lastigen Programmen arbeite, gehe ich in diese Richtung:
- AsRock Z170 OC Formula 1151 (kann RAM mit 4.500 MHz laufen lassen, allerdings nur 1 Modul, 2 Module mit 4333)
- Intel i7 6700K
- 4x G.Skill 4.133 oder 4.266 (der 4.133 ist von Asrock in der RAM-QVL als 4.500-faehig beschrieben)
- 2x Samsung SM961 RAID
- 2x Samsung SM951 RAID
- 2x Samsung 850 Pro RAID
-die SSDs werden alle sowohl einzeln, als auch im RAID untersucht
- mir ist klar, dass ich nur drei m.2 Anschluesse habe und nur ein M.2 RAID und + ein weiteres einzelnes Modul geht
- GIGABYTE GeForce GTX 970 WindForce OC
- Triple-Fan = leise (hoffentlich) - wenn es Dual-Fan Teile gibt, die leiser oder besser sind, dann her damit.
- DX12 faehig
- Silentmaxx Fanless II - 500 Watt
- Alpenfoehn Olymp Triple Fan
- Lian Li PC-A79A Big-Tower
Soweit mal die Liste.
Ueberlegenswert waere auch ein Quad-Channel System, wenn das dann trotz vielleicht erreichbarer 4.500 MHz mit der Kiste real doch schneller ist.
Nun, da werden wahrscheinlich so manchen von Euch fleissigen Helfern jetzt wohl schreiben wollen:
"Brauchste eh nicht, weil xyz und abc."
Doch, brauche ich - den maximal zur Zeit moeglichen RAM-Speed
Gibts noch was Besseres als das? Nach meinen bisherigen theoretischen Recherchen ist der Unterschied Quad-Channel zu Dual-Channel marginal.
Als Alternative kaeme - meiner bisherigen Meinung nach - das ASUS ROG Rampage V Edition 10 in Frage
(ROG RAMPAGE V EDITION 10 | Motherboards | ASUS Global )
(haette eben nur 1x M.2 also kein SM961 RAID moeglich)
Das Board habe ich mir aus dieser Auflistung herausgesucht:
8 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de
Und jetzt noch ein magischer Satz: Kosten spielen eine untergeordnete Rolle.
Bin gespannt auf Eure Ideen und Tips - Vielen Dank schon mal im Voraus!
Innovatorius
((Sorry für die aes, oes und ues, wenn ich ä ö ü tippe, kommt Unfug
))
ich moechte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und dabei an die Grenzen des momentan moeglichen gehen.
Nachdem ich ueber die maximale Steigerungsmoeglichkeit des Datendurchsatzes sehr intensiv forsche und dabei mit sehr intensiven ram-lastigen Programmen arbeite, gehe ich in diese Richtung:
- AsRock Z170 OC Formula 1151 (kann RAM mit 4.500 MHz laufen lassen, allerdings nur 1 Modul, 2 Module mit 4333)
- Intel i7 6700K
- 4x G.Skill 4.133 oder 4.266 (der 4.133 ist von Asrock in der RAM-QVL als 4.500-faehig beschrieben)
- 2x Samsung SM961 RAID
- 2x Samsung SM951 RAID
- 2x Samsung 850 Pro RAID
-die SSDs werden alle sowohl einzeln, als auch im RAID untersucht
- mir ist klar, dass ich nur drei m.2 Anschluesse habe und nur ein M.2 RAID und + ein weiteres einzelnes Modul geht
- GIGABYTE GeForce GTX 970 WindForce OC
- Triple-Fan = leise (hoffentlich) - wenn es Dual-Fan Teile gibt, die leiser oder besser sind, dann her damit.
- DX12 faehig
- Silentmaxx Fanless II - 500 Watt
- Alpenfoehn Olymp Triple Fan
- Lian Li PC-A79A Big-Tower
Soweit mal die Liste.
Ueberlegenswert waere auch ein Quad-Channel System, wenn das dann trotz vielleicht erreichbarer 4.500 MHz mit der Kiste real doch schneller ist.
Nun, da werden wahrscheinlich so manchen von Euch fleissigen Helfern jetzt wohl schreiben wollen:
"Brauchste eh nicht, weil xyz und abc."
Doch, brauche ich - den maximal zur Zeit moeglichen RAM-Speed
Gibts noch was Besseres als das? Nach meinen bisherigen theoretischen Recherchen ist der Unterschied Quad-Channel zu Dual-Channel marginal.
Als Alternative kaeme - meiner bisherigen Meinung nach - das ASUS ROG Rampage V Edition 10 in Frage
(ROG RAMPAGE V EDITION 10 | Motherboards | ASUS Global )
(haette eben nur 1x M.2 also kein SM961 RAID moeglich)
Das Board habe ich mir aus dieser Auflistung herausgesucht:
8 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de
Und jetzt noch ein magischer Satz: Kosten spielen eine untergeordnete Rolle.
Bin gespannt auf Eure Ideen und Tips - Vielen Dank schon mal im Voraus!
Innovatorius
((Sorry für die aes, oes und ues, wenn ich ä ö ü tippe, kommt Unfug
))