• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kaufberatung rechner und mehr

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

bei mir steht demnächst ein rundumschlag an, was neue hardwareanschaffung besteht. zeitraum der beschaffung ist februar-märz, spätestens anfang april. über mein budget bin ich mir noch nicht ganz im klaren, auf jeden fall aber unter 3000€.
kA ob ich hier alles auf einmal eintragen darf, ich machs mal, das hilft mir bei der übersicht. danke schon mal für alle tipps etc.

herzstück der anschaffung ist ein neuer gaming pc. habe mir so 700-900€ vorgestellt, ohne windows. aufrüstbar egal, intel bringt ja eh ständig neue sockel raus, würde max. in 2-3 jahren eine neue graka einbauen.
ein system mit nur einer mittelgroßen ssd ohne hdd wäre eine übergangslösung, da ich eine externe festplatte mit 1TB besitze und ich da viele sachen auslagern kann. außer ein paar programme und spiele und die üblichen dokumente werden es aber wohl nicht auf den rechner schaffen.
machen will ich damit folgendes:
-zocken (:ugly:), strategie, rpg und shooter bunt gemischt, dazu pro evo
- blu rays schauen, was mich zum nächsten hardwarestück bringt:

einen fernseher, etwa 32", full hd, auf dem man gut fussballspiele wie pro evo vom pc zocken kann und blurays vom pc aus laufen lassen kann. sonst braucht er eig nicht viel ausstattung.

dazu ein 5.1 soundsystem der unteren preiskategorie, das für kleine (<20m² ) räume gut ist zum zocken, blu ray schauen und ab und zu musik (u.a. rap und klassik). soundfetischisten werden mir jetzt den kopf abbeissen, ich weis für euch sind das 3 verschiedene paar stiefel, aber so viel geld hab ich nicht und bin bisher nur billig dröhner gewohnt. habe im ersten moment an ein teufel-system gedacht.

dann noch einen monitor, etwa 22", hab noch einen alten 22", den ich leider nicht verwenden kann, mit dem war ich sehr zufrieden, auch mit der 1680 auflösung. auf dem werden dann die restlichen spiele gezockt und sonstige arbeiten erledigt.

außerdem noch maus und tastatur. bei der maus will ich eigentlich nur etwas im logitech mx518-gedächtnis-design, kann mir schwer vorstellen auf was anders umzusteigen. tastatur wollte ich fragen, was ihr so von den mechanischen dingern haltet, das wäre eine überlegung wert, ansonsten ein schlichtes wireless gerät ohne viel schnickschnack. ein mauspad wär auch nicht schlecht, gibt es diese alten hartplastik dinger noch (aber bitte kein riesiges 40x40cm)

dann noch drucker/scanner/kopierer, am besten ein multifunktionsgerät, viel drucke ich nicht, so 10seiten/woche, aber manchmal in farbe, deswegen wohl tintenstrahl. am besten wireless, dann gibts keinen kabelsalat.

puh, das wars erstmal :D weitere kommentare:

-style/design der ganzen geräte ist ein nicht unwichtiger faktor für mich, es sollte schon grob alles zusammenpassen. beim gehäuse will ich was schlicht-unaufälliges, das corsair .. 600t gefällt mir eig super, wenns nicht so teuer wär :/

-mit dem ansatz blu-ray-über-pc-anschauen erhoffe ich mir eine kostenersparnis, weil ich so keinen blurayplayer brauche und keinen decoder o.ä. um 5.1 aufm tv zu haben - oder sehe ich da was falsch ?

-brauche ich eine soundkarte? hatte bisher eine x-fi, nicht sonderlich zufrieden ehrlich gesagt, weil früher mit vista eax quasi gestorben war und alchemy iwie auch nichts bringt ...

nochmal die kurzfassung:
gaming pc 700-900€
bildschirm ~22"
fernseher ~32" fullhd
5.1 soundanlage
multi-drucker-scanner
tastatur, maus, mauspad

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
danke schonmal, das sieht schon ganz gut aus !
wieso einen xenon prozessor?
kann mir vll noch jmd erklären, warum soundkarte besser ist als onboard ? dachte die verbauten chips sind mittlerweile ganz gut.

beim gehäuse weis ich nicht so recht, ob ich vll doch die investition in ein corsair graphite 600t mache, es sieht einfach zu gut aus ...

achja, insgesamt sollte das system schon relativ leise sein, damit es beim bluray anschauen nicht stört (läuft dabei eig die grafikkarte oder geht das nur übern prozessor? was für software brauch ich dazu ?)

Der Xeon bietet wie der i7 Simultaneous Multithreading. Nur zum spielen reicht der i5 aber völlig aus.

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Komponenten daran anschließen willst. Da das offensichtlich der Fall ist, würde ich eine Soundkarte nehmen. Also ich höre einen Unterschied, ob onboard oder Soundkarte, die Qualität ist schon nochmal ein Stück besser ;)

Wenn es sehr leise sein soll, würde ich bei fast jedem Gehäuse die Serienlüfter gegen hochwertigere autauschen.

danke für die tipps, echt top wie schnell und exakt das geht:daumen::daumen::daumen:

was mir gerade so kommt: im prinzip ist das herzstück des pcs, also i5 2400 und gtx560ti, im grunde schon ein jahr alt (und nicht recht viel billiger als damals) - ist das nicht ein bisschen komisch ? auf die neuen ivy bridge will ich nicht warten, so viel mehrleistung ist das nicht, aber bei der grafikkarte wunderts mich schon ...

Naja, die neue Generation bei AMD steht vor der Tür (bis jetzt gibt es aber nur die HD7970, die Mittelklassekarten kommen so in 2 Monaten glaub ich.) Kepler dürfte auch noch ein paar Monate dauern.

Die neue 7950 soll am 31. Januar kommen und die 78XX und 77XX im Februar. Kepler weiß man nichts genaues, da kommen momentan nur wilde Gerüchte.

Zum Soundsystem wenn es denn unbedingt 5.1 sein muss kann ich dir was von Edifier ans Herz legen.

Edifier Aktivboxen S550 Rev 2 5.1 System 280W RMS Schwarz - Computer Shop - Hardware, oder wenn das Budget etwas knapper ist
Edifier Aktivboxen HCS 5640 5.1 System 70W RMS Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Wegen dem 32" TV schwierig, da würde ich schon fast sagen renn in ein MM oder Saturn und schau dir da mal ein paar an und lass dir da mal schnelle bewegte BR etc. zeigen. und den TV kannst du auch ohne bedenken dort kaufen bei Fernsehern ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so hoch oder halt Model raus suchen was dir zusagt und online bestellen. :daumen:

kann ich eig mit oben zusammengestellem system _jedes_ aktuelle spiel mit absolut max. details spielen ( auf 1680 bzw 1920, ohne AA/AF) ? was sind momentan die anspruchvollsten `?

Ohne AA/AF reicht die GTX560Ti völlig aus. :daumen: Mit AA/AF wird es knapp. Recht viel Grafikleistung beansprucht z.B. BF3.

hm stimmt, die leistung ist eig immer noch top.
denkt ihr, die rechnung geht auf, in 2-3 jahren ne neue graka zu kaufen um nochmal ein jahr lang alle titel auf max zu spielen ?

hatte 2007 auf nem anderen rechner einen q6600+8800gtx gekauft und bin dieses jahr februar auf eine 560ti gesprungen und konnte damit skyrim auf max akzeptabel spielen; die rechnung ging also damals auf.

Ja, die CPU reicht auch noch für die nächste und übernächste Grafikkartengeneration völlig aus. Einfach eine neue Grafikkarte nachrüsten und fertig. ;)

yeah:D

noch ein bedenken: sind die 1gb grafikspeicher nicht bald ein bisschen wenig? lohnt sich stattdessen eine amd 6950 mit 2gb grafikspeicher?

Im Moment reicht 1GB für FullHD gut aus. Mehr VRAM ist aber vorteilhaft bei höheren Auflösungen, sehr hohen AA/AF Einstellungen und bei Verwendung aufwändiger Texturmods. Wie das in Zukunft aussieht: :ka:

@facehugger danke, sieht interessant aus. aber rofl, seit wann gibts denn triple slot:ugly::ugly:

dank euch hab ich mich jetzt bis auf die graka entschieden; mein kaufzeitpunkt ist spätestens der 14.april; gibts bis dahin denn billigere HD7000 modelle oder mainstream kepler gpus?

Auf Kepler würde ich bis April nicht setzen, glaube eher nicht dass die bis dahin verfügbar sind.

Die günstigeren HD78XX Modelle werden bis dahin aber mit ziemlicher Sicherheit im Handel sein. ;)

Zurück