Kaufberatung R9 290 oder GTX 780

richtig, p/L verhältnis hat Leistung und Preis. du musst das so lesen: ---> je höher der punkt, desto mehr leistung (in % zur leistung der 760), je weiter rechts, desto teurer (in euro).

wenn man z.B. den abstand r 290 zur 760er anschaut (ist hier in etwa die 100%) dann hat man den ca. selben wert wie in dieser tabelle: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase (nämlich 55%). der graph ist also die tabelle incl preis und in übersichtlicher :daumen:
 
Auf Nvidia Karten geht halt Physx ,bei AMD nicht..
Dafür geht auf AMD Mantle,auf Nvidia nicht..

Bei Nvidia geht Downsampling iDR bisschen höher (die Auflösung) bei AMD nicht und es ist meist aufwendiger.
 
naja bei batman wird das glaub schon von der karte übernommen, sind dann aber nur so nen paar tücher die rumflattern und hochfliegen, also kein vergleich zu den partikeln auf hohen einstellungen.
Ich find jetzt grad das video nicht aber egal....
Gruß
 
naja das nächste spiel weswegen sich ne Nvidia lohnen würde ist wie gesagt Watch Dogs, auch wenns oft verflucht wird zu unrecht. Da es das sogar gratis gibt im moment ist wohl ne gtx 780 ein gutes kaufkriterium, ne gtx 780 beommste ja für ca 400 euro.

Mir würde allerdings ne GTX 770 reichen, weils auf der auch gut laufen wird :)
 
naja das nächste spiel weswegen sich ne Nvidia lohnen würde ist wie gesagt Watch Dogs, auch wenns oft verflucht wird zu unrecht. Da es das sogar gratis gibt im moment ist wohl ne gtx 780 ein gutes kaufkriterium, ne gtx 780 beommste ja für ca 400 euro.

Mir würde allerdings ne GTX 770 reichen, weils auf der auch gut laufen wird :)

Woher weißt du dass es zu unrecht verflucht wird?
Hast dus schon gespielt?
Gruß
 
R9 290 und GTX 780 sind nicht gleich schnell, in etwa ja, aber eine R9 290 ist doch um die 5% schneller - Falls es dies aber auch niemals ausmachen wird!
 
R9 290 und GTX 780 sind nicht gleich schnell, in etwa ja, aber eine R9 290 ist doch um die 5% schneller - Falls es dies aber auch niemals ausmachen wird!
Korinthenkacker:D Hier nochmal ein Anhaltspunkt:

wobei natürlich das Referenzdesign herangezogen wird. Customdesigns der GTX780/R9 290 werden aufgrund der besseren Kühlung nochmal bessere Ergebnisse erzielen...

Gruß
 
R9 290 und GTX 780 sind nicht gleich schnell, in etwa ja, aber eine R9 290 ist doch um die 5% schneller - Falls es dies aber auch niemals ausmachen wird!
das kommt aber schwer drauf an, wie man die benches zusammenstellt
-> 5% sind schnell umgedreht, wenn andere spiele benutzt werden
 
Ja, dasher nehemn sich die Karten so gut wie nix
Einmal die R9 290 kanpp vpr der GTX 780, ein anderes Mal die GTX 780 etwas vor der R9 290
Im Großen und Ganzen halten sich beide Karten die Waage!
 
Ich hab für die GTX 780 GHz knapp 417 Euro bezahlt bei Hardwareversand.

Nun bekomm ich Watch Dogs dazu - sehr nettes Gimmick. Ich hab die R9 290 auch hier gehabt - vom Preis liegen beide gleich auf.

Haben beide zwei 8xPin - im Last waren beide Karten angenehm. Nur das Spulenfiepen nervt ziemlich aber das kann jede Karte treffen. Ich persönlich habe früher immer bevorzugt Nvidiakarten. Viele Spiele hatten einfach eine enge Kooperation mit Nvidia. Nun hat sich das Blatt gewendet und Nvidia und ATI sind auf gleichen Niveau.

Ich habe mich für die GTX 780 GHz da sie verfügbar war und etwas günstiger war als die R9 290. Ich würde Physx und Mantle nicht als Entscheidungskriterium nehmen.

Stromverbrauch und Leistung - Treiber - Lautstärke

Im Gebrauchtpreis ist eine Nvidia immer mehr wert als eine ATi - das liegt an der Unwissenheit der Menschen.
 
Mein beiden persönlichen Entscheidungskriterien für eine GTX780 waren:

- einfacheres Downsampling per Treiber (4k auf Anhieb problemlos)
- einfaches Grafik tweaken per Nvidia Inspector (ein Herz für SGSSAA)

Letzten Endes vielleicht auch der Preisverfall bei der GTX780 und die Tatsache, dass sie sich zur Ti kaum was nimmt (vorallem wenn man eine gute OC Karte erwischt).
 
:D Ich bin so happy :D
Die neue Karte ist da: R9 290 Sapphire Vapor-X
Noch dazu habe ich das E9 480 kauft.

Habe noch nicht viel ausprobiert, aber bevor ich den Kasten zu mache wollte ich wissen: Wofür ist dieser UEFI-Bios Schalter?
 
Zurück