Kaufberatung R9 290 oder GTX 780

@TE: wenn das NT getauscht werden soll, muss es nicht immer das E9 sein:

ist technisch sogar besser und bis 80% Auslastung auch sehr leise (0,4 Sone). Bei der Graka könnte man auch zur sehr leisen MSI schielen:

je nach Chipgüte sind mit der auch bis zu 1200Mhz Boosttakt drin:daumen:

Gruß
 
Naja das problem bei physx ist, batman und metro packens, da ists auch nen atmosphärischer gewinn...
Bei ac4 bricht dir aber sogar ne 780ti ein, nir damit der rauch ausm schornstein sich physikalisch korrekt verhält.
Wenn du physx toll findest dann liegts an dir zu entscheiden ob dir das 90€ wert ist (mir wäre s das nicht)
Gruß
 
die fermi waren glaub weniger compute beschnitten als die keplers,
könnte sein, dass ne 480 "genau richtig" ist für physx, bis auf die abwärme etc
 
die fermi waren glaub weniger compute beschnitten als die keplers,
könnte sein, dass ne 480 "genau richtig" ist für physx, bis auf die abwärme etc

Bevor ich mir ne physx karte dazu steck würde ich aber nochmal tief in mich gehen ob's mir die Lautstärke, Wärme und den verbrauch wert wäre.
Damit nen mantel richtig im wind weht oder nebel besser aussieht.
Gruß
 
Also da sich hier viele eher gegen Physx aussprechen und ich zB bei AC4 ziemlich schöne Rauch Effekte hatte auch ohne Nvidea werde ich wohl wieder auf AMD setzen.
Als einzigstes mache ich mir wegen der Lautstärke Gedanken. Im Extremfall soll sie 3,1 Sone laut werden. Ich habe leider keine Vorstellung wie laut das ist.

Die Frage zur Garantie beim OCen hat jetzt leider noch keiner beantwortet. Speziell bei der Sapphire Karte legen die doch sogar die Software mit dazu. Kann es dann sein, dass die mir die Garantie verweigern?
Ich meine wenn ich das Teil bekomme und direkt übertakte, muss ja nicht mal dadurch verursacht sein, gibt immer etwas das nicht stimmen kann.

Im overclocking Bereich hier im Forum habe ich noch kein Thema zur R9 290 gefunden, habt ihr da was für mich?

Das Netzteil hier würde auch gehen, oder?
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
E9 480 reicht.

mMn nach lohnt sich Physx:
https://www.youtube.com/watch?v=nda9gAWeAp4
Man muss es halt selbst gespielt haben. Und die MSI 780 Gaming kostet ja auch nur um die 415€. Wenn dir das Geld wert ist,warum nicht. Denn bei fast allen Spielen ist die Geforce besser,nur bei Tomb Raider um 5% schlechter. Aber: Die Radeon kostet eben ~30€ weniger,vlt. wird Watch Dogs auch Physx haben(zumindest TXAA wird unterstützt),vielleicht solltest du überdenken ob du Physx etc brauchst. Nicht dass du dich nach einem halben Jahr ärgerst dass du keine 780 gekauft hast. Ob man jetzt die 780 oder 290 empfiehlt kommt immer auf die Spiele an,bei deinen ist Nvidia halt einen ticken besser
 
Bevor ich mir ne physx karte dazu steck würde ich aber nochmal tief in mich gehen ob's mir die Lautstärke, Wärme und den verbrauch wert wäre.
Damit nen mantel richtig im wind weht oder nebel besser aussieht.
Gruß

Ja wenn der verbrauch zu hoch ist, macht das ja kein sinn, und wegen Lautstärke, Wärme ist alles mit Wasserkühlung.

Physx von AC4
https://www.youtube.com/watch?v=mgisvR1GnUQ


Mach doch einen eigenen thread auf , ist nicht das erste mal dass ich das sage . Ist halt unhöflich

Sorry wollte nur Antworten wegen "Lautstärke, Wärme und den verbrauch"
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Wenn du ein richtiger AC Suchti bist und das sehr oft spielst dann nimm ne Nvidia Karte, die performen dort um einiges besser als AMD Karten.
Zum Netzteil: Das Seasonic ist nischt schlecht, nur halt Single-Rail und teuer. ;)
 
Zum Netzteil: Das Seasonic ist nischt schlecht, nur halt Single-Rail und teuer. ;)
Ich glaube das hat "intern" Multirail, meine da die Tage was von gelesen zu haben.

Und zu PhysX: wird erstmal von sehr wenigen Spielen unterstützt. Dann sind es nur ein paar vereinzelte Effekte/Details mehr und das frisst zusätzlich Leistungsreserven.

Eine GTX 480 als PhysX Karte ist "ökologisch" Unsinn finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spiele unterstützen Physx als Mantle derzeit ^^ Aber ob man Physx braucht? Ist ne andere Frage. Ob man BF4 und Thief spielt ebenfalls.
 
Ich hab mir die Frage vor ein Paar Wochen auch gestellt.


Jetzt habe ich eine R9 290 tri-x OC von Sapphire (nach ein paar Komplikationen)

bisher bereue ich es nicht :D is auch schön leise

wenn du noch ein wenig zeit hast dann kann ich auch noch einen Erfahrungsbericht liefern :)
 
Meine Meinung: Wenn man 420 € für ne 290 investiert kann man auch bei deinen Games zu einer 780 greifen. Gleich teuer,aber hättest paar kleine Features. Wenn eine AMD dann mMn die Tri X
 
Zurück