• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC zum Spielen und Bildbearbeitung, max 600 Euro

nbt65

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen, um damit zu spielen (v.a. World of Warcraft, aber auch z.B. Anno oder Civ4), und ihn für Bildbearbeitung (v.a. Lightroom 3) zu nutzen. Videos sollten damit auch ab und zu bearbeitet werden, wobei ich dafür noch kein Programm kenne (nutze im Moment ein Macbook, das wird aber verkauft).
Auf dem PC soll dann Windows 7 laufen.
Habe mir folgende Komponenten rausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-187055
- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
- ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
- Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
- XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9)

Vorhanden ist noch eine ältere Festplatte von Samsung mit 320 GB (Sata2) und ein DVD-Brenner, auch mit Sata. Ein Monitor ist auch vorhanden, Full HD-Auflösung.

Brauche ich für einen funktionsfähigen Rechner noch mehr, oder reicht das soweit?
Würdet ihr andere Komponenten empfehlen? Mehr als 600 Euro sollte es zusammen aber nicht kosten.

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wäre es denn hier sinnvoll zu übertakten? Also besser ein anderes Board zu nehmen?
Besonders in Bezug auf Videobearbeitung, reicht da ein i5-2400?

Vll wäre da ein Xeon sogar besser, warte mal bis Softy oder quantenslipstream online sind, die kennen sich mit Videobearbeitung aus ;)

Also wenn du jetz Battlefield 3 oder Crysis 2 auf max. Grafikstufe spielen willst, solltest du das P8Z68 Pro nehmen... (mit overclocked i5 oder i7)
Aber für WoW oder so reicht deine Config. allemal :D
Mit Videobearbeitung kenn ich mich nicht sonderlich aus...

Für videobearbeitung lohnt sich entweder der 2500k mit p oder z chipsatz,wenn du aber spahren willst geht ein x6 für 120 euro genau so gut ,mit dem übrigen geld kannst du dann schon nah ans budget für eine 570kommen .

In spielen und bei videobearbeitung bringt dir das weitaus mehr (cuda unterstützung stellt alle cpu´s weit in den schatten,sowohl beim rendern als in games)

Der vorschlag vom xeon wär auch noch plausibel,aber schon etwas teurer und langsamer als die gtx570 im average bei deinen ansprüchen.

(seit wann braucht man für crysis und bf3 overclocking auf der cpu?......)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen,wird noch ein bug sein aber shooter sind keine cpu fresser in der regel,ich wette das spiel läuft auf nem c2q gleich super mit einer gtx580 in maximaleinstellungen
(mit garantie schöner als mit einem 990x und ner 560ti),so wie es bei shootern tradition ist.Die cpu ist da ziemlich unwichtig solang sie halbwegs aktuell ist es sei denn man spielt mit stereoskopischen 3dbrillen,dann braucht man doppelt soviel fps und kann sich die cpu eventuell lohnen).

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch ein wenn du videos schneidest und oft neue scenen laden/schieben/schneiden/kopieren musst kann sich eine ssd auch durch eine massive performancesteigerung lohnen ,du musst dir also gut überlegen wie und wo du das geld ansetzt.
8gb ram sind dabei ohnehin schon pflicht,selbst noch mehr ram ist dann nicht sinnlos.
Die spinpoint(wahrscheinlich ne f4?)wird noch lange eine sehr gute platte sein die würde ich also auch weitergebrauchen.
Und als letzter teil könnte sich wenn du wirklich gerne videobearbeitung machst auch noch eine soundkarte ,zb sonar dg oder creative xfi durch die bessere software lohnen.
Die soundqualitätsunterschiede sind aber gering im alltagssektor und mit normalen boxen nicht immer hörbar,gerade beim asus board habe ich die audigy 2 rausgeworfen aber später dann die aktuelle x-fi gekauft.
Das ich die alte karte rauswarf will schon was sagen zur onboardsoundqualität bei aktuellen ,guten boards.

Mal sehn was die anderen beizutragen haben,das wär alles was ich dir für eine kaufentscheidung mitgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Keine leichte Entscheidung, wenn Du Programme nutzt, die von 6 nativen Kernen profitieren oder von SMT, würde ich mich zwischen dem Phenom II X6 und dem Xeon entscheiden:

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65

oder
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~145
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80

für beide gleich:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30 (ggf. 2x)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65
Kühler: (wenn Du nicht übertakten willst) Cooler Master Hyper TX3 ~12 oder (falls doch) EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12

Dem hätte ich wenig anzumerken,vielleicht noch den 1055er der spahrt nochmal 25 euro,121€im moment,vor 2wochen für 105€ gesichtet und lässt sich schnell in nen 1100T+ umzaubern
(kostet wenig zeit und das mit der garantie kannst du als joke sehn wenn du nicht overvoltest werden die bei einem defekt bei beiden firmen nicht rumheulen falls doch mal was ist).
Zur videobearbeitung sag ich jedoch definitif nvidia ,das wäre wegen befehlssätzen da vorzuziehn.(cuda bildquali ist etwas schlechter als cpu encoding,das lässt sich aber via upscaling ganz einfach umgehn)
In allem weiteren sieht softy´s config in beiden fällen sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
okay... um nochmal das Battlefield Thema aufzugreifen:

i5 und Battlefield auf max Grafikeinstellungen läuft recht gut, bzw. flüssig
i5 und Battlefield auf max Grafikeinstellungen + Fraps läuft schlecht /Diashow ^^ habe nen Kollegen der macht LP´s bzw Beta shows in dem Fall, und der musste die Grafik auf low runterschrauben, weil der i5 nicht hinterherkam... man bedenke das die Graka keine auswirkungen auf Fraps hat! ^^

so das wars wieder mit dem Klugscheißern :D

Das muss jetzt wohl keiner verstehn das statement das fraps nicht grakaabhängig ist ,die ausgegebene zahl wird garantiert mehr davon als von der cpu abhängen....(recorden wär was anderes ,aber das kostet garantiert mehr cpu leistung in 1920x1080aufzunehmen wie das spiel selbst.)
Dazu wär es ja möglich das ab und zu das streaming noch ruckelt,aber du verwechselst hier eine betaversion mit einem fertigen produkt.

Danke, das klingt ja schon mal ganz gut :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der E3-1230 in Spielen ungefähr gleichauf sein mit dem i5 2500k?
Dafür hat der E3-1230 einen geringen Stromverbrauch?
Dann wird es wohl der E3-1230 mit dem ASRock H61iCafe.

Was ist denn der Vorteil des Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ggü. des XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3?

Softy empfiehlt eine Radeon HD 6950, andere eher NVidia.
Gibt es denn handfeste Gründe, die eher für eine HD 6950 sprechen? Sollte denn eine GTX 560 Ti OC nicht genauso gut sein?

Ist es sinnvoll, einen extra CPU-Kühler für den E3-1230 zu kaufen, oder kann man nicht den Boxed-Kühler nehmen? Ist der ggf. zu laut?

Hoffe, das sind keine zu dummen Fragen :)

Dier Xeon verfügt wie der i7 über SMT, also das Virtualisieren 4 weiterer Kerne. Manche Speiel (u.a. BF3) profitieren davon. Der Stromverbrauch ist gleich, denn beim i5 ist ja auch die IGP deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte genutzt wird.

Beide Netzteile sind prima, denn beide haben die Technik von Seasonic drin ;)

Ob HD6950 oder GTX560Ti ist eigentlich egal, die HD6950 ist etwas schneller und sparsamer unter Last, die GTX560Ti bietet PhysX.

Für den Xeon reicht der boxed Kühler schon aus, der ist recht leise (auf Kosten der Temperatur).

i5 und Battlefield auf max Grafikeinstellungen läuft recht gut, bzw. flüssig
i5 und Battlefield auf max Grafikeinstellungen + Fraps läuft schlecht /Diashow ^^ habe nen Kollegen der macht LP´s bzw Beta shows in dem Fall, und der musste die Grafik auf low runterschrauben, weil der i5 nicht hinterherkam... man bedenke das die Graka keine auswirkungen auf Fraps hat! ^^

so das wars wieder mit dem Klugscheißern :D
Die Aussage ist eine Frechheit.
Das was bei deinem Kumpel Ärger macht ist die HDD und nicht die CPU...

Kommt auf das gleiche raus. Beim zocken zieht die 560ti mehr Watt als die HD6950, gleich sich aber wieder aus (Performence/Watt)

Zurück