• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC zum Spielen und Bildbearbeitung, max 600 Euro

Würde dir die 6950 empfehlen, da sie minimal besser ist für WoW und Anno als die 560 Ti.
Spielst du sonst noch andere Spiele, die dir wichtig sind?

Eig. ist es reine Geschmackssache. Magst du Nvidia mehr kauf dir die 560ti, magst du AMD mehr dann die 6950.

Klar ist die 6950 etwas schneller, aber ob mans merkt ist ne andere Sache.

Fakt ist mit keiner machst du etwas Falsch! :D

Natürlich, wieso sollte sie nicht passen?
Die drei Slots bezieht sich nur darauf, dass sie eben drei Slots bedeckt, eingesteckt wird sie aber natürlich nur in einem Slot.

Die Grafikkarte passt, blockiert aber eben 3 Slots. Wenn Du viele Erweiterungskarten einbauen willst, musst Du halt schauen, ob Du den einen Slot mehr entbehren kannst. Die Grafikkarte ist mit 297mm sehr lang, und passt daher nicht in alle Gehäuse.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Bis bis dato leider noch nicht dazu gekommen, ein neues System zu kaufen. Da das Ladekabel meines Macbooks nun den Geist aufgegeben hat, läßt sich das jetzt nicht mehr aufschieben :D

Habe mir nun folgende Komponenten herausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-187334
Passen die alle zusammen und ist das so empfehlenswert?
Und was ich noch fragen wollte, sind hier immer alle Kabel mit dabei (z.B. auch Festplattenkabel), oder muss ich irgendwelche Kabel oder sonstige Sachen extra kaufen?

Danke schon mal für eure Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht immer noch alles super aus :daumen:

Bei manchen Boards sind nur 2 SATA-Kabel dabei, wenn Du also eine Festplatte, eine SSD und ein Laufwerk anschließen willst, bräuchtest Du also evtl. noch ein SATA Kabel. Sonst ist aber alles dabei.

Ah danke.
Habe noch einen alten Windows-PC mit einem SATA Brenner, diesen wollte ich erstmal weiter verwenden. Da kann ich ja dann das Kabel benutzen.
Zwei SATA-Kabel sind bei dem von mir ausgesuchten Board also dabei? Das ist gut.
Dann danke ich dir für deine Hilfe, ich hoffe, mit dem Zusammenbau gibt es dann keine Probleme :)

Ja, zwei Sachen sind mir direkt eingefallen :)
Der RAM, kommt der in die beiden blauen Slots? Oder in die weißen?
Und wo bringt man sinnvollerweise die beiden Gehäuselüfter an, so dass die die beste Wirkung erzielen?

Das steht im Handbuch. Normalerweise kommt der RAM in die gleichfarbigen Slots, also gewöhnlich in den 1. und 3. Slot von der CPU aus gesehen.

Gehäuse lüfter solllte vorne unten die Luft reinblasen und hinten oben die Luft raus.

Also, ich habe jetzt alles zusammengesetzt, der Rechner funktioniert auch.

Es waren allerdings vom Netzteil noch einige Stecker übrig, für die ich auf dem Mailboard keine Anschlüsse gefunden habe. Hoffe, das ist nicht schlimm.
Beim Gehäuse waren bereits zwei Lüfter dabei, die ich im BIOS runtergedreht habe auf ca. 900 Umdrehungen. Jetzt habe ich ja noch zwei Lüfter extra bestellt, ist es sinnvoll, die auszutauschen? Sind die noch leiser?

Und es war bei der Grafikkarte so ein Crossfire-Kabel dabei, was mache ich denn damit?

Habe einen Screenshot von dem SSD-Benchmarkprogramm angehängt. Sind die Werte in Ordnung, oder muss ich hier noch etwas umstellen?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 05.01.2012 11-48-42.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 05.01.2012 11-48-42.png
    39,1 KB · Aufrufe: 58
Also, die beidern Slipstreams waren zum Austausch gegen die Serienlüfter gedacht, aber wenn Du mit denen schon zufrieden bist, kannst Du die Lüfter auch wieder zurückschicken. Dass beim Netzteil ein paar Anschlüsse unbenutzt bleiben, ist normal. Die Crossfire Brücke brauchst Du nur, falls Du 2 Grafikkarten einbauen willst.

Der AS SSD Benchmark ist OK. Ein paar Punkte mehr bringt noch der Intel RapidStorage Treiber.

Sind denn die Slipstreams leiser? Dann tausche ich das auf jeden Fall. Hoffe nur, das wird nicht allzu kompliziert, weil ja schon alles eingebaut ist... :huh:

Den Intel RapidStorage Treiber hatte ich aber eigentlich von der ASRock-Seite geladen und installiert. Kannst du auf dem Bild erkennen, dass der nicht aktiv ist? Sollte ich den nochmal drüberinstallieren?

So, habe es jetzt nochmal runtergeladen und installiert. Geändert hat sich trotzdem nichts.
Wenn ich das Programm von Intel starte, ist dort auch nirgends die Festplatte aufgelistet, ich kann da nur mein DVD-Laufwerk auswählen.
Muss ich evtl. noch irgendwelche anderen Treiber installieren?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    149,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück