[Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht (und gefunden)

R

Rho

Guest
Hallo und schon mal ein großes Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise, die ich bereits in anderen Themen lesen durfte. Was Sound/Hi-Fi angeht bin ich ein recht unbeschriebenes Blatt und für jede Hilfestellung dankbar. Die Infos aus diesem und einem anderen Forum haben mich zumindest schon mal vor einem voreiligen Fehlkauf bewahrt. Welche Lautsprecher aber letztendlich für mich die richtigen sind, weiß ich aber leider noch immer nicht.

Wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern, die für den Einsatz am Schreibtisch geeignet sind. Die letzten neun Jahre habe ich mich mit einem Teufel Concept E Magnum begnügt und war damit bisher auch immer recht zufrieden. Da sich aber nun der Verstärker des Subwoofer verabschiedet hat muss etwas Neues her. Was den Einsatzbereich angeht, so liegt der Schwerpunkt ganz klar auf den Bereichen Film und Spiele. Musik höre ich zwar auch gelegentlich am PC, das hat aber nur eine geringe Priorität. Deshalb würde ich auch ein 5.1-System bevorzugen.

Da die Räumlichkeiten ja eine nicht unerhebliche Rolle bei der Lautsprecherwahl spielen, ist hier noch der Grundriss des Zimmers. Eine Besonderheit, die eventuell auch eine Rolle spielt ist, dass es eine Dachschräge gibt. Höhenlinien zur sind zur Orientierung im Grundriss eingezeichnet. Bei der Positionierung der Möbel bin ich recht flexibel. Zwei mögliche Varianten habe ich mal als Beispiel hinzugefügt. Bei Variante Nr. 1 bilde ich mir ein, dass man ein 5.1-System gut stellen könnte. Falls ich mich irre, berichtigt mich bitte. Variante Nr. 2 würde ich bei einem Stereo- bzw. 2.1-System bevorzugen. Als Bodenbelag kommt übrigens Laminat zum Einsatz. Keine Ahnung inwiefern das relevant ist.

Arbeitszimmer.png Arbeitszimmer - möbliert (I).png Arbeitszimmer-möbliert-(II).png

Problematisch, vor allem bei 5.1, wird wohl das vorgesehene Budget, das sich auf etwa 350 € beläuft. Meine absolute Schmerzgrenze würde ich zurzeit bei 450 € ansetzen, falls sich im Preisbereich bis 350 € wirklich nichts Akzeptables finden lassen sollte. Ich bin aber auch für Vorschläge was brauchbare 2.1-Systeme angeht offen, falls ich mit meinem Budget im 5.1-Bereich absolut nicht hinkommen sollte oder Falls sich ein 5.1-System im Zimmer nicht vernünftig stellen lassen sollte. Vorab ausschließen würde ich übrigens gerne Logitech und Bose.

Schon mal Danke für eure Hilfe. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Update:
Eine kleine Info hatte ich noch vergessen. Als Soundkarte kommt zur Zeit eine SoundBlaster Audigy 2 ZS Platinum Pro von Creative zum Einsatz. Falls irgendwas gegen die Karte sprechen sollte, könnte ich sie aber auch auch durch eine neuere Ersetzen.

Update 2:
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge, damit ihr euch nicht drei Seiten mit Beiträgen durchlesen müsst.

5.1 Komplettsysteme
Yamaha BD-Pack 196 - 390 €
Teufel Motiv 5 - 300 € (B-Ware/gebraucht)
Edifier S550 - 380 € (nicht mehr erhältlich)

2.1 Komplettsysteme
Blue Sky eXo2 - 420 €

5.1 Lautsprechersets
Canton Movie 90 - 200 €

A/V-Receiver
Pioneer VSX-423 - 250 €
Yamaha RX-V440 (gebraucht)
Yamaha RX-V450 (gebraucht)
Denon AVR-1610 (gebraucht)
Denon AVR-1910 (gebraucht)
TEAC AG-D500 (gebraucht)
Onkyo TX-NR515 (gebraucht)

Am interessantesten finde ich zurzeit das Teufel Motiv 5, vorausgesetzt es ist günstig zu bekommen, oder die Canton Movie 90 in Kombination mit einem preiswerten AV, also entweder der Pioneer VSX-423 oder einer der anderen als Gebrauchtware zu einem guten Preis. Falls ihr noch weitere gute Vorschläge habt, würde ich mich freuen. Andernfalls werde ich mal versuchen das ein oder andere aus der Liste probezuhören.

Update 3:
Die Entscheidung ist letztendlich auf ein AVR/LS-Set gefallen, das Onkyo HT-S4505. Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

die frage ist wo du qualitätsmäßig hinmöchtest über die nächsten jahre. bzw ob dein anspruch steigt weil du z.b. öfter genauer hinhörst, oder ob audio eher eine sekundäre wissenschaft für dich ist. zur aufstellung, naja das geht am einfachsten mit einem mikro. bei den meisten av receivern ist eines dabei. mmn gibt es 3 wege:

1) du kaufst dir wieder was in der preisklasse komplett. empfehlenswert sind die systeme von edifier.
plus: einfach, schnell, und die qualität ist angemessen.
minus: schwer erweiterbar aufrüstbar und mmn von der qualität immer noch einstiegsklasse.
2) du erwirbst einen av-receiver (lieber etwas älter dafür mit mehr qualität) und eine günstigen subwoofer. z.b. yamaha hat recht vernünftige preiswerte receiver. beim sub würde ich bei ebay schauen und was günstiges aus einer alten anlage herausersteigern, ala magnat, bose, teufel, etc pp.
plus: günstig, erweiterbar, flexibel einsetzbar
minus: geringer/kein qualitätsgewinn
3) 2 gute 2-wege boxen für stereo-sound. z.b. von nurbert.
plus: größter qualitätsgewinn
minus: preis, es fehlt noch am meisten, gefahr qualitätsfetischist zu werden.

da zocken und filme wichtig sind würde ich an deiner stelle 1/2 nehmen da dort ein übertriebener bass eher feature ist als störend, aber um genaueres zu sagen überleg doch erstmal wohin du tendierst.

p.s. was auch noch gut wäre, wenn du vlt mal etwas mit dem equalizer rumspielst und dann sagen könntest welche frequenzbereiche dir besonders wichtig sind, z.b. benötigen viele deutliche bässe (gute qualität ist dort aber teuer weil die meisten subwoofer recht schwammig agieren und präzision qualität ist die kostet) gute mitten findet man am häufigsten während die hochtöner in vielen fällen wieder schrott sind. bei dem budget musst du so oder so kompromisse eingehen, aber um dir ein spezielles produkt nennen zu können (das preislich passt) wäre es gut zu wissen worauf du am ehesten verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

@Icedaft:
Danke für den Vorschlag. Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. 5.1 muss es nicht auf Biegen und Brechen sein, aber für den Einsatzweck würde es sich einfach eher anbieten als ein Stereosystem.

@beercarrier:
Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich die letzten neun Jahre mit einem günstigen Komplettsystem von Teufel verbracht und war im Großen und Ganzen recht zufrieden. Mein Anspruch scheint also nicht allzu hoch zu sein. Natürlich hätte ich aber auch nichts dagegen mich klanglich zumindest ein kleinwenig zu verbessern. Zumindest verschlechtern will ich mich allerdings nicht.

Am ehesten würde ich wohl zu 1) tendieren. Erweitern bzw. aufrüsten werde ich das System mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Im Grunde habe ich vor es wieder so lange zu benutzen bis es den Geist aufgibt. Ursprünglich wollte ich mir ja wieder was von Teufel in der Preisklasse besorgen, wurde dann aber aufgrund der allgegenwärtigen Kritik an Teufel abgeschreckt. Die scheinen sich wohl in den letzten Jahren was Preis/Leistung angeht verschlechtert zu haben. Als nächstes hatte ich das Edifier S550 im Auge, aber das ist inzwischen wohl kaum noch zu bekommen. Zumindest konnte ich keine entsprechenden Angebote finden.

Grundsätzlich hätte ich aber auch mit 2) kein Problem. Gebrauchte Komponenten sind auf jeden Fall eine Option. Nur wüsste ich nicht nach welchen Modellen ich mich konkret umsehen sollte.

Da ich relativ wenig Musik am PC höre, würde ich 3) eigentlich ausschließen. Gerade die Boxen von Nubert sollen ja sehr neutral abgestimmt sein, was für Filme/Spiele nicht unbedingt ideal sein soll.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

nunja, ich persönlich finde teufel auch nicht wirklich schlecht, nur sind sie nicht mehr so günstig wie zu beginn (das magnum war noch ok, das nachfolge produkt e100, hab das probe gehört aber mit 1-wege-satelliten war es nicht so der hit, der woofer hätte gereicht aber insgesamt eher enttäuschend, hab mich dann für das es e400 entschieden, ein schnäppchen war es dann aber nicht mehr) und natürlich sind teufel nicht sehr ausgewogen.

wenn es um heimkino geht würde ich trotzdem mal das teufel motiv 5 mit in die liste nehmen. als b-ware mit 300€ absolut ok.
Suche - Lautsprecher Teufel

das s550 ist halt noch mal 80€ teurer und wenn du mit dem magnum zufrieden warst werden eine böse überraschung bzw falsche erwartungen wohl ausbleiben. extrem viel mehr an qualität wird es für 300 tacken in 5.1 auch nicht geben, höchsten andere abstimmungen, aber das ist ja geschmackssache und wie gesagt da du mit dem teufel zufrieden warst ;).

p.s. teufel vergibt doch 12 jahre garantie und ich habe im keller noch ein e400 rumstehen (das dann iwann mal an den zweitrechner soll aber 5.1 ist halt schwer aufzustellen, hab da noch 2.0 boxen und immer noch keine lust kabel zu verlegen), daher würd es mich persönlich interessieren ob die zicken machen wegen der garantie.

p.s.s.
das mit dem yamaha 5.1 system ist halt immer so ne sache, wenn mann dann die preise für die einzelnen komponenten bedenkt schwant mir persönlich nichts gutes. hab mit solchen komplettsystemen aber noch keinerlei erfahrung, kann durchaus sein das die besser sind als ich befürchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Teufel vor neun Jahren fand ich zu dem Preis auch völlig in Ordnung, sonst hätte ich das CEM damals nicht behalten. Abgeschreckt hat mich jetzt nur, dass es inzwischen wohl nicht mehr so sein soll. Das Motiv 5 werde ich dann auf jeden Fall auch mal auf meine Liste setzen.

Das S550 ist eigentlich nicht mehr wirklich interessant. Zum einen ist es praktisch nirgendwo mehr verfügbar und zum anderen kostet es ca. 100 € mehr als ursprünglich. Der Nachfolger soll ja angeblich auch irgendwann in den nächsten Monaten erscheinen.

Die 12-Jahre-Garantie von Teufel ist mehr Schein als Sein. Diese gilt nämlich nicht für "elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen". Also genau das, was am ehesten kaputt geht. Gerade die Endstufen sind ja ein Schwachpunkt bei diesen Komplettsystemen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Teufel (noch) nicht kontaktiert habe. Nachdem ich den Ausschluss in den AGB und auch einige Erfahrungsberichte zu dem Thema gelesen hatte, dachte ich mir, die Zeit spare ich mir lieber und suche mir gleich was Neues. Ich hatte ja doch auch die Hoffnung, dass ich mich klanglich ein winziges bisschen verbessern kann, wenn ich zum damaligen Preis ein noch mal was drauflege.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

das motiv 5 hat ein kollege und es ist besser als das e400 was von den satelliten in etwa dem cem entspricht. es gibt eben immer noch recht wenige gute aktive 5.1 systeme. das meiste zeug ist entweder billig oder im richtigem heimkinobereich schweine teuer. logitech und creative können mit ihren topprodukten nicht wirklich punkten und andere markenhersteller lassen sich zu gut bezahlen.
gebraucht ist interessant obwohl ich bei preisen von über 200€ ungern auf die garantie verzichte. ein av receiver wäre schon interessant aber zb beim yamaha system hab ich echt schwierigkeiten zu glauben das es was taugt weil der avr einzeln garantiert nicht mehr als 200€ kostet eher weniger, bedenklich wegem dem klang und der verstärkerleistung - beides sind eigtl ausschluss kriterien für mich. ich würd mal schaun wer sich so am abend meldet einige haben hier echt plan und die letzte anschaffung ist noch nicht lang her. aber generell mal so zu gebraucht:
Yamahas RX-V (440, 450,) 650 (50-150€)
Denon 1610, 1910 (~100€/~150-200€)
Teac AG D500 baugleich mit dem Onkyo 515 (~200€/~275€)
das gehört so in die kategorie gut und günstig was etwas platz für boxen lassen würde.

p.s. avr halt weil du das idr ewig benutzen kannst und boxen mäßig halt immer das anschließen kannst was qualität hat und grad iwo günstigt zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Von Teufel und Bose (besonders bose) würd ich die Finger lassen, wenn du was vernünftiges willst :) Zumindest zum Neupreis.. 300€ für ein Motiv 5 ist schon okay, wenn man dicken bass mag, und es 5.1 sein muss. Wobei ich es da mit dem konkurrenten, Edifier S550 vergleichen würde.


Ich würde bei deinem Budget stereo vorziehen, da es einfach deutlich besser klingt, als gleich teures 5.1.
Ich bin persönlich auch der Meinung, GUTES stereo macht bei Filmen deutlich mehr spaß und vor allem eine deutlich bessere Athmosphäre, als schlechteres 5.1.
Das Studio-System, Bluesky Exo2 bietet sich hier sehr an, welches zwar nicht an die übertriebene Bassmenge von Edifier/Teufel herankommt, für meinen Geschmack jedoch mehr als genug bass bietet, wenn man den Sub hochdreht. Zudem glänzt es mit einer erstaunlichen Räumlichkeit, präzision, und Klarheit bei dem Preis, und besonders verglichenz u den üblichen "PC-Multimedia-Speakern".
Wäre in dem fall aber auch ne geschmacksfrage, ob du lieber eine möglichst hohe Klangqualität willst, oder darauf verzichten würdest, zugunsten von "dickem bass".
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Von Teufel rate ich dir auch dringend ab! Deren P/L ist in den Jahren immer mehr auf Gewinnmaximierung verändert worden. Wenn du die Lautsprecher wirklich so lange nutzen möchtest, bis sie nicht mehr funktionieren, würde ich mir gute Stereoboxen kaufen oder selbst bauen. Ein Tutorial findest du im aktuellen PCGH Printmagazin. ;)
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Ich würde bei deinem Budget stereo vorziehen, da es einfach deutlich besser klingt, als gleich teures 5.1.
Ich bin persönlich auch der Meinung, GUTES stereo macht bei Filmen deutlich mehr spaß und vor allem eine deutlich bessere Athmosphäre, als schlechteres 5.1.

mmn ja und nein. gleich teures stereo klingt besser wenn man kein geld verbrennt. beim 2. punkt bin ich nicht deiner ansicht, weil es in dem gebiet bei filmgeräuschen klanglich sich schon nicht mehr um welten handelt, bzw man beim schauen das nicht so intensiv wahrnimmt. und ich bei 5.1 gegenüber 2.0/2.1 einfach nochmal eine viel bessere ortung habe und damit ein größeres mittendrin gefühl. wenn ein jet/bus/panzer von hinten anrauscht ist das feedback bei 5.1 konzeptbedingt einfach kräftiger. bei spielen/filmen darf der bass bei mir auch ruhig mal etwas krachen solange er die anderen frequenzen noch zulässt. so ein setting macht dafür halt jedes musikstück platt wie eine flunder. klangtechnisch iwie einheitsbrei ala charts, vom sound klingt halt alles ähnlich und unnatürlich.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

gebraucht ist interessant obwohl ich bei preisen von über 200€ ungern auf die garantie verzichte.
Bei einem gebrauchten Komplettsystem für >= 200 € würde ich auch Wert auf eine Restgarantie legen. Bei einzelnen gebrauchten Komponenten wäre ich gar nicht erst bereit mehr 200 € oder mehr pro Teil zu bezahlen. Die sollten dann schon entsprechende Schnäppchen sein.

Mit gebrauchten Komponenten das System selbst zusammenzustellen wäre aber, wie bereits erwähnt, absolut eine Option. Nur ist dann eben die Frage welche Boxen sich dafür eignen würden. Ich hatte schon mal Ausschau nach den Heco Victa 300/301 gehalten, da diese oftmals für Einsteiger empfohlen werden. Die gibt es gebraucht auch zu recht erfreulichen Preisen. Das Problem ist nur, dass sie für den Einsatz am Schreibtisch eher ungeeignet sind aufgrund des geringen Hörabstands. Wird unter anderem auch hier erwähnt: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/121823-review-kompaktlautsprecher-100-klasse.html

Demnach wären Nahfeldmonitore für die Front wohl ideal und dazu noch ein Sub als Ergänzung. Welche Art von LS würde sich bei einer solchen Konstellation denn für die Rückseite eignen? Bräuchte man dann auch noch einen Center und falls ja, was käme dafür in Frage?

Von Teufel und Bose (besonders bose) würd ich die Finger lassen, wenn du was vernünftiges willst :) Zumindest zum Neupreis.. 300€
Bose und auch Logitech hatte ich ja bereits zu Beginn ausgeschlossen. Bei Teufel würde ich mir zumindest die Option noch offen halten, vorausgesetzt es lässt sich ein Schnäppchen machen. Den regulären Preis, den sie auf Ihrer Website angeben würde ich allerdings nicht bezahlen. Hier wäre eventuell B-Ware interessant. Außerdem versteigert Teufel regelmäßig Neuware auf eBay, welche immer deutlich unter den Preisen auf ihrer Webseite weggeht.

für ein Motiv 5 ist schon okay, wenn man dicken bass mag, und es 5.1 sein muss. Wobei ich es da mit dem konkurrenten, Edifier S550 vergleichen würde.
Zurzeit ist es nur leider wenig sinnvoll irgendwas mit dem Edifier S550 zu vergleichen, da es in Europa praktisch nicht mehr zu haben ist. Es gibt nur eine Hand voll Händler, die es noch anbieten. Diese haben es aber auch nicht auf Lager und machen keine Angabe dazu, wann es wieder verfügbar sein wird. Außerdem verlangen sie, meiner Meinung nach, utopische Preise (ca. 100 € mehr als der ursprüngliche Preis). Selbst bei Gebraucht bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Ich würde bei deinem Budget stereo vorziehen, da es einfach deutlich besser klingt, als gleich teures 5.1.
Würde ich hauptsächlich Musik hören, würde ich auch definitiv gute Stereo-Boxen vorziehen. Dem ist aber nicht so. Um mal den Einsatzweck der Boxen noch mal zu verdeutlichen:

  1. Filme (40-45 %)
  2. Spiele (40-45 %)
  3. Musik (10-20 %)
Und das alles am Schreibtisch, also bei deutlich geringerem Hörabstand als beim "normalen" Heimkinosystem im Wohnzimmer. Ich schätze mal ca. 1 m Abstand zwischen Frontboxen und Zuhörer.

Ich bin persönlich auch der Meinung, GUTES stereo macht bei Filmen deutlich mehr spaß und vor allem eine deutlich bessere Athmosphäre, als schlechteres 5.1.
Ob es mehr Spaß macht hängt wohl auch davon ab worauf man persönlich Wert legt beim Sound. Qualitativ ist der Sound bei besseren Stereo-Boxen sicher auch entsprechend besser. Dass die Atmosphäre besser sein soll, möchte ich an dieser Stelle aber anzweifeln. Warum das so ist, hat beercarrier ja bereits ganz gut dargelegt.

Das Studio-System, Bluesky Exo2 bietet sich hier sehr an
Das Blue Sky eXo2 hatte ich aufgrund einer Empfehlung in einem anderen Thread hier im Forum auch schon als 2.1-Alternative ins Auge gefasst.

Wäre in dem fall aber auch ne geschmacksfrage, ob du lieber eine möglichst hohe Klangqualität willst, oder darauf verzichten würdest, zugunsten von "dickem bass".
Ich würde wohl den Mittelweg bevorzugen. Ausreichend Bass ist natürlich für die effektvolle Wiedergabe diverse Geräusche in Filmen und Spielen wichtig, aber er soll deshalb nicht alles niederdröhnen. Ein absolutes Mindestmaß an Klangqualität sollte schon auch vorhanden sein, aber da Musikgenuss nicht im Vordergrund steht, können hier natürlich zugunsten des Preises gewisse Abstriche gemacht werden.

Wenn du die Lautsprecher wirklich so lange nutzen möchtest, bis sie nicht mehr funktionieren, würde ich mir gute Stereoboxen kaufen oder selbst bauen. Ein Tutorial findest du im aktuellen PCGH Printmagazin. ;)
Man kann auch "billige" LS so lange nutzen bis sie nicht mehr funktionieren. ;-) Aber ich weiß natürlich was du meinst.

Selbstbau würde ich im Moment eher ausschließen, auch wenn es sicher einen gewissen Reiz hat und man einiges sparen könnte. Allerdings fehlt mir zum einen das nötige Werkzeug und zum anderen hätte ich momentan nicht mal einen geeigneten Arbeitsplatz für den Zusammenbau. Ist zwar nett, dass du hier etwas Werbung für das Printmagazin machst, aber ich würde vermutlich eher auf eine der zahlreichen kostenlos verfügbaren Anleitungen im Netz ausweichen. ;-)
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Sofern Du auf ein 5.1 System gehst, achte darauf das der Receiver eine Einmessfunktion mit Laufzeitkorrektur
hat, die sich manuell korrigieren lässt, damit lassen sich ungünstige Aufstellungsorte der Lautsprecher ein wenig ausgleichen und auf den Hörplatz hin optimieren.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Eine preiswerte und noch brauchbare Kombination könnte der Pioneer VSX-423 sein in Verbindung mit dem Canton Movie 90 5.1 System. Dazu ein paar Taler für die Strippen und man hätte etwas wo man nicht unbedingt gleich schreiend aus dem Zimmer laufen müsste.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Man kann auch "billige" LS so lange nutzen bis sie nicht mehr funktionieren. Aber ich weiß natürlich was du meinst.
Damit war gemeint, dass gute Lautsprecher quasi ewig halten. Meine Frontlautsprecher sind mittlerweile zarte 28 Jahre jung und ich würde sie nicht tauschen wollen. :) Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Grund, wieso du auf Restgarantie bei gebrauchten Boxen bestehst. Wenn die Garantie abgelaufen ist, haben sich die Lautsprecher gerade erst eingespielt. ;)

Bezüglich des Arbeitsplatz reicht dir auch ein Kellerraum. Arbeitsaufwand ist ca. 1 Tag für ein Pärchen. :)
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Sofern Du auf ein 5.1 System gehst, achte darauf das der Receiver eine Einmessfunktion mit Laufzeitkorrektur hat
Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen das zu berücksichtigen. Lässt sich das notfalls auch software-seitig lösen? Der PC wäre nämlich die einzige genutzte Audioquelle.

Eine preiswerte und noch brauchbare Kombination könnte der Pioneer VSX-423 sein in Verbindung mit dem Canton Movie 90 5.1 System.
Werde ich auf jeden Fall auf meine Liste setzen und mir näher ansehen. Danke.

Damit war gemeint, dass gute Lautsprecher quasi ewig halten. Meine Frontlautsprecher sind mittlerweile zarte 28 Jahre jung und ich würde sie nicht tauschen wollen. :)
Wie das gemeint war, habe ich schon verstanden. Ich hoffe, es wurde klar, dass mein Kommentar dazu nur scherzhaft gemeint war. Allerdings können auch etwas preiswertere LS recht lange halten. Neun Jahre sind ja auch nicht unbedingt wenig für ein 199 € 5.1-System. Theoretisch würden sie ja sogar noch immer halten. Die Lautsprecher sind nicht das Problem, sondern der Verstärker im Sub.

Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Grund, wieso du auf Restgarantie bei gebrauchten Boxen bestehst. Wenn die Garantie abgelaufen ist, haben sich die Lautsprecher gerade erst eingespielt. ;)
Um mich mal selbst zu zitieren: "Bei einem gebrauchten Komplettsystem für >= 200 € würde ich auch Wert auf eine Restgarantie legen." Es ging mir hier um gebrauchte Komplettsysteme wie z.B. von Edifier oder Teufel. Hier würde ich auf jeden Fall davon absehen etwas gebraucht zu kaufen, dass keine Restgarantie mehr hat. Handelt es sich nur um Lautsprecher, noch dazu etwas hochwertigere, wäre mir Garantie nicht weiter wichtig.

Bezüglich des Arbeitsplatz reicht dir auch ein Kellerraum. Arbeitsaufwand ist ca. 1 Tag für ein Pärchen. :)
Ich bezweifle, dass ein Kellerraum ohne Werkbank oder ähnlichem besonders hilfreich wäre bei einem solchen Vorhaben. Mit dem Arbeitsaufwand hätte ich kein Problem. Nur die Voraussetzungen hier sind denkbar ungünstig für ein solches Bastelprojekt. Außerdem müsste ich dann noch immer eine Stange Geld für den A/V-Receiver und einen Sub hinlegen, oder sollte ich die etwa auch selbst bauen?
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Hier würde ich auf jeden Fall davon absehen etwas gebraucht zu kaufen, dass keine Restgarantie mehr hat.
Ja wir sind hier alle eine Horde von Halunken, Piraten und Strauchdieben die nur das Beste von einem wollen nämlich das Geld :lol:
Aber du darfst hier im Forum ja eh nix kaufen da du weniger als 60 tage im Forum aktiv bist und auch keine 100 gezählte Postings vorweisen kannst.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Ich bezweifle, dass ein Kellerraum ohne Werkbank oder ähnlichem besonders hilfreich wäre bei einem solchen Vorhaben. Mit dem Arbeitsaufwand hätte ich kein Problem. Nur die Voraussetzungen hier sind denkbar ungünstig für ein solches Bastelprojekt. Außerdem müsste ich dann noch immer eine Stange Geld für den A/V-Receiver und einen Sub hinlegen, oder sollte ich die etwa auch selbst bauen?
Also ich kenne Bauberichte von Studenten, die das in ihrer Wohnung gebastelt haben. ;)


Handelt es sich nur um Lautsprecher, noch dazu etwas hochwertigere, wäre mir Garantie nicht weiter wichtig.

Das lässt die Sache natürlich in einem völlig anderen Licht erscheinen. :daumen: Hast du mal deine PLZ für Ebay Kleinanzeigen?
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht


Bausatz Sub 10-60 (ohne Gehäuse) EUR 270,00
Sehr gut. Dann muss ich mir ja nur noch sämtliches Werkzeug zusammenkaufen/-leihen, einen entsprechenden Bastelraum einrichten bzw. einen bestehenden Raum zweckentfremden und mein Budget erhöhen...
Können wir uns bitte darauf einigen, dass ein Selbstbau für mich momentan nicht in Frage kommt?

Hast du mal deine PLZ für Ebay Kleinanzeigen?
Nein, aber falls du dich gerne mal für mich umsehen würdest, käme für Selbstabholung München und Umgebung in Frage.

Ja wir sind hier alle eine Horde von Halunken, Piraten und Strauchdieben die nur das Beste von einem wollen nämlich das Geld :lol:
Das kann ich nicht beurteilen. Spielt für mich aber auch keine Rolle, da ich, wie du ja bereits aufmerksam festgestellt hast, in diesem Forum ohnehin nichts kaufen kann. Mit meinem Wunsch nach einer Restgarantie wollte ich auch nicht unterstellen, dass der Verkäufer mich übers Ohr hauen will, sondern einfach das Risiko vermeiden, dass ich nach ein paar Tagen vor einer defekten Anlage sitze. Die Endstufen dieser Komplettsysteme neigen leider dazu nach einer Weile den Geist aufzugeben und ausschließlich auf solche Systeme bezog sich mein Kommentar bezüglich der Garantie, wie ich bereits zweimal deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

Update:
Es ging mir hier um gebrauchte Komplettsysteme wie z.B. von Edifier oder Teufel. Hier würde ich auf jeden Fall davon absehen etwas gebraucht zu kaufen, dass keine Restgarantie mehr hat.
Ich vermute mal, du hast das "Hier" in meinem Satz falsch aufgefasst. Das bezog sich nicht auf das Forum, sondern auf den Kontext, nämlich Komplettsysteme z.B. von Teufel oder Edifier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück