• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und zum späteren Zeitpunkt Monitor 1440p 144hz

Jim_Morrison

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Praktisch nicht vorhanden. System ist ca. 10 Jahre alt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Modell unbekannt 1080p 60hz. > Soll aber bei Zeiten auf ein 27 Zoll WQHD 144hz upgegraded werden (Budget hierfür noch nicht bekannt).
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte von NVIDIA.
Monitor, der nicht im angegebenen Budget enthalten ist und erst zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft werden soll. Vorschläge sind dennoch schon willkommen :-)
Anderer Schnickschnack wird nicht benötigt bzw. ist nicht erwünscht (RGB-Beleuchtung o.ä.)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Hallo liebe Community,

mein Bruder benötigt einen neuen PC. Ich weiß. dass diese Art Anfrage sicherlich die x-te ist. Dennoch bin ich nach studieren mehrerer Beiträge immer noch nicht wirklich weiter in der Entscheidungsfindung, welche Komponenten für ihn in Frage kommen.
Preislich hat er sich so um die 1000€ als Limit gesetzt, wobei 150€ mehr oder weniger möglich sind.
Monitor soll in naher Zukunft ebenfalls getauscht werden; hierfür wird es ein extra Budget geben.
Bei der Grafikkarte hat er den Wunsch, dass es eine NVIDIA werden soll (Falls die Frage kommt, warum - Keine Ahnung, konnte ich nicht ergründen)


1.) Wo hakt es
an allen Ecken und Enden, System ist ca. 10 Jahre alt.
2.) PC-Hardware
Soll komplett ersetzt werden, bis auf Tastatur und Maus.
3.) Monitor
Modell unbekannt 1080p 60hz. > Soll aber bei Zeiten auf ein 27 Zoll WQHD 144hz upgegraded werden (Budget hierfür noch nicht bekannt).
4.) Anwendungszweck
Photoshop, Surfen, hier und da mal ein paar Spiele à la Pinball FX, Trials Rising, Wreckfest, Turbo Sliders Unlimited (also ich würde jetzt meinen keine Schwergewichte.)
5.) Budget
1000€ (+/- 150€)
6.) Kaufzeitpunkt
sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte von NVIDIA.
Monitor, der nicht im angegebenen Budget enthalten ist und erst zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft werden soll. Vorschläge sind dennoch schon willkommen :-)
Anderer Schnickschnack wird nicht benötigt bzw. ist nicht erwünscht (RGB-Beleuchtung o.ä.)
8.) Zusammenbau
Eigenbau (baue ich für ihn zusammen)
9.) Speicherplatz
4TB

Freue mich auf eure Vorschläge!


Beste Grüße
Jimbo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


4TB SSD oder HDD? Eine 4TB SSD würde einen großen Teil deines Budgets auffressen.
Deswegen gehe ich mal von einer 4TB HDD als Datengrab aus.
Oder 2*2TB? Eine 2 TB SSD und 2TB HDD?
 
Hej RyzA,

Vielen Dank für den Hinweis.
Habe gerade noch einmal Rücksprache gehalten in dem Fall dann erst mal nur 2 TB SSD.
 
Vielen Dank.
Kurze Rückfrage(n):

1. Reicht die Grafikkarte dann auch beim bald angestrebten Monitor Update? Hätte hier jemand vielleicht schon einen Vorschlag was einen Monitor angeht?
2. Beim Gehäuse hast Du das be quiet! mit Glasfenster empfohlen. Würde hier tendenziell auch das schlichtere ohne passen > Link!? Von den Daten auf Geizhals finde ich sonst keinen Unterschied. So könnte man den Preis noch einmal ein klein wenig drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Kurze Rückfrage(n):

1. Reicht die Grafikkarte dann auch beim bald angestrebten Monitor Update? Hätte hier jemand vielleicht schon einen Vorschlag was einen Monitor angeht?
Wenn du keine großen Triple A Spiele spielst und den Regler bedienen kannst ja.
Ansonsten ist für WQHD eine RTX 4070 (Ti) deutlich besser geeignet aber auch über deinem Budget.
2. Beim Gehäuse hast Du das be quiet! mit Glasfenster empfohlen. Würde hier tendenziell auch das schlichtere ohne passen > Link!? Von den Daten auf Geizhals finde ich sonst keinen Unterschied. So könnte man den Preis noch einmal ein klein wenig drücken.
Das Gehäuse hat vorne keine Meshfront und einen schlechten Airflow.

Dann nimm lieber dieses hier:


Das hat auch eine Mesh-Front und guten Airflow.
 
Für 1440p würde ich mindestens zu einer RX6800 (XT) oder den demnächst kommenden GPUs von AMD greifen. Preislich auf jeden Fall attraktiver als die 4070. Die 6800xt gibt es gerade wieder für 500 Taler.
 
Für 1440p würde ich mindestens zu einer RX6800 (XT) oder den demnächst kommenden GPUs von AMD greifen. Preislich auf jeden Fall attraktiver als die 4070. Die 6800xt gibt es gerade wieder für 500 Taler.
Stimmt, aber:
4.) Anwendungszweck
Photoshop, Surfen, hier und da mal ein paar Spiele à la Pinball FX, Trials Rising, Wreckfest, Turbo Sliders Unlimited (also ich würde jetzt meinen keine Schwergewichte.)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte von NVIDIA.
Ich glaube da braucht es weder von der Leistung eine Karte vom Schlag der 6800(xt) und die wäre auch nicht von nvidia zu bekommen. :)
(Vielleicht wird ja CuDa benötigt z.B..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannten games brauchen nun wahrlich nicht extrem viel GPU Power, deshalb würde ich diese vorschlagen:


40€ mehr als die 3060, aber auch 40% mehr Leistung (abgesehen von RT) in WQHD :D
Eine 6800(XT) ist mMn. etwas overkill und würde das Budget deutlich sprengen.

Ein 12400F und eine 6700XT würden nun auch nicht dermaßen viel Abwärme produzieren, dass man zwingend ein mesh case kaufen muss.
Das schlichte Pure Base 500 und dazu 2x
würden auch reichen.
Macht dann preislich aber auch keinen großen Unterschied ^^

*edit*
Was die Thematik Nvidia oder AMD angeht, sollte man dem Bruder noch mal erklären, dass man bei den günstigeren Karten mit AMD besser fährt, was das P/L-Verhältnis angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dafür bedarf es tatsächlich nicht so viel GPU Power ? da hat mich Ryzas Kommentar auf die falsche Fährte gelockt ?
Aber, wenn eine GPU gefordert ist, lohnt ein Blick zu AMD. Die sind preislich wirklich attraktiver.
 
Macht halt aber keinen Sinn bei dem Budget :ka:
Jein. Ich hatte geschrieben:

Wenn du keine großen Triple A Spiele spielst und den Regler bedienen kannst ja.
Ansonsten ist für WQHD eine RTX 4070 (Ti) deutlich besser geeignet aber auch über deinem Budget.
Natürlich ist für WQHD eine Grafikkarte mit 16GB Vram optimaler.

Aber es kommt halt auch auf die Games an und ob man den Regler "richtig" bedient.
 
Eine RTX 4070 sprengt das Budget aber schon ordentlich :-D

Ein 1000€ PC für WQHD und einer NVidia Karte geht einfach nicht, sofern man nicht bei CPU/board/RAM/etc. extremst sparsam kauft.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Diskussion rund um meine Anfrage.
Nachdem ich noch einmal mit meinem Bruder gesprochen habe und ihm die Möglichkeiten dargelegt habe, ist er jetzt offen auch für eine Grafikkarte von AMD. :-)
Sprich wie könnte dann das Setup aussehen?
Eine 6700 XT? Oder RX 6800 non XT bzw. XT?
Er hat auch nochmals gesagt, dass er gern bereit ist +/- 150€ wie im Eingangspost geschrieben, auszugeben, bei einem entsprechenden Mehrwert.
 
Eine 6700 XT? Oder RX 6800 non XT bzw. XT?
Ich würde mir eine 6800XT kaufen, wenn später dann doch andere Speile gespielt werden, ist man halbwegs dafür gewappnet.
Je leistungsfähiger die Graka umso länger kann man die auch nutzen wenn man nicht immer alle Features und Trippel A Spiele auf höchster Einstellung und auf 4 K spielen möchte.

Ich habe meine GTX 770 damals über 11Jahre benutzt.....
 
Aktuell die günstigste RX 6800 XT:


Mit besserer Kühlung:


Oder die Variante ohne "XT":


oder

 
Zurück