Kaufberatung Nvidia GTX 970 oder GTX 980 :)

Urmel001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community :)
Da nun meine AMD R9 290 mehrfach kaputt gegangen ist und ich die immer wieder zurückschicken musste, steige ich wieder zu Nvidia um. Sollte ich lieber eine GTX 970 oder lieber eine GTX 980 nehmen. Hier ist mein System dann könnt ihr bestimmt eine gute Beratung abgeben. ;)

CPU: I7 4790K
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
RAM: 16 GB
Betriebssystem: Win 7
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (550W)

ich hatte ja diese hier ins Auge geworfen. https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html oder
https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Die Frage ist natürlich ob die von der Leistung ausreicht oder doch lieber eine GTX 980 nehmen?

Gruß
Urmel001

Für WAS soll die Leistung reichen?
Welche Spiele in welcher Auflösung und mit welchen Details?
Downsampling etc erwünscht?

Ich habe ein Full HD Monitor und spiele in 1920x1080. Bildverbesserung sollten auch alle mit max. Einstellung laufen und was die Spiele betrifft BF4 Watch Dogs, Assassen Creed etc.

Gruß
Urmel001

Dann sollte die GTX970 locker reichen. Hab selbst seit gestern die Gaming G1 von Gigabyte und kann sie nur empfehlen, solange dir silent nicht extrem wichtig ist.

Ganz einfach: Wenn du sparen willst und P/L wichtig ist, dann nimm die 970. Wenn dir das egal ist, nimm die 980. :)

Für das meiste reicht ne 970, aber wenn ich mir die anderen Specs von deinem System augucke, würde ich dir die 980 empfehlen...dann hast du in allen Bereichen das beste, was noch sinnvoll ist :D

..., würde ich dir die 980 empfehlen...dann hast du in allen Bereichen das beste, was noch sinnvoll ist :D

Darüber lässt sich streiten, da ich mir für das Geld einer 980 fast ein 970 SLI bauen kann und damit DEUTLICH mehr Leistung habe. Ich halte die 980 für nicht sinnvoll. Bei deinen Ansprüchen reicht eine GTX 970 locker aus. :daumen:

Darüber lässt sich streiten, da ich mir für das Geld einer 980 fast ein 970 SLI bauen kann und damit DEUTLICH mehr Leistung habe. Ich halte die 980 für nicht sinnvoll. Bei deinen Ansprüchen reicht eine GTX 970 locker aus. :daumen:
Unterschreib ich so:daumen: Die GTX980 leistet für ordentlich Aufpreis nur unwesentlich mehr. So wie immer bei der Spitze des Eisbergs halt...:D Ich würd ne GTX970 nehmen und gegebenenfalls noch manuell ocen. Dann hat man annähernd GTX980-Niveau und den Geldbeutel freuts auch!

Gruß

Da kommst du an einem SLI System eh nicht dran vorbei. Und selbst dann ist es eher bescheiden...

Ja also übertakten wollt ich jetzt nicht unbedingt die Grafikkarte, weil ich davon überhaupt mal keine Ahnung habe :(.

Gruß
Urmel001

Ja also übertakten wollt ich jetzt nicht unbedingt die Grafikkarte, weil ich davon überhaupt mal keine Ahnung habe :(.

Gruß
Urmel001

Du schiebst einen Regler im Afterburner nach rechts und schmeißt einen Benchmark an. Mehr ist da nicht was man wissen muss. ^^
Eine 980 ist bei 200€ und 10% Mehrleistung einfach rausgeschmissenes Geld.

Solange du die Spannung nicht erhöhst kann schonmal garnichts passieren. Dann einfach schauen bis zu welchem Takt alles stabil läuft und freuen. Es gibt hier auch genug Tutorials darüber. Und wer würde sich über gratis Mehrleistung nicht freuen? ^^

Du schiebst einen Regler im Afterburner nach rechts und schmeißt einen Benchmark an. Mehr ist da nicht was man wissen muss. ^^
So aber nicht, Kollege. Wie du es beschreibst, kann ich der Karte ja einfach so mal 300Mhz auf den Grundtakt zumuten und die boostet dann locker flockig mit 1800Mhz. Ganz so easy ist das nicht! Eher in kleinen Schritten (25Mhz) den Takt erhöhn und dann mit fordernden Games auf max ne längere Zeit die Stabi prüfen.

Wenn dabei der Treiber nicht zurückgesetzt wird oder man keinen Freeze erlebt, kann man das Spielchen wiederholen:daumen:

Gruß

Zurück